Mitbewerber Problem

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Mitbewerber Problem

Wenn jeder bei eBay die UVP Preise von den Herstellern anbieten würde dann würde da keiner mehr einkaufen, wenn ich mir alleine mal die UVP Vorschläge meiner Großhändler anschaue da brauch ich nicht mehr auf ebay verkaufen da mir keiner diesen Preis zahlen würde rauchen


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Mitbewerber Problem

Jupp26 hat geschrieben:Wenn jeder bei eBay die UVP Preise von den Herstellern anbieten würde dann würde da keiner mehr einkaufen, wenn ich mir alleine mal die UVP Vorschläge meiner Großhändler anschaue da brauch ich nicht mehr auf ebay verkaufen da mir keiner diesen Preis zahlen würde rauchen
Die UVP ist ein Auslaufmodell. In unserer Branche schaffen sie immer mehr Hersteller ab. Ich meine auch gelesen zu haben, sie stünde auf dem Schaffott der EU.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

Zum Thema Einkaufspreise...

Was ich nie verstanden habe: es gibt in Deutschland ja sogenannte Großhändler. So zum Witz habe ich mir mal Preislisten von 3 Anbietern geben lassen. Beim Preisabgleich mit amazon das blanke Entsetzen. Zum Teil bietet amazon Produkte für Endkunden preisgünstiger an, als diese Großhändler für gewerbliche Abnehmer.

Was ist denn bitteschön der Sinn und Zweck dieses Systems?

Ich persönlich bleibe da lieber bei meinen China-Männern, da lassen sich noch einigermaßen gescheite Margen erwirtschaften...
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben: Ich persönlich bleibe da lieber bei meinen China-Männern, da lassen sich noch einigermaßen gescheite Margen erwirtschaften...
Wo glaubst Du denn kaufen Deine Großhändler?...

Ich ärgere mich auch, wenn ich Preise von einigen Herstellern sehe und vergleiche die EK Preise mit Amazon oder Ebay! Da kaufe ich besser da ein und kann die Mwst noch abrechnen!
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

costumes hat geschrieben:
putinru hat geschrieben: Ich persönlich bleibe da lieber bei meinen China-Männern, da lassen sich noch einigermaßen gescheite Margen erwirtschaften...
Wo glaubst Du denn kaufen Deine Großhändler?...

Ich ärgere mich auch, wenn ich Preise von einigen Herstellern sehe und vergleiche die EK Preise mit Amazon oder Ebay! Da kaufe ich besser da ein und kann die Mwst noch abrechnen!
Es handelt sich auch um Produkte - z.B. teurere Marken-Elektrogeräte - die man so nicht in China bestellen könnte. Hier ist es häufig günstiger, einfach bei amazon zu bestellen und nicht beim "Großhändler". Das taugt aber nur für den Eigenbedarf und nicht für den Handel.

Auch sehr irritierend: deutsche Hersteller, bei denen man direkt bestellen kann. Auch hier ist es häufig so, daß wenn man den amazon-Preis übernehmen würde, sogar ein Verlust eingefahren werden würde. Hier finden sich aber hin und wieder noch einzelne Produkte, mit denen man Geschäfte machen kann.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitbewerber Problem

Jau sobald ein Hersteller an Amazon verkauft sind die meißten Artikel (im Netz) verbrannt. Bzw die Artikel die Amazon bekommt.
Teilweise wissen die das, teilweise wissen sie es nicht (es ist Wahnsinn wie klein das Wissen über ecommerce in den Chefetagen teilweise noch ist). Mal kommen sie nach einiger Zeit drauf und beenden die Zusammenarbeit, mal ist das einfach nicht so schnell möglich weil Amazon Umsatz bringt. Und nicht wenig davon.

Aber das wird, langsam aber sicher. Onlinehandel wird immer bekannter und zwingt Firmen einfach dazu sich damit zu beschäftigen. Inzwischen kommen teilweise große Firmen auf uns zu die vor nem Jahr oder 2 zum Thema Internet noch "nogo" gesagt hätten.
Vertreter haben Firmen beschäftigt die sich die Preise anschauen und auch die Chefs beschäftigen sich langsam aber sicher damit.
Ich glaube die werden immer mehr Probleme mit den Herstellern bekommen. Nicht heute und nicht morgen aber man merkt einfach bei vielen Vertretern das Amazon einfach kein "Partner" ist wie man ihn gerne hätte. Das einzige was sie verlässlich bringen ist Umsatz. Das wird Amazon nicht stören und sicher nicht umbringen, das ist Quatsch, aber es könnte sie zum umdenken anregen/zwingen.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

da stellt sich die Frage, inwiefern die Hersteller überhaupt ein Problem mit den Amazon-Abverkäufen haben. Die niedrigen Preise dürften ja zur Folge haben, daß noch mehr Einheiten rausgerotzt werden können. Und auf kleine Fachhändler kann man im Netz ja auch verzichten.

