Heißt das, es reicht aus auch "nach" 14 Uhr eine Sendungsnummer zu generieren (sprich Paket schon mal versandfertig machen), aber erst am nächsten Tag dem Versanddienstleister zu übergeben? Es ist also egal, wenn die Versandart zwar "schnell" (=2 Tage) ist, aber das Paket tatsächlich erst nach 3-4 Tagen ankommt? (ich nehme an eBay-Plus teil)wurfsche hat geschrieben:--> Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit hochladen
Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Arakis hat geschrieben: Heißt das, es reicht aus auch "nach" 14 Uhr eine Sendungsnummer zu generieren (sprich Paket schon mal versandfertig machen), aber erst am nächsten Tag dem Versanddienstleister zu übergeben? Es ist also egal, wenn die Versandart zwar "schnell" (=2 Tage) ist, aber das Paket tatsächlich erst nach 3-4 Tagen ankommt? (ich nehme an eBay-Plus teil)
so wurde mir das von ebay mitgeteilt. Eines der drei oben beschriebenen Merkmale reicht aus.
In meinem Fall lade ich die Sendungsnummer binnen 24 Stunden(36 an Sa-So) hoch, auch wenn die Pakete erst binnen 48 Stunden(60Std Sa-So) versendet werden.....
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Mal eine Frage eventuell kann mir diese einer beantworten, wenn ich fast überall im Grünen Bereicht bin und nur bei "Quote zu spät verschickter Artikel" auf Überdurchschnittlich rutsche verlier ich dann meinen Top-Verkäufer Status direkt??
Bei mir sind 99% der Sendungen Briefsendungen, wenn ich anfange Pakete zu versenden wird das unwirtschaftlich für mich und ich kann gleich aufhören. eBay immer mit Ihren sch.... änderungen, wird eh immer schlimmer wie das es besser wird.
Bei mir sind 99% der Sendungen Briefsendungen, wenn ich anfange Pakete zu versenden wird das unwirtschaftlich für mich und ich kann gleich aufhören. eBay immer mit Ihren sch.... änderungen, wird eh immer schlimmer wie das es besser wird.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Jupp26 hat geschrieben: ..... wenn ich fast überall im Grünen Bereicht bin und nur bei "Quote zu spät verschickter Artikel" auf Überdurchschnittlich rutsche verlier ich dann meinen Top-Verkäufer Status direkt??
...
ja... genau so ist es.
ein Schwacher Trost, egal die die Vorgaben und Regelungen sind, alle werden gleich bewertet.
Von daher haben deine Mitbewerber das gleiche Problem.
Wir machen gar keine Briefe/Warensendungen mehr.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Danke für die Antwort. Bei einem Verkaufspreis von 5-6€ kann ich keine 3-4€ für Versand verlangen das wird nichts, dann muss ich eben schauen ob ich mir das mit eBay noch antue oder nach einer alternative schauen zb. Amazon oder so, denn ohne Top Verkäufer kannst bei eBay einpacken wenn kein Großer Verkäufer bis mit über 100K Bewertungenwurfsche hat geschrieben:Jupp26 hat geschrieben: ..... wenn ich fast überall im Grünen Bereicht bin und nur bei "Quote zu spät verschickter Artikel" auf Überdurchschnittlich rutsche verlier ich dann meinen Top-Verkäufer Status direkt??
...
ja... genau so ist es.
ein Schwacher Trost, egal die die Vorgaben und Regelungen sind, alle werden gleich bewertet.
Von daher haben deine Mitbewerber das gleiche Problem.
Wir machen gar keine Briefe/Warensendungen mehr.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Ich habe jetzt Top Status und die Aussicht ist auch sehr gut.
Nun bin ich auf die neue Berechnung gegangen und bei "Quote zu spät verschickter Artikel" mitten auf Überdurchschnittlich.
Das heißt, das neue System macht alles noch schlimmer. Keine Chance mehr auf Top Bewertung.
Bei Produktpreisen von 2-3 € habe ich nur mit dem Kostenlosen Brief Versand eine Chance zu verkaufen.
Ich hatte es auch anders Versucht aber da verkaufe ich 80-90% weniger.
Der erste Schwung Bestellungen geht 14.30Uhr auf den Weg, Bestellungen bis 19.30 Uhr kommen noch vor der Nachtleerung um 20.30Uhr in den Kasten und trotzdem bin ich weit davon weg die Quote zu erfüllen.
