Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ab Februar 2016 gilt Folgendes:

Fristgemäßer Versand gilt als neues Kriterium bei der Berechnung des Servicestatus: Wenn Sie die Sendungsnummer hochladen, basiert unsere Bewertung auf diesen Daten. Sollten diese Daten nicht vorliegen, bitten wir den Käufer um Bestätigung der fristgemäßen Lieferung.


Und wenn ich eine "Fiktive Sendungsnummer" eintrage? Direkt nach Auftragseingang? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

buysellonline hat geschrieben:Schon klar, das machen wir auch - aber wenn Kunden bei Bestellungen um 23.59 angezeigt bekommen, dass die Ware am nächsten Tag da ist, ist das einfach nur bescheuert.
Ebay begreift nach wie vor nicht, dass "kleine" Händler (und damit meine ich jetzt alle unterhalb einer dahinterstehenden Logistik wie die von Amazon) eben nur 1 oder 2 x am Tag Abholung haben, dass die Abholer - eben wegen evtl. geringerer Menge - mehrere Kunden anfahren und es erst danach ins Depot geht - dort dann umgeladen wird und dann weiter ins Paketzentrum...alles Wege, die schnell einen Tag kosten können, aber nicht wirklich veränderbar sind.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es ein ureigenstes Interesse von Ebay sein sollte, Rahmenverträge Ihrer Händler mit der Post/Hermes/DPD/GLS auszuhandlen, um auch nur ansatzweise auf Dauer konkurrenzfähigen Service anbieten zu können. Ich habe bewußt nicht das Wort "günstig" genommen, weil neben Preisen eben auch der Service eine entscheidende Rolle spielt.
23:59 Uhr muss nicht sein. Unter "Angebot bearbeiten" "Versanddetails hinzufügen" "Versandeinstellungen" einfach die tägliche "Bestellfrist" zeitlich begrenzen. Zu dieser Zeit muss Zahlungseingang erfolgt sein. Sonst keine Bearbeitung an diesem Tag. Wir haben 16:00 Uhr für alle Artikel und bearbeiten entspannt bis 17:00 Uhr.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

DSA hat geschrieben:23:59 Uhr muss nicht sein. Unter "Angebot bearbeiten" "Versanddetails hinzufügen" "Versandeinstellungen" einfach die tägliche "Bestellfrist" zeitlich begrenzen. Zu dieser Zeit muss Zahlungseingang erfolgt sein. Sonst keine Bearbeitung an diesem Tag. Wir haben 16:00 Uhr für alle Artikel und bearbeiten entspannt bis 17:00 Uhr.
Zeig mir doch mal einen Screenshot, wo das eingestellt werden kann. EIne Option "Versandeinstellungen" gibt es bei mir nicht.
In den allgemeinen EInstellungen kann man den Zeitpunkt für Bearbeitung am gleichen Tag einstellen. Das wird aber nur für dn taggleichen Versand gelten, vermute ich.

EDIT:

Wenn ich mir Angebote von mir anschaue (Bearbeitungszeit 1 Werktag) erscheint:
Lieferung: Zwischen Di, 24. Nov. und Mi, 25. Nov. bei heutigem Zahlungseingang
Heute ist Sonntag und somit kein Werktag. Ich würde die Zahlung also erst am Montag erkennen können. Als Zahlungseingan müsste daher ein Werktag zählen, kein Sonn- und Feiertag. Bei 1 Tag Bearbeitungszeit könnte ich also frühestens am Dienstag versenden. Aber am Dienstag kann der Käufer angeblich schon mit der Ware rechnen. Eingestellt habe ich bei taggleicher Bearbeitungszeit: 01:00 Uhr NACHTS.
Also, das klappt alles nicht. eBay lebt in einer eigenen Wahnwelt...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hkhk hat geschrieben:Heute ist Sonntag. Ich würde die Zahlung also erst am Montag wieder arbeiten. Bei 1 tag Bearbeitungszeit könnte ich also frühestens am Dienstag versenden. Aber am Dienstag kann der Käufer angeblich schon mit der Ware rechnen. Eingestellt habe ich bei taggleicher Bearbeitungszeit: 01:00 Uhr NACHTS.
Also, das klappt alles nicht. eBay lebt in einer eigenen Wahnwelt...
Ist ja auch eher unüblich heute verkaufte Sachen erst am Dienstag zu versenden und den ganzen Montag zu verschlafen. :-y Aber dann stell halt 2 Werktage ein, dann passt es.

