Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wird jetzt jeweils nach Artikel das neue VmTB Siegel „Verkäufer mit Top-Bewertung“ vergeben?

Ich versende zu 80% mit Hermes und biete keinen kostenlosen Versand. Damit bin ich demnächst kein VmTB?

Oder wird das VmTB-Siegel nur bei den 20% der Artikel, welche mit DHL oder kostenlos versendet werden angezeigt?


3 Monate gratis Händlerbund
finishdesign
Beiträge: 417
Registriert: 14. Feb 2013 00:08

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

<Und du musst 30 Tage widerruf anbieten sonst kein "Top Verkäufer"
Klotte
Beiträge: 13
Registriert: 5. Apr 2013 09:29

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Ja, ich finde die neuen Anforderungen auch echt heavy und sehe meinen Status in Gefahr. Aber nützt ja leider nix .... entweder Arsch zusammenkneifen und für die goldene Brosche kämpfen - oder aufgeben und Umsatz verlieren.

Mich würde mal interessieren, wie die Mehrheit von Euch das mit dem EXPRESS-Versand macht ? Das ist zumindest bei der Post übertrieben teuer und man muss logischerweise bis zu einer gewissen Uhrzeit eingeliefert haben, damit die Sendung am nächsten Tag garantiert beim Kunden ist. Müssen wir jetzt künftig zweimal den Weg zur Post machen ? Für mich fast unmöglich :-/
topseller1502
Beiträge: 206
Registriert: 28. Jul 2010 14:16
Land: Deutschland
Branche: Videospiele, Blurays

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Ab wann gelten diese neuen Regeln denn, ich sehe die jetzigen Topbewertungsverkäufer haben teils weder 30 Tage Widerruf drin und größtenteils sogar zwischen 3 und 5 Euro Versandkosten?.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Ca 95 % kann ich am selbigen Tage versenden.
Aber ich habe immer 2 Tage stehen und ehrlich gesagt ist es mir wurscht ob ich die Brosche verliere.
WR 30 Tage und das wird nicht geändert!

Die meisten werden die Brosche verlieren. Ich mache diese Gängelung von eBay nicht mehr mit!
Klotte
Beiträge: 13
Registriert: 5. Apr 2013 09:29

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:... ehrlich gesagt ist es mir wurscht ob ich die Brosche verliere. Die meisten werden die Brosche verlieren. Ich mache diese Gängelung von eBay nicht mehr mit!

ich wünschte ich könnte das auch so locker sehen ! :?
Klotte
Beiträge: 13
Registriert: 5. Apr 2013 09:29

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

topseller1502 hat geschrieben:Ab wann gelten diese neuen Regeln denn, ich sehe die jetzigen Topbewertungsverkäufer haben teils weder 30 Tage Widerruf drin und größtenteils sogar zwischen 3 und 5 Euro Versandkosten?.
Wohl ab Herbst 2013, aber ich bekomme wöchentlich eine Erinnerungsmail von ebay, dass ich noch umstellen müsse :evil:
Benutzeravatar
kasimirundemily
Beiträge: 86
Registriert: 4. Mär 2012 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56281 Emmelshausen

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Hallo zusammen,

wir :shit: auf den Pömpel !!!

Wir hatten bisher den Eindruck, ohne das Teil mehr zu verkaufen, jetzt haben
wir ihn wieder und nix geht mehr.... Soviel zu dieser "besonderen" Auszeichnung.

Bis Herbst ist es noch eine zeitlang hin, wer weiß, wie weit Ebay wieder zurück rudert,
wäre ja auch nicht das erste Mal. Und wenn nicht, auch egal, den Firlefanz machen
wir jedenfalls nicht mit.
Benutzeravatar
FrankDrepin
Beiträge: 1059
Registriert: 29. Mai 2008 10:03
Land: Deutschland

