Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

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Olli
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Sehr interessant. Beim Überschreiten der 9% Quote, wird Ebay sich mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung setzten und diesen (Wortlaut des Ebay Supporters) "zwingen", daß nur noch mit Sendungsverfolgung versendet werden darf. :shock:


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hkhk
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:es gibt durchause eine nicht unnennenswerte Zahl an Käufern, die bewerten noch bevor die Ware da ist.
Aha.
Hast wohl zu viel mit dem Ebaysupport telefoniert, was? :D
Nein. eigene Erfahrung.
degraf hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Ich bekomme diese Abfrage schon lange nicht mehr angeboten...
siq! :-y
Was hat der Eingang zur Felsenstadt Petra damit zu tun?
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Khaane
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Olli hat geschrieben:Sehr interessant. Beim Überschreiten der 9% Quote, wird Ebay sich mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung setzten und diesen (Wortlaut des Ebay Supporters) "zwingen", daß nur noch mit Sendungsverfolgung versendet werden darf. :shock:
Wir haben eine Quote von über 10%, obwohl wir nur mit Sendungsverfolgung versenden (DHL & Hermes) und Bestellungen zu 90% taggleich versendet werden - Schlechter Witz bei Ebay.

Werden unser System aber umstellen, so dass die Trackingnummer eingepflegt werden.
Maro70
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Jetzt wird der Zukünftige Standard immer gleich mit Eingeblendet (Cockpit) + kleiner Einführungstour.
Dann werde ich wohl nächsten Monat auf Überdurchschnittlich landen und das wo ich jetzt eine Mängelquote von 1,25% habe -0,20% die noch gelöscht werden.
Fantastisch Ebay, ich hoffe Ihr bezahlt die "Super"Hirne richtig gut, die sich so eine Schwachsinn ausdenken.
Naja, wird trotzdem irgendwie weiter gehen...
Kai!
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Wann werden die Mängel überhaupt mal gelöscht? Bei mir sind die noch aus dem letzten Jahr drin, einer vom 19.01.15 :shock:
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daytrader
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Hmm bei mir sind in den neuen Ding alle Mängel raus.
Glückwunsch! In diesem Bewertungszeitraum haben Sie keine Mängel für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
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degraf
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Je nach Anzahl der verkauften Artikel hat man einen drei- oder zwölfmonatszeitraum für die Berechnung.
Steht alles im Cockpit.

Wer diesen thread verfolgt und seine "zu spät"-Quote bei ebay in den letzten zwei Monaten auch kontrolliert hat, sollte nicht mehr "überrascht" sein und müsste schon längst gehandelt haben.
Blaufarben
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Sind die Stückzahlen (aus dem im Eröffnungsbeitrag genannten link http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... rstandards) jetzt eigentlich noch aktuell?
5 - Maximale Anzahl verschiedener Käufer, die Artikel nicht fristgemäß geliefert bekommen haben

5 - Maximale Anzahl verschiedener Käufer, die Mängel an Transaktionen gemeldet haben, wenn der o.g. Prozentsatz überschritten ist.
Im neuen Verkäufercockpit (Stand heute) wird die Stückzahl nur bei "Transaktionen, die abgebrochen wurden, weil Artikel nicht mehr vorrätig ist" und "Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden" abgefragt.