Montag morgens wird dann tatsächlich der Lieferzeitpunkt verschoben, was also Montags morgens verkauft wird kann dann erst Dienstags versendet werden. (zumindest was die Einhaltung dieser Zeiten betrifft)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Bearbeitungszeit "1 WERKtag" müsste doch passen. Sonntag zählt nicht. Also habe ich den Montag (1. Werktag) für die Bearbeitungszeit und kann dann am Dienstag versenden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

1 Tag Bearbeitungszeit = am Arbeitstag der dem Zahlungseingang folgt, wird versendet.
Ist der Zahlungstag ein Sonntag, wird daher am darauffolgenden Montag (sofern dieser ein Arbeitstag ist) versendet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

roman hat geschrieben:1 Tag Bearbeitungszeit = am Arbeitstag der dem Zahlungseingang folgt, wird versendet.
Ist der Zahlungstag ein Sonntag, wird daher am darauffolgenden Montag (sofern dieser ein Arbeitstag ist) versendet.
Genau.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

bearbeitungszeit.jpg
bearbeitungszeit.jpg (49.11 KiB) 1031 mal betrachtet
Es ist von Werktagen die Rede. Sonntag ist kein Werktag, also zählt der heutige Tag nicht. Es zählt daher erst der Montag und am Arbeitstag NACH dem Montag wird versendet.

Wenn ich mir MORGEN meine Angebote anschaue, steht da dann garantiert:
Lieferung Mittwoch bis Donnerstag bei heutigem Zahlungseingang.
Also: Montag bezahlt. Es ist Werktag, also kann bearbeitet werden. am Dienstag dann verschickt.

Zahlungseingan Sonntag müsste gewertet werden, al wäre Zahlungseingang erst am Montag erfolgt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hkhk hat geschrieben:Wenn ich mir MORGEN meine Angebote anschaue, steht da dann garantiert:
Lieferung Mittwoch bis Donnerstag bei heutigem Zahlungseingang.
Ja, macht ja auch Sinn. Du wirst ja morgen abend vor Mitternacht keine Sendungen mehr verschicken können. Das Problem hatte ja buysellonline hier beschrieben.
Viele Grüße,
Christian
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

DSA hat geschrieben:Ab Februar 2016 gilt Folgendes:


Und wenn ich eine "Fiktive Sendungsnummer" eintrage? Direkt nach Auftragseingang? :gruebel:



warum eine fiktive Sendungsnummer? Nimm doch die richtige.

Da DPD bei uns teilweise schon morgens um 10:00h auf der Matte steht sieht mein Arbeitstag in etwa so aus:

8:00h Arbeitsbeginn/Bestellungen checken
um punkt 9:10h Buchungen vom onlinebanking holen
Bis spätestens 10:00h die Paketscheine fertig machen und Sendungsnummer hoch laden.

Ob dann an dem Tag oder am nächsten versendet wird ist dann auch egal.

Alles was nach 10:00h bezahlt wird geht eh frühestens am nächsten Tag erst raus.
Wichtig ist nur, das bis zum Feierabend die "frischen" Sendungsnummern noch mal hoch geladen werden(um gegenüber ebay "sauber " zu sein).
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben:
DSA hat geschrieben:Ab Februar 2016 gilt Folgendes:


Und wenn ich eine "Fiktive Sendungsnummer" eintrage? Direkt nach Auftragseingang? :gruebel:



warum eine fiktive Sendungsnummer? Nimm doch die richtige.

Da DPD bei uns teilweise schon morgens um 10:00h auf der Matte steht sieht mein Arbeitstag in etwa so aus:

8:00h Arbeitsbeginn/Bestellungen checken
um punkt 9:10h Buchungen vom onlinebanking holen
Bis spätestens 10:00h die Paketscheine fertig machen und Sendungsnummer hoch laden.

Ob dann an dem Tag oder am nächsten versendet wird ist dann auch egal.

Alles was nach 10:00h bezahlt wird geht eh frühestens am nächsten Tag erst raus.
Wichtig ist nur, das bis zum Feierabend die "frischen" Sendungsnummern noch mal hoch geladen werden(um gegenüber ebay "sauber " zu sein).


Und was ist bei Briefversand? Da ist der VK gezwungen fiktiv einzutragen, da es keine Versandnummer gibt und der Käufer später bewerten kann wie ihm danach ist. :gruebel:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

DSA hat geschrieben:
wurfsche hat geschrieben:
DSA hat geschrieben:Ab Februar 2016 gilt Folgendes:


Und wenn ich eine "Fiktive Sendungsnummer" eintrage? Direkt nach Auftragseingang? :gruebel:



warum eine fiktive Sendungsnummer? Nimm doch die richtige.

Da DPD bei uns teilweise schon morgens um 10:00h auf der Matte steht sieht mein Arbeitstag in etwa so aus:

8:00h Arbeitsbeginn/Bestellungen checken
um punkt 9:10h Buchungen vom onlinebanking holen
Bis spätestens 10:00h die Paketscheine fertig machen und Sendungsnummer hoch laden.

Ob dann an dem Tag oder am nächsten versendet wird ist dann auch egal.

