neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
badnix
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2012 21:18

neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

ebay hat mal wieder eine Verschlimmbesserung verbrochen, diesmal betroffen sind die Suchkriterien.

Voreingestellt sind von ebay: Alle (Auktion & Festpreise), Alle (Artikelzustand) und Beste Ergenisse (Sortieren)

Dies hat zur Folge, dass der bisher meistverkaufte Tennisschläger im Nirwana verschwunden ist
= als No. 168 unter Tennis und als No. 60 unter Tennisschläger.


Entsprechend sind die Umsätze in den letzten Monaten und Jahren gewaltig zurückgegangen, wie übrigens wohl auch bei Mitbewerbern, die ebenfalls deutlich weniger Bewertungen erhalten haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den neuen Suchkriterien ??


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

badnix hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit den neuen Suchkriterien ??
Das ist doch nicht neu, da ist seit vielen Jahren so, würde ich mal sagen.

Wüsste ehrlichgesagt auch nicht was man da anders machen sollte (sofern ebay seinen Auktions- und Gebrauchtsekor nicht komplett zu Grabe tragen will), wobei man über den Algorithmus der "besten Ergebnisse" freilich diskutieren könnte (was jedoch nicht viel bringt, da dessen Kriterien/Gewichtung nicht genau bekannt sind).

Aber abgesehen davon dass Ebay-Garantie-Angebote besonders gepushed werden, finde ich "beste Ergebnisse" durchaus i.O. ... meiner Erfahrung nach bildet es durchaus die Realität ab (Amazon schraubt hier - soweit ich weiß - viel mehr an der Sortierung zwecks Einflußnahme rum).
badnix
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2012 21:18

Re: neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

das ist deffintiv neu und in der Vergangenheit waren "beste Ergebnisse auch ok" jetzt jedoch: befinden sich unter den ersten 50 lediglich 5 Festpreisangebote = gerade mal 10 %.

In der Vergangenheit waren dies zumindest 33 % - da wurde also in jüngerer Vergangenheit gewaltig geschraubt/verschlimmberssert ...

... und wie gesagt, der am meisten verkaufte Artikel befand sich heute morgen auf Position 60 - so stark schraubt nicht einmal Amazon, so bescheuert kann nur ebay sein, die sich damit selbst ins Fleisch schneiden und damit auch für Umsatzrückgänge verantwortlich sind.
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

badnix hat geschrieben:so bescheuert kann nur ebay sein, die sich damit selbst ins Fleisch schneiden und damit auch für Umsatzrückgänge verantwortlich sind.
Im Moment verkaufen dann leider aber andere mehr...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: neue Suchkriterien - ebay Katastrophe 2015

Momentan ist bei mir im Ranking auch der Wurm drin, Artikel ist erst von Seite 1 auf Seite 2 und nun ist er zuzeit ohne das was geändert wurde oder sonstiges plötzlich auf Seite 5 abgerutsch und verkauft sich am Tag nur noch 2-3 mit etwas Glück /-(x) vorher waren es schon mal 15-20 Verkäufe am Tag, naja mal abwarten...
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information