Bei "Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel" ist von einer Stückzahl nicht die Rede.
Maro70
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ich könnte nur kotz.. bei Ebay.
Jetzt habe ich mich mit meinen schlechten Prozenten bei der Versandquote auseinander gesetzt. (Nach der neuen Bewertungsmethode)
Der Absolute Wahnsinn. Nicht nur das Leute die zu faul sind die Pünktlichkeit zu bewerten völlig ignoriert werden und nicht in die Statistik einfließen was das Bild völlig verfälscht.
Jetzt habe ich einen Fall entdeckt wo ein Käufer 4 Produkte in den Warenkorb packte und kaufte.
Da wird aus einer Sendung 4 Verspätungen und das beste daran, ich hatte die Sendung auf Grund der Kaufsumme per Hermes gesendet. Die ist Pünktlich angekommen. Obwohl meine WAWI Sendungsnummern Standard mäßig hoch lädt ist keine hinterlegt.
Beim Anruf sage ich, bitte Überprüfen und korrigieren, ich habe den Nachweis das die Verspätung nicht stimmt. Nein das machen wir nicht, wenn die Nummer nicht gleich hochgeladen wird ändern wir nichts mehr. Auch wenn ich selber bei Ebay verkaufe und einen Teil meiner Einkünfte beziehe hoffe ich, das diese Arbeitsweise den noch richtig um die Ohren fliegt.
Da bekommt man den Eindruck, das man das ohnehin schon schlechte System noch verschlimmert wird, um sich bei vielen Verkäufern die 10% zu sparen.
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daytrader
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Hmmm aber warum wird die Trackingnummer denn nicht hochgeladen? Glaube nicht, dass das an Ebay liegt? Klappt bei mir ja z.B. auch. Dennoch gehe ich zum Tagesabschluß noch nochmal unter verkaufte Artikel----> nicht verschickte.....spätestens dann fallen Fehler doch auf?
Maro70
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

daytrader hat geschrieben:Hmmm aber warum wird die Trackingnummer denn nicht hochgeladen? Glaube nicht, dass das an Ebay liegt? Klappt bei mir ja z.B. auch. Dennoch gehe ich zum Tagesabschluß noch nochmal unter verkaufte Artikel----> nicht verschickte.....spätestens dann fallen Fehler doch auf?
Wenn das so einfach wäre, bei 50 Sendungen sind vielleicht 2 bei die eine Sendungsverfolgung haben. Der Status lautet bei allen versendet. (das klappt immer) Ich muss dann mühselig die zwei Sendungen raus suchen die eine Tracking Nummer haben müssten um sicher zu gehen. Das kostet alles Sinnlos Zeit.
Bei den meisten Sendungen stimmt auch alles aber wenn das System mal spinnt muss man doch auch nachträglich in der Lage sein das zu klären.
Ich weiß das ein Käufer nachweislich eine falsche Angabe zu lasten eines Verkäufers gemacht hat und ignoriere es, weil ich kein Bock habe ordentlich zu arbeiten. Ist doch nicht zu viel verlangt neben den kassieren von reichlich Gebühren mal selber etwas zu leisten. Ich meine außer der verschlimmbesserung des Systems...
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daytrader
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Sorry, verstehe ich trotzdem nicht. Welches System stimmt denn nicht? 2 Sendungsnummern pro Tag manuell nachzutragen würde ca. 30 Sekunden dauern. Bei mir kam es trotz teils 100 Sendungen am Tag noch nicht vor, dass Sendungen zwar als versendet markiert sind, aber die Sendungsnummer fehlt. Vermute daher eher ein Problem bei der WaWi.

Wenn ich mal einen Fehler mache, dann ist die als Sendung nicht verschickt markiert. Dann steht der Artikel so unter ebay----verkaufte Artikel---nicht verschickte. Dann suche ich den Ebaynamen in der Wawi raus, kopiere die Sendungsnummer und füge sie ein.....dauert ein paar Sekunden. Ärgert mich auch immer, aber ist machbar.

Das Theater hinter her mit der Hotline dauert ein vielfaches und bringt zudem nichts.
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fussel
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Das System von ebay funktioniert nicht. Meine ordnungsgemäß von Afterbuy übertragenen Daten werden zu 99% bei Ebay als Versandfirma "Other" registriert. Klickt man dann auf die anklickbare Nummer landet man bei Hermes. Nur ganz wenige Sendungen werden als DPD erkannt. Trotz NULL Unterschiede zwischen den Sendungsnummern. Ich rege mich über den Saftladen nicht mehr auf. Das geht mir alles am Ars... vorbei.
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Markovka
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel 6,38% weil wir am 31.12. keine Abholung (Hermes) hatten. Das wird uns das ganze Jahr nachhängen. Aber wen interessieren beim "Yesterday Delivery" auch schon Feiertage und sowas.
Mir ist es egal. Ich denke, es wird viele treffen und dann gleicht sich das alles wieder an.
Wer Kleinteile verschickt sollte nach der Preiserhöhung beim Maxibrief von 2,40 auf 2,60 auch mal alternativ über Hermes XS nachdenken, die Kluft ist dann nicht mehr groß und man hat eine Sendungsnummer.
Investor
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Markovka hat geschrieben:Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel 6,38% weil wir am 31.12. keine Abholung (Hermes) hatten. Das wird uns das ganze Jahr nachhängen.
Wobei ebay mehrfach im Vorfeld darauf hingewiesen hat das 24. und 31. als reguläre Werktage gezählt werden.
Viele Grüße,
Christian
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DSA
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ab Februar 2016 gilt Folgendes:

Die Mängelquote basiert nur noch auf zwei Kriterien:
..... Abbruch eines Kaufs durch den Verkäufer .....
Quelle:
http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... rstandards

Völlig unsinnig. Wir haben oft "Käuferleichen" oder "Warenrückläufer - Adresse nicht bekannt". Da müssen wir als Verkäufer und Kaufmann den Kauf abbrechen. Es gibt ja auch die Option "Käufer hat um Abbruch des Kaufes gebeten" Dafür sollen wir künftig hinhalten? Hat sich die neuen Mängelquoten wieder mal eine AZUBI bei eBay einfallen lassen?

Alles Künstler applaus
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fenjab
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Leider hat es Ebay immer noch nicht geschafft, den BUG bei einer verspäteten Zustellung des Paketdienstleisters zu beheben.
Bei mir ist taggleicher Versand bei Zahlungseingang bis 14.00 Uhr eingestellt; für ein DHL Paket
wird 1-2 Tage Laufzeit von Ebay angenommen.

Erfolgt die Zustellung durch DHL aber erst am 3. oder 4. Tag, bewerte Ebay dies als Mangel, auch wenn zuvor alle geforderten Prozeßschritte einghalten wurden.

Aktuell sind bei mir fast 25 % des Mangelreports Fehler, die ich als Verkäufer nicht zu vertreten habe.


Geht gar nicht.
kolorix
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

Ist das denn ein BUG?

Wenn dem ebay-Käufer bei Kauf am Mittwoch 12Uhr Lieferung "Zwischen Do, 28. Jan. und Fr, 29. Jan. bei heutigem Zahlungseingang" angezeigt wird, der beuftragte Paketdienst dies aber nicht hinbekommt, so handelt es sich nach den Buchstaben des Gestzes um eine Schlechtleistung/Nichterfüllung und somit um einen Mangel bei der Vertragserfüllung.
Und daran wird sich ebay eher auch wohl weiterhin halten.
Die Verantwortung zur fristgemäßen Zustellung wie im Angebot angegeben, obliegt alleinig dem Verkäufer.
Wenn DHL 3-4 Tage braucht, würde ich dort mal nach der Ursache sehen. Solche Probleme hatte ich auch mal.
Die meist um 14 Uhr durch einen externen DHL-Dienstleister bei mir abgeholten Pakete erschienen meistens erst am nächsten Abend gegen 22Uhr! als erster Eintrag im Sendungsverlauf im Paketzentrum. Entsprechend war die durchschnittliche Laufzeit. Hab dann mal gewechselt, ging gar nicht.
Bockmist machen die Anderen auch, für diese Fälle sollte aber wohl die ebay-Quotenregelung normalerweise eine gewisse "Luft" lassen.
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degraf
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

kolorix hat geschrieben:Ist das denn ein BUG?
Ja.
wurfsche hat geschrieben: 1--> fristgerechter Versand:

Es gibt drei Merkmale für den fristgerechten Versand.

--> Sendungsnummer innerhalb der Bearbeitungszeit hochladen
--> Paketdienst(Tracking) meldet die Zustellung innerhalb der vereinbarten Lieferzeit + Bearbeitungszeit.
--> Kunde meldet den fristgerechten Versand(zB wenn keine Sendungsnummer vorhanden ist)

Es muß nur eines der drei Merkmale erfüllt sein
Investor
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Re: Neue Verkäuferstandards (Servicestatus) ab Februar 2016

degraf hat geschrieben:Es muß nur eines der drei Merkmale erfüllt sein
Merkwürdig das diesen Bug nur mache haben, oder?
Viele Grüße,
Christian
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