Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Muss man eigentlich ab jetzt die Kaufabwicklung bei mehrfach Verkäufen als Verkäufer zwingend durchführen? Ich biete Kombiversand an. 4,90€ egal wie viele Artikel.

Bis jetzt hatte ich das folgender Maßen:

Käufer kauft 3 Artikel. Er zahlt nicht mit Paypal und durchläuft auch nicht die Kaufabwicklung.
Solchen Käufern habe ich nie eine zusammengefasste Kaufabwicklung über Ebay geschickt (ich mach es den Käufern ja nicht noch leicht mit "Jetzt bezahlen" Paypal zu nutzen).
Die haben dann einfach eine zusammengefasste Kaufabwicklung per Email mit nur 1 x 4,90€ Versand bekommen.
Klappte auch meißtens.

Nun ist ja bei Ebay so das auch Gebühren auf die Versandkosten entstehen. Würde mir Ebay im obigen Beispiel 3 mal Gebühren von 4,90€ Versand berechnen, wenn weder der Käufer noch ich die Kaufabwicklung über Ebay abschließen?

Und gibt es eine Übersicht bei Ebay, wo ich in Echtzeit zu jeder Transaktion die Gebühren und auch die Gutschriften sofort einsehen kann?


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Soweit mir bekannt wird dir dann 3x die Gebühren berechnet, denn spätestens wenn du den Versand bestätigst und die Transaktion somit nicht abbrichst wird es dir berechnet, du könntest natürlich versuchen Ebay zu beschei*** und die Transaktionen abbrechen, aber rate ich klar von ab. Kombiniere die Verkäufe in Ebay nach Möglichkeit, ich weiß das dies ab einem gewissen Volumen kaum noch machbar ist, aber lohnt sich, wir hatten letztens nen Kunden der 65 Einzelbestellungen hatte die konnten wir dann zusammenfassen. Achja dabei fiel uns auf, dass man Maximal 30 Bestellungen zusammenfassen kann.

Edit: Gerade nachgeschaut die Gebühren werden dir berechnet sobald wer auf "Sofort-Kaufen" klickt.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Mitleser hat geschrieben:
Edit: Gerade nachgeschaut die Gebühren werden dir berechnet sobald wer auf "Sofort-Kaufen" klickt.
Meinst du "Sofort-Kaufen" oder " Jetzt bezahlen" ?

Wenn "Sofort-Kaufen" , dann wäre in deinem Beispiel der 65 Einzelbestellungen auch 65 x Gebühren für Versand berechnet?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Es ist definitiv so, dass berechnet wird, was ebay als Zahlbetrag "annimmt".

Bsp. 1

Kunde kauft 3 Artikel, macht keine Kaufabwicklung, du schickst ihm die Kontodaten,

Ebay berechnet: Gebühren auf Kaufpreis und 3 x Versandkosten

Bsp. 2

Kunde kauft 3 Artikel, macht Kaufabwicklung, oder du schickst Ihm die Kombizahlung per mein Ebay

Ebay berechnet vorerst auch Gebühren auf Kaufpreis und 3 x Versandkosten, schreibt nach der Kaufabwicklung / Kombizahlung aber die Gebühren wieder gut

Bsp. 3, der "Overkill"

Kunde kauft 3 Artikel mit Ebayapp auf Iphone, kann deshalb keine Kaufabwicklung machen und bezahlt alle 3 Artikel einzeln per Paypal mit 3 mal Versandkosten, weswegen er natürlich gleich danach einen halbzeiler Schreibt "Habe zuviel Versand bezahlt, erwarte schnellstmögliche Rückzahlung"

Ebay berechnet:
3 mal 0,35 Euro für Paypal
Je nach Kategorie ungefähr 10 - 13% Gebühren für Paypal und Ebay für den Kaufpreis der Artikel
und zusätzlich ungefähr 10 - 13% Gebühren auf 3 mal Versandkosten.

du schickst natürlich dem Kunden 2 mal Versandkosten per Paypal Rückzahlung zurück und bekommst 2 mal 1,9 Prozent auf die Versandkosten gutgeschrieben. Ebay behält natürlich die Gebühren auf die 3 Versandkosten.

