Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Liebes Forum,

wir sind ein Anbieter personalisierter Artikel (Mauspads, Kissen, Handyhüllen etc.) und darauf angewiesen, dass der Kunde ein Design übermittelt, bevor wir aktiv werden, die Ware drucken und versenden können, daher ist das neue Bewertungssystem für uns ein riesiges Problem.

Etwa 20% unserer Kunden kaufen einen Artikel und lassen sich dann viele Tage Zeit, das Design zu gestalten. Das Ergebnis - (a) wir versenden dann nicht innerhalb der angegebenen Frist zum Versand nach Zahlungseingang und (b) der Kunde wird, da wir stets per Brief versenden, gefragt, ob die Lieferumg bis zum xx.xx. da war, was er dann verneint, er denkt ja nicht daran, dass er die Verzögerung verursacht hat.

Eine wirkliche Lösung sehe ich nicht. Natürlich gäbe es Ansätze:
1) Man könnte alles auf Paketversand umstellen. Nun ist aber eBay ein 'Billigmarkt', wir müssen daher eBay-Waren per Brief versenden, da es sich sonst nicht rechnet, bei Amazon und im Webshop ist die Sachlage da anders. Würden wir die Preise um 2 Euro für Paketversand erhöhen, wären wir faktisch nicht mehr konkurrenzfähig.

Zudem wäre selbst dann das Problem nicht gänzlich gelöst. Zwar werden die Leute nicht mehr gefragt, ob die Lieferung pünktlich eintraf, aber wenn die erst nach mehreren Tagen gestalten, dann hilft uns das auch nicht, da das Paket dann auch erst verspätet verschickt werden kann. Klar, man könnte die Marke nach einem Werktag drucken und zur Seite legen, das ist aber ein riesiger Mehraufwand, zumal etwa 5% nach einigen Tagen die Bestellungen stornieren, da sie kein passendes Design gestaltet bekommen, man müsste dann immer die nicht mehr benötigten Marken stornieren.

2) Auch könnte man sicherlich die Bearbeitungszeit bei eBay erhöhen. Doch damit werden wir dann nie wieder Top Rated Seller (was wir bislang waren, wobei das sicherlich alle Verkäufer mit ähnlichen Produkten betrifft). Zudem ist bei dieser Lösung das Problem, dass man die auch nicht beliebig hoch (bspw. auf 10 Tage) setzen kann, denn die 80% Käufer, die direkt gestalten, wollen die Ware auch nach 3 Tagen in den Händen halten und wenn die sehen, dass der Verkäufer angeblich erst nach 10 Tagen verschickt, kaufen die bei einem anderen Händler.

Gebe ich dort aber 2 Werktage an, so fällt die eBay Nachfrage, ob die Ware pünktlich geliefert wurde, bestimmt bei 10% negativ aus, da die Quote, die direkt gestaltet, bei höchstens 80% liegt. Klar, bei 3 Werktagen Bearbeitungszeit wäre das dann vielleicht schon besser, aber dafür vergrault man sich wieder die Käufer, die nach einer schneller Lieferung suchen. Und zu einem Top Rated Seller führt beides nicht, es geht da nur um das kleinere Übel.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie man das optimieren kann? Das neue Bewertungssystem ist leider schlicht darauf ausgelegt, dass es sich um gewöhnliche Lagerware und nicht um Auftragsware handelt.

Grüße und Danke!

Alex


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

wären wir faktisch nicht mehr konkurrenzfähig.
Wie macht die Konkurrenz das denn?

Vielleicht bestellst du da mal und schaust dir deren Abläufe an?

Wie du selber sagt betreffen diese Probleme ja alle die soetwas machen, daher sollten ja theoretisch auch alle diese Probleme haben.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Ich hätte das gleiche Problem mit einem großen Teil meiner Ware - daher biete ich die bisher nicht bei ebay an. Falls jemand eine Lösung hat, interessiert mich das auch.

