hey leute,
mich würde interessieren ob ihr eure kunden nach einigen tagen anschreibt ob die Ware angekommen ist wenn sie keine bewertung zb abgeben denn so kann man ja nicht nachvollziehen ob die ware angekommen ist.
ich rede jetzt von keinen paketen sonder brief oder warensendungen, ich hatte das am anfang mal getan aber dann irgendwie nicht weiter beachtet, die meinungen sind eher geteilt gewesen einige hatten sich auf die nachfrage gefreut gehabt andere haben nie reagiert, hatte auch welche die wegen meiner nachfrage die ware dann getauscht haben so auf die art wenn du schon mal schreibst
es hat also seine vor und nachteile, so könnte man negativen überraschungen etwas entgegen kommen und brauch sich nicht wunder wenn der käufer nach 2 wochen einen fall aufmacht das er keine ware bekommen hat, natürlich nur wenn er ernste absichten hat.
würde mich mal interessieren wie ihr das so macht?
Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten haben?
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Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Ich mach auch 95% per Briefsendung und habe mir am Anfang genau die gleiche Frage gestellt. Du kannst aber schlecht bei jedem Kunden nach haken ob die Ware angekommen ist. Generell musst du davon ausgehen das alles geklappt hat und falls doch mal was beim Kunden nicht angekommen ist, wird der sich 100% bei dir melden.
Öffnet ein Kunde ein Fall, komme ich ihm höfflich entgegen und je nach Warenwert erhält er von mir sogar kostenlosen Ersatz geliefert, auch wenn die Post mal eine Sendung verschlampt hat. Ist natürlich ärgerlich, erspart einem aber negative Bewertungen und Stress.
So fahre ich seit einiger Zeit und habe noch keine negative Bewertung erhalten, ganz im Gegenteil, die Kunden freuen sich über die Kulanz und darüber das ihnen schnell geholfen wurde. Das zieht in der Regel sogar eine schöne positive Bewertung nach sich.
Meiner Erfahrung nach bewerten knapp 2/3 (wenn überhaupt) der Käufer die Transaktionen bei Ebay.
Öffnet ein Kunde ein Fall, komme ich ihm höfflich entgegen und je nach Warenwert erhält er von mir sogar kostenlosen Ersatz geliefert, auch wenn die Post mal eine Sendung verschlampt hat. Ist natürlich ärgerlich, erspart einem aber negative Bewertungen und Stress.
So fahre ich seit einiger Zeit und habe noch keine negative Bewertung erhalten, ganz im Gegenteil, die Kunden freuen sich über die Kulanz und darüber das ihnen schnell geholfen wurde. Das zieht in der Regel sogar eine schöne positive Bewertung nach sich.
Meiner Erfahrung nach bewerten knapp 2/3 (wenn überhaupt) der Käufer die Transaktionen bei Ebay.
Zuletzt geändert von JustGarden am 5. Mär 2015 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
- dance
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Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Nein.
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Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Was soll das auch bringen?
Solange sich keiner beschwert, ist alles in Ordnung.
Solange sich keiner beschwert, ist alles in Ordnung.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Naja sag das nicht so laut, es gibt leute die nehmen einem so etwas übel die warten wochenlang, wieso auch immer die so lange warten und knallen dir dann aus frust eine Negative Bewertung rein ohne das du weißt was los ist.degraf hat geschrieben:Was soll das auch bringen?
Solange sich keiner beschwert, ist alles in Ordnung.
Hatte ich 2 mal und du glaubst nicht was mich das an Überzeugungskraft gekostet hat diese wieder zur einsicht zu bringen um die Negative Bewertungen bearbeiten zu lassen.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Da hast du recht , die Post ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Partner und bei 70mio briefen kann es mal vorkommen das manche verschwinden aber in der regel ist das so gering, das ich das auch so mache das die Person wenn Sie mich darauf hinweisen tut und ich ihr glauben schenke sie von mir auch einen kostenlosen Ersatzartikel bekommt, da verdiene ich lieber etwas weniger an dieser einen Person und vermeide dann hoffentlich eine Neutrale oder gar Negative Bewertung.JustGarden hat geschrieben:Ich mach auch 95% per Briefsendung und habe mir am Anfang genau die gleiche Frage gestellt. Du kannst aber schlecht bei jedem Kunden nach haken ob die Ware angekommen ist. Generell musst du davon ausgehen das alles geklappt hat und falls doch mal was beim Kunden nicht angekommen ist, wird der sich 100% bei dir melden.
