Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Angebot

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Off-Price-Store
Beiträge: 101
Registriert: 7. Aug 2013 08:23

Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Angebot

Hallo zusammen,

habe diesen Artikel gefunden.

Dass eBay doppelte Angebote nicht mag ist schon länger bekannt. Zukünftig sollen diese schlechter angezeigt werden.
Die Frage die sich aufdrängt ist, wie eBay die finden will.
Bei den Bildrichtlinien ist eBay auch nicht so konsequent wie Anfangs angekündigt.

Was gibt es zum neuen Bewertungssystem zu wissen ?
Schon jemand was davon gehört ?


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Die Frage die sich aufdrängt ist, wie eBay die finden will.
Ich hoffe so wie bisher :-y
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

was sind denn doppelte Angebote???

wenn ich ein Produkt mit verschiedenen Varianten wie folgt anbiete:

Produkt 1 mit Bonus 1 und 3

Produkt 1 mit Bonus 2 und 5

dann sind das zwei unterschiedliche Angebote!
ohrbotin
Beiträge: 18
Registriert: 13. Apr 2015 15:12

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:was sind denn doppelte Angebote???

wenn ich ein Produkt mit verschiedenen Varianten wie folgt anbiete:

Produkt 1 mit Bonus 1 und 3

Produkt 1 mit Bonus 2 und 5

dann sind das zwei unterschiedliche Angebote!
was genau meinst du mit bonus?
new100
Beiträge: 2399
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

ohrbotin hat geschrieben:
gemeinnützigerVerein hat geschrieben:was sind denn doppelte Angebote???

wenn ich ein Produkt mit verschiedenen Varianten wie folgt anbiete:

Produkt 1 mit Bonus 1 und 3

Produkt 1 mit Bonus 2 und 5

dann sind das zwei unterschiedliche Angebote!
was genau meinst du mit bonus?
Eine rote Rose beim Kauf des Blumenkasten Typ 1
Eine gelbe Rose, beim Kauf des Blumenkasten Typ 1
Eine Tulb,e beim beim Kauf des Blumenkasten Typ 1

Kann man aber auch gut über die Artikelmerkmale regeln.

Blumenkasten Typ 1 = EAN 1
Blumenkasten Typ 1 = EAN 2
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

"Echte" doppelte Angebote werden doch sowieso automatisch gelöscht :gruebel:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

degraf hat geschrieben:"Echte" doppelte Angebote werden doch sowieso automatisch gelöscht :gruebel:


Ja, hatten wir gerade: 2 x doppelt eingestellt, von Ebay gelöscht, Konto für 1 Woche gesperrt !

Der Witz daran war, dass einmal der Sperrmechanismus von Ebay (ACHTUNG: Sie stellen gerade identische Angebote ein ...fett rot von Ebay ausgeworfen - normal, hier aber nicht !!!) ) N I C H T gegriffen hatte und beim zweiten Kauf der Kunden in der letzten Angebotssekunde gekauft hat, der Artikel aber trotzdem auf der Liste "nicht verkaufte Angebote" erschienen ist...obwohl händisch bei "verkaufte Art. " wieder eingestellt, konnte er über die nicht verkauften nochmals eingestellt werden !!!), wir Ebay in beiden Fällen nachweisen konnten, daß der Fehler nicht bei uns lag !!!

Fakt: Technikversagen von Ebay - Sanktionen gegen uns !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Ich bin da so geteilter Meinung was das ganze angeht.

Die Leute die eBay damit zuspammen die sollten wirklich abgestraft werden, wenn ich mir mal einen bestimmten konkurrenten anschaue der über 90.000 Artikel online hat und alles fast identische Artikel, wenn jetzt einer nach der PLZ entfernung sucht kommen erst einmal 5-6 Seiten nur die Artikel von Ihm und immer zwischen durch mal ein anderer, bei sowas kann ich das nachvollziehen.

Wenn es sich in grenzen hält mit den identischen oder ähnlichen Artikel bin ich dagegen, das hat einen einfachen Grund.
Ich selbst stelle auch einige Artikel 2-3mal ein, das hat für mich folgende Gründe:

1. Jeder hat eine andere Preisvorstellung, was er ausgeben möchte, bei mir kann es schon mal vorkommen das ein Artikel einmal 4,99€ zb kostet und der selbe Artikel auch 5,99€ kostet.