Aber besonders genial fand ich Miezes Satz:
miezekatze hat geschrieben:Wie du selber sagt betreffen diese Probleme ja alle die soetwas machen, daher sollten ja theoretisch auch alle diese Probleme haben.
applaus
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Danke für die schnelle Antwort. Das System ist ja ganz frisch und ich gehe mal davon aus, dass auch die Konkurrenz sich nun erst einmal neu aufstellen und die Lage evaluieren muss, es ist also auch eine Chance, durch eine gute Optimierung das Ranking zu steigern.

Allerdings gibt es Konkurrenten, die haben es zumindest etwas einfacher, denn die verkaufen neben rein personalisierten Artikeln auch eine größere Menge an vorgefertigten Designs (drucken die Hüllen zwar dann auch selbst, aber ohne Input durch den Kunden, der wählt nur beim Bestellen ein Design aus), somit können diese Anbieter auf eine stabile Basis blicken, bei denen ein direkter Versand möglich ist. Das betrifft aber nur einzelne Anbieter, es gibt natürlich auch durchaus Konkurrenten, die wie wir ausschließlich personalisierte Artikel anbieten.

Deswegen habe ich die Sachlage auch umfassend dargestellt, auf den ersten Blick gibt es keine ideale Lösung, DHL ist zu teuer und löst das Problem auch nur teilweise, lange Versandzeit schreckt Kunden ab - derzeit bleibt wohl nicht viel mehr, als die Versandzeit etwas zu erhöhen, dass man die Kriterien von eBay einhält und auf den Top Rated Seller zu verzichten :(

Grüße

Alex
avwk
Beiträge: 34
Registriert: 9. Jul 2014 08:32

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Tipp:
Stell Gutscheine aus, als Digitale Ware oder per nachverfolgbarer Postsendung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Vielleicht wenn du nicht die Produkte direkt verkaufst sondern eine Art "Gutschein" für die Produkte.

So wie bei diesen Stempeln die man im Laden kaufen kann. Da kauft man ein Stück Pappe, schreibt dann seine Daten drauf und der Stempelshop schickt dann erst den personalisierten Stempel. D.h. du gestaltest das so, daß du nicht direkt z.B. das Mauspad verkaufst sondern den Anspruch auf die Lieferung eines individuell gestalteten Mauspads. D.h. du verschickst dann z.B. eine Anleitung zur Gestaltung zusammen mit einem Gutscheincode per E-mail und das ist dann die Ware.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

alexmoritz, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hast einen Denkfehler: auf Paket umstellen bringt aus meiner Erfahrung nichts, da Du dann zwar die Paket-Nr. hochladen kannst, aber damit der Versand ja noch nicht erfolgt ist und Du somit nicht aus dem Schneider bist. Entscheidend ist nicht nur die Nummer, sondern auch die unverzügliche Übergabe an den Versender.
Ich hatte im Dez. mehrere Fälle, da kam dann zwar " Paketdienst meldet nicht fristgemäße Zustellung" - wurde aber trotzdem als "Mangel" gewertet.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

alexmoritz hat geschrieben:2) Auch könnte man sicherlich die Bearbeitungszeit bei eBay erhöhen. Doch damit werden wir dann nie wieder Top Rated Seller
Ich habe bei mir alles auf 3 Tage Bearbeitungszeit stehen und bin nach wie vor Verkäufer mit Top Bewertung.
Das ändert also nichts am Status. Keine Ahnung, ob mehr als 3 Tage daran etwas ändern würden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Jens hat geschrieben:
alexmoritz hat geschrieben:2) Auch könnte man sicherlich die Bearbeitungszeit bei eBay erhöhen. Doch damit werden wir dann nie wieder Top Rated Seller
Ich habe bei mir alles auf 3 Tage Bearbeitungszeit stehen und bin nach wie vor Verkäufer mit Top Bewertung.
Das ändert also nichts am Status. Keine Ahnung, ob mehr als 3 Tage daran etwas ändern würden.
Ich vermute aber, der 10%ige Nachlass auf die VK-Provision entfällt dann.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Jens hat geschrieben: Ich habe bei mir alles auf 3 Tage Bearbeitungszeit stehen und bin nach wie vor Verkäufer mit Top Bewertung.
Das ändert also nichts am Status. Keine Ahnung, ob mehr als 3 Tage daran etwas ändern würden.
Hat sich da was seit 2013 geändert?
Neue Anforderungen an die Angebote von „Verkäufern mit Top-Bewertung“

