Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, und..

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, und..

Mal wieder das übliche:

Käufer kauft 3 Artikel und zahlt jeden einzeln mit Paypal. Und nach der letzten Bezahlung kam dann wie immer ne Nachricht:
Hallo
haben heute 3 Artikel gekauft. irgendwie wurden jedesmal versandkosten berechnet und bezahlt . Sie schreiben aber das mann nur 1 mal bezahlen muss. Bitte also 2 mal um Gutschrift per Pay Pal
Mir ist klar das ich lieber die zuviel bezahlten Versandkosten zurück transferiere, aber heute hatte ich mal die Schnauze voll und hab folgendes zurück geschrieben:

Hallo,
Sie können doch nicht einfach jeden Artikel einzeln bezahlen, wenn Sie vor hatten mehrere Artikel zu kaufen. Weder Ebay noch ich können ja wissen wann Sie mit dem einkaufen fertig sind. Spätestens nach der zweiten Zahlung hätte Ihnen auffallen müssen das wieder Versandkosten drin sind und hätten das bezahlen einstellen müssen.

Kaufen - bezahlen, kaufen - bezahlen, kaufen - bezahlen. So funktioniert das zusammenfassen der Versandkosten nicht.
Sie gehen doch auch nicht im Supermarkt und brauchen Brot, Butter und Seife und gehen mit dem Brot zur Kasse und bezahlen, und gehen dann wieder in dem Supermarkt rein und kaufen dann die Butter und gehen wieder zur Kasse, und noch mal in dem Supermarkt und dann die Seife.

Ich habe Ihnen jetzt trotzdem 2 mal 4,90 € per Paypal zurück überwiesen obwohl ich jetzt für 3 einzelne Käufe die Paypalgebühren und Ebaygebühren bezahlen muss. Es ist nämlich ein großer Unterschied ob 3 einzelne Zahlungen eingehen oder eine Gesamtbezahlung am Ende aller Käufe zusammen.

Bei Gesamtbezahlung am Ende aller Käufe, wären auch bei Ebay nur 1 mal 4,90€ Versand berechnet worden.
Ich hoffe Ihnen jetzt mit der Rückzahlung der 9,80€ entgegen gekommen zu sein.
-----------------------------------------------------------

Man könnte jetzt meinen die Rote ist vorprogrammiert. Aber so eben kam die Antwort vom Käufer rein.

Vielen dank. Wir werden das berücksichtigen beim nächsten mal und Ihnen auf jedenfall eine super Bewertung abgeben .
Bin mal gespannt ob er wirklich grün gibt

Wenn grün, dann musste ich zwar 2 mal Versandkosten zurück überweisen, konnte aber mal ein bisschen Frust beim Käufer ablassen, und der bedankt sich noch. Mit viel Glück hat er was gelernt


3 Monate gratis Händlerbund
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

machs anders:

erstatte, schick einen netten text der das genau erklärt (am besten mit bildern) hinterher und preis die 35 cent bei jedem artikel ein.

du glaubst nicht wieviele positive rückmeldungen kommen. die neisten wissen ja gar nicht das paypal provisionen kostet. wie auch, wenn man immer nur drüber bezahlt.

schont die nerven und macht glückliche käufer.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

nicht nur die 35 Cent, sondern auch die eBay Provision auf die Versandkosten!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Das mit den "Einpreisen" ist aber keine wirkliche Lösung.

Einpreisen = Verkaufspreis wird teurer. Käufer und Mitbewerber kalkulieren nach dem Verkaufspreis.
Man verkauft weniger als vorher.

Ich habe viele Kleinpreisige Arrtikel, aber dafür Stückzahlen pro Artikel und pro Kauf.

Ich kann einen Artikel der 1,09€ kostet nicht einfach + 0,35€ einpreisen, wenn die Mitbewerber auch 1,09 € nehmen und nicht einpreisen.

Und bei teueren Artikel wie 19,99€ kann man nicht auch einfach + 0,35€ einpreisen = 20,34 € <-- was ist das denn für ein Preis? Und 20,99€ ist schon wieder zu "teuer".