Der eine denkt sich für 4,99€ kann ich mir nicht vorstellen das der Artikel gut sein soll oder für ihn der Artikel zu billig wirkt, bei 5,99€ sieht es da wieder anders aus.
Es gibt auch Leute die sagen für 5,99€ ne zu teuer, die kaufen dann eben für 4,99€ :D
Das mit dem Preisvorschlagen könnt ihr vergessen denn das wird dann nie zu etwas gescheites führen.

Das neue Bewertungssystem kann ja nur zu einer Riesen Katastrophe führen, darüber will ich erst garnicht nach denken. Warscheinlich bekommen wir dann bei 3 Sternen direkt eine Negative Bewertung reingedrückt von eBay :D damit sich der Kunde selbst nicht mehr bemühen muss den Negativen Text zu verfassen
Off-Price-Store
Beiträge: 101
Registriert: 7. Aug 2013 08:23

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Doppelte Angebote sind z.B.

Artikel 1 = Ball (Farbe rot)
Artikel 2 = Ball (Farbe blau)

solang es sich um den gleichen Ball handelt ist die Farbe kein Merkmal, was den Artikel qualifiziert um diesen als gesonderte Listung einzustellen.

Genau so verhält es sich auch mit mehreren Accounst und Doppellistungen.

Die Frage ist aber weiterhin: Wie will eBay das kontrollieren.

Die einige Möglichkeit doppelte Artikel am Einstellen zu hindern ist die exakte Artikelbeschreibung vom gleichen Account.

Alle andere passiert, meines Wissens nach, manuell.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

was meine ich damit?:

Produkt 1 + Bonus

Produkt 1 + Kugelschreiber + Bleistift

Produkt 1 + Bleistift + Radiergummi

die Bilder sind dann jeweils mit dem Bonus abgelichtet
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Ich denke das ist nur wieder augenschmiererrei von eBay, das müsste ja ziemlich viel extra aufwand für eBay sein das alles zu kontrollieren und zu managen, wer soll dann entscheiden wie weit der artikel abgestuft wird und woran soll man diese Werte festlegen?

Dann müsste eBay auch mal anfangen die ganzen www-Shopname-de etc abzustrafen, den das verstößt auch gegen die AGBs. Das machen genau soviele Platin Powerseller die über 200.000 Bewertungen haben wie die wo meherer Angeboten reinstellen und diese werden nicht bestraft?

Dann will ich mal sehen wie die eBay Aktie an der Börse abschneidet, das werden die nicht riskieren.

Das hat alles seine vor und nachteile halt.
FranzderFranke
Beiträge: 163
Registriert: 11. Nov 2013 10:29

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Es ist ja ein neuer Trend, dass jeder große Ebay Verkäufer jetzt mehrere Ebay Accounts hat aber dort immer die selbe Ware verkauft (oft noch unter irgend welchen Maken Namen) um so mehr Top Plätze in den Ebay Verkaufsrängen zu erhalten. Ich hoffe da findet Ebay bald eine Lösung.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7762
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

aber was bringen mehrere Accounts? Wenn ich bei Ebay suche, dann sortiere ich nach Preis ohne Versand und Preis mit Versand. Da ist es mir fast egal wer oben steht, wenn er nicht grad nur 90% hat. Wenn abe alle bei 98+% sind dann gewinnt der erste, egal wieviele Accounts er hat...

Das gleiche bei Amazon. Wie ich schon früher schrieb, ist für alle meine Bekannten, die ich mal beim Grillen ausfragte, die BB nicht relevant. Man registriert die "Werbung" aber alle suchen nach dem günstigsten Anbieter, weil alle wissen das die BB in den meisten Fällen nicht den günstigsten anzeigt...

Ich finde den Hype nach der BB eine Art Preisdumping von Amazon damit alle Händler über die unmöglichsten Möglichkeiten versuchen da rein zu kommen. und lieber auf die Marge verzichten damit Ama nicht 15% teurer als ein normaler Shop ist.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Off-Price-Store hat geschrieben:Doppelte Angebote sind z.B.

Artikel 1 = Ball (Farbe rot)
Artikel 2 = Ball (Farbe blau)

solang es sich um den gleichen Ball handelt ist die Farbe kein Merkmal, was den Artikel qualifiziert um diesen als gesonderte Listung einzustellen.

Genau so verhält es sich auch mit mehreren Accounst und Doppellistungen.

