Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

siebudo hat geschrieben:...bei seinen Kollegen in den Raum gestellt, dass die mit "N" markierten Bedingungen bedeuten würden, dass die Bedingungen nicht erfüllt seien. Ist natürlich komplett sinnfrei, da dann 99,9% meiner Angebote in allen Bereiche die Bedingungen nicht erfüllen würden, was aber Quatsch ist.
EBay setzt doch immer wieder neue Highlights :durchdreh:

Jetzt mache ich mir einfach mal den Spaß und werde auch dort anrufen. Vielleicht erwische ich ja
einen :ironie: fähigen :-} Mitarbeiter der eine Auskunft geben kann.


3 Monate gratis Händlerbund
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Ahhh jetzt wird’s lustig…

Telefonieren mit eBay ist doch immer wieder eine neue Herausforderung.
Der Mitarbeiter wusste gar nichts von dieser csv-Datei. Er konnte sie auch
nicht einsehen weil sie nicht übers eBay-Mail-System verteilt, sondern
direkt an die eMail-Adresse geschickt wurde.

Seine Aussage aber:
Ein „N“ ist gut, ein „J“ ist nix gut! So die vage Aussage, die nicht so klang als
wäre er sich da auch selbst sicher. :(

Also mal die Auktion überprüft, die bei mir mit einem „J“ gekennzeichnet war
(Grafische Elemente…). Erfüllt die Kriterien voll und ganz, keine Beanstandungen
teilte er mir mit. Auf meine Frage hin gab er dann auch zu, dass eine OCR-Software
zum Einsatz kommt. /-(x)

Meine Frage dann: „Aber dann wird dieses Bild ja dann gelöscht sobald diese neue
Änderung greift, oder“?
Antwort: „Äh, ich glaube ja“.

Zweite Frage: „Und dann wird das Angebot ja allgemein auch gelöscht, oder? Wenn
ja dann nach der Löschung kein Bild mehr da ist, dann darf das Angebot ja nicht mehr
aktiv sein. Oder?“
Antwort: „Äh, ich glaube ja“. (-o

Dritte Frage: „Und was kann ich da jetzt tun?“
Antwort: ………(erst mal lange Pause) „Nichts, das ist ja in diesem Fall ein Fehler des
eBay-Systems“. Ah ja…. Ganz toll…. Ich war kurz versucht zu sagen, dass wohl eher
das eBay-System der eigentliche Fehler ist.

Die Antwort ging weiter: „Wir werden bis Oktober noch zahlreiche Verbesserungen
vornehmen“. (-o Bei >>DEM<< Ausspruch aus dem Munde eines eBay-Mitarbeiters wird
mir jedes Mal angst und bange.

Dann kündigte er mir noch an, dass jedem Mitglied in naher Zukunft (aber frühestens
erst ab März 2014) ein Programm zur Verfügung stehen wird, mit dem man selbst vor
dem Einstellen die Bilder prüfen kann. Das ist ja super, dass das schon sooooo schnell
kommt. Nur frühestens fünf Monate nach dem (geplanten) Beginn dieses Quatschs.

Fazit (wie bei den meisten Telefonaten mit eBay):
Ich fühle mich nicht schlauer als vorher. :?
Aber das wirklich Erschreckende war für mich: Anscheinend konnte der nicht mal selbst
irgendwo einen Haken im System setzen, dass das besagte Bild dann doch OK ist. :gruebel:
siebudo
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2010 01:29
Land: Deutschland
Firmenname: siebudo
Branche: Schuhe, Kleidung & Accessoirs

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

ist einfach nur geil, ich habe direkt ja auch eine Mail an ebay geschrieben:

"es geht um die neuen Bildervorschriften. Ich habe eine Datei erhalten, in der 645 meiner Bilder nicht den Vorschriften entsprechen. Ich brauche hier dringend Hilfe, da ich nicht weiss, wo bei ca. 300 dieser Bilder etwas falsch sein soll und ich demenstprechend nicht weiss, was ich tun soll. Meine Nummer ist die xxx Ich habe gerade schon mit dem Kundenservice gesprochen und leider hatte der Mitarbeiter keine Ahnung von dieser Datei. Ich bitte hier um einen kompetenten Ansprechpartner. Mit freundlichen Grüßen "

Antwort ebay:

vielen Dank für Ihre Frage zu den neuen Bilderstandards bei eBay. Sie möchten wissen, warum Ihre Angebote die Anforderungen nicht erfüllen.
Es tut mir Leid zu lesen, dass Ihr Anliegen noch nicht geklärt wurde. Gerne informiere ich Sie näher über die Änderungen ab Oktober 2013.