Seit 1. August 2013 müssen Verkäufer mit Top-Bewertung, die seit mindestens 90 Tagen bei eBay.de, eBay.at oder eBay.ch registriert sind und ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben, folgende Serviceleistungen anbieten, um den Status des „Verkäufer mit Top-Bewertung" auch auf Angebotsebene zu erfüllen:

[...]
eine Bearbeitungszeit von max. 1 Werktag
[...]
http://sellerupdate.ebay.de/autumn2013/ ... ted-seller
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

"Top-Bewertung" wird ja auch gar nicht mehr angezeigt sondern nur noch "Ebay-Garantie".
Und die verschwindet samt Prozenten nach Einstellung von >1 Werktag.

@Jens: Wo liest Du bei deinen Angeboten denn was von "Topbewertung"?
Edit: Ok, Du meinst wahrscheinlich die Angabe im Verkäufercockpit.
Die sagt so gut wie nichts aus, außer deine Konkurrenz ist durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich.
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Jens hat geschrieben:Ich habe bei mir alles auf 3 Tage Bearbeitungszeit stehen und bin nach wie vor Verkäufer mit Top Bewertung.
Das ändert also nichts am Status. Keine Ahnung, ob mehr als 3 Tage daran etwas ändern würden.
Da habe ich mich glaube ich etwas falsch ausgedrückt, es geht mir nicht direkt um Verkäufer mit Top-Bewertung, sondern um das eBay Garantiesiegel, welches auch das Ranking positiv beeinflusst. Dies hat als ein Kriterium, dass die Bearbeitungszeit max. 1 Werktag betragen darf.
buysellonline hat geschrieben:alexmoritz, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Du hast einen Denkfehler: auf Paket umstellen bringt aus meiner Erfahrung nichts, da Du dann zwar die Paket-Nr. hochladen kannst, aber damit der Versand ja noch nicht erfolgt ist und Du somit nicht aus dem Schneider bist.
Das ist bei eBay nicht einwandfrei geschildert - wenn man die neuen Hilfstexte bei eBay liest, so stellt man auf die Versandmarkierung mit trackbarer Sendung ab. Andernfalls müsste eBay ja die Trackingdaten interpretieren, also das Tracking auslesen und schauen, wann es wirklich übergeben wurde - kA, ob das wirklich der Fall ist, das würde deutlich komplexer zu realisieren sein.
koshop hat geschrieben:Vielleicht wenn du nicht die Produkte direkt verkaufst sondern eine Art "Gutschein" für die Produkte.
Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut, allerdings liegt da das Problem, dass doppelte Versandkosten anfallen. Man müsste also mindestens ein Einschreiben senden (falls eBay das überhaupt als trackbare Sendung zulässt), das kostet also 2,85 Euro und dann kommen nochmals 1,45 für den Brief dazu, wenn man die Ware dann auch wirklich verschickt - somit 4,30 Euro Versandkosten. Wenn man dagegen über einen entsprechenden Vertrag per DHL Pakete verschickt, liegt der Preis deutlich unter 3 Euro, somit müsste ich für diese Option den Verkaufspreis nochmals viel mehr als bei der Paketoption steigern.

Da bleibt die Frage, wie eBay auf Versandmarkierungen mit hinterlegter Trackingnummer reagiert, wenn sich das Paket dann aber verzögert. Sollte das von eBay nicht weiter beobachtet werden, sondern wirklich nur die Versandmarkierung als Messwert genutzt werden, wäre das wohl noch die beste Lösung, wieder die eBay Garantie zu erhalten - eben mit dem großen Problem, dass man jeden Monat mal eben 200 Marken oder so stornieren müsste, wenn der Kunde dann gar nichts gestaltet.

