Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten unseren alten Ebay Account, den wir jahrelang nicht verwendet haben, wieder mit einigen Sofortkaufangeboten bestückt. Es finden aber ungewöhnlich wenige Verkäufe statt.
Liegt das daran, dass wir keinen Ebay shop haben?
Kann uns evtl jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, von einem deutlichen Anstieg der Verkäufe durch ebay shop oder gar Premium shop berichten?
Freue mich auf Erfahrungen, Tips, Anregungen, Austausch :)

Gruß, Wellenreiter


3 Monate gratis Händlerbund
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Nachtrag:
Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen und ich finde keine Möglichkeit der Überarbeitung, daher hier:
Gemeint ist nicht der Premium Shop sondern Top Shop..wobei ein Premium shop auch möglich wäre, wenn der ROI stimmt...was aber mein Vorstellungsvermögen übersteigt ;-)
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Du kannst Deine Beiträge bis 15 Min. nach Erstellung ändern, danach nicht mehr.

Als ich bei Ebay im letzten Jahr angefangen habe, haben mir hier 2 Personen im Chat gesagt, dass ein 10 Tage Angebot bei Ebay wenig bringt.
Sinnvoller ist es, einen Artikel dauerhaft laufen zu lassen, erst mit der Zeit ist das Angebot dann besser platziert und wird besser gefunden.

Ohne Shop hast Du die Möglichkeit einer dauerhaften Angebotszeit jedoch nicht, da kannst Du einen Artikel max. 10 Tage laufen lassen, dann endet das Angebot und Du musst es neu einstellen, beginnst also wieder "von vorne".
Viele Grüße
Petra
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Hallo Petra,

danke fuer Dein Feedback. Hast Du einen Top Shop oder einen normalen?

Wuerde mich jetzt noch interessieren, ob man durch Top Shop zusätzlich profitiert, etwa durch mehr google Präsenz im Ebay Werbenetzwerk. Vielleicht kann dazu jemand was sagen??
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

nur den "normalen" für 20 oder 25 EUR oder was der im Monat kostet (hab jetzt nicht nachgesehen).
Viele Grüße
Petra
LadyN
Beiträge: 27
Registriert: 29. Feb 2012 04:30

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Hallo Wellenreiter,

ich kann Petra nur Recht geben, denn 10 Tage Sofort-Kaufen Artikel bringen meiner Meinung nach nicht so viel wie Angebote die bis auf Widerruf eingestellt sind. Denn die bei den Angeboten die nach 10 Tagen enden und die du wieder neu einstellt verlierst du ja jedes Mal wieder deine Platzierung und fängst quasi von neu an. Zwar werden die Angebote glaube ich nach der neuen Sortierung von ebay beim Neu einstellen erstmal auf den vorderen Seiten platziert aber ich denke nicht so gut, wie ein lang eingestelltes Angebot. Wenn du die Angebote bis aus Widerruf einstellt und je mehr du verkaufst umso besser werden die Angebote dann platziert. Das ist aber wahrscheinlich nur dann sinnvoll wenn du mehrere Stücke von einem Exemplar hast. Wenn du nur 1 Stück von einem Artikel hast ist es vielleicht etwas anders und macht dann vielleicht nicht so einen großen Unterschied. Wenn du nicht so viele Artikel hast dann wäre bei Eröffnung eines Shops denke ich am besten ein Basis Shop. So weit ich weiß ist zwischen Basis und Top Shop von den Platzierungen der Angebote her kein Unterschied sondern kommt auf deine Artikelmenge an was sich eher lohnt. Bei wenig Artikeln ist Basis Shop besser und wenn es mehr Artikel sind dann ein Top Shop. Dann gibt es ja noch den Premium Shop wo laut Ebay die eingestellten Angebote besser platziert werden, aber ob das wirklich so ist kann ich nichts zu sagen, da ich mit dieser Variante keine Erfahrung habe, da ich es einfach zu teuer finde. Hier kannst du es preislich auch berechnen und vergleichen was preislich für sich am besten ist: http://www.fees.ebay.de/feeweb/feeillustrator

