Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Hallo,

ich habe gerade einen anderen Verkäufer gesehen, der ein Artikel X als Auktion als Privatverkäufer laufen hat und exakt den selben Artikel mit gleicher Beschreibung 4x per SofortKauf als Gewerblicher Verkäufer anbietet.

Wie ist das möglich?

Mal ganz davon abgesehen, dass seine Auktionen (hat viele andere teure Sachen nur mit Herstellerfotos) allesamt unseriös erscheinen.

Gruß

Kai


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

da versucht wohl jemand die Hälfte des Umsatzes ohne Steuer und ohne Widerruf zu machen. Auch ne Möglichkeit, seine Marge zu erhöhen.

Scheint mir aber risikoreiche Variante zu sein.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Diese Variante habe ich noch nicht gesehen.
Er macht sich selber wettbewerb -
Bei seinem privatverkauf muss er natürlich deutlich günstiger sein.
Es gibt natürlich die superschlauen Händler verkaufen nach aussen
hin privat - aber machen nach "hinten raus" alles korrekt (Steuern etc.)
Hebeln aber Widerruf etc aus.

Es ist nicht ein Geschäfsmodell was empfehlenswert ist.
Früher oder Später.....
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

An ein Artikel hätte ich Interesse von Ihn, habe angefragt wegen Abholung. Nicht möglich, aufgrund Zeitmangel auch keine Barzahlung oder Paypal Zahlung möglich...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

dance hat geschrieben:da versucht wohl jemand die Hälfte des Umsatzes ohne Steuer
Wer sagt das es nicht versteuert wird?
Kai! hat geschrieben: An ein Artikel hätte ich Interesse von Ihn, habe angefragt wegen Abholung. Nicht möglich, aufgrund Zeitmangel auch keine Barzahlung
Barzahlung bei Abholung bieten viele aus guten Gründen nicht an.
Viele Grüße,
Christian
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Barzahlung bei Abholung muss ja nicht direkt vorm Lager geschehen :wink:



Aber wie ist es möglich, dass er als Privat und Gewerblich mit den gleichen Namen bei eBay gemeldet ist?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Kai! hat geschrieben:Barzahlung bei Abholung muss ja nicht direkt vorm Lager geschehen :wink:
Wo sonst?

Kai! hat geschrieben: Aber wie ist es möglich, dass er als Privat und Gewerblich mit den gleichen Namen bei eBay gemeldet ist?
Wie meinst Du gleicher Name? Identischer User-Name?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Ich habe tatsächlich auch gerade einen Artikel, den ich vorher im gewerblichen eBay Account angeboten habe nun im privaten eingestellt - allerdings nicht gleichzeitig.

Bei diesem speziellen Artikel handelt es sich um einen Verkauf von 2. Hand Ware für eine Bekannte. Wäre der über den gewerblichen Account verkauft worden (auch da ausdrücklich ohne Rückgabe/ Widerruf), hätte ich mit ihr ne offizielle Ankauf- und Abrechnung gemacht. Wenn er nun über den privaten Account verkauft wird spar ich mir das.

Nicht immer muss hinter solchen Dingen eine Betrugsabsicht stecken :wink:

LG Birgit
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Das man einen privaten und einen gewerblichen Account hast ist doch ganz legitim.

Nur in diesem Fall ist das so, dass er mit ein und denselben Account Privat und Gewerblich Artikel eingestellt hat.
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Wie ist der Account denn gekennzeichnet - als gewerblich oder privat?

Meiner Meinung nach kann man nicht auf einem Account gewerblich UND privat verkaufen, schon alleine wegen WRB usw.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Es war/ist ein Betrüger.

Nun sind all seine Auktionen futsch und es wurde schon in einen anderem Forum vor ihn gewarnt.

Der soll einen anderen Händler kopiert haben, alle Artikel inkl. UST ID usw.

Der hatte aber eine Auktion laufen, die als Privatverkäufer gekennzeichnet war und viele SofortKauf Angebote, die als Gewerblich markiert waren.