Ausserdem: Wenn das "Einpreisen" so einfach wäre und die Käufer in gleicher Menge kaufen wie vor der Einpreisung, da frag ich mich immer, wieso nicht sofort einpreisen und die Einpreisung als Gewinn verbuchen, wenn man diese Sonderausgaben wie Mehrfachzahlungen nicht hat?
Das geht leider nicht immer alle Sonderausgaben auf den Preis hauen.
Wir verkaufen bei Ebay (da läuft fast alles über den Preis). Bei Ebay hat der Käufer zu viel Vergleichsmöglicheiten zu anderen Mitbewerber und ist bei "Preis zu hoch" weg.
In einem stationären Ladengeschäft und Artikel die kein anderer hat ist das was anderes.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Ja das ist ein sehr leidiges Thema - noch.
Hab ich bei den Shops, die ich betreue ständig - quasi jeden Tag mehrfach.

Unsere Hoffnung ist ja, dass sich das mit dem Warenkorb quasi dann erledigt hat :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Tut mir leid, aber so ein Schreiben an einen Kunden finde ich äußerst unprofessionell. Die Rote hättest du dir damit redlich verdient.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

HPB hat geschrieben:Tut mir leid, aber so ein Schreiben an einen Kunden finde ich äußerst unprofessionell. Die Rote hättest du dir damit redlich verdient.
Weiß ich, aber heute hatte ich mal so richtig schlechte Laune.

Ich habe natürlich einen kundenfreundlichen Textbaustein für so was, den ich sonst versende.

Aber einer musste mal dran glauben aetsch
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

ja gut, bei 1,09 gehts natürlich schwer, aber bei artikeln um 7-15 euro hab ich nichts generkt das es weniger wurde.

ich biete aber beides an: einmal mit kostenlosem versand für die die nur 1 stück brauchen, einmel mit versandkosten, das wird ab dem 2. stück dann insgesamt günstiger.

hab die zusätzlichen ebaykosten (kein rabatt) dazugerechnet. egal welches angebot der kunde wählt bleibt gleich viel.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

HPB hat geschrieben:Tut mir leid, aber so ein Schreiben an einen Kunden finde ich äußerst unprofessionell. Die Rote hättest du dir damit redlich verdient.
Ich find's auch nicht besonders hilfreich, aber wenn ich denn überhaupt eine Bewertung abgeben sollte, dann würde ich eher den guten Willen honorieren, als auf die ungeschickte Erklärung einzugehen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
HPB
Beiträge: 2986
Registriert: 15. Nov 2010 08:43
Land: Deutschland

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Pflanzenshop hat geschrieben:
HPB hat geschrieben:Tut mir leid, aber so ein Schreiben an einen Kunden finde ich äußerst unprofessionell. Die Rote hättest du dir damit redlich verdient.
Ich find's auch nicht besonders hilfreich, aber wenn ich denn überhaupt eine Bewertung abgeben sollte, dann würde ich eher den guten Willen honorieren, als auf die ungeschickte Erklärung einzugehen.
Ich finde es deshalb unprofessionell, weil man mit selbst dem dümmsten Kunden so nicht kommuniziert. Man versucht ihm mit so einem Schreiben schließlich klar zu machen, dass man ihn für einen Volldeppen hält.
Zudem weiß man ja gar nicht, welche Kreise so ein Schreiben ziehen kann und in welche einflussreichen Hände es evtl. gerät. Man schadet damit nicht nur sich selbst, sondern auch noch der ganzen Branche. Wenn zufällig z.B. der Vetter von Ulrich Meyer der Empfänger des "netten" Schreibens war, hat man dem Onlinehandel mal wieder einen Bärendienst erwiesen. Die Welt ist nämlich ein Dorf und soviel Frust kann ich gar nicht haben, dass ich einem Kunden so etwas schreibe.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Die art der Kundenkommunikation ist echt peinlich. Wenn´s nach so einer Mail rot gibt ist das redlich verdient.