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Wir hatten sie auch mal

Hat auch nichts gebracht
Benutzeravatar
bmw-touring
Beiträge: 326
Registriert: 6. Okt 2007 22:24
Land: Deutschland
Branche: Autoteile, Tuningteile, Windschotts, BMW Original Teile, AC Schnitzer/Alpina Teile
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

wir hatten den auch mal für 4 Monate, die Kunden wurden noch umverschämter und mehr Verkäufe hats auch nicht gebracht. Im Gegenteil seid wir das Ding los sind läuft deutlich besser.
Spoox
Beiträge: 10
Registriert: 30. Nov 2012 12:13

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Warum sollte es ohne besser laufen? Ohne werden eure Angebote schlechter gelistet und ihr erhaltet keinen Rabatt auf die eBay Provision :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

es ist schwer, den direkten Vergleich anzustellen, da ja die Abverkäufe niemals nie nicht immer konstant sind.
Durch die bessere Listung meine ich allerdings bei mir eine leichte Abverkauf-Steigerung bemerken zu können (im Vergleich zu der Zeit ohne Pömpel). Dazu der Rabatt auf die Verkaufsprovision, das macht sich dann in der Jahressumme schon gut bemerkbar.
Ich habe seit der Ankündigung auch einige Artikel versandkostenfrei eingestellt (Versandkosten + VK-Provision + noch ein bisschen mehr eingerechnet) und die Artikel verkaufen sich auch ganz gut (obwohl es günstigere Angebote ohne kostenlosem Versand gibt).

Ich werde daher wahrscheinlich alles auf kostenlosen Versand umstellen. Die 30 Tage Widerruf stören mich nicht, da ich so gut wie keine Widerrufe habe und 95% meiner Artikel sind eh (auch inkl. Versand) unter 40 EUR.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
kasimirundemily
Beiträge: 86
Registriert: 4. Mär 2012 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: 56281 Emmelshausen

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Nun, die "bessere" Listung kann nicht ins Gewicht fallen. Wieso sonst sind Verkäufer mit deutlich schlechterem Profil, ohne Pömpel, teilweise schlechteren Preisen, wenigen Verkäufen, besser gelistet ?

Wir sind das schon rauf und runter gegangen, die Listung bei Ebay ist nicht wirklich nachvollziehbar, geschweige denn logisch. Willkürlich trifft es wohl besser.

Und sorry, auf die läppischen 10 % (im Moment) verzichten wir gerne, lieber schonen wir unsere Nerven,
das lebt sich leichter.

Versandkostenfrei kommt schon mal gar nicht in Frage, wir verkaufen zum Teil Sammelobjekte im Niedrigpreis-Segment, inklusive Versand müssten wir so teuer anbieten, da würde keiner mehr kaufen.
Wir erheben allerdings auch nur 1,65 € Versand, egal, wie viele Artikel.

Wir haben bisher ganz gut auf Ebay verkauft und das bereits seit mehreren Jahren, trotzdem werden wir nicht jeden Irrsinn mitmachen, weder bei Ebay, noch bei Amazon.
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

hkhk hat geschrieben:Die 30 Tage Widerruf stören mich nicht, da ich so gut wie keine Widerrufe habe und 95% meiner Artikel sind eh (auch inkl. Versand) unter 40 EUR.
Das finde ich jetzt nicht weiter wild, wobei es hierbei sicher auf die Branche ankommt, ob das Mehraufwand und evtl. Mehrkosten für den Verkäufer bedeutet, wenn er von 14 auf 30 Tage umstellt.


Aber das hier hat sich ein ganz Schlauer bei Ebay einfallen lassen:
Aus den FAQ:
Frage:
Ich stelle meine Angebote auf eBay.de ein und verkaufe international, daher kann ich weder Versand innerhalb von 1-2 Tagen noch kostenlose Lieferung anbieten. Wie kann ich die neuen Angebotsanforderungen erfüllen, um in den Genuss der Vorteile für Verkäufer mit Top-Bewertung kommen?

Antwort:
Damit Ihre Angebote auf eBay.de mit dem Logo für Verkäufer mit Top-Bewertung versehen werden und Sie die Vorteile genießen können, müssen Sie die für diesen Servicestatus bei eBay.de geltenden Anforderungen erfüllen.

