Mitbewerber Problem

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Infenion
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2015 20:48

Mitbewerber Problem

Guten Abend liebe Gemeinde :)


Es geht um folgendes:

Wir verkaufen sein langem bei Ebay als Händler und haben 1 Produkt wo
wir bisher unangefochten der Topseller waren. So weit so gut. Nun hat ein
Mitbewerber leider unseren Lieferanten heraus gefunden und verkauft diesen
Artikel auch. Ich habe in 1. Linie nichts gegen einen Wettbewerb, da wir ja alle
von etwas leben wollen, was mich dann aber echt ärgert ist die Tatsache das er
unseren Preis um 15% unterbietet was natürlich auch die Marge schrumpfen
lässt und seit dem verkaufen wir genau gar kein Stück mehr.

Im Letzten Geschäftsjahr haben wir mit diesem Artikel allein ca. 20% unseres
Gesamtumsatzes getätigt. Direkt den Preis runter setzten wollen wir jetzt nicht
da der Preis sonst im Keller ist für immer.

Reden bringt mit solchen Hobby Händlern leider nichts, das kennen wir aus Erfahrung,
er hat nur 10 Artikel im Shop aus anderen Bereichen, gleiches Spiel wie bei
unserem Produkt.

Was aber der Höhepunkt ist:

Er hat 2 Ebay Accounts mit gleichem Inhaber Steuernummer etc. und bietet die gleichen Artikel an
so das er bei der Suche doppelt auftaucht, bevor wir dann kommen.


Mit Ebay haben wir schon gesprochen, hier heist es das es verboten ist
und die Auktionen normal direkt beendet werden, tja aber bisher ist nichts passiert.

Das ganze ist nun 2 Wochen her, auch ein erneutes anrufen bei der Hotline versprach
die Lösung, aber es passiert nichts!


Das dreiste an der Sache ist, das er mit dem 2. Account immer nur ein Paar Artikel als verfügbar einstellt, und bei der Prüfung sind die gemeldeten Auktionen ja wieder beendet. Von daher denke ich das von Seiten Ebay nichts unternommen wird. Das Spiel geht schon seit 4 Wochen so und irgend etwas muss man hier doch machen können?

Wäre über jeden Tipp dankbar und wenn ich ehrlich bin ist mit mittlerweile jedes Mittel recht, da uns das echt Geld kostet. Mitbewerb ja, aber dann bitte fair und nicht so! Das ist meiner Meinung nach schon echt kriminell.


Vielen Dank :)


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitbewerber Problem

Ich sehe nichts was der Mitbewerber verbotenes tut. Vorallem nichts kriminelles. Unfair könnte man drüber reden. Ist bitter aber passiert. Unsere Vertreter berichten auch oft davon das Mitbewerber ihm eine Liste von Artikeln geben die wir gut verkaufen. Bloß ist das meist nicht ganz so einfach ;)

Tipps?

- Sich nicht von wenigen/einem Artikel so abhängig machen.
- Nicht nur über den Preis verkaufen, auch wenn das viele nicht glauben, wir verkaufen dort (ebay) viele Artikel teurer und deutlich häufiger als Mitbewerber.
natürlich geht es auch um den Preis aber ebay ist (noch) nicht Amazon.
-Mit deinem Lieferanten/Vertreter reden ob das so in derem Sinne ist das der Preis gedrückt wird. Hilft nicht oft aber abundzu doch.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mitbewerber Problem

Infenion hat geschrieben:Mitbewerb ja, aber dann bitte fair und nicht so! Das ist meiner Meinung nach schon echt kriminell.
Das ist nicht kriminell, sondern nennt sich freie Marktwirtschaft.
Wenn dein Mitbewerber wirklich zu billig verkauft, wird er irgendwann wohl pleite sein.

Dagegen machen kannst du zumindest Nichts (und ob eBay da irgendwelche Angebote löscht oder nicht, ist deren Bier und liegt nicht in deiner Entscheidungsgewalt).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Infenion
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2015 20:48

Re: Mitbewerber Problem

Eure Aspekte vertrete ich ja auch, wie gesagt im Ebay Grundsatz steht doch
das ein Händler keine doppelten Auktionen verkaufen darf. Daher mein Unmut.

Aus Erfahrung wissen wir das solche Händler nach einem Jahr wieder weg sind, da sie merken mit
5% Marge und nur ein paar € Gewinn kann man nicht viel machen. Wenn das Finanzamt dann kommt ist meist rum :). Mit dem Lieferanten sprechen ist für die Katz, da die Ware aus China kommt und man hier keinen Schutz bekommt. Wir haben in einem Punkt noch einen Vorteil, da wir einen kleinen Unterschied eingebaut haben, die Kunden schauen hier aber wohl echt nur auf den Preis, vor allem nennt er seinen Artikel genau so wie wir und hat ein ähnliches Produktbild davon gemacht.