Wenn wir jetzt annehmen, dass der Artikelpreis ungefähr 3 mal 2,50 Euro war, es sich um Auktionen handelt (0,45 Euro angebotsgebühren) und die Versandkosten je 5,90 Euro, dann Zahlt man quasi noch Geld an Ebay, dafür dass man dem Kunden ohne selbst etwas dafür zu bekommen, 3 Artikel zuschickt.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

ok danke.

Kaufabwicklung / Kombizahlung ist nun Pflicht, wenn man auf den Versandgebühren nicht sitzen bleiben will.
Mit viel "Glück" nur bis Herbst. Dann soll ja der ach so tolle Warenkorb kommen.

Warenkorb dann nur für PC? Oder auch für die Apps?

Aber wird der neue Warenkorb nicht auch mit einer Bedingung verknüpft? Neue Option "sofortige Bezahlung"
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Sofortige Bezahlung und Warenkorb beißt sich ja aus. Sofortige Bezahlung ist ja "Zahlung" und "Sofort kaufen" in einem Klick.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Curtius88
Beiträge: 41
Registriert: 21. Mär 2012 15:17

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

shoppy39 hat geschrieben: Solchen Käufern habe ich nie eine zusammengefasste Kaufabwicklung über Ebay geschickt (ich mach es den Käufern ja nicht noch leicht mit "Jetzt bezahlen" Paypal zu nutzen).

Bei uns ist folgender Text (der von Ebay/PP akzeptiert ist) fest in der Kaufabwicklung hinterlegt (und erscheint dort auch gut sichtbar):

"Guten Tag!
Herzlichen Dank für Ihren Kauf!
Wir bevorzugen die Überweisung auf unser Bankkonto.
Dazu hier die Kontoverbindung:
Kontoinhaber
Konto XXX
XXX Bank (München)
BLZ XXXXXX
IBAN: XXXXXXX
BIC: XXX
Eine Banküberweisung ist zuverlässig, schnell und sicher.
Mit freundlichen Grüßen
XXXX"

Der Text erscheint auch automatisch an prominenter Stelle in der Email, die der Kunde als "Ebay-Rechnung " erhält, wenn ich die selbst veranlasse.

Ungefähr ein Drittel der Käufe werden bei mir per Banküberweisung beglichen. Ich halte die Quote für recht ordentlich.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Ist ordentlich, aber je nach Menge der gekauften Artikel kann das Vorgehen dich mehr kosten, als eine Paypalzahlung kosten würde.

Kunde kauft 30 Artikel, jeweils 5,90 Euro Versandkosten du machst keine Kombizahlung bei Ebay daraus, sondern schickst dem Käufer direkt deine Bankdaten --> du zahlst an Ebay etwa 20 Euro Gebühren für die nichtmal berechneten Versandkosten.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Curtius88
Beiträge: 41
Registriert: 21. Mär 2012 15:17

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Gardenandmore hat geschrieben:Ist ordentlich, aber je nach Menge der gekauften Artikel kann das Vorgehen dich mehr kosten, als eine Paypalzahlung kosten würde.

Kunde kauft 30 Artikel, jeweils 5,90 Euro Versandkosten du machst keine Kombizahlung bei Ebay daraus, sondern schickst dem Käufer direkt deine Bankdaten --> du zahlst an Ebay etwa 20 Euro Gebühren für die nichtmal berechneten Versandkosten.

Der Einwand mag grundsätzlich richtig sein - aber wir haben alle Angebote mit "Kostenlosem Versand". Und das seit mehreren Jahren. Bei etlichen Artikeln sind in der Kalkulation die Versandkosten (Hermes) der dickste Brocken. Dafür gibt es aber auch keine "verschwundenen" Warensendungen mehr, wenn auch bestimmte Kunden nicht mehr auftauchen (falls ich die jetzt hier als Gruppe nenne, wird der Account gelöscht).