...und den Vergleich mit dem Supermarkt habe ich auch nicht verstanden. Wieso sollte man nicht nochmal in den Markt gehen, wenn man was vergessen hat? :gruebel: Da würde sich sicher keiner drüber aufregen.
Viele Grüße,
Christian
samwhite
Beiträge: 198
Registriert: 2. Mär 2012 21:36

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Ich stelle immer wieder fest, das die Kunden überhaupt nicht wissen was Sie tun, weil Sie es nicht wissen...

und im Grunde ist ebay doch für uns Verkäufer derzeit alles andere als einladend um weitere Geschäfte auszubauen...

der Kunde weiss einfach oft gar nicht was für Auswirkungen eine simple Nachfrage, eine Zahlung 2x über paypal für uns Verkäufer hat..im besten Falle erhalten wir noch eine komische email....

...ich habe derzeit einen ebay Account aufgegeben, da Kosten und Aufwand diesen zu betreiben viel zu hoch waren...da ebay derzeit auch noch einiges für uns abwirft betreibe ich das ganze weiter...aber eigentlich können die mich mal...weil Ihr Geld erhalten Sie von uns Händlern und die finde ich werden bei ebay ziemlich durch die neuen Regeln in den Hintern getreten....
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

samwhite hat geschrieben:Ich stelle immer wieder fest, das die Kunden überhaupt nicht wissen was Sie tun, weil Sie es nicht wissen...
Da stelle ich mich mit den anderen Kunden sogar in eine Reihe und gebe offen zu, daß es mir auch so geht. Ich habe schon soooo oft bei Ebay Sachen bestellt (meist bei gewerblichen Verkäufern) und habe hinterher einen Schwung völlig widersprüchlicher Emails bekommen von all diesem Afterbuy- und Dreamrobot-Zeugs, daß es manchmal frustrierend ist. Da werden verschiedene Bankverbindungen angezeigt, dann heißt es, man solle dies oder das oder jenes bei der Zahlung angeben. Völlig wirr! Ebay ist ein Kuddelmuddel-Schmuddel-Betrieb.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Paypal kostet Gebühren? :shock:
Nein. Doch! Ohhhhhhhhh


PS: Ja, es ist ärgerlich, aber nicht zu vermeiden. Preist es ein. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
TommyDM
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2014 15:13

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Jaja, das alte Leid...
Ich habe das ganz einfach mit folgendem Zusatz in der Beschreibung gelöst:

"Wenn ihr mehrere Artikel gekauft habt und Ebay berechnet die Versandkosten falsch, dann wartet bitte bis ich euch die Rechnung mit den korrekten Versandkosten geschickt habe!

Wenn ihr jeden Artikel einzeln bezahlt, tragt ihr die Gebühren dafür!"

Seitdem nur noch wenige Probleme aus dem Inland.

Dafür in letzter Zeit immer häufiger der Fall bei ausländischen Käufern mit Shopping cart:
Anscheinend ist es oftmals nicht möglich mehrere Artikel in den Warenkorb zu legen.
Wird ein Artikel gekauft oder in den WK gelegt kommt der Kunde direkt zum Bezahlen.
Bezahlt er nicht direkt oder geht wieder zurück, ist der Artikel wieder weg.
Schon sämtliche Versandkostenoptionen durchgegangen, Problem tritt immer häufiger auf.

Kennt das jemand?
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

@shoppy39, wann hast Du das letzte Mal mehrere Artikel bei einem Käufer gekauft? Da wird man doch genötigt sofort zu bezahlen. Ich glaub das es so gewollt ist, ebay/paypal bringts doch Kohle, also warum ändern!?

Biete halt Versandkostenfrei an, fertig :daumenhoch:
"bin da grad selber was am planen dran"
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

Mir reicht es auch, hatte heute auch wieder einen besonderen Spezialisten mit 8 Einzelkäufen.

Ich werde jetzt folgenden Passus in die Artikelbeschreibung mit einfügen und ab sofort 1.- Euro pro Einzelkauf einbehalten:
Ebay bietet die Möglichkeit "Kombiversand", damit Sie kostengünstig mehrere Artikel zu einer Sendung zusammenfassen können. Um "Kombiversand" nutzen zu können, warten Sie mit der Bezahlung Ihrere Artikel (bis zu 30 Tage), bis alle gewünschten Artikel gekauft sind. Der Auftrag wird automatisch zusammengefasst.

Falls Sie die Funktion "Kombiversand" nicht nutzen und stattdessen alle Artikel einzeln bezahlen, senden wir Ihnen zuviel bezahlte Versandkosten auf der von Ihnen gewählten Zahlungsart (Überweisung / Paypal) zurück. Da Ebay uns allerdings Gebühren auf die vollen Versandkosten für jeden Einzelkauf berechnet, berechnen wir Ihnen für das nachträgliche Zusammenfassen mehrerer Einzelkäufe zu einer Lieferung 1.- Euro pro Einzelkauf und überweisen dementsprechend weniger zurück.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

das hatte ich auch mal so ähnlich. die folge waren niedrige sternchen ewertungen und auch neutrale/rote bewertungen
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

OnkelChopChop hat geschrieben:@shoppy39, wann hast Du das letzte Mal mehrere Artikel bei einem Käufer gekauft? Da wird man doch genötigt sofort zu bezahlen. Ich glaub das es so gewollt ist, ebay/paypal bringts doch Kohle, also warum ändern!?

Biete halt Versandkostenfrei an, fertig :daumenhoch:
also bei uns sind Mehrfachkäufe völlig normal der schlimmste hat mal 64 Einzelkäufe gemacht, so schnell hab ich noch nie manuell zusammengefasst. Gerade bei Bekleidung normal und im Grunde sind wir Froh, das bei WOW-Deal Maximal 5 Artikel innerhalb der letzten 10 Tage gilt. Bis zum Shoppingcart wird sich das aber leider nicht ändern.
Benutzeravatar
THEO
Beiträge: 899
Registriert: 19. Okt 2008 16:20
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder viele Einzelpaypalzahlung.. mir reichte es, u

shoppy39 hat geschrieben:...aber heute hatte ich mal die Schnauze voll und hab folgendes zurück geschrieben:
Hmm, ja, da erkenne ich mich wieder :wink:

Entweder gebe ich die überzahlten Versandkosten kommentarlos wieder zurück, oder, weil sich diese Fälle mit mehreren Artikeln und (meistens) PayPal-Einzelzahlungen häufen, schicke ich dem Kunden einen netten Textbaustein, weil ich nicht weiß, ob es sich um ein Versehen, ein Mißverständnis auf Kundenseite, oder gar einen Sammelkauf handelt.
Ich gehe immer davon aus, dass der im Internet mobile Kunde voll geschäftsfähig ist und ganz genau weiß, was er da macht :wink:

In etwa so:

Code: Alles auswählen

Hallo und Danke für Ihren Einkauf.
Sie haben Einzelabrechnung Ihrer gekauften Artikel gewünscht, dafür berechnet Ihnen das ebay-System jeweils volle Versandkosten. Wir versenden für Sie in einer Sendung (in einem Karton) und können dadurch Ihren Versandkostenanteil für den zweiten und jeden weiteren Artikel auf jeweils 1,00€ reduzieren.

->Variante PayPal:
Eine entsprechende Rückzahlung haben wir via PayPal bereits veranlasst.

->Variante Überweisung/Vorauskasse:
Bitte nennen Sie uns Ihre Bankverbindung zwecks Rückerstattung des überzahlten Betrags.

-> Schlussformulierung 
Das Spielchen nenne ich intern Schwarzer Peter, der damit wieder beim Kunden liegt, ohne dass ich mit negativen Folgen zu rechnen habe. Mein Onlinehändlergewissen ist damit zumindest ideell beruhigt, ob´s die Kosten (mehrfache PayPal-gebühren, Rechnungsdokumente, Zusammenfasen der Aufträge) deckt, ist mir danach Schnuppe 8)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information