Grüße

Alex
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Als Käufer sieht man mittlerweile auch das Tracking in seiner Käuferübersicht, wenn der Artikelverfolgbar ist.
Abgeholt/Unterwegs/Zugestellt oder so ähnlich. Somit sollten die Daten schon im ebay-System sein und
für die Beurteilung, ob man Fristgerecht an den Paketdienst übergeben hat, zur Verfügung stehen.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Und das gilt für alle Paketdienste, egal ob DHL, Hermes, DPD oder GLS? Kann mir gar nicht vorstellen, dass da eBay so viel geballte Kompetenz an den Tag gelegt hat ;) Frage ist daher auch, ob die Angaben wirklich darauf basieren, dass das Tracking ausgewertet wird oder ob bspw. davon ausgegangen wird dass die Abholung automatisch am Tag der Einbuchung erfolgt - muss ich mich mal schlau machen.

Grüße
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Noch mal aus dem anderen thread:
1--> fristgerechter Versand:

Es gibt drei Merkmale für den fristgerechten Versand.

--> Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit hochladen
--> Paketdienst(Tracking) meldet die Zustellung innerhalb der vereinbarten Lieferzeit + Bearbeitungszeit.
--> Kunde meldet den fristgerechten Versand(zB wenn keine Sendungsnummer vorhanden ist)

Es muß nur eines der drei Merkmale erfüllt sein
http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/n ... -s140.html

Wann das Paket ankommt sollte also zumindest momentan noch egal sein... sollte.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

degraf hat geschrieben: @Jens: Wo liest Du bei deinen Angeboten denn was von "Topbewertung"?
Edit: Ok, Du meinst wahrscheinlich die Angabe im Verkäufercockpit.
Richtig, im Verkäufercockpit, zumindest bei Ebay.de sieht man es eine ganze Weile nicht mehr in den Angeboten.
Auf vielen ausländischen Ebay-Seiten wird das Logo ja noch angezeigt.

hkhk hat geschrieben:Ich vermute aber, der 10%ige Nachlass auf die VK-Provision entfällt dann.
Aufgrund anderer Bedingungen, die meine Angebote nicht für den Rabatt erfüllen, spielt die Bearbeitungszeit dabei auch keine Rolle.

@alexmoritz
Wenn du die Ebay-Garantie meinst, dann hat die Bearbeitungszeit natürlich Einfluss darauf.
Stell sich die Frage: "Pest oder Cholera".
Verzichtest du auf die 10% und schraubst die Bearbeitungszeit hoch, oder riskierst du andere Einschränkungen durch die Quote zu spät gelieferter Artikel?
Ich denke, dass musst du selber für dich durchkalkulieren, welche die "bessere" Wahl auf Dauer ist.
Die meisten Käufer interessiert es sicherlich kaum (oder lesen es eh nicht), was für eine Lieferzeit angegeben ist, zumindest hat sich an meinen Verkäufen nichts geändert, nachdem ich die Bearbeitungszeit von 1 auf 3 hohgestellt hatte.

Ebay ist nun mal leider recht eingeschränkt bei vielen Dingen und man muss eben schauen, wie man innerhalb dieser Möglichkeiten das "Beste" für seine Art von Angeboten daraus macht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut, allerdings liegt da das Problem, dass doppelte Versandkosten anfallen.
Dann versende das doch per E-mail.
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

degraf hat geschrieben:Wann das Paket ankommt sollte also zumindest momentan noch egal sein... sollte.
Sehr interessant, damit wäre die Option des Paketversands durchaus möglich, man müsste aber gezielt im Falle, dass ein Käufer das Design verspätet übermittelt, die Paketmarke vor tatsächlichem Versand erstellen und die Nummer hinterlegen. Das wäre technisch sicherlich machbar, wenn auch mit Zusatzarbeit verbunden.