Das schlimmst was passiert ist, daß ein Käufer mehrere Artikel kauft und (bevor ich reagieren kann) jeden einzeln mit PP bezahlt: Jedes Mal fällt die PP-Grundgebühr an. Ist zu verschmerzen, da der Kunde auch mehrfach die einkalkulierten Versandkosten bezahlt hat - Versand natürlich in eimem Packerl.

Ich wollte mit meinem Beitrag auch lediglich die "Berührungsängste" mit der Kaufabwicklung mildern.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Ok, bei kostenlosem Versand ist die Dramatik nicht halb so schlimm. Hier gehts aber speziell um die neuen Gebühren auf Versandkosten.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Ne doofe Frage:

Wenn jemand 3 Käufe macht, ich ihm keine Kombizahlung sende, der Käufer aber alle 3 Käufe in einer Gesamtpaypalzahlung selbstständig tätigt, dann erkennt Ebay, das nur einmal Versand bezahlt wurde, und ich bekomme auf die 2 anderen Versandkosten eine Gutschrift der Gebühren? Ohne mein Zutun?

Ich hab gerade den Fall. Kann ich die Gutschrift zu diesen 3 Transaktionen sofort sehen? Wo?
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

shoppy39 hat geschrieben:Ne doofe Frage:

Wenn jemand 3 Käufe macht, ich ihm keine Kombizahlung sende, der Käufer aber alle 3 Käufe in einer Gesamtpaypalzahlung selbstständig tätigt, dann erkennt Ebay, das nur einmal Versand bezahlt wurde, und ich bekomme auf die 2 anderen Versandkosten eine Gutschrift der Gebühren? Ohne mein Zutun?

Ich hab gerade den Fall. Kann ich die Gutschrift zu diesen 3 Transaktionen sofort sehen? Wo?

wenn der Kunde die Kombinierung der Artikel nicht selbständig vorgenommen hat, was ja geht aber nervt wie die Hälle und per App gar nicht funzt, dann wird ebay die Kosten nicht erstatten.

Kunde kauft

1x Hausschuh
1x Decke
1x Kissen

alles schön als einzelne transaktion und schickt dir dann das Geld zusammen an deine PayPal-Adresse. Das Ebaysystem kann diese Gesamtzahlung aber keiner der 3 Transaktionen zuordnen. Du klickst dann zwangsweise Manuell auf "Zahlung erhalten" nun geht Ebay weiter davon aus, dass du 3 Zahlungen erhalten hast.

Zu den 65 Artikeln, wir sind auch "Versandkosten frei" damit hat er zwar 64, naja 62 waren 3 dicke Packete, zuviel gezahlt, was dem Kunden gegenüber zwar immer wieder als Unfair empfunden wird aber so ist das Business, aber gut. Da wir natürlich die Versandkosten mitberechnen in der Kalkulation hat Ebay trotzdem gut dran verdient mehr als wenn wir die Versandkosten ausweisen würden und am ende doch soweit es geht zusammenfassen. Wobei wir ganz klar erstmal von Betrug bzw. "Oh wollte gar nicht kaufen" ausgegangen waren aber als das Geld per Vorkasse von seinem Konto kam war alles tutti bisher auch noch nichts wegen Retouren gehört, was in der Bekleidungsbranche ja normal wäre.

Wir freuen uns aber auch sehr auf den Warenkorb, der seit ewigkeiten ja auf Ebay.com funzt. Das wird dieses Problem deutlich einschränken, auch wenn ich mir da noch spaß verspreche wenn Kunde bei verschiedenen Händlern kauft.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mehrfachverkäufe und Gebühren auf Versandkosten

Direkt geld senden an Emailadresse sollte man als Ebayverkäufer sowieso unterdrücken. Dann kann dieser Fall schonmal garnicht eintreten.
Da würd ich ja austicken, wenn regelmäßig irgendwelche Zahlungen von irgendwelchen Paypal Konten kämen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information