Quelle: http://sellerupdate.ebay.de/spring2013/ ... ted-seller
Heißt wohl dann im Klartext, ich muss eine "sinnvolle" Mischkalkulation aus den in- und ausländischen Versandkosten machen, die ich den den Artikelpreis mit reinrechne. Ist ja nicht so, dass je nach Versandart und Land das extreme Preisunterschiede bei den Portokosten ausmachen kann ... :gruebel:

Und das man die Anforderungen mit den 2 Werktagen Versandzeit auch ins Ausland gewährleristen muss? Was sitzen bei Ebay denn bitteschön für Intelligenzbestien.
Klotte
Beiträge: 13
Registriert: 5. Apr 2013 09:29

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Nachdem ich mit dem "Express-Versand" einfach nicht weitergekommen bin, hab ich gerade die Hotline angerufen und nachgefragt ....

"Das sei alles noch nicht ausgereift und ich solle die nächsten Newsletter zu dem Thema abwarten"

Nett war sie, aber helden konnte sie mir keinen Milimeter.

Mit anderen Worten, man kann alle Funktionen noch gar nicht nach den neuen Standards ausrichten.

Man man man ....
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

EBay halt - viele unüberlegte schnellschüsse - den schwimmen die Felle davon.
Ohne Paypal wäre eBay weit, bzgl. Gewinn, abgeschlagen. Wenn die Banken ihr neues bezalmodell vorstellen und die nächste Plattform strartet, haben se en megaproblem.
Benutzeravatar
Cologne
Beiträge: 101
Registriert: 23. Sep 2011 23:59

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Wir überlegen seit Tagen angestrengt wie wir bei unseren Auktionen ab 1 Euro unsere Versandkosten in den Kaufpreis einpreisen können um den neuen Anforderungen entsprechen zu können.(soll natürlich auch nicht auffallen) Hat jemand einen Tipp? rauchen
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Cologne hat geschrieben:Wir überlegen seit Tagen angestrengt wie wir bei unseren Auktionen ab 1 Euro unsere Versandkosten in den Kaufpreis einpreisen können um den neuen Anforderungen entsprechen zu können.(soll natürlich auch nicht auffallen) Hat jemand einen Tipp? rauchen
In den News zu dem Thema ist die detailierte Erklärung einfach noch unzureichend, bei solchen Fällen "Auktion ab 1 EUR" geht es ja schon los.

Es ist in punkto Angebotstyp bislang nur einmal die Rede von "Festpreisangebote mit einem Artikelpreis von weniger als 5 Euro".

Meine Vermutung ist, dass dies nur Festpreisangebote betrifft, ansonsten wären ja Auktionen ab 1 EUR für "Top-Verkäufer" tabu.

Ich frag mich sowieso, wie das mit den Versandkosten bei den Händlern funktionieren soll, die öfters mehrere Artikel auf einmal an einen Kunden verkaufen (Kombiversand). Würde sich in Summe dann für den Kunden ganz schön verteuern, wenn er für jeden Artikel indirekt die Versandkosten mitbezahlt. Das wäre für solche Händler eher ein Rückschritt und die wären dann ohne den "Top-Verkäufer" vermutlich wesentlich besser dran.

Wartet es mal ab, nach der Einführung bleibt wahrscheinlich dann nur noch ein kleiner Bruchteil der momentanen "Top-Verkäufer" übrig, weil auf dieses Käse wie er momentan angedacht ist keiner Bock hat. ;-)
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

Jens hat geschrieben: Wartet es mal ab, nach der Einführung bleibt wahrscheinlich dann nur noch ein kleiner Bruchteil der momentanen "Top-Verkäufer" übrig, weil auf dieses Käse wie er momentan angedacht ist keiner Bock hat. ;-)
Das ist auch meine Hoffnung, denn sinnvoll umsetzen kann man die Vorgaben meines Erachtens nicht.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Neue Anforderungen an „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ???

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:Wenn die Banken ihr neues bezalmodell vorstellen und die nächste Plattform strartet, haben se en megaproblem.
Was genau soll das denn sein?
Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information