Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
stone222
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2015 18:13

Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Hallo,


heute meldete sich ein Käufer über den Ebayrückgabeprozess, dass er den gekauften Artikel gerne zurückgeben wolle. Nun ist die gewährte Frist von einem Monat bereits verstrichen und ehrlich gesagt habe ich auch wenig Lust auf eine Rückerstattung auf Kulanz nur weil sich der Käufer nach über einem Monat denkt, er hat doch keine Lust auf den Artikel.

Wie gehe ich nun bei dem Rückgabeprozess vor? Da steht nirgends die Option "Antrag ablehnen" o.ä. oder bin ich einfach zu blind?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Wie lange ist der Kauf den her?
Nach einer gewissen Anzahl an Tagen blendet ebay wohl tatsächlich die Möglichkeit ein abzulehnen, aber halt nicht direkt nach 1 Monat. Wenn es die Möglichkeit nicht gibt kann der Antrag auch nicht abgelehnt werden, ebay halt :shit:
Ansonsten: Einfach den Käufer kontaktieren und auf die abgelaufene Frist hinweisen und ablehnen.
Viele Grüße,
Christian
stone222
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2015 18:13

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Der Kauf ist nun 35 Tage her. Die Widderrufsfrist ist zwar nur knapp verstrichen aber ich finde ein Monat sollte eigentlich ausreichend Zeit sein, sich zu überlegen, ob einem der Artikel gefällt oder nicht. Deswegen sehe ich es eigentlich aus Prinzip nicht ein, den Artikel zurückzunehmen.

Was passiert denn bei Ebay, wenn auf die Rückgabeanfrage nichts passiert? Also wenn ich dem Käufer mitteile, dass ich nicht vorhabe, der Rückgabe zuzustimmen? Erstattet Ebay dann automatisch zurück? Zuzutrauen wäre es ihnen ja...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

stone222 hat geschrieben:Der Kauf ist nun 35 Tage her. Die Widderrufsfrist ist zwar nur knapp verstrichen aber ich finde ein Monat sollte eigentlich ausreichend Zeit sein, sich zu überlegen, ob einem der Artikel gefällt oder nicht. Deswegen sehe ich es eigentlich aus Prinzip nicht ein, den Artikel zurückzunehmen.
Verständlich :daumenhoch:
stone222 hat geschrieben: Was passiert denn bei Ebay, wenn auf die Rückgabeanfrage nichts passiert? Also wenn ich dem Käufer mitteile, dass ich nicht vorhabe, der Rückgabe zuzustimmen? Erstattet Ebay dann automatisch zurück? Zuzutrauen wäre es ihnen ja...
Nein wenn der Käufer sich damit abfindet passiert nichts. Wenn der Käufer den Fall dann an den "Käuferschutz" übergibt entscheiden die das...
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

stone222 hat geschrieben:Der Kauf ist nun 35 Tage her.
Der Kauf selbst oder der Erhalt der Ware durch den Kunden?
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Hat er einen Grund ausgewählt? Also bei der Rückgabe? Fälle ohne Gründe können laut Ebay angeblich nicht übergeben werden, da muss man wirklich warten bis der Fall sich nach 45 Tagen von selbst schliesst.
stone222
Beiträge: 34
Registriert: 7. Mai 2015 18:13

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Der Artikel wurde laut Tracking 32 Tage vor Eröffnung der Anfrage zugestellt. Als Grund wurde angegeben "Falsche Größe/passt nicht".
Es handelt sich um ein saisonales Bekleidungsstück, weshalb es mich umso mehr nervt, dass der Käufer so spät widerrufen will, zumal er den Artikel schon längst positiv bewertet hat.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

Ich glaube fast, ich würde das nach "Tagesform" entscheiden :oops:

Da er schon bewertet hat, kannst Du entspannt ablehnen - hat er mit PayPal gezahlt, sieht es schon anders aus - er eröffnet eine Fall und bekommt das Geld zurück UND DAS AUCH, WENN ES NICHT ZURÜCKSENDET !!!

Alternativ würde ich akzeptieren; wenn die Kunden im Rückgabevorgang merken, dass SIE die Retourekosten zu tragen haben, werden viele dann doch zögerlich und es kommt ein fröhliches "habe es mir anders überlegt"

Nicht verkneifen könnte ich mir dann eine Bemerkung a la: "nach Zustandsprüfung durch unsere Retourenabteilung" blabla "werden wir den Kaufpreis erstatten". Gerade im Bekleidungsbereich scheint es ja immer üblicher zu werden, getragene Artikel zurückzugeben :shit:
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Rückgabeprozess bei abgelaufener Widerrufsfrist?

buysellonline hat geschrieben:hat er mit PayPal gezahlt, sieht es schon anders aus - er eröffnet eine Fall und bekommt das Geld zurück UND DAS AUCH, WENN ES NICHT ZURÜCKSENDET !!!
Glaube nicht das der Käufer das Geld ohne Rücksendung bekommt. Bisher hatte ebay immer gefordert das der Artikel zurück muss (wenn der natürlich defekt, verschmutzt oder was auch immer ist ist das ebay und pp egal)
buysellonline hat geschrieben:Alternativ würde ich akzeptieren; wenn die Kunden im Rückgabevorgang merken, dass SIE die Retourekosten zu tragen haben, werden viele dann doch zögerlich und es kommt ein fröhliches "habe es mir anders überlegt"
Auf den Fall hoffe ich ja auch immer, ist bei uns noch nicht ein einziges mal passiert. :cry:
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information