Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Heute musste ich feststellen, dass mir jemand nur „1-Stern“ bei der Versandzeit gegeben hat. Damit hab ich sofort 1,45% Mängelquote. Alle Bewertungen waren aber positiv und auch nichts über Versandzeit oder der gleichen stand drin. Verschickt wurde alle pünktlich wie in der Beschreibung angegeben.

Wenn ich also noch einmal eine 1-Stern Bewertung erhalte, bekomme ich keine Top-Bewertung. Was kann ich nun tun? Nichts?


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:Heute musste ich feststellen, dass mir jemand nur „1-Stern“ bei der Versandzeit gegeben hat. Damit hab ich sofort 1,45% Mängelquote. Alle Bewertungen waren aber positiv und auch nichts über Versandzeit oder der gleichen stand drin. Verschickt wurde alle pünktlich wie in der Beschreibung angegeben.

Wenn ich also noch einmal eine 1-Stern Bewertung erhalte, bekomme ich keine Top-Bewertung. Was kann ich nun tun? Nichts?
Ja, recht wenig. Wurde die Tracking-ID bei Versandbestätigung bei ebay hinterlegt?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

... zur Zeit wirst du wenig tun können.
Zunkünftig vielleicht
- versandkostenfrei versenden
- Paketdienst überwachen - Paketnummer an Kunden beim Versand übermitteln
- alle ausstehenden Verkäufe sofort bewerten, damit neue positive Bewertugen die Quote verbessern
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

dance hat geschrieben: versandkostenfrei versenden
Es ging doch um die Versandzeit!
dance hat geschrieben:-alle ausstehenden Verkäufe sofrt bewerten, damit neue positive Bewertugen die Quote verbessern
Wieso sollten positive Verkäufe die (Mängel)quote verbessern? Sie verbessern ausschließlich das Verhältnis negativer zur Gesamtzahl der Bewertungen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

@hkhk.
Dur hast Recht. Ich war auf dem falschen Dampfer (%-Bewertungen)
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Ich versende fast alles kostenlos, bis auch wenige Artikel. Ansonsten geht alles per Einschreiben oder Paket raus, daher gibt es schon eine Sendungsverfolgung. Nur wie finde ich raus, wer die niedrige Bewertung gemacht hat?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Du kannst leider gar nichts machen !
Ich hatte mal - vor 1 1/2 Jahren - einen Kunden angeschrieben und nachgefragt, warum er nur 1 Stern gegeben hat, damit ich ggf. bei der Post Druck machen und nachforschen könne, woran es läge blabla...
Als Antwort kam dann "hach, das sollte doch eine 1 für sehr gut sein" i
Kopie ging an Kundenservice, mehrere Telefonate danach - gelöscht wurde NIX !
Zuletzt geändert von buysellonline am 16. Okt 2015 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:Ich versende fast alles kostenlos, bis auch wenige Artikel. Ansonsten geht alles per Einschreiben oder Paket raus, daher gibt es schon eine Sendungsverfolgung. Nur wie finde ich raus, wer die niedrige Bewertung gemacht hat?
Das kann man rausfinden, inzwischen ist es aber gem Ebay-AGB untersagt, die Kunden anzumailen und nachzufragen ;-(
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Na toll! Wie blöd ist das denn. Ich verkaufe bei eBay nur wenige Dinge, die ich im Shop nicht los werde, daher schmerzt die eine blöde 1-Stern Bewertung schon. /-(x)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:Ansonsten geht alles per Einschreiben oder Paket raus, daher gibt es schon eine Sendungsverfolgung.
Nicht ob es eine gibt, ob die damals bei Versandbestätigung bei ebay hinterlegt wurde.
Michal hat geschrieben: Nur wie finde ich raus, wer die niedrige Bewertung gemacht hat?
Bei Servicestatus kann man einen Mängelbericht laden, daraus lässt sich nachvollziehen wer es war. bringt zwar nix, aber auf die Sperrliste kann man den ja trotzdem setzen.
Viele Grüße,
Christian
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Das mit dem Hinterlegen der Tracking-No ist auch wieder so eine sagenhaft durchdachte Lösung von Ebay...
In Easylog /DHL machen wir 1 x am Tag Abschluss, Liste erstellen, Zusteller quittiert und weg.
Die Sendungs-Nummern sind ERST NACH TAGESABSCHLUß aus dem DHL-System rauskopierbar...öhm, sollen wir uns jetzt hinsetzen und diese manuell in Ebay nachtragen, sobald die Abholung durch ist ? Soll ich mir auswendig merken, welcher Ebay-Nick zu welchem Realnamen gehört, um dann auch die richtige Nr. einzupflegen ?

Ach ja, und das was Christian/Investor schreibt, kann ich auch nur bestätigen: es nutzt nichts, die Nr im Nachhinein (z.B. bei Nachfragen oder Problemfällen) einzupflegen, die muß parallel zum Versand eingestellt werden, sonst nutzt es nüscht mehr in der schönen Ebay-Welt.