Öffnet ein Kunde ein Fall, komme ich ihm höfflich entgegen und je nach Warenwert erhält er von mir sogar kostenlosen Ersatz geliefert, auch wenn die Post mal eine Sendung verschlampt hat. Ist natürlich ärgerlich, erspart einem aber negative Bewertungen und Stress.
So fahre ich seit einiger Zeit und habe noch keine negative Bewertung erhalten, ganz im Gegenteil, die Kunden freuen sich über die Kulanz und darüber das ihnen schnell geholfen wurde. Das zieht in der Regel sogar eine schöne positive Bewertung nach sich.
Meiner Erfahrung nach bewerten knapp 2/3 (wenn überhaupt) der Käufer die Transaktionen bei Ebay.
Aber leider gibt es auch einige denen das ziemlich egal ist und man trotzdem eine Negative oder Neutrale reingedrückt bekommt.
Hatte mal einen der nach 3 Wochen einen Fall eröffnet hat und meinte er hat einen Artikel nicht bekommen Warenwert war 1,75€ habe ihm dann gleich den Artikel 2x zugeschickt als kleine Entschuldigung weil der erste Artikel nicht angekommen war und es auch nur ein Lock Artikel sage ich mal war, als dank kam eine Neutrale Bewertung: Ware OK, Naja bezüglich Ton in Mails bei Problemen....
Ich habe ihn einfach höfflich darauf hingewiesen das man das auch ohne eine Fall eröffnung schnell geklärt hätte, das hat ihn wohl etwas gekränkt
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Das Bewertungsverhalten der Kunden hängt bei Ebay aber auch von den Automatisierungsregeln ab, also an welchen Punkt man bewertet, viele haben es ja so eingestellt, das Sie Bewerten sobald Zahlung eingeht. Unserer Erfahrung nach ist dies jedoch kontraproduktiv wenn man Bewertungen erhalten hat - wir hattens versucht und etwa 1/3 weniger Bewertungen. Seitdem bewerten wir erst nach bewertungseingang, bzw machen über die massen bewertung alle paar Tage ne Runde dadurch konnte man das schon merkbar steigern.
Zum eigentlichen Thema, ich würde die Leute nicht anschreiben, jede kommunikation die man vermeiden kann sollte man auch vermeiden, erfahrungsgemäß mögen Kunden emails nicht wenn alle gut lief.
Zum eigentlichen Thema, ich würde die Leute nicht anschreiben, jede kommunikation die man vermeiden kann sollte man auch vermeiden, erfahrungsgemäß mögen Kunden emails nicht wenn alle gut lief.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Du haftest ja auch für den Versandweg. Ersatzlieferung oder Geld-zurück ist nicht Dein höfliches entgegen kommen.JustGarden hat geschrieben: Öffnet ein Kunde ein Fall, komme ich ihm höfflich entgegen und je nach Warenwert erhält er von mir sogar kostenlosen Ersatz geliefert, auch wenn die Post mal eine Sendung verschlampt hat.
Zum Thema: Nachfragen per Mail nerven. Ich ignoriere sowas als Kunde auch. Je nachdem wie die Mail gestaltet ist wirkt sowas ja auch recht unprofessionell. Nach dem Motto "ich habe als Maxibrief versendet weil ich die 20, 30 cent Aufschlag zum Paket sparen wollte und mache mir jetzt in die Hose ob der 10 Euro Artikel wirklich angekommen ist"
Viele Grüße,
Christian
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Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Dito.Investor hat geschrieben: Zum Thema: Nachfragen per Mail nerven. Ich ignoriere sowas als Kunde auch. Je nachdem wie die Mail gestaltet ist wirkt sowas ja auch recht unprofessionell. Nach dem Motto "ich habe als Maxibrief versendet weil ich die 20, 30 cent Aufschlag zum Paket sparen wollte und mache mir jetzt in die Hose ob der 10 Euro Artikel wirklich angekommen ist"
Auch diese "Hey bewerte uns doch auf XYZ-Mails" nerven tierisch.
