Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

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degraf
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben: Samstag und Sonntag zählen jetzt leider zur Bearbeitungszeit.
Sicher? :shock:

edit:
Gerade noch mal gecheckt:
Unsere paar Mängel sind noch von Dezember, von vor der Umstellung.
"Versand am gleichen Tag", ab Samstag Mittag laden wir nichts mehr hoch.
Also alles gut.


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wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben: Sicher? :shock:

.
Aussage von ebay... siehe etwas weiter oben.

Ändern werde ich jetzt aber erstmal nichts. Soll bei 0,00% bleiben.
gemeinnützigerVerein
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wichtig ist nur, das die Paketnummer binnen 24Std.(meine Bearbeitungszeit) bei ebay steht.
Leider falsch - ebay prüft ob das Paket innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit auch eingeliefert worden ist!
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rennsportshop
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

mit einem Account bin ich nun aus der "Top Bewertung-Verkäuferstandard........" rausgeflogen, weil wir teilweise als Brief senden (ist halt günstig für den Kunden).

Ich mach mir da ehrlich gesagt auch nicht weiter einen Kopf drum, wenn Ebay nicht an uns verdienen will ist das doch denen Ihr eigenes Probblem, oder? Ebay Verkäufe sinken, Shopverkäufe steigen dann ;), Und wenn der Mitbewerber dann 3 Artikel mehr im Monat verkauft soll der sich doch für Ibäh zu Tode schuften!
wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben:Moin,

ich habe Samstag mal bei ebay angerufen wegen diverser Probleme. Da habe ich explizit noch mal die Thematik hinterfragt.

1--> fristgerechter Versand:

Es gibt drei Merkmale für den fristgerechten Versand.

--> Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit hochladen
--> Paketdienst(Tracking) meldet die Zustellung innerhalb der vereinbarten Lieferzeit + Bearbeitungszeit.
--> Kunde meldet den fristgerechten Versand(zB wenn keine Sendungsnummer vorhanden ist)

Es muß nur eines der drei Merkmale erfüllt sein!!!

Nachteil--> aktuell ist es so, das der Sonntag immernoch als "Tag" mitgezählt wird. Das wird aber ggf. noch geändert.
Das ist mir persönlich aber egal da wir Samstag Nachmittags noch einmal Paketnummern hoch sagen und dann Sonntag-Abends wieder. Paket werden aber, wie schon geschrieben, erst am Montag morgen gepackt.

2--> Bestellungen bei Abwesendheit. Hier läuft auch die Uhr wenn der Artikel bezahlt ist.

das ist es was mir seitens Ebay nun schon mehrfach gesagt wurde.
Wir machen es so und seid dem keine verspäteten Pakete mehr.
Ich kann auch nichts anderes feststellen...
gemeinnützigerVerein
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

nochmals
Antwort von ebay wie Mängel berechnet werden:

Wenn wir anhand der Sendungsinformationen erkennen, dass der Artikel rechtzeitig beim Versandunternehmen abgegeben wurde, erhalten Sie keinen Mangel. Hier ist es wichtig, dass die Sendungsnummer direkt eingepflegt wird.


Nur wenn die Sendungsnummer in der Bearbeitungszeit hochgeladen wurde, erhalten Sie keinen Mangel, wenn der Versanddienstleister, den Artikel verspätet ausliefert.


Wenn der Annahmescan Ihres Versandunternehmens zeigt, dass Sie den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt haben, haben Sie die Voraussetzungen für den fristgemäßen Versand erfüllt.
Wenn das Versandunternehmen eine „versuchte Lieferung“ vermerkt, wird dies nicht gegen Sie gewertet.
Utopia
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Antwort von ebay wie Mängel berechnet werden:

Wenn wir anhand der Sendungsinformationen erkennen, dass der Artikel rechtzeitig beim Versandunternehmen abgegeben wurde, erhalten Sie keinen Mangel. Hier ist es wichtig, dass die Sendungsnummer direkt eingepflegt wird.