Ihre Angebote müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:
• Kein Angebot ohne Foto: Jedes Angebot muss mindestens ein Bild enthalten.
• Verwenden Sie keine Fotos aus dem eBay-Katalog bei Angeboten für gebrauchte Artikel.
• Sämtliche Texte oder Rahmen sollten aus den Angeboten entfernt werden, um den Käufern einen deutlichen Eindruck vom Artikel zu verschaffen. Ausnahme: Wasserzeichen dürfen nur zum Schutz des Urheberrechts verwendet werden.
• Die Bilder sollten zwischen 500 und 1600 Pixel an der langen Bildseite haben.
Ausgenommen von diesen neuen Standards für Bilder sind Angebote in den Kategorien "Auto & Motorrad: Teile" und "Tickets".
Falls Sie weitere Hilfe brauchen, melden Sie uns bitte zurück. Wir werden eine Lösung finden.
Herr XXX, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg als Verkäufer bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
eBay-Kundenservice

Was soll man dazu noch sagen?
:lol2: :lol2: :lol2: juhu rauchen (-S :besserwiss: :popcorn: applaus z-) z-) z-) z-)
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

siebudo hat geschrieben:Herr XXX, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß...
Na wir haben bei eBay doch alle 'ne ganze Tüte voll Spaß. Irgendwie sollte man
Für's eBay-Forum ein Smily einführen, was seinen Kopf pausenlos gegen die
Wand donnert :lol:
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Ich zahle einen Menge Geld an Ebay und dafür bekommt man auch eine Menge geboten, finde ich! :-y
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Teedose hat geschrieben:Ich zahle einen Menge Geld an Ebay und dafür bekommt man auch eine Menge geboten, finde ich! :-y
absolut :daumenhoch:

..seitenlange e-mail Unterhaltungen, spannend..

Entweder ebay oder eben nicht. Auch ok.

Best bang for the bug rauchen
Zuletzt geändert von hoebag am 29. Aug 2013 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Als ich oben den Post geschrieben habe, wußte ich noch nicht, dass ich heute noch die volle Dusche (-S von Ebay abbekommen werden. Per Email kam eine CSV Datei mit den beanstandeten Bildern:

"Wir zeigen Ihnen, wo Sie nachbessern müssen: Laden Sie hier Ihre personalisierte CSV-Datei* herunter. In der Liste sehen Sie, welche Ihrer Angebote noch nicht den neuen Bilderstandards entsprechen"

Die Liste moniert bei mir nicht nur sämtliche! (-o Artikel-Bilder, sondern auch darüberhinaus längst verkaufte Artikel. Daraus kann ich schließen, dass die CSV-Datei vor zehn Tagen von Ebay erstellt wurde.

Alle von mir verwendeten Bilder entsprechen aber den neuen Richtlinien. Moniert wurden Artikel, die Beschriftungen aufweisen, Artikel, die zusammmen mit der beschrifteten Verkaufsverpackung fotographiert wurden, aber auch unbeschriftete Artikel. Ich habe mit einem Ebay Kundenservice-Mitarbeiter etwa 1Stunde lang telefoniert. Wir sind beispielhaft mehrere verschiedene Bilder durchgegangen und er hat ernsthaft, aber erfolglos sich bemüht, die Ursache für die Beanstandungen zu erkennen. Er hat seine Kollegen befragt, die auch nur gerätselt haben. Die Sache wird jetzt weitergeleitet. Sollte dabei für mich nichts zufriedenstellendes rauskommen, werde ich mein Engagement auf Ebay beenden. Meine Shops sind dieses Jahr so stark gewachsen, dass ich mir das erlauben kann. Auf unfähige Geschäftspartner verzichte ich gerne.
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Teedose hat geschrieben:Die Liste moniert bei mir nicht nur sämtliche! (-o Artikel-Bilder, sondern auch darüberhinaus längst verkaufte Artikel. Daraus kann ich schließen, dass die CSV-Datei vor zehn Tagen von Ebay erstellt wurde.
Das ist bei mir auch so. Die Datei bezieht sich auf Daten vom 12.08. (!!!) mit ettlichen verkauften
Artikeln.
Teedose hat geschrieben:Alle von mir verwendeten Bilder entsprechen aber den neuen Richtlinien. Moniert wurden Artikel, die Beschriftungen aufweisen, Artikel, die zusammmen mit der beschrifteten Verkaufsverpackung fotographiert wurden, aber auch unbeschriftete Artikel. Ich habe mit einem Ebay Kundenservice-Mitarbeiter etwa 1Stunde lang telefoniert. Wir sind beispielhaft mehrere verschiedene Bilder durchgegangen und er hat ernsthaft, aber erfolglos sich bemüht, die Ursache für die Beanstandungen zu erkennen. Er hat seine Kollegen befragt, die auch nur gerätselt haben. Die Sache wird jetzt weitergeleitet. Sollte dabei für mich nichts zufriedenstellendes rauskommen, werde ich mein Engagement auf Ebay beenden. Meine Shops sind dieses Jahr so stark gewachsen, dass ich mir das erlauben kann. Auf unfähige Geschäftspartner verzichte ich gerne.
Konnte der Kundenservice-Mitarbeiter denn bei Dir auch nicht einfach die Bilder in irgendeiner Weise
als "doch richtig" im System markieren? Bei mir konnte der das ja auch nicht.