Ich würde nicht nachfragen, Kunden melden sich schon wenn sie unzufrieden sind. Und wie heißt es so schön:
Nicht gemeckert ist lob genug
Gruß,
André
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Also bei 20,30 cent aufschlag für Paket Versand im gegensatz zu Maxi muss du schon ne Menge Pakete im Jahr verschicken denke ich, hatte mal DHL ausrechnen lassen bei 1000 Paketen im Jahr zahlt als Geschäftskunde trotzdem 5,90€ soviel spart man da auch nicht wirklich bei so "kleinen Mengen".Investor hat geschrieben:Du haftest ja auch für den Versandweg. Ersatzlieferung oder Geld-zurück ist nicht Dein höfliches entgegen kommen.JustGarden hat geschrieben: Öffnet ein Kunde ein Fall, komme ich ihm höfflich entgegen und je nach Warenwert erhält er von mir sogar kostenlosen Ersatz geliefert, auch wenn die Post mal eine Sendung verschlampt hat.
Zum Thema: Nachfragen per Mail nerven. Ich ignoriere sowas als Kunde auch. Je nachdem wie die Mail gestaltet ist wirkt sowas ja auch recht unprofessionell. Nach dem Motto "ich habe als Maxibrief versendet weil ich die 20, 30 cent Aufschlag zum Paket sparen wollte und mache mir jetzt in die Hose ob der 10 Euro Artikel wirklich angekommen ist"
Natürlich kommt es auch auf die größe und den Preis der Ware an, aber ganz ehrlich wer würde eine Handyhülle mit DHL versenden?? Da brauchst keinen Shop bei ebay betreiben
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Nee, nicht unbedingt. Gibt aber neben DHL ja auch noch andere Anbieter. Es ist ja letztlich auch egal ob 20 cent oder 50 cent.Jupp26 hat geschrieben:Also bei 20,30 cent aufschlag für Paket Versand im gegensatz zu Maxi muss du schon ne Menge Pakete im Jahr verschicken denke ich,
5,90 bei 1000 Paketen p.a.? Kostet soviel nicht schon die Onlinefrankierung?Jupp26 hat geschrieben: hatte mal DHL ausrechnen lassen bei 1000 Paketen im Jahr zahlt als Geschäftskunde trotzdem 5,90€ soviel spart man da auch nicht wirklich bei so "kleinen Mengen".
Viele Grüße,
Christian
Christian
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Das ist ein Interessanter hinweis, das sollte ich auch mal probieren im schlimmsten fall kann ich immer noch zur Automatisierung zurückgreifen.Mitleser hat geschrieben:Das Bewertungsverhalten der Kunden hängt bei Ebay aber auch von den Automatisierungsregeln ab, also an welchen Punkt man bewertet, viele haben es ja so eingestellt, das Sie Bewerten sobald Zahlung eingeht. Unserer Erfahrung nach ist dies jedoch kontraproduktiv wenn man Bewertungen erhalten hat - wir hattens versucht und etwa 1/3 weniger Bewertungen. Seitdem bewerten wir erst nach bewertungseingang, bzw machen über die massen bewertung alle paar Tage ne Runde dadurch konnte man das schon merkbar steigern.
Zum eigentlichen Thema, ich würde die Leute nicht anschreiben, jede kommunikation die man vermeiden kann sollte man auch vermeiden, erfahrungsgemäß mögen Kunden emails nicht wenn alle gut lief.
Ich mache es auch momentan so das ich direkt nach dem Zahlungseingang Bewerte und viele Leute denken sich dann wohl, ich habe meine bewertung was mit dem verkäufer ist interessiert mich nicht.