Mit Ladengeschäften, die dann im Dorf 40% über dem amazon-Preis Produkte an Renter verticken, kann man ja dann auch noch weiterhin Geschäfte machen.

Einer meiner deutschen Lieferanten geht allerdings einen interessanten Weg: amazon selbst wird nicht beliefert und Fachhändler, die einen bestimmten Mindestpreis unterschreiten, werden nicht mehr beliefert. Inwiefern diese rechtlich bedenkliche Vorgehensweise zielführend ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich nur ein einzelnes Produkt von dort beziehe.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben:da stellt sich die Frage, inwiefern die Hersteller überhaupt ein Problem mit den Amazon-Abverkäufen haben. Die niedrigen Preise dürften ja zur Folge haben, daß noch mehr Einheiten rausgerotzt werden können. Und auf kleine Fachhändler kann man im Netz ja auch verzichten.
Weil Umsatz alleine manchmal doch nicht alles ist.

und ein Verkäufer alleine: damit macht man sich erpressbar, und das Amazon gerne erpresst ist ja nun nichts neues und unbekanntes.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Mitbewerber Problem

Davon kann ich euch auch ein Lied singen. Ich habe so gut wie alle Deutschen Großhändler und solche die sich so nennen in meiner Branche durch geklappert und habe keinen einzigen mit vernünftigen Preisen gefunden wo man bei ebay mithalten könnte, auch weil 80% dieser "Größhändler" selbst einen eBay Shop besitzen und die Einkaufspreise bei ihren ebay shops günstiger wären als im Großhandel :D Von Staffelpreisen haben davon auch nur 10% etwas gehört.
Für den Preis von einem Deutschen Großhandel bekomme ich vom Chinamann gleich 10 Stück min.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

Jupp26 hat geschrieben:Davon kann ich euch auch ein Lied singen. Ich habe so gut wie alle Deutschen Großhändler und solche die sich so nennen in meiner Branche durch geklappert und habe keinen einzigen mit vernünftigen Preisen gefunden wo man bei ebay mithalten könnte, auch weil 80% dieser "Größhändler" selbst einen eBay Shop besitzen und die Einkaufspreise bei ihren ebay shops günstiger wären als im Großhandel :D Von Staffelpreisen haben davon auch nur 10% etwas gehört.
Für den Preis von einem Deutschen Großhandel bekomme ich vom Chinamann gleich 10 Stück min.
Genau deshalb verstehe ich das ganze System nicht. Wie können solche "Großhändler" wirtschaften? Leben Sie von der offline-Klientel?

Bei Jupp26s wären das dann so lokale Handyläden, wo die Displayschutzfolie dann plötzlich 7 Euro kostet.
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben:Genau deshalb verstehe ich das ganze System nicht. Wie können solche "Großhändler" wirtschaften? Leben Sie von der offline-Klientel?
Jeden Tag steht ein Trottel auf. Und diesen Trottel möchten "die Großhändler" beliefern.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben: Einer meiner deutschen Lieferanten geht allerdings einen interessanten Weg: amazon selbst wird nicht beliefert und Fachhändler, die einen bestimmten Mindestpreis unterschreiten, werden nicht mehr beliefert. Inwiefern diese rechtlich bedenkliche Vorgehensweise zielführend ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich nur ein einzelnes Produkt von dort beziehe.
Da sollten sich einige Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen!
Wenn man ein Qualitätsprodukt verkaufen möchte und es verramscht, dann hat es irgendwann einfach einen Makel und es wird nicht mehr gekauft.

In den 70ern gab es bei Aldi 'Pepsi Cola' wahnsinnig billig zu kaufen. Ich kannte in unserer Schule niemanden der freiwillig Pepsi trank, da es einfach nicht so cool war wie CocaCola. Es war halt viel zu billig und zusätzlich aus dem Aldi (kann man mit dem heutigen Angebot im Aldi nicht mehr vergleichen).
Was ich damit sagen will: Pepsi versuchte sich auf dem deutschen Markt mit Billigstpreis zu positionieren und dieser Makel von Billig-Cola hängt ihr immer immer noch zum Teil an.

Deshalb hoffe ich, dass Hersteller von hochwertigen Produkten irgendwann die Preisbremse ziehen!
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

costumes hat geschrieben:
putinru hat geschrieben: Einer meiner deutschen Lieferanten geht allerdings einen interessanten Weg: amazon selbst wird nicht beliefert und Fachhändler, die einen bestimmten Mindestpreis unterschreiten, werden nicht mehr beliefert. Inwiefern diese rechtlich bedenkliche Vorgehensweise zielführend ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich nur ein einzelnes Produkt von dort beziehe.
Da sollten sich einige Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen!
Wenn man ein Qualitätsprodukt verkaufen möchte und es verramscht, dann hat es irgendwann einfach einen Makel und es wird nicht mehr gekauft.