Das ganze System funktioniert sicher, wenn man die Ebay Versandabwicklung nutzt, wo die Nr. dann automatisch eingepflegt wird - aber wer nutzt die als Händler mit eigenen Verträgen ? Eben: niemand !
Wie immer: Ebay will mitspielen und hat 0 Ahnung von den Abläufen !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:Ich versende fast alles kostenlos, bis auch wenige Artikel. Ansonsten geht alles per Einschreiben oder Paket raus, daher gibt es schon eine Sendungsverfolgung. Nur wie finde ich raus, wer die niedrige Bewertung gemacht hat?
Du kriegst das genau raus über den Bericht der Mängelquote.

Verkäufercockpit ->
Servicestatus: "x.xx% Ihrer Transaktionen wiesen Mängel auf" aufklappen
unten: "Erstellen Sie einen Mängelbericht, um weitere Informationen zu sehen." auf "Mängelbericht" klicken

Und dann kannst du ja überprüfen anhand deiner Sendungsnummer, ob es wirklich Probleme bei der Zustellung gab.
Wenn du in time abgeschickt hast, kannst du dich ja an den eBay Sevice wenden. VIELLEICHT wird dir der mangel dann entfernt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

hkhk hat geschrieben:VIELLEICHT wird dir der mangel dann entfernt.
Wenn die Nummer bei Versandbestätigung hinterlegt gewesen wäre hätte man vielleicht Chancen. So wohl nicht.
Viele Grüße,
Christian
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Bei uns ist es im Grunde das selbe wie bei Buyseller abends um 17 uhr wird Tagesabschluss gemacht und dann erst die Nummer bei uns eingetragen. Per se kann man das ja so lösen - zumindest wir da wir nahezu alles selbstprogrammiert haben - das die Versandmarkierung erst Nachts geschieht, das hatten wir versucht und die Kunden waren auch wieder nicht glücklich da sich, an guten Tagen die Nachpflege durch die reine Masse dann um Stunden verzögert, bis hin das der Versand offiziel dann erst nach 24 Uhr eingetragen sein würde.
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Ok, hab nun herausgefunden wer es war. Wurde mit DHL verschickt, aber leider nur als Päckchen....daher keine Sendungsnummer vorhanden. Das war das einzige Päckchen was ich verschickt hab, weil ich noch ein Gutschein über hatte (-S Oh Mann.

Wurde am 30.09. um 23 Uhr bestellt, Bezahlung per PayPal. Verschickt hab ich es am 01.10., wahrscheinlich hat er es am Montag bekommen (03.10. Feiertag) und bei eBay stand als Lieferzeit (Donnerstag, 1. Okt. 2015 - Freitag, 2. Okt. 2015). Was macht eBay da? Donnerstag den 01, obwohl am 30.09. um 23 Uhr bestellt wurde?! /-(x)
Zuletzt geändert von Michal am 16. Okt 2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:Das war das einzige Päckchen was ich verschickt hab, weil ich noch ein Gutschein über hatte (-S Oh Mann.
Wie gesagt, hätte jetzt auch keinen Unterschied mehr gemacht wenn es als Paket versendet worden wäre.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:Was macht eBay da? Donnerstag den 01, obwohl am 30.09. um 23 Uhr bestellt wurde?! /-(x)
Hast Du Versand am gleichen Tag (0 Tage bei Bearbeitungszeit) eingestellt?
Dann solltest Du im Verkäuferkonto unter den Versandeinstellungen die Uhrzeit checken, bis wann Du versendest.
Benutzeravatar
Michal
Beiträge: 367
Registriert: 10. Aug 2012 10:23

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

@degraf Ja, Versand am gleichen Tag, wenn bis 14 Uhr bestellt wurde.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Dann verstehe ich das auch nicht:
Donnerstag den 01, obwohl am 30.09. um 23 Uhr bestellt wurde?!
Ist das die Aussage des Kunden?
Was steht denn im Moment bei dem Angebot?

edit: Bzw. in zwei Stunden, nach 14 Uhr.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Niedrige Bewertung für Versandzeit erhalten, was tun?

Michal hat geschrieben:@degraf Ja, Versand am gleichen Tag, wenn bis 14 Uhr bestellt wurde.

Hast Du Dir echt diesen Ebay-Knebel aufdrücken lassen ? Nee, wir haben da 1 Tag stehen, hat auf den den Super-Sonder-Klasse-Verkäufer-Status auch keine Auswirkung!
I.d.R. geht zwar alles am gleichen Tag raus, aber ich lass mich da doch von Ebay nicht an den Haken nehmen;
Postabholung - für mich nicht beeinflussbar, Zeitfenster wird von DHL vorgegeben (bei uns bis 10 Uhr, d.h. für den Rest muß ich nochmals losfahren
Plötzlicher Totalausfall wg. Krankheit und jemand Anderes muss dann für 2 arbeiten - wie sollte ich dann eine Bestellung um 13 Uhr 30 pünktlich abliefern können ?

Und diese Problematiken wie Feiertage, die bei Ebay als normale Werktage gezählt werden, finden sich vielfach im Laufe des jahres, egal ob regional oder bundesweit, das interessiert Ebay einen Dreck, ob ich da überhaupt versenden KANN oder nicht

Och nö, also so ein bischen "selbst" bei Selbständig hätte ich dann doch gerne juhu
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information