Hallo!
Wir haben nun die ersten Verkäufe über ebay gemacht (bisher die einzige Verkaufsplattform), allerdings habe ich beobachtet, dass bei einzelnen Produkten nun Konkurrenten im Preis nachziehen.
Bei der Marge haben wir noch gut Luft d.h. können auch nochmal unterbieten.
Wie behaltet ihr die Preise eurer Konkurrenten im Blick? Gibt es ein geeignetes Tool das ihr empfehlen könnt?
Automatisiert ist wahrscheinlich etwas schwierig, da die Benennung der Artikel recht heterogen ist bzw. teilweise sehr ähnlich, aber es ist dann doch nicht der gleiche Artikel usw.
Mir würde ein Tool genügen in das ich die Links zu den Konkurrenten manuell eintragen kann (sind alles Dauerangebote d.h. die Links ändern sich selten) von denen dann die Preise automatisch ausgelesen werden. Womöglich sogar mit Benachrichtigung, wenn der eigene Preis unterboten wird.
Gibt es da ein geeignetes Tool bzw. was kostet das?
Oder ist der Ansatz nicht optimal und anders viel besser zu lösen?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Preise der Konkurrenten im Blick behalten
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Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Grundsätzlich ist (auf lange Sicht ruinöser) Preiswettbewerb nicht erstrebenswert da Du damit auch noch alle "Problemkunden" anlockst wenn Du stets der billigste bist. Die verhageln dir dann relativ schnell das Bewertungsprofil.Ragnaros hat geschrieben:Hallo!
Wir haben nun die ersten Verkäufe über ebay gemacht (bisher die einzige Verkaufsplattform), allerdings habe ich beobachtet, dass bei einzelnen Produkten nun Konkurrenten im Preis nachziehen.
Bei der Marge haben wir noch gut Luft d.h. können auch nochmal unterbieten.
Wie behaltet ihr die Preise eurer Konkurrenten im Blick? Gibt es ein geeignetes Tool das ihr empfehlen könnt?
Automatisiert ist wahrscheinlich etwas schwierig, da die Benennung der Artikel recht heterogen ist bzw. teilweise sehr ähnlich, aber es ist dann doch nicht der gleiche Artikel usw.
Mir würde ein Tool genügen in das ich die Links zu den Konkurrenten manuell eintragen kann (sind alles Dauerangebote d.h. die Links ändern sich selten) von denen dann die Preise automatisch ausgelesen werden. Womöglich sogar mit Benachrichtigung, wenn der eigene Preis unterboten wird.
Gibt es da ein geeignetes Tool bzw. was kostet das?
Oder ist der Ansatz nicht optimal und anders viel besser zu lösen?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Optimal ist ein Preis leicht über denen der Konkurrenz oder genauso hoch mit einem für den Kunden leicht erkennbaren Mehrwert der von der Konkurrenz nicht so einfach kopierbar ist ("Alleinstellungsmerkmal").
Dies kann z.b. die Artikelbeschreibung, die Bilder, Kundenservice, Sortimentsbreite oder -tiefe oder auch Formen der persönlichen Ansprache (in Form von Marketing/ Shopstruktur) sein.
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Klar, man sollte es nicht zu weit treiben, und wir haben auch intern preisschwellen die wir auf keinen Fall unterschreiten werden, die sind aber noch ein gutes Stück weg.
Aber so und so ist es doch immer hilfreich die Konkurrenz im Blick zu haben? Oder macht ihr das alle manuell?
Aber so und so ist es doch immer hilfreich die Konkurrenz im Blick zu haben? Oder macht ihr das alle manuell?
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Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Muss man immer der günstigste sein? Verkaufen um jeden Preis und in absehbarer Zeit ist der Artikel tot, weil Preis im Arsch.
Von dieser Art zu verkaufen habe ich mich vor einiger Zeit bereits verabschiedet. Es stresst mich unnötig ständig nach den Preisen zu gucken und ihn dann tagtäglich nach unten anzupassen. Davon mal ab das der Artikel ja auch noch was abwerfen soll.
Ich schau mir die Mitbewerber schon regelmäßig an, allerdings betrachte ich das ganzes Angebot, vom Design über die Bilder bis hin zum Preis und richte danach meinen Preis aus. Hat der Mitbewerber ein scheiß Layout, miese Bilder und eine schlechte Beschreibung (davon gibt es zum Glück genug!), lege ich mich nicht selten sogar bis zu 20% über seinen Preis. Natürlich verkauft er auch weiterhin über den Preis, aber die Kunden die auf Quali achten, greife ich mir ab und habe deutlich mehr bei übrig.
Bei Wettbewerber mit einem gleichwertigen oder besseren Angebot (damit meine ich Layout, Bilder, usw.) schwimme ich mit dem Preis mit oder lege mich ganz ganz knapp darunter. Meistens überlege ich dann was ich bei dem Artikel noch besser machen kann um irgendwie hervorstechen zu können.
Tja was soll ich sagen, damit fahre ich sehr sehr gut. Der Preis ist längst nicht alles, ein guter Auftritt deiner Artikel sowie sehr gute Bilder und Artikelbeschreibung sind ebenso wichtig wie der Preis, wenn nicht sogar wichtiger.
Von dieser Art zu verkaufen habe ich mich vor einiger Zeit bereits verabschiedet. Es stresst mich unnötig ständig nach den Preisen zu gucken und ihn dann tagtäglich nach unten anzupassen. Davon mal ab das der Artikel ja auch noch was abwerfen soll.