Da kann man ackern wie ein blöder und hat doch keine Chance.
Ebay ist einfach nur ein schlechter Witz.
Es gibt nichts was die nicht noch verschlimmbessern können.
Sche§$% Verein.
Nun bin ich auf die neue Berechnung gegangen und bei "Quote zu spät verschickter Artikel" mitten auf Überdurchschnittlich.
Das heißt, das neue System macht alles noch schlimmer. Keine Chance mehr auf Top Bewertung.
Bei Produktpreisen von 2-3 € habe ich nur mit dem Kostenlosen Brief Versand eine Chance zu verkaufen.
Ich hatte es auch anders Versucht aber da verkaufe ich 80-90% weniger.
Der erste Schwung Bestellungen geht 14.30Uhr auf den Weg, Bestellungen bis 19.30 Uhr kommen noch vor der Nachtleerung um 20.30Uhr in den Kasten und trotzdem bin ich weit davon weg die Quote zu erfüllen.
Da kann man ackern wie ein blöder und hat doch keine Chance.
Ebay ist einfach nur ein schlechter Witz.
Es gibt nichts was die nicht noch verschlimmbessern können.
Sche§$% Verein.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Hatte gerade noch ein Gespräch mit der Käuferschutzabteilung. Die Wissen um das Problem, aber es ist "Firmenpolitik" jedem Verkäufer einen Versand mit Nachweis und Sendungs-Verfolgung zu bieten.
Top Status wird es dann Quasi nur noch für den teuren Versand geben.
Briefversand und Co. wird künstlich aussortiert/abgewertet.
Auf meinen Einwand, das die Realität doch eine andere ist und man als Verkäufer gegen die Chinesen mit "Versand aus Deutschland" dann völlig untergeht, kam: "Tja das ist nicht meine sondern Ebay's Politik".
Er versteht das alles aber kann nichts machen.
Zum Glück gibt's ja auch den eigenen Shop und Alternativen (wenn auch nicht die besten).
Top Status wird es dann Quasi nur noch für den teuren Versand geben.
Briefversand und Co. wird künstlich aussortiert/abgewertet.
Auf meinen Einwand, das die Realität doch eine andere ist und man als Verkäufer gegen die Chinesen mit "Versand aus Deutschland" dann völlig untergeht, kam: "Tja das ist nicht meine sondern Ebay's Politik".
Er versteht das alles aber kann nichts machen.
Zum Glück gibt's ja auch den eigenen Shop und Alternativen (wenn auch nicht die besten).
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Ich versende ca. 70% der Artikel via Brief und davon ca. die Hälfte als Warensendung.
"Quote zu spät verschickter Artikel": 1,71%.
Ist also möglich! Vielleicht "meckert" euer Kundenkreis auch mehr als meiner
"Quote zu spät verschickter Artikel": 1,71%.
Ist also möglich! Vielleicht "meckert" euer Kundenkreis auch mehr als meiner
Alle Angaben ohne Gewähr!
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Was für eine Bearbeitungszeit hast Du denn angegeben?
Taggleicher Versand?
Taggleicher Versand?
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Wir haben übrigens eine Quote von 1,30% (erlaubt sind 4% für die Top-Bewertung).
Bei uns geschätzt 60% "Billigversand" (davon hauptsächlich Warensendung/Büchersendung sowie ein bisschen Kompaktbrief und Großbrief), der Rest per GLS-Paket, aber auch hier übertragen wir (noch) keine Trackingnummern zu Ebay, sondern schicken diese bloß per E-Mail.
Beim teuren Versand haben wir die Dauer (inklusive interne Bearbeitungszeit) mit 2-4 Arbeitstage ausgewählt.
Beim billigen Versand 5-10 Tage.
Bei billigen Kleinzeugs lassen wir die Kunden zwischen beiden Varianten wählen (zu 95% nehmen sie die Billigvariante). Bei Teilen die groß und/oder teuer sind, kann der Kunde ausschließlich den teuren Versand wählen.
Konnte mit den bisherigen/alten Quoten nicht meckern. Mit den neuen Quoten wird es sogar noch eine Spur einfacher wie es momentan aussieht.
