Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
tastenchef
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2013 12:50

Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräten

Hallo,

ich weiß es gibt hier schon mehrere Template-Threads, mir geht es hier aber um die "aktuellen" Änderungen die von Ebay auf mich zukommen und hätte da gern euren Rat dazu.

Ich nutze bisher wie viele andere Händler auch ein Html Template in welchem ich eine eigene Bildergalerie und diverse Informationen (Versandwege, Zahlungsmodaltiäten usw.) optisch ansprechend darstelle.

Wenn ich die Verkäufernews von 2016 richtig verstehe will ebay solche eigenen Templates nicht mehr und wird diese schon bald (zumindest in Teilen) "lahmlegen".
Ich will/muss mich jetzt daran machen und meine Artikel überarbeiten damit sie den neuen Richtlinien entsprechen.

Nur wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich mir ein neues Template kaufen (Mobil-Optimiert) oder macht es gar keinen Sinn mehr ein eigenes Template einzusetzen? Wie soll ich ohne Template die Beschreibung und meine gewünschten Zusatzinformationen halbwegs ansprechend darstellen?

Das ganze sollte dann möglichst zukunftssicher sein da ich nicht in kurzer Zeit alles erneut überarbeiten will.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Eigene Templates werden nicht verboten, du musst nur ohne aktive Inhalte auskommen. Dazu holt man sich am Besten ein neues Template, das die Anforderungen von ebay erfüllt.
JustGarden
Beiträge: 167
Registriert: 2. Apr 2013 20:15

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Schau dir doch mal die kostenlosen Templates von NMB Media an, die sind an die 2017 Vorgaben bereits angepasst und sehen dazu noch recht professionell aus. Mein Favorit ist das Template Neapel, welches ich Momentan auch nutze. Sind sogar für JTL eazyauction geeignet.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

tastenchef hat geschrieben:... Soll ich mir ein neues Template kaufen (Mobil-Optimiert) oder macht es gar keinen Sinn mehr ein eigenes Template einzusetzen? Wie soll ich ohne Template die Beschreibung und meine gewünschten Zusatzinformationen halbwegs ansprechend darstellen?

Das ganze sollte dann möglichst zukunftssicher sein da ich nicht in kurzer Zeit alles erneut überarbeiten will.
Welchen Zusatzumsatz bzw. zusätzlichen DB haben Deine Templates bisher erbracht - und welchen erwartest Du in Zukunft bzw. hast Du in Deiner Planung hinterlegt ?!?
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Weiß einer schon einen genauen Termin ?
Einen Acc haben wir bereits umgestellt, der andere ist in Planung, wir aber noch 4 bis 8 Wochen dauern.
tastenchef
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2013 12:50

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Danke für die Hinweise.

@JustGarden
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, werde ich mir mal genauer ansehen ob das für meine Belange passt. Danke für den Tip.

@new100
Bei Ebay heißt es nur "Frühjahr 2017", ich glaube aber irgendwo Juli gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr.

@Scarabaeus
Keine Ahnung, ich benutze schon von Beginn an ein Template und gehe einfach davon aus dass sich ein halbwegs professioneller Auftritt umsatzsteigernd auswirkt. Zugegebenermaßen habe ich da bisher kaum drüber nachgedacht (habe den Ebay-Shop nur nebengewerblich).
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Bei Ebay heißt es nur "Frühjahr 2017", ich glaube aber irgendwo Juli gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr.
Das mit Juli hab ich auch im Kopf.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Im Juni kommt dann eine Mail von Ebay.

Leider müssen wir alles auf 2018 verschieben.
Da die meisten Händler noch nicht umgestellt haben.
Aktuell warten wir noch, wie Amazon reagiert.
Wir melden uns.

Jetzt Ebay Plus aktivieren (klick)
Zuletzt geändert von new100 am 9. Feb 2017 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

new100 hat geschrieben:...
Da die meißten Händler noch nicht umgestellt haben.
Mein Gott - man wird ja schon ganz blöde im Kopp:

Zuerst habe ich "weißen Händler" gelesen.