Viele Grüße,
Nadine
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

LadyN hat geschrieben:Hallo Wellenreiter,

ich kann Petra nur Recht geben, denn 10 Tage Sofort-Kaufen Artikel bringen meiner Meinung nach nicht so viel wie Angebote die bis auf Widerruf eingestellt sind. Denn die bei den Angeboten die nach 10 Tagen enden und die du wieder neu einstellt verlierst du ja jedes Mal wieder deine Platzierung und fängst quasi von neu an. Zwar werden die Angebote glaube ich nach der neuen Sortierung von ebay beim Neu einstellen erstmal auf den vorderen Seiten platziert aber ich denke nicht so gut, wie ein lang eingestelltes Angebot. Wenn du die Angebote bis aus Widerruf einstellt und je mehr du verkaufst umso besser werden die Angebote dann platziert. Das ist aber wahrscheinlich nur dann sinnvoll wenn du mehrere Stücke von einem Exemplar hast. Wenn du nur 1 Stück von einem Artikel hast ist es vielleicht etwas anders und macht dann vielleicht nicht so einen großen Unterschied. Wenn du nicht so viele Artikel hast dann wäre bei Eröffnung eines Shops denke ich am besten ein Basis Shop. So weit ich weiß ist zwischen Basis und Top Shop von den Platzierungen der Angebote her kein Unterschied sondern kommt auf deine Artikelmenge an was sich eher lohnt. Bei wenig Artikeln ist Basis Shop besser und wenn es mehr Artikel sind dann ein Top Shop. Dann gibt es ja noch den Premium Shop wo laut Ebay die eingestellten Angebote besser platziert werden, aber ob das wirklich so ist kann ich nichts zu sagen, da ich mit dieser Variante keine Erfahrung habe, da ich es einfach zu teuer finde. Hier kannst du es preislich auch berechnen und vergleichen was preislich für sich am besten ist: http://www.fees.ebay.de/feeweb/feeillustrator

Viele Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,

vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Infos. Wir verkaufen normale Handelsware, also keine Einzelteile o.ä... Das spricht dafür, dass ich es mit einem Shop, gleich welcher Art versuchen sollte. Mit der Anzahl der inclusive Listungen pro Monat käme ich beim Basis Shop eigentlich hin und wenn von der Platzierung her kein Vorteil beim Topshop existiert, dann komme ich vielleicht mit dem Basis shop aus.

Es gibt aber ja auch noch die anzeige der relevanten Shops bei den Suchergebnissen und da gibt ebay an, dass beim Basis shop der Shopname nur gelegentlich, während beim Topshop der Shopname häufig eingeblendet wird. Das ist natürlich sehr schwammig ausgedrückt. Unklar ist auch, ob Top Shops etwa in ebays Werbenetzwerk (Suchergebnisse bei Google, die Ebay Links enthalten) besser bzw. häufiger eingeblendet werden und somit zu mehr klicks von google führen. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, ob sich die Anzahl der Verkäufe beim wechsel von Basis shop zum Top shop oder gar zum Premium Shop siginifikant erhöht haben?

Diesbezuegliche Tips wären hilfreich, gerne auch per persönlicher Nachricht, wenn nicht öffentlich erwünscht.

Viele Gruesse,
Wellenreiter
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Also wenn bei einer Google Suche auf ein Suchergebnis zu Ebay klicke, dann kommen immer mehrere Angebote, und nicht eines.
Bei den mehreren Angeboten ist wieder das ganz normale Ebayranking entscheidend.

Ich würde einfach den Shop nehmen, den du brauchst (Menge der Artikel)
Top Shop bringt allerdings auch den Verkaufsmanager, der schon praktisch ist.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Gardenandmore hat geschrieben:Also wenn bei einer Google Suche auf ein Suchergebnis zu Ebay klicke, dann kommen immer mehrere Angebote, und nicht eines.
Bei den mehreren Angeboten ist wieder das ganz normale Ebayranking entscheidend.

Ich würde einfach den Shop nehmen, den du brauchst (Menge der Artikel)
Top Shop bringt allerdings auch den Verkaufsmanager, der schon praktisch ist.

Danke für Dein Feedback!
Bezueglich der Google Suchergebnisse ist für mich unklar, ob man in diesem Werbenetzwerk eine stärkere Präsenz durch Top oder Premium Shop erhält?

Dann zum Thema Verkaufsmanager, ich zitiere aus den Ebay Seiten:
Preise
Testen Sie den Verkaufsmanager 30 Tage kostenlos!
Danach nur EUR 4,99 pro Monat oder kostenlos mit einem eBay Shop-Abonnement.

Keine Rede davon, dass Verkaufsmanager nur bei Top Shop inkludiert?

Viele Gruesse,
Wellenreiter
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28046
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Arbeitet wirklich Jemand mit diesem "Verkaufsmanager"?! :gruebel:

Das Ding kann man doch nur benutzen, wenn man viel händisch Arbeiten möchte und nur auf eBay.de unterwegs ist...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich ein Ebay Shop oder Premium Shop?

Scheinbar ist der Verkaufsmanager nun immer dabei:
http://pages.ebay.de/storefronts/pricing.html

Der Verkaufsmanager ist für mich inzwischen tägliches Arbeitsgerät zusätzlich zu Afterbuy, mit Afterbuy kann man ja heutzutage nur noch Rechnungen drucken und listen (und selbst das in letzter Zeit öfters mal schlecht).
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 15 Gäste