Und jetzt muss ich auch nochmal fragen:
Was sagte der Mitarbeiter bei Dir denn zu den "N's" und J's" in der Datei? Da hatte hier "siebudo"
exakt die umgekehrten Infos erhalten wie ich. Bei mir hieß es "N" = gut, bei ihm "N" = schlecht.
Es wäre ja schon mal was, wenn man das irgendwie mal klären könnte. Denn im Moment weiß ich
nicht ob jetzt alle meine Bilder als "korrekt" oder "unkorrekt" eingestuft werden.
gegangen10

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Also bei uns werden 90% korrekt eingestuft.
Ist mir aber auch egal, da alles in "Fahrzeug _> Teile" läuft ; )
siebudo
Beiträge: 3
Registriert: 9. Feb 2010 01:29
Land: Deutschland
Firmenname: siebudo
Branche: Schuhe, Kleidung & Accessoirs

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

woran machst Du denn fest, dass 90% korrekt eingestuft sind? Steht bei Dir überall (bzw. zu 90%) ein "N" oder überall (bzw. zu 90%) ein "J" bzw. "Y"???

Gruß
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Ich versteh nicht so ganz, was daran mißverständlich sein soll?
Ich gehe mal davon aus, dass die Liste irgendein ITler gemacht hat, also ein Mensch der mathematisch-logisch denkt.
Da ich ebenfalls ein erfolgreiches Informatik-Studium hinter mit habe und des logischen, deduktiven denkens nicht nur fähig bin, sondern mich auch in entsprechende Köpfe hineinversetzen kann, erkläre ich das jetzt mal anhand der Spaltenübrischriften:

- Text oder grafische Elemente auf dem Foto
N: Es ist kein Text oder grafische Element auf dem Foto -> Bild okay
J: Sowas ist auf dem Foto -> Bild nicht okay

- Bildbreite unter 500 Pixel
N: Die Bildbreite beträgt mindestens 500 Pixel -> Foto okay
J: DIe Bildbreite ist unter 500 Pixel -> Foto nicht okay

- Kein Foto im Angebot
N: Es ist NICHT kein Foto im Angebot -> Es gibt ein Bild
J: Es ist kein Foto im Angebot -> Es gibt kein Bild

Das ganze könnte ich jetzt auch noch mathematisch korrekt formulieren, aber leider funktioniert hier kein (La)Tex im Forum... :-)

Im übrigen finde die neuen Vorschriften auch blöd, da sich meine ANgebote dann nicht mehr so schön abheben, weil unsere Bilder schon immer prima waren.
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

shinz hat geschrieben:Ich versteh nicht so ganz, was daran mißverständlich sein soll?
Na ja.
EBay mit irgendeiner Form von Logik in Verbindung zu bringen.. :-}

Aber im Ernst.
Was Du schreibst ist ja richtig und ich habe das auch so gesehen. Das Problem, besser
gesagt die Verunsicherung kommt dadurch, dass verschiedene Verkäufer am Telefon
von verschiedenen Mitarbeitern exakt gegensätzige Aussagen bekommen.
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 1672
Registriert: 29. Dez 2009 12:01
Land: Deutschland
Branche: Zeugs und Kram
Wohnort: Die Stadt mit dem Problem-BER