Die Frage ist aber weiterhin: Wie will eBay das kontrollieren.

Die einige Möglichkeit doppelte Artikel am Einstellen zu hindern ist die exakte Artikelbeschreibung vom gleichen Account.

Alle andere passiert, meines Wissens nach, manuell.
Sehe ich anders:

1. Anzeige Roter Ball 10 Stück 4,99 Ohne Untertitel
2. Anzeige Roter Ball 3 Stück 5,99 Mit Untertitel
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Jupp26 hat geschrieben:Ich denke das ist nur wieder augenschmiererrei von eBay, das müsste ja ziemlich viel extra aufwand für eBay sein das alles zu kontrollieren und zu managen, wer soll dann entscheiden wie weit der artikel abgestuft wird und woran soll man diese Werte festlegen?

Dann müsste eBay auch mal anfangen die ganzen www-Shopname-de etc abzustrafen, den das verstößt auch gegen die AGBs. Das machen genau soviele Platin Powerseller die über 200.000 Bewertungen haben wie die wo meherer Angeboten reinstellen und diese werden nicht bestraft?

Dann will ich mal sehen wie die eBay Aktie an der Börse abschneidet, das werden die nicht riskieren.

Das hat alles seine vor und nachteile halt.
Ich denke auch. Ich kenne Powerseller mit unmengen Artikeln auf allen eBay Plattformen von Polen bis Russland. Fast immer 2-3 gleiche Artikel. Ebay will, zumindest seine Powerseller, auch nicht verärgern.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

am 29.06 werden doch EANs bei ebay "verpflichtend" - ist das eine Maßnahme, um doppelte Angebote zurück zu drängen?
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

putinru hat geschrieben:am 29.06 werden doch EANs bei ebay "verpflichtend" - ist das eine Maßnahme, um doppelte Angebote zurück zu drängen?
Genau das Gegenteil. Ich vergebe einem Artikel 3 EAN und kann somit 3 Angebote schalten. Epay wird es nie bemerken...
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 778
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Off-Price-Store hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe diesen Artikel gefunden.

Dass eBay doppelte Angebote nicht mag ist schon länger bekannt. Zukünftig sollen diese schlechter angezeigt werden.
Die Frage die sich aufdrängt ist, wie eBay die finden will.
Bei den Bildrichtlinien ist eBay auch nicht so konsequent wie Anfangs angekündigt.

Was gibt es zum neuen Bewertungssystem zu wissen ?
Schon jemand was davon gehört ?
Naja bei den Bildern ist da so eine Sache. Wenn dich jemand meldet kann es schnell passieren, dass dein Artikel gelöscht wird...
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

mocard hat geschrieben:
Off-Price-Store hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe diesen Artikel gefunden.

Dass eBay doppelte Angebote nicht mag ist schon länger bekannt. Zukünftig sollen diese schlechter angezeigt werden.
Die Frage die sich aufdrängt ist, wie eBay die finden will.
Bei den Bildrichtlinien ist eBay auch nicht so konsequent wie Anfangs angekündigt.

Was gibt es zum neuen Bewertungssystem zu wissen ?
Schon jemand was davon gehört ?

Naja bei den Bildern ist da so eine Sache. Wenn dich jemand meldet kann es schnell passieren, dass dein Artikel gelöscht wird...
Die beissen nicht. Die haben ganz andere Sorgen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Neues Bewertungssystem und Abstrafung gegen doppelte Ang

Wie will man sowas auch melden.

Das ebay Kontaktformular ist derart undurchsichtig.
Und beim Button "Kontakt aufnehmen" schickt es dich an den Anfang zurück.

Auch ich habe so einen Konkurenten.
Er verkauft vielleicht 50 verschiedene Artikel hat aber über 2000 Auktionen laufen.

Einziger Unterschied in der Artikelüberschift:

Ball für Schwimmbad .34
Ball für Schwimmbad .68
Ball für Schwimmbad .36


So spamt er die ersten 5 Seiten zu.

Bild und Beschreibung. Alles identisch.
Auch in den Bildern verwendet er die eigentlich untersagten Werbetexte.


Aber ich glaube auch das es ebay im Grunde egal ist.
Es geht nur darum nach aussen hin zu behaupten das ebay sich bemüht ein faires Portal zu schaffen.

Also was soll es. Machen wir es eben genauso.

Mfg Ben
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information