Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
erlebnis-angeln
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2011 10:18

Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Ich möchte die Versandkosten staffeln, einmal ganz normal je nach Artikel bis max. 2,80 €. Ab einem Warenwert von 20 € sollen die Artikel per Paket mit 4,90 € verschickt werden.

Wie kann ich das in Ebay einstellen oder geht das nur mit einem Zusatzprogramm?

Ich weiß, dass das geht. Habe das bei einem anderen Anbieter gesehen. Das würde uns einiges erleichtern.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mülasu
Beiträge: 1385
Registriert: 17. Jan 2009 02:40
Land: Deutschland

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Bei/für Auktionen kann man das knicken.

Ansonsten für Festpreisartikel geht es fast perfekt mit eBay-Boardmitteln:

Artikel mit 2,80 EUR Versand -> 1 Euro pro weiteren Artikel hinterlegen und auf max. 4,90 EUR begrenzen (Versand zum Sonderpreis)

Kommt vllt. nicht immer 100%ig hin, wenn ein Kunde 2 Artikel mit 2,80er Versand kauft und nur 3,80 EUR bezahlt, aber das dürfte imho die einzig gangbare Möglichkeit sein...
erlebnis-angeln
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2011 10:18

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Das haut leider nicht hin. Es gibt halt auch viel Krimskrams, so dass ich mit mehreren Artikel nicht immer 20€ Warenwert erreiche. Es muss aber eine Lösung geben, habe das selber gesehen. Die Kaufabwicklung hat automatisch 4,50 € Versandkosten angegeben, da der Warenwert über 10 € lag. Sonst wären es weniger gewesen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Ich meine, dass das mit Afterbuy geht. Vielleicht auch mit anderen Tools, aber nicht direkt auf Ebay.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

99% der Käufer zahlen doch sowieso jeden Artikel einzeln um später dann die zuviel bezahlten Versandkosten zurück zu fordern (-S .

Ich wüsste nun auch nicht, wie es bei ebay anders gehen sollte als wie schon angesprochen: Grundpreis + Fixbetrag je weiterer Bestellung und eine Obergrenze festlegen.

COR wurde ja vor einigen Jahren abgeschafft, also auch mit Afterbuy muss der Käufer explizit Afterbuy Kaufabwicklung aufrufen, wenn er denn möchte, oder eben er bleibt bei der eBay Kaufabwicklung.
Es sei denn, Afterbuy (und evtl.. auch andere Kaufabwicklungen) steuern den Versandbetrag autmatisch in Echtzeit nach eBay(??)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
erlebnis-angeln
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2011 10:18

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Ich habe beim Beispielkauf nur die Ebay-Kaufabwicklung durchlaufen. In den einzelnen Angeboten standen unterschiedliche Versandkosten, ich habe 4 Artikel gekauft, in der Abwicklung wurde mir ein sogenannter Versandrabatt angezeigt, berechnet wurde aber nicht die höchsten Versandkosten, sondern 4,50 €, wenn man über 10 € einkauft. So stand es auch in der Artikelbeschreibung.

Also ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Die Hotline anzurufen, wird ja wahrscheinlich wieder mal wenig Sinn machen, werde es am Montag dennoch antesten. :-}
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

hkhk hat geschrieben:Es sei denn, Afterbuy (und evtl.. auch andere Kaufabwicklungen) steuern den Versandbetrag autmatisch in Echtzeit nach eBay(??)
So in etwa. Da wird was in Afterbuy definiert und dann von Ebay benutzt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Meine Erinnerung war wohl falsch ... in Afterbuy scheint es dafür nichts zu geben (außer Nutzung der ebay Versandprofile).

Aber in Ebay unter "Regeln für Versand zum Sonderpreis" gibt es doch die Option "Geben Sie EUR xxx für mindestens zwei Artikel aus und die Versandkosten betragen zzz". Da einfach 20 Euro und 4,90 Euro eingeben.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Ralf hat geschrieben:Meine Erinnerung war wohl falsch ... in Afterbuy scheint es dafür nichts zu geben (außer Nutzung der ebay Versandprofile).

Aber in Ebay unter "Regeln für Versand zum Sonderpreis" gibt es doch die Option "Geben Sie EUR xxx für mindestens zwei Artikel aus und die Versandkosten betragen zzz". Da einfach 20 Euro und 4,90 Euro eingeben.
Doch, auch nach Abschlatung COR sollte das über Eingabe bei Afterbuy korrekt funktionieren. Soweit ich das im Kopf habe, gleicht Ebay das per API während des CheckOuts im Hintergrund ab. Wir nutzen es allerdings nicht mehr.
erlebnis-angeln
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2011 10:18

Re: Staffelung der Versandkosten nach Warenwert

Das hab ich auch in Ebay gefunden. Das ist genau die Lösung! Das ist mal wieder ein Buch mit sieben Ebay-Siegeln :gruebel:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information