Ich nutze ebay schon seit es ebay eigentlich gibt und kaufe dort auch oft ein und verkaufe auch allesmögliche private was ich nicht brauche, sind wir mal ehrlich wir sind alle jäger und sammler und wenn ich etwas verkaufe oder kaufe dann möchte ich auch eine bewertung dafür erhalten
Denke nicht das ein Löwe der immer im Zoo das Essen serviert bekommt freiwillig auf die jagt gehen würde um sich sein essen zu fangen
Danke für den Tipp werde das mal umsetzten und beobachten, die Bewertung vlt nur noch einmal in der Woche abgeben und schauen.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Gerade heute morgen habe ich eine ähnliche Mail bekommen. Für einem Kauf, den ich privat bei einem kleinen Händler vor einigen Wochen über eBay gemacht habe.
Da bedankt er sich erstmal noch für den Kauf, fragt ob alles OK ist und dann geht es um eine Bewertung mit 5 Sternen, die er gerne hätte. Aus diesen und jenen Gründen sei das wichtig ... bla bla
Das z.B. finde ich auch echt nervig (Meine Käufer bewerten auch nicht alle immer sofort, das ist ja grundsätzlich erstmal nicht negativ zu bewerten)
Egal ob solche Mails oder Anfragen ob die Ware angekommen ist. Meine Erfahrung ist, dass man am besten fährt, wenn man nur das nötigste kommuniziert. Weniger ist hier mehr.
Da bedankt er sich erstmal noch für den Kauf, fragt ob alles OK ist und dann geht es um eine Bewertung mit 5 Sternen, die er gerne hätte. Aus diesen und jenen Gründen sei das wichtig ... bla bla
Das z.B. finde ich auch echt nervig (Meine Käufer bewerten auch nicht alle immer sofort, das ist ja grundsätzlich erstmal nicht negativ zu bewerten)
Egal ob solche Mails oder Anfragen ob die Ware angekommen ist. Meine Erfahrung ist, dass man am besten fährt, wenn man nur das nötigste kommuniziert. Weniger ist hier mehr.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Sry muss ich korrigieren hatte es falsch in errinnerung wohl oder ich hab ausversehen damals eine Null vergessen bei ausrechnen lassen.Investor hat geschrieben:Nee, nicht unbedingt. Gibt aber neben DHL ja auch noch andere Anbieter. Es ist ja letztlich auch egal ob 20 cent oder 50 cent.Jupp26 hat geschrieben:Also bei 20,30 cent aufschlag für Paket Versand im gegensatz zu Maxi muss du schon ne Menge Pakete im Jahr verschicken denke ich,
5,90 bei 1000 Paketen p.a.? Kostet soviel nicht schon die Onlinefrankierung?Jupp26 hat geschrieben: hatte mal DHL ausrechnen lassen bei 1000 Paketen im Jahr zahlt als Geschäftskunde trotzdem 5,90€ soviel spart man da auch nicht wirklich bei so "kleinen Mengen".
1 kg kostet 3,50€ ab 1000 Pakete im Jahr
3 kg kosten 3,80€
5 kg kosten 4,40€
trotzdem zu teuer für klein krams wenn man diese für 0,90€ versenden kann. So oft verschwinden Warensendungen auch nicht, wenn der kunde ehrlich ist
- fossi
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- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
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- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Nein.
Außer die automatische Bestellbestätigung, eine Rechnung und Trackingmail bekommt der Kunde keine Mails von mir. Finde es selber nervig und beschränke mich daher auf das Nötigste.
Kunden bei denen was schief läuft melden sich von selber...
Außer die automatische Bestellbestätigung, eine Rechnung und Trackingmail bekommt der Kunde keine Mails von mir. Finde es selber nervig und beschränke mich daher auf das Nötigste.