Bei uns geschätzt 60% "Billigversand" (davon hauptsächlich Warensendung/Büchersendung sowie ein bisschen Kompaktbrief und Großbrief), der Rest per GLS-Paket, aber auch hier übertragen wir (noch) keine Trackingnummern zu Ebay, sondern schicken diese bloß per E-Mail.
Beim teuren Versand haben wir die Dauer (inklusive interne Bearbeitungszeit) mit 2-4 Arbeitstage ausgewählt.
Beim billigen Versand 5-10 Tage.
Bei billigen Kleinzeugs lassen wir die Kunden zwischen beiden Varianten wählen (zu 95% nehmen sie die Billigvariante). Bei Teilen die groß und/oder teuer sind, kann der Kunde ausschließlich den teuren Versand wählen.
Konnte mit den bisherigen/alten Quoten nicht meckern. Mit den neuen Quoten wird es sogar noch eine Spur einfacher wie es momentan aussieht.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Taggleicher Versand bis 14 Uhr. (Zahlungseingang)degraf hat geschrieben:Was für eine Bearbeitungszeit hast Du denn angegeben?
Taggleicher Versand?
2-3 Tage Lieferzeit.
Das scheint wohl ein Problem zu sein aber ich orientiere mich an meiner Konkurrenz.
Ich werde wohl die Zeiten hoch setzen müssen.
Ich halte das dennoch für Müll, jetzt bin ich locker im TOP Status und im Februar dann nicht mehr.
Aber langsam dämmert mir, warum das so schlecht ist.
" Ihre Bilanz: 5,13% (8 von 156)
Ermittelt anhand von 156 Transaktionen zwischen 01. Okt. 2015 und 31. Dez. 2015"
Ich hatte alleine im November mehr als 300 Transaktionen.
EDIT: Im gesammten Zeitraum "Ihre Bilanz: 747 Transaktionen"
Ebay: "Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung vorhanden sind und der Käufer nicht geantwortet hat, wird die Transaktion hier nichtgezählt."
Also werden jede Menge Transaktionen die Pünktlich waren nicht gewertet. Das verzerrt natürlich das Bild total.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Pömpel und Rabatt bekommt man aber nur mit taggleichem Versand, oder nicht?roman hat geschrieben:Wir haben übrigens eine Quote von 1,30% (erlaubt sind 4% für die Top-Bewertung).
Beim teuren Versand haben wir die Dauer (inklusive interne Bearbeitungszeit) mit 2-4 Arbeitstage ausgewählt.
Beim billigen Versand 5-10 Tage.
Du hast Recht, war mir noch gar nicht aufgefallen.Aber langsam dämmert mir, warum das so schlecht ist.
" Ihre Bilanz: 5,13% (8 von 156)
Ermittelt anhand von 156 Transaktionen zwischen 01. Okt. 2015 und 31. Dez. 2015"
Ich hatte alleine im November mehr als 300 Transaktionen.
EDIT: Im gesammten Zeitraum "Ihre Bilanz: 747 Transaktionen"
Ebay: "Wenn keine Angaben zur Sendungsverfolgung vorhanden sind und der Käufer nicht geantwortet hat, wird die Transaktion hier nichtgezählt."
Also werden jede Menge Transaktionen die Pünktlich waren nicht gewertet. Das verzerrt natürlich das Bild total.
Bei uns werden auch weniger als 30% der tatsächlichen Transaktionen gezählt
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Seit wann?degraf hat geschrieben: Pömpel und Rabatt bekommt man aber nur mit taggleichem Versand, oder nicht?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Da machen wir sowieso nicht mit. Sträube mich nach wie vor vor der Versandkostenfrei-Weltdegraf hat geschrieben:Pömpel und Rabatt bekommt man aber nur mit taggleichem Versand, oder nicht?
Von daher profitieren wir von den Top-Bewertungen nur durch die bessere Listung, aber nicht von Rabatt, Pömpel etc.
Naja, nur weil ein Kunde nicht "schlecht" beurteilt hat deswegen davon auszugehen dass alle übrigen Transaktionen pünktlich geliefert worden sind, ich doch sehr optimistisch.Maro70 hat geschrieben:Ermittelt anhand von 156 Transaktionen zwischen 01. Okt. 2015 und 31. Dez. 2015"
Im gesammten Zeitraum "Ihre Bilanz: 747 Transaktionen"
Also werden jede Menge Transaktionen die Pünktlich waren nicht gewertet. Das verzerrt natürlich das Bild total.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Ok, nicht taggleich sondern max. 1 Werktag.hkhk hat geschrieben:Seit wann?degraf hat geschrieben: Pömpel und Rabatt bekommt man aber nur mit taggleichem Versand, oder nicht?