Echt ärgerlich so etwas.

Noch irgend welche Ideen?
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Mitbewerber Problem

miezekatze hat geschrieben: - Sich nicht von wenigen/einem Artikel so abhängig machen.
Das scheint mir, neben der Abhängigkeit von einer einzigen Plattform, das Wichtigste zu sein.

Bei 20% Umsatzverlust kämen vermutlich die Meisten hier übel ins Schwitzen. Die Wenigsten können vermutlich ihren Kostenapparat mal schnell ebenfalls um 20% senken. Was das für die Umsatzrendite bedeutet, kannst Du dir ja sicher vorstellen.

Wenn es sich nur um den einen Anbieter handelt, und ihr jetzt gar nichts mehr verkauft, könnt ihr den Preis doch auch mitgehen, solange ihr nicht ins Minus geratet. Vielleicht habt ihr den längeren Atem.
Und in der Zwischenzeit baut ihr einen eigenen Shop auf, und verringert damit langfristig euere Abhängigkeit.
Infenion
Beiträge: 3
Registriert: 8. Mär 2015 20:48

Re: Mitbewerber Problem

Ja darauf wird es leider wohl hinaus laufen. Die 20% waren auf EBay bezogen. Wir haben noch einen
eigenen Shop und ein Ladengeschäft. Vom Gesamtumsatz sprechen wir von ca. 4%. Die 20% beziehen sich auf Ebay. Was aber sehr ärgerlich ist, da wir dann einen realen netto Gewinn von nur noch 6€ anstelle von 16€ haben. Bei 500 Stück im Jahr ist das echt viel Geld was hier auf der Strecke bleibt.

Immer wieder ärgerlich wenn Garagenhändler so etwas machen. Mein Grundsatz ist bei Wettbewerb mindestens den gleichen Preis zu machen wie andere. Von Rabattaktionen mal abgesehen oder Auktionen.

Naja mal sehen was daraus wird.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mitbewerber Problem

Infenion hat geschrieben:Mein Grundsatz ist bei Wettbewerb mindestens den gleichen Preis zu machen wie andere. Von Rabattaktionen mal abgesehen oder Auktionen.
Mit dem Grundsatz steht ihr ziemlich alleine da und der Markt regelt den Preis.
Wie miezekatze schon angemerkt hat, muss man selber nicht immer der Billigste sein: auf Plattformen wie eBay und Amazon ist das aber echt ein Problem.

Da hilft nur beim Preis mitzuziehen, wenn man weiter verkaufen will, oder den Artikel rauszuwerfen, sobald er unrentabel wird.
Ärgerlich, aber unvermeidbar...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Mitbewerber Problem

fossi hat geschrieben: Mit dem Grundsatz steht ihr ziemlich alleine da und der Markt regelt den Preis.
Ist ja im Grunde das Dilemma, mit dem alle umgehen müssen. So der so.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Mitbewerber Problem

Wenn Du einen Artikel hast, den Du alleine hast und der läuft gut...
...dann freue Dich ganz schnell.
Denn das bleibt nicht lange so.

Eine alte Weisheit, entdeckt in der Höhlenmalerei von Castle Langshere.

Das soll gar nicht schnippisch klingen, oder blöd rüberkommen. Erst heute Mittag habe ich an einen Artikel gedacht, der echt mal gut gelaufen ist. Nicht nur 500 im Jahr. Mittlerweile habe ich von dem gerade mal 12 bei Amazon gelistet - der ist verbrannt. Schade, aber lässt sich erstmal nicht ändern.
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Mitbewerber Problem

Das Produkt ist "verbrannt". Vom Cash Cow zum Poor Dog. Preis mitgehen, die niedrigere Marge mitgehen, evtl. dem Liferanten die Stragtegie mitteilen und versuchen einen besseren Preis herauszuholen. Mehr geht leider sehr oft nicht. Vorallem nicht auf den Plattformen.
boschi147
Beiträge: 90
Registriert: 27. Aug 2010 15:04
Land: Deutschland
Branche: KFZ

Re: Mitbewerber Problem

Über welches Produkt reden wir hier?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10638
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

Ähm das Problem habe ich irgendwie mit allen meinen Produkten. Meine Artikel gibt es überall günstiger.

Es gab Artikel die habe ich palettenweise verkauft, jetzt nur noch 1x im Jahr. Da muss man weitermachen, neue Produkte finden und/oder es mit der Masse abfedern.

