Antwort von ebay wie Mängel berechnet werden:
Wenn wir anhand der Sendungsinformationen erkennen, dass der Artikel rechtzeitig beim Versandunternehmen abgegeben wurde, erhalten Sie keinen Mangel. Hier ist es wichtig, dass die Sendungsnummer direkt eingepflegt wird.
Nur wenn die Sendungsnummer in der Bearbeitungszeit hochgeladen wurde, erhalten Sie keinen Mangel, wenn der Versanddienstleister, den Artikel verspätet ausliefert.
Hierzu hatte ich heute beim EBAY-Support mit einer Dame gesprochen, da ich anhand der Sendungs-Nr. und unserem Kurierdienst belegen konnte, den Artikel rechtzeitig verschickt zu haben.
Jedoch konnten diese Mängel nicht entfernt werden, da die Sendungs-Id unseres Kurierdienstes nicht online vom EBAY-System trackbar war. Lt. Support gelten keine separaten Nachweise/Dateien von Transportunternehmen, also z.B. auch keine Einlieferungsbelege von Speditionen.
Somit widerspricht sich EBAY an der Kernaussage, denn es nützt auch keine direkt eingepflegte Sendungs-Nr., wenn diese von den EBAY-Systemen online zu tracken ist.
Die Dame vom Kundensupport empfand die Frage, die einem Käufer gestellt wird, ob er den Artikel vor oder bis zum .. erhalten hat, auch nicht gut, denn man hat ja noch nicht einmal die Möglichkeit anzukreuzen (weiß ich nicht). Da diese Dame selbst bei EBAY etwas gekauft hat, meinte Sie, diese Frage wäre ja nicht wichtig, wichtig ist dass der Artikel beim Käufer ankommt.
Außerdem
widerspricht sich EBAY selbst an den eigenen Richtlinien, da der Kern der Sache ist, dass ein Verkäufer rechtzeitig innerhalb der Bearbeitungszeit versenden soll und nicht wann der Artikel letztendlich beim Käufer ankommt. Dies kann ein Verkäufer ja nicht beeinflussen.
Nur wenn jeder betroffene Verkäufer dies an EBAY weitergibt und bemängelt kann man hoffen, dass sich hier nochmals evtl. eine Änderung diesbezüglich ergibt.