Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

ich warte mal ab, habe die Fälle zum Kundendienst gesendet


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Olli
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:durch die Übermittlung der Sendungs-Nr., diese wird sicherlich mit dem Trackingverlauf abgeglichen

Habe jetzt alle Angebote auf 2 Tage Bearbeitungszeit, trotz dass wir bei Zahlungseingängen bis 16 Uhr taggleich versenden.
Ab 2 Tage Bearbeitungszeit geht Dir die Ebay Garantie und die damit verbundenen 10% Rabatt verloren.
gemeinnützigerVerein
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

die 10 % sind mir egal.
Bzgl Umsatz, meint ihr das die Änderung von 1 auf 2 Tage spürbar ist?
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degraf
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Du wirst ohne "Garantie" mit Garantie schlechter gelistet, falls es genug Konkurrenten mit "Garantie" gibt.
Ebay-Plus fällt dann auch weg, falls Du das aktiviert gehabt haben solltest.
gemeinnützigerVerein
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Mir ist bei der Überprüfung eines anderen Accounts folgendes aufgefallen:

Bearbeiten bis (Datum)
z.B. Kauf findet am 07.01 statt - 1 Tag Bearbeitungszeit - bearbeiten bis 09.01
Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen am 11.01

dies ist ein Mangel!

Trotz das der Artikel (rechtzeitig) wie folgt zugestellt worden ist:

Lieferung spätestens - 13.01.2016
Zustellbestätigung - 13.01.2016

d.h. dass die Tracking-Nr. spätestens (1 Tage nach Kauf) hochgeladen sein muss.

Leider hat ein Mitarbeiter zweimal Tracking CSV zu spät hochgeladen.

So ist die Mängelbewertung bei ebay erklärbar.
Investor
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

etrader hat geschrieben:Bei mir zeigt der DHL Versandmonitor für Dezember für "Auslieferung nach mehr als 2 Tagen (>E+2)" 7,8%

ebay Fälle 0%

Bug or feature?
Die nachvollziehbare rechtzeitige Übergabe sollte lt. ebay ausreichnen. Ich habe auch kein einziges Paket welches als Mangel gewertet wird: Natürlich ist nicht jedes am nächsten Tag angekommen. Gerade bei DHL sind die Laufzeiten hier katastrophal.
Viele Grüße,
Christian
etrader
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Mir ist bei der Überprüfung eines anderen Accounts folgendes aufgefallen:

Bearbeiten bis (Datum)
z.B. Kauf findet am 07.01 statt - 1 Tag Bearbeitungszeit - bearbeiten bis 09.01
Angaben zur Sendungsverfolgung hochgeladen am 11.01

dies ist ein Mangel!

Trotz das der Artikel (rechtzeitig) wie folgt zugestellt worden ist:

Lieferung spätestens - 13.01.2016
Zustellbestätigung - 13.01.2016

d.h. dass die Tracking-Nr. spätestens (1 Tage nach Kauf) hochgeladen sein muss.

Leider hat ein Mitarbeiter zweimal Tracking CSV zu spät hochgeladen.

So ist die Mängelbewertung bei ebay erklärbar.
Beim Verkauf am 07.01. musst Du aber am 08.01. versenden, das ist dann Bearbeitungszeit 1 Tag!
Du brauchst also einen Eingangsscan bei Hermes / DHL / DPD vom Freitag den 08.01. Ich glaube es ist egal, wenn Du die Trackingnummer aus Versehen erst am Montag, den 11.01. hochlädst, ebay guckt dann ob ein Scan vom Freitag vorhanden ist; wenn dann der erste Scan erst am Montag erfolgt, ist es ein Mangel.

Bei Verkauf am Do 07.01., Bearbeitungzeit 1 Tag und Laufzeit 1 - 2 Tage muss das Paket spätestens am Mo 11.01. (DHL) eintreffen. Oder welche Versandart mit Sendungsnummer verwendest Du?
gemeinnützigerVerein
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

mit DPD.

So wie Investor auch bereits festgestellt hat, müsste der Eingangsscan reichen
Jens
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Hat Ebay jetzt im Zuge der neuen Standards den Mängelbericht geleert?
Gestern standen noch ein paar bei mir drin (Zeitraum seit Nov), heute ist er leer.
Würde zeitlich fast passen, dass das jetzt einen Tag zu spät kommt wäre ja nichts verwunderliches.
new100
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Die Quote, von 7% wurde nun auf 9% angehoben. (Die wo Ebay uns dann schnellstmögloch kontaktiert)
Scheinbar, ist die andere Interne Quote, von Verkäuferquoten, die ihre Quote nicht einhalten so hoch, dass Ebay nun die Quote angehoben hat... ha ha :daumenhoch: :daumenhoch: :durchdreh:
new100
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Heute bei Ebay angerufen, wegen der Mängelquote.
2x wurde es plötzlich still am Tel, mein Gegenüber sprach einfach nicht mehr mit mir.
Im Hintergrund habe ich nur gehört.. wieder einer mit Mängelqute usw...

Klasse Service.. Super gemacht Ebay !
gemeinnützigerVerein
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Antwort von ebay wie Mängel berechnet werden:

Wenn wir anhand der Sendungsinformationen erkennen, dass der Artikel rechtzeitig beim Versandunternehmen abgegeben wurde, erhalten Sie keinen Mangel. Hier ist es wichtig, dass die Sendungsnummer direkt eingepflegt wird.


Nur wenn die Sendungsnummer in der Bearbeitungszeit hochgeladen wurde, erhalten Sie keinen Mangel, wenn der Versanddienstleister, den Artikel verspätet ausliefert.