Manche Artikel werden zum EK rausgehauen. Gerade die kleinen neuen. Die müssen teils größere Mengen abnehmen. Für manche "Händler" ist 2.000 Euro für ne Palette viel Geld und quasi ihr ganzes Kapital. Da muss zumindest ein Teil erstmal schnellstmöglich wieder rausgehauen werden, um wieder an Geld zu kommen. Verdient wird dann an den letzten paar Artikeln von der Palette.

Dann gibt es noch tausend andere Gründe warum Preise deutlich unterboten werden. Ich beobachte Mitbewerber, die nagelneue Artikel die noch keine Sau online hat, schonmal 30% unter UVP online stellen....ohne derzeit auch nur einen einzigen Wettbewerber zu haben. Vielleicht will man sicher nur das spätere Preise korigieren ersparen. Da könnte ich jedesmal heulen. Preise schon von Beginn an kaputt gemacht. Aber ist nunmal so.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Mitbewerber Problem

Da gegen wird man wohl nie etwas unternehmen können, bei eBay wird es immer einen geben der dir irgendwann mal Konurenz macht oder dich mit seinem Preis unter druck setzen wird. Bei Chinaware sowieso alleine schon die ganzen China Shops bei eBay :D

Ich glaube nicht an die Aussage das bei ebay nur der Verkaufspreis zählt, da muss einfach alles stimmen und der Kunde muss sich bei dir wohlfühlen und ein sicheres gefühl haben.

Du kannst auch nicht jeden Shopbetreiber mit dir Vergleich, da du ja nicht weist wie er so lebt oder was er für einen Lebensunterhalt hat :D
Wenn du einen BMW fährst der dich im Monat 250€ kostet musst du halt mehr ranschaffen wie einer der mit dem Fahrrad durch die gegend fährt :-y
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

boschi147 hat geschrieben:Über welches Produkt reden wir hier?
das wüsste ich auchg gerne und dann bitte gleich noch die Kontaktdaten des Lieferanten mit dazu.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Mitbewerber Problem

und den US Dollar habt ihr vergessen zu erwähnen wenn schon in China eingekauft wird.
Wo liegen wir jetzt, bei 1,089 ?
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

man stelle sich vor, der verkäufer wäre tankstelleninhaber und das produkt super bleifrei.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben:
boschi147 hat geschrieben:Über welches Produkt reden wir hier?
das wüsste ich auchg gerne und dann bitte gleich noch die Kontaktdaten des Lieferanten mit dazu.
Warum, suchst du noch Produkte, die ihre besten Zeiten hinter sich haben und die die Regale füllen?
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

wolle hat geschrieben:
putinru hat geschrieben:
boschi147 hat geschrieben:Über welches Produkt reden wir hier?
das wüsste ich auchg gerne und dann bitte gleich noch die Kontaktdaten des Lieferanten mit dazu.
Warum, suchst du noch Produkte, die ihre besten Zeiten hinter sich haben und die die Regale füllen?
;-) ich bin gut versorgt, keine Lagerkapazitäten mehr vorhanden. Aber: ein super laufendes Produkt, um das sich momentan NUR zwei Händler streiten, ist doch echt ok.

Bei meinen Produkten sind es ca. 10 Händler mit demselben Branding und noch unzählige weitere mit den gleichen Produkten aber mit anderen Brandings.

Von daher könnte ich mir schon vorstellern, daß bei dem hier diskutierten Produkt noch der ein oder andere aufspringen würde ;-)
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Mitbewerber Problem

daytrader hat geschrieben:Ich beobachte Mitbewerber, die nagelneue Artikel die noch keine Sau online hat, schonmal 30% unter UVP online stellen....ohne derzeit auch nur einen einzigen Wettbewerber zu haben.
Tja, das sehe ich auch öfter. Vorauseilender Gehorsam...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mitbewerber Problem

Dazu kann ich auch etwas lustiges beitragen:
Eine Herstellerin überlegt, die Verpackungsgrößen zu ändern, also zu verkleinern. Finde ich gut. Dann meinte ich, sie möchte bitte in dem Zusammenhang den UVP etwas erhöhen, also in Relation, damit sich die Marge in einen etwas besseren Bereich bewegt. Ich muss dazu sagen, dass die Produkte viel von kleinen ich-behandle-bei-mir-zu-Hause-Semi-Hobbykosmetikerinnen eingekauft werden. Bezüglich der Preiserhöhung meinte die Herstellerin dann zu mir: das kann sie nicht machen, dann würden ihre Händler die UVP alle unterschreiten. :shock:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information