Alles was nach 10:00h bezahlt wird geht eh frühestens am nächsten Tag erst raus.
Wichtig ist nur, das bis zum Feierabend die "frischen" Sendungsnummern noch mal hoch geladen werden(um gegenüber ebay "sauber " zu sein).


Und was ist bei Briefversand? Da ist der VK gezwungen fiktiv einzutragen, da es keine Versandnummer gibt und der Käufer später bewerten kann wie ihm danach ist. :gruebel:


Erstscan und Paketverlauf ist in ebay ja ersichtlich. Falsche Nummern oder nicht abgegebene Pakete werden wohl nicht zum Erfolg führen.
Viele Grüße,
Christian
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Investor hat geschrieben:
Erstscan und Paketverlauf ist in ebay ja ersichtlich. Falsche Nummern oder nicht abgegebene Pakete werden wohl nicht zum Erfolg führen.

Es wird sicherlich eine Karenzzeit zwischen "nummer hochladen und Paket "Abhol-scan" geben.

Diese zeit(wie lang die auch immer sein mag) kann man als "verlängerte Bearbeitungszeit" nutzen.

In der Regel versenden wir ohnehin spätestens am gleichen Tag oder am Folgetag.

je nach dem ob die Zahlung vor oder nach 9:00h eingegangen ist und wir das Paket bis 10:00h packen können oder nicht.

Wichtigstes merkmal bleibt aber das Hochladen der Sendungsnummer.

Positiver Nebeneffekt-- seid wir die Sendungsnummer zeitnah hoch laden gibt es keine Angragen mehr wann das Paket versendet wird und somit im Zweifelsfall auch keine ungewollt eröffneten Fälle
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wir testen ob der Käufer bei Vergabe einer fiktiven Sendenummer die Lieferzeiten bewerten kann (Sternchen klicken:computerfaust: )und berichten später.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

DSA hat geschrieben:Wir testen ob der Käufer bei Vergabe einer fiktiven Sendenummer die Lieferzeiten bewerten kann (Sternchen klicken:computerfaust: )und berichten später.
Und damit riskieren das ein Käufer dich bei eBay meldet und du vielleicht wegen Betrug ausgeschlossen wirst?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben: Es wird sicherlich eine Karenzzeit zwischen "nummer hochladen und Paket "Abhol-scan" geben.
Es ist eben die Frage ob der Scan bei Versandtermin Montag dann Montags abends oder in der Nacht zum Dienstag erwartet wird. Dann ist es auch wurscht ob die Sendungs-ID morgens um 8 oder abends zum 23 Uhr eingetragen wird.
Ich habe bei Sonntags morgens eingetragenen Sendungsnummer (für Montag) keine Probleme festgestellt wenn die (natürlich) erst Montags abends gescannt werden im Startdepot.
Viele Grüße,
Christian
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Investor hat geschrieben:
wurfsche hat geschrieben: ..... wenn die (natürlich) erst Montags abends gescannt werden im Startdepot.
Bei DPD gibt es schon den "Abholscan. Wenn das Paket unsere Halle verlässt und im Auto verschwindet.

Ist das bei allen Paketdiensten so? Bei UPS zB weiß ich das es auch so ist.
Das kann einen schon wieder in die "Gewinnerzone" bringen wenn der Scan ggf. 5 Stunden früher erfolgt.

So wird (wieder einmal) die Wahl des Paketdienstes ausschlag gebend sein können wie erfolgreich man auf ebay verkaufen kann.

Irgendwie krank, oder?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
wurfsche hat geschrieben: ..... wenn die (natürlich) erst Montags abends gescannt werden im Startdepot.
Bei DPD gibt es schon den "Abholscan.
Nee, das scannt der DPD Fahrer hier nicht. Es reicht aber für ebay wenn es im Depot abends/nachts gescannt wird, zumindest gibt es bisher keine Probleme mit diesen Paketen.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wenn sich das hier nicht als Bug raus stellen sollte:
fenjab hat geschrieben: Ebay vergibt fehlerhaft einen Mangelpunkt, wenn
- der Versanddienstleister länger für die Zustellung benötigt (bei mir DHL >2 Tage), obwohl sonst alles prozeßkonform ist
...kann man jegliche Tricks sowieso vergessen.

@fenjab:
Hat deine Nachfrage etwas ergeben?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:Wenn sich das hier nicht als Bug raus stellen sollte:
fenjab hat geschrieben: Ebay vergibt fehlerhaft einen Mangelpunkt, wenn
- der Versanddienstleister länger für die Zustellung benötigt (bei mir DHL >2 Tage), obwohl sonst alles prozeßkonform ist
...kann man jegliche Tricks sowieso vergessen.
Muss halt alles als Express Paket raus :-y

wegrenn
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information