Wenn der Annahmescan Ihres Versandunternehmens zeigt, dass Sie den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt haben, haben Sie die Voraussetzungen für den fristgemäßen Versand erfüllt.
Wenn das Versandunternehmen eine „versuchte Lieferung“ vermerkt, wird dies nicht gegen Sie gewertet.
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putinru
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

hi,

abgesehen von einem Zeitraum während des Poststreiks bin ich bei ebay seit Jahren Verkäufer mit Topbewertung.

Ich versende ausschließlichmit Warensendungen, das aber täglich ohne Ausnahme.

Das Ebay-Verkäufercockpit zeigt mir jetzt sage uns schreibe 14% nicht fristgerecht versendete Artikel an.

Das ist natürlich bullshit, weil ich 100% fristgerecht versende...

Will jetzt ebay grundsätzlich keine Warendungen mehr oder wie ist das zu verstehen?
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degraf
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Das ist so zu verstehen, richtig.
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degraf
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Mal was Neues:
Tracking hinterlegt, am 28.01.2016 zugestellt, bei Ebay wird auch "Zugestellt" angezeigt.

Heute:
Eine Anfrage ist geöffnet: Bitte reagieren Sie jetzt
"Artikel nicht erhalten"
Hilft also auch alles nichts :kaffeesmily
new100
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wir haben jetzt einen Mangel, durch Kunden erhalten!

Wir haben den Artikel am gleichen Tag versendet, er wurde 2 Tage später zugestellt.
Kunde gibt bei der Bewertung wohl an bei: "wurde die Ware pünktlich zugestellt" "nein"
und nun haben wir den Mangel, auch der Kunde entscheidet noch mit.
Ich hoffe Ebay erkennt diesen Mist langsam und rudert zurück.
wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:Mal was Neues:
Tracking hinterlegt, am 28.01.2016 zugestellt, bei Ebay wird auch "Zugestellt" angezeigt.

Heute:
Eine Anfrage ist geöffnet: Bitte reagieren Sie jetzt
"Artikel nicht erhalten"
Hilft also auch alles nichts :kaffeesmily

Wurde der Mangel auch mitgezählt oder nur ein Fall eröffnet?
Das ein Fall eröffnet wurde trotz Zustellung hatte ich schon diverse Male.
Ich konnte aber nicht feststellen, das der Mangel auch gezählt wurde....



new100 hat geschrieben:Wir haben jetzt einen Mangel, durch Kunden erhalten!

Wir haben den Artikel am gleichen Tag versendet, er wurde 2 Tage später zugestellt.
Kunde gibt bei der Bewertung wohl an bei: "wurde die Ware pünktlich zugestellt" "nein"
und nun haben wir den Mangel, auch der Kunde entscheidet noch mit.
Ich hoffe Ebay erkennt diesen Mist langsam und rudert zurück.

wurde die Paketnummer rechtzeitig hochgeladen?
Ich vermute mal nicht....
new100
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

wurfsche hat geschrieben:
wurde die Paketnummer rechtzeitig hochgeladen?
Ich vermute mal nicht....

Da vermutest du falsch, wir kontrollieren sogar jeden Abend, ob unser System, die ID hochgeladen hat.
Im VC kann man es ja auch schön sehen. Neben dem großen orangenen Punkt, befindet sich rechts noch ein kleiner, grauer.... dieser kleine graue Punkt, ist in diesem Fall auch orangen, was bedeutet dem Kunden ging es nicht schnell genug.
wurfsche
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

new100 hat geschrieben:
wurfsche hat geschrieben:
wurde die Paketnummer rechtzeitig hochgeladen?
Ich vermute mal nicht....

Da vermutest du falsch, wir kontrollieren sogar jeden Abend, ob unser System, die ID hochgeladen hat.
Im VC kann man es ja auch schön sehen. Neben dem großen orangenen Punkt, befindet sich rechts noch ein kleiner, grauer.... dieser kleine graue Punkt, ist in diesem Fall auch orangen, was bedeutet dem Kunden ging es nicht schnell genug.

in deinem System kenne ich mich leider nicht aus. ich kann nur sagen, seid ich penibelst jeden tag, inkl. Samstag und auch Sonntags die Paketnummern hoch lade ist meine Mängelquote bei 0,00 %
Samstag und Sonntag zählen jetzt leider zur Bearbeitungszeit.

Wann man die Rechnungen schreibt oder die Ware tatsächlich Pakt oder an den Paketdienst übergibt ist unerheblich. Wichtig ist nur, das die Paketnummer binnen 24Std.(meine Bearbeitungszeit) bei ebay steht.

Ich brauch dafür (auch am Sonntag Abend) für 20-30 Sendungen keine 10 Minuten. Das ist mir wie Mängelfreiheit wert. Der Rest wird Montag morgen gemacht.
Spider
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

new100 hat geschrieben:Wir haben jetzt einen Mangel, durch Kunden erhalten!

Wir haben den Artikel am gleichen Tag versendet, er wurde 2 Tage später zugestellt.
Kunde gibt bei der Bewertung wohl an bei: "wurde die Ware pünktlich zugestellt" "nein"
und nun haben wir den Mangel, auch der Kunde entscheidet noch mit.
Ich hoffe Ebay erkennt diesen Mist langsam und rudert zurück.
Bei solchen Fällen schreiben wir customerhelp_de@ebay.com an, schildern den Fall aus unserer Sicht (inkl. Versanddatum, Trackingnummer, Zustellzeitpunkt beim Kunden) und bitten darum, dass der Mangel entfernt wird. Das dauert manchmal zwei Tage (und bedarf ab und zu auch einer Erinnerung), wird dann aber zu 100% zu unseren Gunsten entschieden.
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