Ich schau mir die Mitbewerber schon regelmäßig an, allerdings betrachte ich das ganzes Angebot, vom Design über die Bilder bis hin zum Preis und richte danach meinen Preis aus. Hat der Mitbewerber ein scheiß Layout, miese Bilder und eine schlechte Beschreibung (davon gibt es zum Glück genug!), lege ich mich nicht selten sogar bis zu 20% über seinen Preis. Natürlich verkauft er auch weiterhin über den Preis, aber die Kunden die auf Quali achten, greife ich mir ab und habe deutlich mehr bei übrig.
Bei Wettbewerber mit einem gleichwertigen oder besseren Angebot (damit meine ich Layout, Bilder, usw.) schwimme ich mit dem Preis mit oder lege mich ganz ganz knapp darunter. Meistens überlege ich dann was ich bei dem Artikel noch besser machen kann um irgendwie hervorstechen zu können.
Tja was soll ich sagen, damit fahre ich sehr sehr gut. Der Preis ist längst nicht alles, ein guter Auftritt deiner Artikel sowie sehr gute Bilder und Artikelbeschreibung sind ebenso wichtig wie der Preis, wenn nicht sogar wichtiger.
Der natürliche Feind des Panzergrenadiers: Der Rasenmäher - er nimmt ihm Deckung und Nahrung
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Das ist übrigens einfachstes Marketing/BWL. Den Preiskampf gewinnt dann am Ende derjenige der den längsten Atem bzw. das meiste Kapital hat (oder in unserer alle Fälle: Amazon:D)
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Natürlich schauen wir auch dass wir uns in allen andere Belangen verbessern und von den Konkurrenten abheben können.
Aber dass der Preis AUCH ein Faktor für den potentiellen Käufer steht, sollte doch außer Frage stehen..
Daher nochmal die Frage, kennt oder nutzt jemand ein Tool für ebay, um die Wettbewerbspreise im Blick zu behalten?
Aber dass der Preis AUCH ein Faktor für den potentiellen Käufer steht, sollte doch außer Frage stehen..
Daher nochmal die Frage, kennt oder nutzt jemand ein Tool für ebay, um die Wettbewerbspreise im Blick zu behalten?
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Ich häng mich mal mit ran - das würde ich gerne auch wissen. Bis jetzt habe ich nur BayWotch gefunden doch das sieht etwas nach 1995 aus...Ragnaros hat geschrieben: Daher nochmal die Frage, kennt oder nutzt jemand ein Tool für ebay, um die Wettbewerbspreise im Blick zu behalten?
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
ich kann cookie 100% zustimmen (Problemkunden) ich habe das mal einige Zeit lang mit gemacht um durch die Klicks bei der Suche weiter "oben" zu stehen.
Da kommen aber dann immer wieder Leute noch an mit "was ist deine Schmerz grenze, geht noch was bla "
Bringen tut es auch nicht wirklich viel meiner Meinung nach
Da kommen aber dann immer wieder Leute noch an mit "was ist deine Schmerz grenze, geht noch was bla "
Bringen tut es auch nicht wirklich viel meiner Meinung nach
- Mankra
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Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Die Frage lauten nicht: Soll man Preise an den Mitbewerb angleichen Ja/Nein
Sondern: Welche Tools zur Preisüberwachung gibt es.
Wichtig wäre zu wissen:
Soll nur eine bestimmte Plattform überwacht werden oder auch Onlineshops?
Wie groß ist die Artikel Anzahl?
Sondern: Welche Tools zur Preisüberwachung gibt es.
Wichtig wäre zu wissen:
Soll nur eine bestimmte Plattform überwacht werden oder auch Onlineshops?
Wie groß ist die Artikel Anzahl?
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Es ginge nur um ebay. Artikelzahl ca 1.000.
Ich könnte wie gesagt die links zu den Konkurrenzangeboten direkt angeben, da sich die selten ändern bzw. Automatisierte Zuordnung schwierig ist.
Das Tool müsste also nur aus den vorgegebenen ebay links die Preise auslesen bzw vergleichen/übersichtlich darstellen.
Ich könnte wie gesagt die links zu den Konkurrenzangeboten direkt angeben, da sich die selten ändern bzw. Automatisierte Zuordnung schwierig ist.
Das Tool müsste also nur aus den vorgegebenen ebay links die Preise auslesen bzw vergleichen/übersichtlich darstellen.
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Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Tz, tz.
Und da regen sich manche Leute über die NSA auf.
Und da regen sich manche Leute über die NSA auf.
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Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Schau dir mal Chanelpilot an, die müssten eigentlich genau deinen Wunsch abdecken mit der Marktpreisanalyse.
Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Sowas könnte ich, bzw. mein Programmierer, für Dich bauen.
Wir haben uns selbst ein entsprechendes Tool zur Preisbeobachtung gebaut (allerdings nicht für ebay).
Wir haben uns selbst ein entsprechendes Tool zur Preisbeobachtung gebaut (allerdings nicht für ebay).
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Re: Preise der Konkurrenten im Blick behalten
Halte überhaupt nichts von Preiskämpfen. Macht den Markt kaputt und kostet unnötig Energie.
Denke auch das Channelpilot da eine Möglichkeit wäre.
Denke auch das Channelpilot da eine Möglichkeit wäre.
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