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Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Ja, das ist wirklich nervig wenn die da mit min. 5 Sternen kommen. Das würde ich nicht machen solange ich nicht zb eine Positive Bewertung erhalten würde aber dann zb nur 2-3 Sterne und praktisch so einen Mangel erhalten würde in der Rubrik, da frage ich dann aber mal nach was denn nicht gepasst hatte.Jens hat geschrieben:Gerade heute morgen habe ich eine ähnliche Mail bekommen. Für einem Kauf, den ich privat bei einem kleinen Händler vor einigen Wochen über eBay gemacht habe.
Da bedankt er sich erstmal noch für den Kauf, fragt ob alles OK ist und dann geht es um eine Bewertung mit 5 Sternen, die er gerne hätte. Aus diesen und jenen Gründen sei das wichtig ... bla bla
Das z.B. finde ich auch echt nervig (Meine Käufer bewerten auch nicht alle immer sofort, das ist ja grundsätzlich erstmal nicht negativ zu bewerten)
Egal ob solche Mails oder Anfragen ob die Ware angekommen ist. Meine Erfahrung ist, dass man am besten fährt, wenn man nur das nötigste kommuniziert. Weniger ist hier mehr.
Es kommt vor das manche Neulinge da 1 Stern vergeben und nicht darüber nachdenken.
Das mit dem Nachfragen habe ich ganz am Anfang gemacht weil da etwas verunsicherung dabei war aber mit der Zeit bin ich da nicht so drauf fixiert und denke mir wenn es ein problem gibt werde ich das sicher in irgendeiner form merken, manchmal ist es eine Mail oder auch mal ein Fall oder eine Schlechte Bewertung was zwar nicht so toll ist aber viele ändern diese ja auf anfrage wenn man das problem behoben hat.
Die meisten jedenfalls gibt auch welche die sagen ja mach ich und mann hört nie wieder was davon.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Das habe ich bei ebay auch abgestellt, ich glaube sogar das die nicht einmal eine Nachricht bekommen das die Ware versendet wurde wenn ich diese Einstellung richtig verstehe bei manchen ist das wirklich schlimm da kommen für einen Kauf gleich 3-4 Mails hintereinander, mal von ebay dann von seinem eigenen shop und und dann meist noch in abständen von 1-2minfossi hat geschrieben:Nein.
Außer die automatische Bestellbestätigung, eine Rechnung und Trackingmail bekommt der Kunde keine Mails von mir. Finde es selber nervig und beschränke mich daher auf das Nötigste.
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Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
War bei mir ganz am Anfang auch so. Kein Erfahrung mit Brief- und Warensendungen gehabt und gebangt, ob auch alle ankommen.Jupp26 hat geschrieben:Das mit dem Nachfragen habe ich ganz am Anfang gemacht weil da etwas verunsicherung dabei war ...
Ich verschicke ca. 50% aller Sendungen auf diese Art und inzwischen bin ich da recht gelassen. Selbst bei Briefsendungen ins EU-Ausland extrem wenig Verluste.
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Ja, am Anfang will man ja alles Richtig machen und ja keine Negativen erfahrungen Ich muss ehrlich zugeben das Ausland meinde ich momentan, kommt auch auf die Ware an denke ich und ob es sich so wirklich lohnen würde und wie die Versand dauer so ist, obwohl die Schweizer kaufen sicher momentan gerne in Deutschland Online durch den FrankenJens hat geschrieben:War bei mir ganz am Anfang auch so. Kein Erfahrung mit Brief- und Warensendungen gehabt und gebangt, ob auch alle ankommen.Jupp26 hat geschrieben:Das mit dem Nachfragen habe ich ganz am Anfang gemacht weil da etwas verunsicherung dabei war ...
Ich verschicke ca. 50% aller Sendungen auf diese Art und inzwischen bin ich da recht gelassen. Selbst bei Briefsendungen ins EU-Ausland extrem wenig Verluste.
Versendet ihr oft ins Ausland??
Re: Schreibt ihr eure Kunden an ob Sie die Ware erhalten hab
Dito ... wenn der Kunde sich nicht meldet dann gehen wir davon aus, dass alles richtig gelaufen istdance hat geschrieben:Nein.
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