Nur wenn die Sendungsnummer in der Bearbeitungszeit hochgeladen wurde, erhalten Sie keinen Mangel, wenn der Versanddienstleister, den Artikel verspätet ausliefert.
Hierzu hatte ich heute beim EBAY-Support mit einer Dame gesprochen, da ich anhand der Sendungs-Nr. und unserem Kurierdienst belegen konnte, den Artikel rechtzeitig verschickt zu haben.
Jedoch konnten diese Mängel nicht entfernt werden, da die Sendungs-Id unseres Kurierdienstes nicht online vom EBAY-System trackbar war. Lt. Support gelten keine separaten Nachweise/Dateien von Transportunternehmen, also z.B. auch keine Einlieferungsbelege von Speditionen.

Somit widerspricht sich EBAY an der Kernaussage, denn es nützt auch keine direkt eingepflegte Sendungs-Nr., wenn diese von den EBAY-Systemen online zu tracken ist.

Die Dame vom Kundensupport empfand die Frage, die einem Käufer gestellt wird, ob er den Artikel vor oder bis zum .. erhalten hat, auch nicht gut, denn man hat ja noch nicht einmal die Möglichkeit anzukreuzen (weiß ich nicht). Da diese Dame selbst bei EBAY etwas gekauft hat, meinte Sie, diese Frage wäre ja nicht wichtig, wichtig ist dass der Artikel beim Käufer ankommt.

Außerdem widerspricht sich EBAY selbst an den eigenen Richtlinien, da der Kern der Sache ist, dass ein Verkäufer rechtzeitig innerhalb der Bearbeitungszeit versenden soll und nicht wann der Artikel letztendlich beim Käufer ankommt. Dies kann ein Verkäufer ja nicht beeinflussen.

Nur wenn jeder betroffene Verkäufer dies an EBAY weitergibt und bemängelt kann man hoffen, dass sich hier nochmals evtl. eine Änderung diesbezüglich ergibt.
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daytrader
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich mecker ja sonst nur über Ebay, aber hier muss ich echt mal eine Lanze für Ebay brechen. Obwohl ich die Daten die hochgeladen werden garnicht mehr kontrolliere (manuell bearbeitete Sendungen werden bei mir nicht automatisch hochgeladen) und mir immer mal eins durch die Lappen geht, beträgt meine Rate zu spät versendeter Pakete nur 0,3%

Auch Fälle von Kunden die Behaupten von nichts gewusst zu haben und mich negativ bewerten wollten, weil ich die RÜckversandkosten in Rechnung gestellt habe, hat Ebay für mich entschieden.
Wir haben von Ihnen Versandinformationen erhalten, aus denen hervorgeht, dass der Artikel tatsächlich verschickt wurde. Da hier zu Ihren Gunsten entschieden wurde, haben weder der Fall selbst noch Bewertungen oder detaillierte Verkäuferbewertungen Einfluss auf Ihren Servicestatus. Außerdem werden alle Bewertungen entfernt, die für diese Transaktion abgegeben wurden.
Investor
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

topgeschenkewelt hat geschrieben:Außerdem widerspricht sich EBAY selbst an den eigenen Richtlinien, da der Kern der Sache ist, dass ein Verkäufer rechtzeitig innerhalb der Bearbeitungszeit versenden soll und nicht wann der Artikel letztendlich beim Käufer ankommt. Dies kann ein Verkäufer ja nicht beeinflussen.

Naja, wenn alles direkt versendet wird sollte das ja kein Problem sein. Eigentlich sind die Veränderungen für die VK besser geworden (zumindest für die die halt auch dann mal versenden, wenn man paar Werktage vor dem Kamin liegt passt es nicht mehr)
Viele Grüße,
Christian
Utopia
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wir versenden immer am gleichen Tag und nach 14 Uhr am nächsten Tag, das Problem liegt hier definitiv an unserem Kurier. Die Dame vom Support konnte es ja definitiv sehen anhand der Sendeinformatioen, die wir an EBAY weitergeleitet haben. Sie hätte mir ja da auch gerne weitergeholfen, aber externe Dokumente zählen nicht. Wir müssen dann wohl zu Hermes oder jemand anderem wechseln, da die Sendungen nicht maximal 2 Tage unterwegs sind, sondern oftmals 1-2 Tage länger. 1 Tag zu spät und schon ein Mangel.
Kai!
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Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Mit welchem Exot verschickt ihr denn?

