Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen auch?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Ah, wer oder was ist TE?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Der Thread-Eröffner.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Wolkenspiel hat geschrieben:Es macht durchaus Sinn, seinen Shop zu posten und zu fragen, ob es Gründe gibt, warum es Umsatzeinbrüche gibt. So wie Du es machst, Olli. Dann kann man schauen, denn oft ist man selbst ja betriebsblind und oft findet man dann ja auch Gründe.
Aber was bringt es, allgemeine diese Frage zu stellen?.
Pflanzenshop hat geschrieben:Es wäre ja nicht das erste mal, dass Ebay irgendwas am Suchalgorithmus umstellt und infolgedessen einige kleine Firmen den Bach runter gehen. Sowas bekommt man durch Umfragen hier im Forum natürlich einfacher eruiert, als wenn man sich selbst auf die Fehlersuche begibt.

Von daher kann ich solche Nachfragen schon verstehen.
In der Regel bekommt man dann dreimal :popcorn: fünf arrogante Sprüche und viermal den Satz: "Selbst Schuld, wenn man auf Ebay verkauft."
Aber manchmal ist eben auch ein konstruktiver Beitrag dabei.
@ Wolkenspiel
Alles klar?
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Das hier ist die Ebay-Kategorie. Neutraler und höflicher kann ich es nicht formulieren. Vielleicht einfach öfter mal kurz innehalten...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Vio hat geschrieben: Das hier ist die Ebay-Kategorie.
Das weiß ich, ich kann lesen. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Thema.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

also falls es dem TE hilft:

Zur Vorwoche sind es bei mir bis jetzt ca. + 4%, was meiner Meinung daran liegt, dass es ganz normale Schwankungen gibt...
Zum Vormonat sind es bei mir bis jetzt ca. -30%, was meiner Meinung daran liegt, dass im Januar kein Weihnachten ist, und viele Gewerbliche Kunden nicht von Ihren Steuerberatern gesagt bekommen, sie müssen unbedingt im Januar noch Geld loswerden...
Zum Vorjahresjanuar sind es stand jetzt + 206%, was meiner Meinung nach unter anderem daran liegt, dass ich immer brav alle Verkäuferinfos von Ebay gelesen habe, alles direkt umgesetzt habe, außerdem mit Ebay Plus mitgemacht habe und dreimal täglich Richtung Dreilinden bete :konfuzius:

Habe gerne geholfen :-y
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

@Eat The Rich
Mit 3x Richtung Dreilingen hast echt Glück gehabt das es geklappt hat.
Normalerweise 5 X Richtung Mekka und mindestens 10X Dreilingen!
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Und ganz wichtig

Code: Alles auswählen

<meta name="my gods" content="Larry Page and Sundar Pichai" />
am besten ganz oben in den Quelltext.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

mir fällt seit 1 Woche etwas komisches auf!

Bei einer Kategorie sind wir in der Suche immer auf dem 2 Platz. Bisher haben wir in etwa genauso viel Artikel wie der erste verkauft. Seit einer Woche gibt es Tage das er 3 mal soviel verkauft, dann verkaufen wir 2 Tage und er verkauft überhaupt nichts....ohne jegliche Preis oder Artikeländerung....komisch.....

ich hatte ja schon vor Jahren die These aufgestellt, das die Verteilung der Verkäufe (Suche) gelenkt wird....
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

SoLaWi hat geschrieben:Auf so eine Frage kann doch niemansd ernsthaft eine korrekte Antwort geben`?

- Man kennt den Algo nicht
- Man kennt das Segment nicht? (Manche Branchen sind im Jannuar einfach ausgestorben)
- Man kennt alle anderen Gegebenheiten nicht...
Wieso muss ich für eine Antwort auf die Frage

"Ist das vielleicht auch bei anderen der Fall"

den Ebay Algo kennen?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
raeschversand
Beiträge: 31
Registriert: 26. Feb 2013 11:38

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Ich kann die Frage gut verstehen und ich habe (leider) die gleiche Erfahrung gemacht. Normalerweise boomt es bei uns im Januar. Dieses Jahr ist so schlecht wie noch nie. eBay hat so viele Dinge geändert und da haben sich schon im ganzen letzten Jahr die Umsätze verschlechtert.