Also kein großer Unterschied.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Ja ne is klar, im Internet melden sich ja auch meist die Zufrieden Leute.roman hat geschrieben: Naja, nur weil ein Kunde nicht "schlecht" beurteilt hat deswegen davon auszugehen dass alle übrigen Transaktionen pünktlich geliefert worden sind, ich doch sehr optimistisch.
Hast Du dir überhaupt mal meine Zahlen angeschaut und das krasse Missverhältnis zwischen Verkäufe und berechneten Zahlen?
Von den Zufriedenen melden sich 10%, von den Unzufriedenen 99%, das ist nun mal so im Netz.
Ich glaube Ebay wird sich auch da gegen verwehren das 70% unzufrieden sind, weil das das Verhältniss der Wortmeldungen im Netz ist.
Also echt...
PS Und bei dem Aufwand den ich betreibe ist das nicht Optimistisch.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Also ich weine den alten Verkäuferstandards schon etwas nach...
Mein Status in den letzten 10 Monaten: 6 Mängel von 2314 Transaktionen = 0,25%.
In den letzten 6 Monaten nur einen einzigen Mangel und aktuell in meinem Cockpit: 0% (bereits seit 5 Monaten gehalten). Und wie erwähnt: Nach den "alten", also aktuellen Verkäuferstandards. Bei den neuen übrigens ebenfalls 0% überall. eBay-Jahresumsatz 2015 bei ca. 550.000 Euro.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich hier ein Einzelfall bin!? Es sei denn, dass die zufriedenen eBay-Verkäufer hier gar nicht erst posten. Mein Rat ist jedenfalls nicht gegen eBay zu arbeiten, sondern mit eBay. Ich habe mich jedenfalls mit jeder Veränderung auch verändert und das ist wohl das Erfolgsrezept. Nur Schimpfen bringt jedenfalls gar nichts.
Mein Status in den letzten 10 Monaten: 6 Mängel von 2314 Transaktionen = 0,25%.
In den letzten 6 Monaten nur einen einzigen Mangel und aktuell in meinem Cockpit: 0% (bereits seit 5 Monaten gehalten). Und wie erwähnt: Nach den "alten", also aktuellen Verkäuferstandards. Bei den neuen übrigens ebenfalls 0% überall. eBay-Jahresumsatz 2015 bei ca. 550.000 Euro.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich hier ein Einzelfall bin!? Es sei denn, dass die zufriedenen eBay-Verkäufer hier gar nicht erst posten. Mein Rat ist jedenfalls nicht gegen eBay zu arbeiten, sondern mit eBay. Ich habe mich jedenfalls mit jeder Veränderung auch verändert und das ist wohl das Erfolgsrezept. Nur Schimpfen bringt jedenfalls gar nichts.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Wenn es mal so einfach wäre. Es kommt erheblich aufs Sortiment und (damit) den Kundenkreis an.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
So sieht es aus.maddinsen hat geschrieben:Wenn es mal so einfach wäre. Es kommt erheblich aufs Sortiment und (damit) den Kundenkreis an.
Was schon alleine die Versandart ausmacht.
Wenn 90% der Ware per Brief versendet wird sieht das ganz anders aus.
Da hat man automatisch schon eine gewissen Schwund, ob nun angeblich oder Tatsächlich nicht angekommen.
Wenn ich nur Versicherten Versand hätte, wären die Zahlen überhaupt kein Problem.
Aber das klappt bei Artikeln im 2-5 € Bereich nun mal nicht und an der Realität kann man nicht vorbei Wirtschaften.
Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016
Mein Segment: Von 4,99-9,99 Euro (25%) bis ca. 199,99 Euro (50%) und höher. Briefe, Warensendungen, DHL-Pakete. Und es scheint ja wohl doch zu klappen. Tipp: Kundenservice! Nach den neuen Kriterien werde ich allerdings nicht mehr per Brief oder Warensendung verschicken.
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