Also ich kann bisher auch nichts negatives am neuen System feststellen. Ich hatte angeblich 3 zu spät gelieferte Sendungen, nach dem ich alles schön aufgelistet habe, wann ich was weggeschickt habe, wurden erst 2 Mangel entfernt. Beim 3. meinte der Herr, dass ich 2 Tage brauchte, bis ich es an DPD übergeben habe. Da hat sich der Herr aber verguckt, es waren keine 24 Std. Nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, hat er auch den 3. Mangel entfernt. Bei den ersten 2 Mangel war auch einer bei, bei dem ein paar Tage später es eingeliefert wurde (Weihnachten). Wurde anstandlos gelöscht.

Daher ist es nur wichtig, dass man das Paket innerhalb der Bearbeitungszeit dem Versanddienstleister übergibt und es auch für eBay ersichtlich ist sowie die Sendungsnr. bei eBay hinterlegt.
wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Kai! hat geschrieben:Mit welchem Exot verschickt ihr denn?

....
Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben das GLS noch nicht getrackt werden kann und das in 02/03-2016 dann implementiert werden soll. Aber Halbwissen.

Ich habe weiter oben schon geschrieben das ein Qualitätsmerkmal für den Versanddienstleister irgendwann nicht mehr der Preis, die Schnelligkeit oder die Zuverlässigkeit ist sondern die Frage wie gut die mit ebay zusammen arbeiten.

Würde ich Gefahr laufen einen Mangel zu kassieren würde ich mir schon überlegen welchen wirtschaftlichen Nachteil das mit sich bringen kann und würde freiwillig den Versanddienstleister wechseln. egal von das Paket dann 10 Cent teurer ist.
wurfsche
Beiträge: 135
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:nochmals
Antwort von ebay wie Mängel berechnet werden:

Wenn wir anhand der Sendungsinformationen erkennen, dass der Artikel rechtzeitig beim Versandunternehmen abgegeben wurde, erhalten Sie keinen Mangel. Hier ist es wichtig, dass die Sendungsnummer direkt eingepflegt wird.


Nur wenn die Sendungsnummer in der Bearbeitungszeit hochgeladen wurde, erhalten Sie keinen Mangel, wenn der Versanddienstleister, den Artikel verspätet ausliefert.


Wenn der Annahmescan Ihres Versandunternehmens zeigt, dass Sie den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt haben, haben Sie die Voraussetzungen für den fristgemäßen Versand erfüllt.
Wenn das Versandunternehmen eine „versuchte Lieferung“ vermerkt, wird dies nicht gegen Sie gewertet.

da uns das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, haben wir es noch mal getestet.

Ein Freund hat bei mir einen Artikel gekauft und gleich bezahlt(Freitag Abend).
Samstag wurde der Paketschein erzeugt und die Sendungsnummer hoch geladen(Bearbeitungszeit 1 Tag).
Übergabe an DPD am Donnerstag morgen!!!

Fazit1--> immernoch 0,00% Mängel
Fazit2--> glaubt nicht alles was bei ebay steht/einfach mal selbst testen.
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hkhk
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben:da uns das Thema nicht in Ruhe gelassen hat, haben wir es noch mal getestet.

Ein Freund hat bei mir einen Artikel gekauft und gleich bezahlt(Freitag Abend).
Samstag wurde der Paketschein erzeugt und die Sendungsnummer hoch geladen(Bearbeitungszeit 1 Tag).
Übergabe an DPD am Donnerstag morgen!!!

Fazit1--> immernoch 0,00% Mängel
Fazit2--> glaubt nicht alles was bei ebay steht/einfach mal selbst testen.
1. kann es durchaus sein, dass die Aktualisierung verzögert statt findet.
2. hast du deine AKTUELLE Mängelquote geprüft (da ändert sich natürlich nichts) oder die VORAUSSICHTLICHE Mängelquote zum nächsten Stichtag?
3. Kann dein Käufer bei der Bewertung angeben, ob er die Lieferung rechrtzeitig erhalten hat, und wenn ja, welches Datum wird angezeigt?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hkhk hat geschrieben:
1. kann es durchaus sein, dass die Aktualisierung verzögert statt findet.
2. hast du deine AKTUELLE Mängelquote geprüft (da ändert sich natürlich nichts) oder die VORAUSSICHTLICHE Mängelquote zum nächsten Stichtag?
3. Kann dein Käufer bei der Bewertung angeben, ob er die Lieferung rechrtzeitig erhalten hat, und wenn ja, welches Datum wird angezeigt?

