Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg?

Servus,

ich habe einen eBay-Shop komplett durchgearbeitet. Es sind nicht viele Änderungen, aber eben bei jedem Artikel. Alle responsive gemacht und hier und da Schreibfehler und Formulierungen verbessert.

Ich hatte damit gerechnet, dass es ein wenig zurückgeht, aber so wie es aussieht, ist der Shop zunächst aus der Suche weg.

Im Grunde war das ja nichts anderes als ein sehr kleiner Template-Wechsel, habt ihr da ähnliche Erfahrungen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg

Betrifft wohl nur einige Produkte. Da ist wohl direkt auf den Aktionismus von mir eine kleine Flaute gefolgt, die es womöglich ohnehin gegeben hätte...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg

Ob es so schlau war, alle Produkte im Hauruck-Verfahren durch zuarbeiten bezweifle ich gerade...

Weiß jemand ob der Algorithmus auf eBay auf Änderungen - vor allem im Titel - sensibel reagiert?
Gerade die laufen im Moment quasi gar nicht mehr..
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3497
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg

Afterbuy schreibt im Lister seit Einführung der bis auf widerruf - Artikel, dass bei Änderungen der Titel die Artikel ihr Suchranking komplett verlieren. Das würde sich mit deiner Aussage decken. Änderungen in der Beschreibung könnens kaum sein, wir haben auch schon öfter mal größere Teile der Beschreibung bei allen Artikeln auf einmal geändert und konnten nicht wirklich einen Effekt feststellen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg

Die Titel waren ja bis vor nicht allzu langer Zeit ohnehin gesperrt. Zumindest für die manuelle Änderung. Deswegen dachte ich in die Richtung.
Ich habe meine Marke beim Durcharbeiten jeweils in den Titel der entsprechenden Produkte aufgenommen - mit dem Effekt, dass bei denen gar nichts mehr geht - Yay :-y

Die Sachen werden weiterhin empfohlen, als beliebt angezeigt usw. zumindest, wenn ich danach suche - es gibt eben keine Bestellungen mehr.

Ein Mitbewerber fährt eine Schiene, dass er immer wieder neue Bis-Auf-Widerruf Artikel mit einer geringen Stückzahl startet, damit wohl lästige Bewertungen los wird, aber dennoch jeweils sehr weit oben gelistet ist.

Ich hoffe in die Richtung, dass die Historie erhalten bleibt, aber durch die Änderung erstmal der jeweilige Artikel im Nirvana verschwindet, und sich aufgrund der Änderungen behaupten muss, um dann wieder auf die volle Historie zurückgreifen zu können.

Da wollte ich vor dem Urlaub noch schnell was erledigen - naja...
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg

Gardenandmore hat geschrieben:Afterbuy schreibt im Lister seit Einführung der bis auf widerruf - Artikel, dass bei Änderungen der Titel die Artikel ihr Suchranking komplett verlieren.
Kenne mich mit Afterbuy nicht aus, kann jedoch aus Erfahrung das geschilderte Verhalten - Titel verändern = Ranking (Komplett)-Verlust nicht bestätigen.

Passe in unserem Shop regelmäßig die Titel an und bis jetzt konnte ich hin und wieder nur leichte Rankingverluste, wenn überhaupt bemerken.

Wenn ich mehrmals kurz hintereinander (innerhalb einer Stunde 3-4 Änderungen) Titelveränderungen eines Produktes vornahm, dann konnte ich Rankingverluste ebenfalls bemerken. Macht aus ebay Sicht auch Sinn, wenn vermieden werden soll - die Suchmaschine allzu sehr bespielen zu wollen...

Eventuell hängt das von Technokrat beschriebene Phänomen auch mit anderen Faktoren zusammen (Kategorie, Shop-Historie, und und und).


Gruß
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Nach vielen kleinen Änderungen in der Suche erst mal weg

Eventuell wäre es schlauer von mir gewesen, die alten und gut rankenden Sachen in Ruhe zu lassen - und neue Angebote mit den gewünschten Titeln zu starten. Vielleicht schenkt sich das unterm Strich auch nichts.

Ein paar Sachen scheinen sich tatsächlich zu erholen. Das nächste Mal mache ich so was auch nicht vorm Urlaub, das war doof.

An so eine Art Bremse bei Titeländerungen dachte ich auch. Die komplette Historie weg, wäre heftig. Nach wie vor kann ich die bei den Artikeln noch einsehen und sie geht auch entsprechend weit zurück. Ich hoffe zumindest nicht, dass diese nun gar nicht mehr berücksichtigt wird. Ich habe zwar mit einem Rückgang gerechnet, aber nicht so dermaßen heftig.

Gerade bei meinen Topsellern habe ich natürlich am meisten optimiert/gewütet - die halten sich auch noch nach wie vor vornehm zurück. Ein Tool sagt mir zwar, dass sie gut ranken - das bringt mir bei ausbleibenden Bestellungen allerdings auch nicht viel, außer einem wohligen Gefühl :-)

Naja, vermutlich/hoffentlich ist das in ein paar Wochen nur noch eine Delle - aber so mittendrin ist das schon eher komisch, wenn man auf eBay plötzlich auf dem Niveau von vor ein paar Jahren fährt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information