Wobei ich gerade folgendes im verlinkten Thema gesehen habe:
Auch bei vorhandener Sendungsnummer kann der Kunde die Zustellung als zu spät melden da das Ebay-Plugin zum tracken meistens verbugged ist und den Sendungsstatus nicht richtig anzeigt. Zugestellte Sendungen werden als noch in der Zustellung teilweise angezeigt. Auch wenn ich selber kaufe kann ich die Zustellung auch bei "erfolgreichem" Tracking immernoch bei der Bewertung als zu spät melden.

Das würde die Lage wieder ändern, wenn der Kunde auch nachträglich die Sendung als verspätet markieren kann, dann wäre die Sache nur noch teilweise sinnvoll. Offenbar scheint eBay bei Tracking schlichtweg nicht aktiv nachzufragen, der Kunder kann es von sich aus aber als verspätet markieren (was eigentlich wenig Sinn macht, denn eBay hat bislang unter Versandzeit stets die Bearbeitungszeit und nicht etwa die Auslieferzeit durch den Logistiker gesehen).
koshop hat geschrieben:Dann versende das doch per E-mail.
Das geht ja nicht, es geht ja nicht um den Gutschein, sondern um den Nachweis des fristgerechten, getrackten Versands, somit würde ein Gutschein per E-Mail keinen Sinn machen - oder übersehe ich da was?
Jens hat geschrieben:Ebay ist nun mal leider recht eingeschränkt bei vielen Dingen und man muss eben schauen, wie man innerhalb dieser Möglichkeiten das "Beste" für seine Art von Angeboten daraus macht.
Da hast du sicherlich Recht - und ich denke auch, dass viele Kunden die Versandzeitangaben nicht lesen bzw. ignorieren (sieht man ja auch gerne vor Weihnachten, da zeigt die Schätzung, dass es nach Weihnachten eintreffen wird, gibt trotzdem die Spezialisten, die das ignorieren und bestellen). Die Frage ist da schlicht, welche Quote sich diese Zeit anschauen und dann bei jemanden kaufen, der noch immer 1 Werktag Versandzeit angibt, auch wenn das nicht stimmen mag....5%, 10%, 20% - sehr schwierig einzuschätzen, da bei eBay ja ohnehin oft massive Tagesschwankungen vorhanden sind, man zumindest kurzfristig also nicht sagen kann, wie es sich auswirkt.

Grüße und danke an alle!

Alex
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

Ich meine, das mit der Umstellung auf Paketversand würde das Problem nicht beseitigen.

Zudem wird trotzdem der Kunde gefragt, ob er die Sendung bis XXX erhalten hat, so habe ich es gerade selbst bei einem Privaten Kauf über eBay gehabt. Paket kam per DHL als Paket, Sendungsnr. hat der Verkäufer bei eBay hinterlegt gehabt, bei Abgabe der Bewertung kam die Frage ob die Sendung rechtzeitig bis dann und dann ankam.

Ich meine auch, das ebay anhand des Sendungsstatus auch erkennt, ob es auch in der eingestellten Bearbeitungszeit vom Versandunternehmen abgeholt wurde. Sonst könnte man sich ja eine Nr. ausdenken und dort eintragen...
alexmoritz
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2012 14:16

Re: Neues eBay Bewertungssystem ist riesen Problem - Ideen?

@Kai: Ist leider schwierig zu eruieren, denn da weicht offenbar die Angabe in der eBay Hilfe von der Umsetzung ab. Es ist also die Frage, ob die Angabe bei der Bewertung im Falle eines Trackings auch tatsächlich mit einberechnet wird.

Das mit der 'Fake'-Nummer ist zudem eine gute Frage. Was ist, wenn jemand ein Paket pro Tag an sich selbst schickt und die Nummer überall angibt, überprüft das eBay-System auf duplizierte Trackingnummern? Alles eine Frage, wie gut das von eBay umgesetzt wurde...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information