1--> natürlich, ABER--> stattgefunden hat das Ganze am Wochenende 04-06.03
Versand war am 10.03. Zustellung am 11.03.
Da Start- und Zielort nur 20km auseinander lagen haben wir bewusst 4 Tage zwischen fiktivem und tatsächlichem Versand gelassen um in Summe, selbst bei schnellem Versand, nicht doch in der planmäßigen Durchlaufzeit zu liegen.

2--> beide Mängelquoten sind bei 0,00%. Stichtag ist heute. 20.03.

3--> "Käufer" hat eingegeben Zustellung an Datum X(weiß ich gerade nicht) --> NEIN--> ergab keinen Mangel.....
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Kjelthor
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wenn man auf Stichtag heute geht steht doch da bei "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" / "Transaktionszeitraum: 01. Dez. 2015–29. Feb. 2016"
Somit kann das auch noch gar nicht drin stehen oder wo schaut Ihr das nach?
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

schwertbanner hat geschrieben:Wenn man auf Stichtag heute geht steht doch da bei "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" / "Transaktionszeitraum: 01. Dez. 2015–29. Feb. 2016"
Somit kann das auch noch gar nicht drin stehen oder wo schaut Ihr das nach?
rechts daneben ist eine Pfeilspitze. Klickst du da drauf klappe sich ein Menü auf. Da stehen die gleichen werte drin wie bei dem aktuell laufenden Zeitraum.
Nur halt für den zukünftigen Zeitraum.
Utopia
Beiträge: 235
Registriert: 22. Mai 2008 20:15
Land: Deutschland

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Kai! hat geschrieben:

Mit welchem Exot verschickt ihr denn?

....


Ich meine letztens irgendwo gelesen zu haben das GLS noch nicht getrackt werden kann und das in 02/03-2016 dann implementiert werden soll. Aber Halbwissen.
Richtig GLS wird nicht automatisch getrackt. Meine Mängel, die im übrigen zu meinen Ungunsten nicht berechtigt waren, wurden nachträglich entfernt.
Spider
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Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Folgender Fall bei uns:

Kauf 11.03.
Versand 11.03 mit GLS (Trackingnr. hochgeladen)
Zustellung 17.03.

Kunde sagt: zu spät zugestellt.

Ebay entfernt den Mangel auf Antrag:

"Ihr Artikel gilt als fristgemäß verschickt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

• Es sind Angaben zur Sendungsverfolgung vorhanden, aus denen hervorgeht, dass der Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt wurde.
• Uns liegen Angaben zur Sendungsverfolgung vor, die zeigen, dass der Artikel innerhalb der im Angebot angegebenen Lieferzeit zugestellt wurde.
• Sind keine Angaben zur Sendungsverfolgung vorhanden, fragen wir Ihren Käufer bei der Bewertungsabgabe, ob der Artikel bis zum voraussichtlichen Lieferdatum geliefert wurde. Bestätigt Ihr Käufer, dass der Artikel rechtzeitig geliefert wurde, werten wir die Transaktion als fristgemäß verschickt.

Käufer erwarten, dass ihre Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt werden. Die Bearbeitungszeit wird in Werktagen angegeben. Als Werktage zählen wir die Wochentage von Montag bis Samstag.
Beachten Sie dies bei der Festlegung der Bearbeitungszeit für Ihre Angebote und räumen Sie ausreichend Zeit für die Bearbeitung der Bestellung ein. So können Sie sicherstellen, dass die Sendung innerhalb der besagten Bearbeitungszeit an das Versandunternehmen übergeben wird.

Da Sie diese Bedingung erfüllt haben, konnte ich den Vermerk aus Ihrem Konto entfernen. "

Eine Mail an customerhelp_de@ebay.com hat gereicht.
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Scarabaeus
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Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Hier aktueller Fall :

Kunde kauft Sonntag.

DPD-Sendungsnummer bereits Sonntag hochgeladen - Kunden zusätzlich informiert + predict-Möglichkeiten erläutert.

Abholung DPD erst Dienstag - da Montag der Abholer trotz schriftlicher Bestätigung nicht gekommen war.

Kunde verschiebt die für Mittwoch angekündigte selbst auf Zustellung auf Donnerstag.

Erfolgreiche Zustellung wunschgemäß am Donnerstag.

Kunde reklamiert bei Ebay "verspätete Lieferung".

Fall jetzt bei Ebay.

Solche Kunden liebe ich !
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Antworten

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