In den 70ern gab es bei Aldi 'Pepsi Cola' wahnsinnig billig zu kaufen. Ich kannte in unserer Schule niemanden der freiwillig Pepsi trank, da es einfach nicht so cool war wie CocaCola. Es war halt viel zu billig und zusätzlich aus dem Aldi (kann man mit dem heutigen Angebot im Aldi nicht mehr vergleichen).
Was ich damit sagen will: Pepsi versuchte sich auf dem deutschen Markt mit Billigstpreis zu positionieren und dieser Makel von Billig-Cola hängt ihr immer immer noch zum Teil an.

Deshalb hoffe ich, dass Hersteller von hochwertigen Produkten irgendwann die Preisbremse ziehen!
Ich glaube das Pepsi-Phämomen ist nicht auf alle Produkte übertragbar. Z.B. werden Canon Fotoapparate saubillig über amazon verkauft, lokale Geschäfte sind da locker mal 50 Euro drüber. Dennoch würde keiner auf die Idee kommen, Canon-Produkte "billig" zu finden, sie gibt es im Internet einfach preiswerter.

Ich denke Hersteller, die an amazon verkaufen müssen sich einfach darüber im klaren sein, daß ihre Produkt weniger in normalen Onlineshops auftauchen werden und das ist durchaus ein Problem, weil es immer noch Kunden gibt, die ganz gerne in Online-Fachgeschäften kaufen.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mitbewerber Problem

Canon ist etabliert aus einer Zeit vor dem Internet!
Aber wenn neue Marken auf den Markt stoßen und wirklich zur "Marke" werden möchten, dann müssen Sie aufpassen, dass sie nicht zum Billigprodukt werden (z.B. wenn der Hersteller zum Händler-EK auf Amazon verkauft)
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben:Davon kann ich euch auch ein Lied singen. Ich habe so gut wie alle Deutschen Großhändler und solche die sich so nennen in meiner Branche durch geklappert und habe keinen einzigen mit vernünftigen Preisen gefunden wo man bei ebay mithalten könnte, auch weil 80% dieser "Größhändler" selbst einen eBay Shop besitzen und die Einkaufspreise bei ihren ebay shops günstiger wären als im Großhandel :D Von Staffelpreisen haben davon auch nur 10% etwas gehört.
Für den Preis von einem Deutschen Großhandel bekomme ich vom Chinamann gleich 10 Stück min.
Genau deshalb verstehe ich das ganze System nicht. Wie können solche "Großhändler" wirtschaften? Leben Sie von der offline-Klientel?

Bei Jupp26s wären das dann so lokale Handyläden, wo die Displayschutzfolie dann plötzlich 7 Euro kostet.
Ich glaube die Leben einfach nur von den Kunden die keine Ahnung haben und gar keine Preisvorstellung von so was haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Solange es eine Panzerfolie für 7€ ist dann ist es gut angelegtes Geld :D ein Neues LCD-Display kostet das vielfache :-y

Aber was ich noch viel schlimmer finde ist was ganz anderes, mich würde da auch mal die Rechtliche Seite bei sowas sehr interessieren.
Wenn ich mir so manchen OnlineShop oder eBay Shop meiner Bewerber anschaue egal wie Groß oder Klein, sehe ich sehr viele die No-Name Chinawaren die ich selbst bei meinem Chinamann bekomme als Markenartikel Anbieten oder als ihre Eigenmarke Ausgeben kommt halt besser rüber wie wenn man No-Name oder White Label hinschreibt schon klar aber auch erlaubt?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Mitbewerber Problem

@Jupp
Du solltest inzwischen verstanden haben, dass rechtliche Fragen im dafür vorgesehenen Bereich zu stellen sind.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Mitbewerber Problem

Ralf hat geschrieben:@Jupp
Du solltest inzwischen verstanden haben, dass rechtliche Fragen im dafür vorgesehenen Bereich zu stellen sind.
Sry kommt nicht mehr vor Versprochen engel
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

Jupp26 hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:@Jupp
Du solltest inzwischen verstanden haben, dass rechtliche Fragen im dafür vorgesehenen Bereich zu stellen sind.
Sry kommt nicht mehr vor Versprochen engel
typisch: BMW fahren aber zu geizig für die Plus-Mitgliedschaft.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2621
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben:typisch: BMW fahren aber zu geizig für die Plus-Mitgliedschaft.
Viel Geld haben kommt nicht von viel Geld verdienen sondern von wenig Geld ausgeben.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Mitbewerber Problem

putinru hat geschrieben:
Jupp26 hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:@Jupp
Du solltest inzwischen verstanden haben, dass rechtliche Fragen im dafür vorgesehenen Bereich zu stellen sind.
Sry kommt nicht mehr vor Versprochen engel
typisch: BMW fahren aber zu geizig für die Plus-Mitgliedschaft.
Willst mir einen schenken :D ich habe nicht mal ein Fahrrad (-S
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information