Danke für dein Feedback. Auch, wenn manche das hier nicht verstehen: Wenn plötzlich ohne jeden ersichtlichen Grund die Umsätze einbrechen, dann fängt man wirklich an, an sich die zweifeln und nach Gründen zu suchen. Ich glaube, einer der wichtigsten Gründe sind die Änderungen bei eBay und die Listung. Dein Beitrag spendet zumindest Trost und so kommen einem vielleicht neue Ideen, wie man die Umsätze wieder steigern kann.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

raeschversand hat geschrieben:... und so kommen einem vielleicht neue Ideen, wie man die Umsätze wieder steigern kann.
Vor ca. drei Monaten hat ein Lieferanten für einen Randartikel radikale Änderungen vorgenommen: Packungsinhalt halbiert (von 120 auf 60 Tabs) - Rezeptur verschlechtert (weniger Wirkstoff pro Tab) - Preis unverändert.

Zuerst wollte ich den Artikel auslisten - habe dann aber die Änderungen 1 : 1 weitergeben inkl. deutlichem Hinweis im Angebot zu Füllmenge + Rezeptur.

Ergebnis: Absatz ist gestiegen - noch nicht wirklich aussagekräftig, da zu kurze Zeit - aber immerhin.

Manchmal führen auch absurde Ansätze zum Ziel.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Wolkenspiel hat geschrieben:
Vio hat geschrieben: Das hier ist die Ebay-Kategorie.
Das weiß ich, ich kann lesen. Ändert aber nichts an meiner Meinung zu dem Thema.
Ja aber musst Du die gefühlte 100 Mal kund tun?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Pflanzenshop hat geschrieben: ich hatte ja schon vor Jahren die These aufgestellt, das die Verteilung der Verkäufe (Suche) gelenkt wird....
Davon muss / kann man ausgehen!
Da es ein Unternehmen ist welches Geld verdienen will und dies möglichst maximal,
muss dieses Unternehmen natürlich auch zusehen möglichst viele Player auf seine Spielwiese zu ziehen
und dort zu halten. Somit würd auch ich an deren Stelle versuchen, die Suchergebnisse möglichst
variabel zu halten, um vielen den Eindruck zu vermitteln - hey auch für Dich geht was auf unserer Plattform.

Nicht zuletzt sind auch die Bezahl-Anzeigen (ähnlich Adwords) ein weiterer Anhaltspunkt, wenn es darum geht herauszufinden, weshalb bei einem die Verkäufe unter anderem eingebrochen sind.

Je nach Kategorie und Suchkombination schieben sich diese Bezahl-Anzeigen mindestens ab Platz 3 ein.
(So meine unmaßgebliche Beobachtung...)
War man früher auf Platz 4 oder 5 wird man jetzt mindestens auf Platz 5 bis 6 verdrängt.
Das ist schon eine Ansage!!

Ein weiterer Punkt ist der hier im Forum auch schon diskutierte 18. August und die seinerzeitigen Auswirkungen des Google-Update's und der damit einhergehende Verlust von direktem Traffic aus der Google-Suche.

Und als letzter Punkt sei noch angemerkt, dass ebay aktuell unregelmäßig regelmäßig die Sortierreihenfolge von Beste Ergebnisse auf Niedrigster Preis verändert. Ich habe bisher nicht erkennen können, welchem Muster diesen Reihenfolgen-Änderungen geschehen - doch ganz aktuell kann ich es gerad bei uns wieder beobachten. Im nicht angemeldeten Zustand suchen und beobachten, welche Reihenfolge ohne manuelles zutun ausgespielt wird.

Gruß
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Bei mir ist ebay heute wieder im Schneckentempo, klar das dann keiner kauft.
"bin da grad selber was am planen dran"
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

OnkelChopChop hat geschrieben:Bei mir ist ebay heute wieder im Schneckentempo, klar das dann keiner kauft.
Danke für die Info!
Ich wollte gerade voller Wut bei der Täläkom anrufen oder das Gerät gegen die Wand schleudern, oder oder oder

Alles klar - es liegt am Süper Ünternähmen!
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Bevor du Wutanrufe, welcher Art auch immer tätigst, immer vorher hier reinschauen:
http://allestoerungen.de/stoerung/ebay
:daumenhoch:
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Ich sehe auch keine Artikelbilder mehr, habt Ihr das auch?
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

OnkelChopChop hat geschrieben:Ich sehe auch keine Artikelbilder mehr, habt Ihr das auch?
In der Suche hatte ich das gestern auch bei einigen Artikeln.
Der Spuk war aber nach einer Stunde wieder vorbei.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Da sieht mans wieder, wenig Umsatz liegt immer an den anderen. :daumenhoch: :D
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Seit etwa 9 Tagen Verkäufe eingebrochen - bei anderen a

Geht übrigens doch weiter:
Ich sehe keine Vorschaubilder in der Suche und jetzt auch keine Artikelbilder in den Angeboten, sowohl bei unseren, als auch bei der Konkurrenz.

Also nicht wundern, wenn gerade mal wiede rnichts bei Ebay läuft :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information