Und wenn keine Abholung + kein Paypal möglich ist, läuten bei mir schon die Alarmglocken. Auch bei eBay Kleinanzeigen hatte ich nach mein interessierten Artikel gesucht und etwas gefunden, allein die Kommunikation war schon unter aller Sau und nannten mich unseriösen Käufer, obwohl ich nur paar Fragen zum Artikel gestellt hatte. Ende des Lieds, Tage später bekam ich eine E-Mail von eBay Kleinzeigen, dass man bei dem nichts kaufen sollte und all seine Anzeigen inkl. Account gelöscht wurden.
sidec
Beiträge: 1191
Registriert: 8. Okt 2007 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Deggendorf

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Kai! hat geschrieben:...
Der hatte aber eine Auktion laufen, die als Privatverkäufer gekennzeichnet war und viele SofortKauf Angebote, die als Gewerblich markiert waren....
Wie habe ich mir das vorzustellen?
Normalerweise steht unter dem eBay-Namen gewerblich oder privat.
Ich frage mich, WIE kann ich in einem gewerblichen Account Angebote als privat kennzeichnen (beim Kauf würde immer die WRB mitgeschickt) und umgedreht, wie kann ich in einem privaten Account gewerbliche Angebote kennzeichnen?
Kai! hat geschrieben:...Und wenn keine Abholung + kein Paypal möglich ist, läuten bei mir schon die Alarmglocken. ...
Na, dann müsstest du bei mir auch schreien. Ich biete ebenfalls kein PP an (Artikel zu kleinpreisig) und Abholung mag ich auch nicht, da ich keinen Laden mehr habe, die Leute zu mir nach Hause kommen müssten. Ich wohne sehr einsam, zum einen ist es nicht leicht zu finden und zum anderen mag ich nicht, dass Hinz und Kunz sieht, WIE einsam das ist.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Mit einem gew. Account kann man nicht privat verkaufen. Wurde auch schon entschieden vor Gericht. Analogie: Account ist wie ein Ladengeschäft. In dem Laden, ist alles Teil der gewerblichen Tätigkeit. Der Händler kann dort nicht seinen gebrauchten TV mit Preisschild aufstellen und privat verkaufen. So auch online.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Tatsache ist, dass derjenige unter 1 Account private und gewerbliche Auktionen am Laufen hatte.

Kann mir sonst erklären, dass er vor paar Tagen noch Privatverkäufer war, Auktionen eingestellt, dann auf Gewerblich umgestellt und weitere Auktionen eingestellt hat.

Da nun alle seine Auktionen gelöscht wurden, kann ich nicht mehr nachsehen, wie seine privaten Auktionen aussahen.
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Was ist mit den Autohändlern "im Kundenaiftrag" oder dem Musikgeschäft, das eine Ecke mit Altgeräten der Kunden hat, das es vermittelt?

Dem "Schwarzen Brett" beim Onlinehändler, auf dem er als Service ebenso Altware seiner Kunden bewirbt, die diese direkt verkaufen?
atchrome
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2014 16:34

Re: Privat- & Gewerblicher Verkäufer gleichzeitig möglich?

Als Gewerbetreibender muss man auf alles (außer ein paar einzelnen Ausnahmen wie beispielsweise online Medienprodukte) bei dem Verkauf eines Artikels den man zuvor auch als Firma eingekauft hat, Gewährleistung geben. Viele verlassen sich darauf, dass Sie sich im Härtefall dann darauf berufen können, "Ja, aber der Artikel war doch als gebraucht deklariert." Gebraucht, oder defekt schließt nicht immer automatisch die Gewährleistung eines Verkäufers aus. So verstehe ich unser Recht.

Wenn man jetzt Artikel gewerblich ankauft um diese dann nicht gewerblich zu verkaufen, brauchen wir ja nicht drüber reden, entzieht man dem Staat seinen Anteil (soweit die Meinung des Staates).
Doch wenn man jetzt privat ankauft und dann auch privat verkauft ist das nicht Ohne, wenn eine ernste Gewinnabsicht dahinter steht, wie dem ja in den allermeisten Fällen so sein wird. Ich für mich und meine Belangen werde das so nicht machen, Gewinn hin oder her, wenn Du ihn danach mit Strafgebühr ans FA abdrücken musst, hat´s sich nicht gelohnt. Das mögen andere anders sehen, ich denke, wenn man nicht genug Gewinn erzielt um von seiner Unternehmung leben zu können, auf regulärem Weg, sollte man sich was anderes suchen, das ist aber nur meine Meinung.
Viel Erfolg Euch allen da draußen!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information