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

http://p.ebaystatic.com/aw/pics/de/help ... ide_DE.pdf

Obiger Link führt zu einer Anleitung von eBay, die ein bisschen deutlicher als die einfache Aufzählung aus dem Newsletter zeigt, wo es hingehen soll. Wie man sieht, sind sogar bei den positiven Beispielen Artikel abgebildet, die eine Beschriftung tragen.
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Andatho hat geschrieben:...
Konnte der Kundenservice-Mitarbeiter denn bei Dir auch nicht einfach die Bilder in irgendeiner Weise
als "doch richtig" im System markieren? Bei mir konnte der das ja auch nicht.

Und jetzt muss ich auch nochmal fragen:
Was sagte der Mitarbeiter bei Dir denn zu den "N's" und J's" in der Datei? Da hatte hier "siebudo"
exakt die umgekehrten Infos erhalten wie ich. Bei mir hieß es "N" = gut, bei ihm "N" = schlecht.
Es wäre ja schon mal was, wenn man das irgendwie mal klären könnte. Denn im Moment weiß ich
nicht ob jetzt alle meine Bilder als "korrekt" oder "unkorrekt" eingestuft werden.
Dem Kundenservice-Mitarbeiter war ganz allgemein die Existenz der Liste bekannt, er hatte sie aber bisher nicht gesehen und konnte auch meine nicht einsehen. Von daher wußte er auch nichts von "J" oder "N". Auch ich habe keine Lust zu raten was "N","N","N",2 bedeuten soll. Ebay schreibt:"In der Liste sehen Sie, welche Ihrer Angebote noch nicht den neuen Bilderstandards entsprechen". Für mich ist das eindeutig. Und falls irgendein ein depperter Informatiker bei Ebay diese Liste erstellt hat, wirkt das sehr autistisch. /-(x)
Plato

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Was meckerst Du herum. Fürs Geld bekommst Du doch viel Geboten. Viel Ärger :xmas:
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Mittlerweile kam besagte Mail bezüglich der Fotos ja auch in's eBay-Postfach.
Allerdings fehlt hier der Link zu der csv-Datei. Die Mitarbeiter können nach wie
vor die Datei nicht einsehen. Hatte soeben nochmals mit eBay telefoniert.

Wollte einfach wissen was denn nun mit den Auktionen passiert, bei denen ein
angeblich fehlerhaftes Bild moniert wird, was jedoch vollkommen korrekt ist.
Antwort: "Wir werden bis Oktober noch zahlreiche Verbesserungen.. bla bla bla".

Und die "N's" und die "J's" ... Na ja, er wollte das "N" als gut verstehen, also
das Bild passt. Aber, und damit bleibt's nach wie vor schwammig, festlegen wollte
er sich da auch nicht.

Der Mann war allerdings sehr freundlich und bemüht mir irgendeine "positive" Antwort
zu geben. Er gab dann auch zu, dass er es einfach nicht weiß was mit den fälschlicher
Weise monierten Bildern bzw. Angeboten ab Oktober geschieht.

Hat denn nach wie vor hier niemand eine klare Aussage bekommen, wie das dann
ablaufen soll? Man kann ja schlecht bis zum "Stichtag" warten - auch wenn's wohl
leider genau so ausgehen wird.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Macht ihr euch nur weiter verrückt. Ich warte einfach ab.
weg123

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

fussel hat geschrieben:Macht ihr euch nur weiter verrückt. Ich warte einfach ab.
Ja, normal sehe ich das auch so und bleibe was gelassener.

Aber der Gedanke, dass evtl. sämtliche Bilder als "nicht richtig" erkannt werden,
und das auch noch fälschlicher Weise, und bei eBay mir niemand sagen kann was
dann damit passiert, das macht mich schon "leicht nervös".
Benutzeravatar
Teedose
Beiträge: 755
Registriert: 15. Feb 2011 13:40

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

Beanstandete Bilder werden nach Kontrolle ausschließlich per Hand gelöscht. Eine automatische Löschung in dieser Sache gibt es nicht bei Ebay. So die Aussage des Service-Mitarbeiters, mit dem ich gesprochen hatte.
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Mal eure Meinung zu Artikelbilder ab Herbst

fussel hat geschrieben:Macht ihr euch nur weiter verrückt. Ich warte einfach ab.
:daumenhoch:
"bin da grad selber was am planen dran"
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information