Aber die Kategorisierung für diese Gruppe in die Holzklasse kommt wohl erst in ein paar Jahren.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Scarabaeus hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:...
Da die meißten Händler noch nicht umgestellt haben.
Aber die Kategorisierung für diese Gruppe in die Holzklasse kommt wohl erst in ein paar Jahren.[/i]
Ich überlebe es... danke für deinen Hinweis.
tastenchef
Beiträge: 29
Registriert: 13. Aug 2013 12:50

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

So, nun ist es ja soweit. Meine "alten" Templates werden nicht mehr korrekt dargestellt so dass ich jetzt handeln muß. Einen Teil meiner Artikel hatte ich bereits umgestellt, die werden auch korrekt angezeigt. Bevor ich nun alle überarbeite muß ich aber dank eBay erneut ein anderes Template einsetzen oder es ganz lassen. Wie habt Ihr es denn gelöst?
Kontaktdaten sind ja wohl nicht mehr gewünscht, muss ich also wegelassen.
Artikelbilder in der Beschreibung sind auch nicht gewünscht, also auch weglassen...
Hab ich noch was vergessen was auch nicht mehr rein darf?
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Unser Konto wurde ja kurzfristig gesperrt, weil wir in den Nachrichten eine E-Mail Adresse kommuniziert haben.

Als ich deshalb mit der Ebay Hotline telefoniert habe, habe ich extra wegen den Kontaktdaten in der Angebotsbeschreibung nachgefragt und es hieß das wäre in Ordnung...

Edit: Sorry mein Fehler! Ich habe gerade nachgelesen, dass das ja erst ab September verpflichtend wird :?
Zukunftlicht
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2017 17:47

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Hallo

Wäre mir NEU das Bilder in der Artikelbeschreibung nicht zulässig wären.
es werden nur Aktive Inhalte Plug-Ins , Java Skripts geblockt . Wenn du ganz sicher gehen willst , lade die Bilder über Ebay Bildermaske hoch , dann die von Ebay hochgeladenen Bilder in die Artikelbeschreibung kopieren an die Stelle wo du sie hin haben willst. Da diese dann eine Ebay eigene Server Adresse haben erkennt die Ebay Software diese als OK an .
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

Onlinehändlernews erinnert auch heute morgen nochmals an die Änderungen:
Ab September müssen Kontaktdaten einheitlich im Impressum angegeben werden und dürfen nicht mehr in Artikelbeschreibungen, Bildern und im Verkäuferprofil erscheinen.
Im Thread mit den Streichpreisen http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/s ... 49299.html zeigt thesee ja einen seiner eBay-Artikel. Da sehe ich aber noch Arbeit auf Jemanden zukommen. wegrenn
thesess
Beiträge: 6
Registriert: 9. Aug 2014 13:48

Re: Mal wieder Templates - Änderungen 2017 wegen Mobilgeräte

meikel hat geschrieben:Onlinehändlernews erinnert auch heute morgen nochmals an die Änderungen:
Ab September müssen Kontaktdaten einheitlich im Impressum angegeben werden und dürfen nicht mehr in Artikelbeschreibungen, Bildern und im Verkäuferprofil erscheinen.
Im Thread mit den Streichpreisen http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/s ... 49299.html zeigt thesee ja einen seiner eBay-Artikel. Da sehe ich aber noch Arbeit auf Jemanden zukommen. wegrenn

Ja da ist in der Tat viel zu tun :) Aber das sind zum Glück nicht unsere Artikel, das war nur ein Beispiel.
Wir haben allerdings auch noch einige Telefonnummern/E-Mails aus den Beschreibungen zu entfernen. Ich hoffe das geht mit dem gebündelten Bearbeiten/Entfernen über eBay direkt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste