Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Weil auf der Artikelseite zum Versand ja nur "Versand: EUR 4,90 Standardversand" steht, und nicht ausführlich wie bei "Versand und Zahlungsmethoden" das ich mit DPD sende, würde ich gerne ein DPD Logo und ein Postbrieflogo grafisch einbinden.

Ich glaube das geht ja nur global (dann für jeden Artikel, egal ob Paket oder Brief).
Meine Befürchtung ist nun, wenn ich DPD Logo und ein Postbrieflogo anzeigen lasse, das die Käufer dann denken die können sich die Versandart aussuchen. Das ist bei mir aber eben nicht so.
Paket ist DPD und manche Artikel versende ich mit Postbrief.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch ein Paket-Logo und ein Postbrieflogo grafisch eingebunden, und kommt es dann vor, das Käufer die ein Paket-Versand-Artikel gekauft haben, sich dann auf das Postbrief-Logo berufen und Theater machen und meinen man müsse nun als Brief versenden und wollen Versandanteil zurück?


3 Monate gratis Händlerbund
smdth.ed
Beiträge: 21
Registriert: 27. Nov 2016 11:24

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Versandkosten ist ja Versandkosten. Portokosten ist was man bezahlt an Poststelle. Versandkosten können theoretisch egal wie hoch sein, weil die aus folgenden bestehen: Porto, Klebeband, Tintenpatrone für Etikettenausdrück, Benzin bis zur Post, Lohn für Mitarbeiter wo am Verpackung beshäftigt ist.
Solange wie du "Standartversand" eingegeben hast soll es KP sein. Wenn dann "Paketversand" steht und Kunde bekommt ein Briefumschlag, das ist schon was anderes

Nun wie sieht es aus von rechtliche Seite? Ob man darf DPD und Deutsche Post Logos verwenden?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

shoppy39 hat geschrieben:Ich glaube das geht ja nur global (dann für jeden Artikel, egal ob Paket oder Brief).
Meine Befürchtung ist nun, wenn ich DPD Logo und ein Postbrieflogo anzeigen lasse, das die Käufer dann denken die können sich die Versandart aussuchen. Das ist bei mir aber eben nicht so.
Paket ist DPD und manche Artikel versende ich mit Postbrief.
Wenn beide Logos angezeigt werden, würde ich tatsächlich von einer Wahlmöglichkeit ausgehen.
Dann wollen´s die einen mit DPD und die anderen per Post, das riecht nach vielen lustigen eBay-Kunden-Mails...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

shoppy39 hat geschrieben:Meine Befürchtung ist nun, wenn ich DPD Logo und ein Postbrieflogo anzeigen lasse, das die Käufer dann denken die können sich die Versandart aussuchen. Das ist bei mir aber eben nicht so.
Du versuchst schon Dir permanent noch mehr Probleme zu machen als ohnehin schon, oder?
Viele Grüße,
Christian
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Ich würde die Logos nicht einbinden.
Du legst dich dann u.U. fest
z.B. DPD und Post = das sehen die Kunden

Jetzt versendest du auf einmal z.B. wegen Weihnachten mit UPS...
Was denkt dann der Kunde evtl?
Hmm..ich wollte doch DPD und nicht UPS...
Oder wieviele Kunden wollen nur DHL weil sie nichts anderes kennen...
Ich denke du blockierst deine Möglichkeiten selber...
Je mehr Information der Kunde desto komplizierter wird es leider manchmal...
LG
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Ursprünglich liegt das Recht zur Verwendung von Logos übrigens zunächst beim Grafiker, wahrscheinlich hat er es abgegeben an den Auftraggeber. Ob diese das an Dich weitergeben, müsste in den AGB nachgelesen, oder erfragt werden.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Investor hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Meine Befürchtung ist nun, wenn ich DPD Logo und ein Postbrieflogo anzeigen lasse, das die Käufer dann denken die können sich die Versandart aussuchen. Das ist bei mir aber eben nicht so.
Du versuchst schon Dir permanent noch mehr Probleme zu machen als ohnehin schon, oder?
troll dich und bash mich nicht immer :konfuzius:
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Fast alle meine Mitbewerber nutzen verschiedene Logistik-Logos. Einer der größten Mitbewerber von mir (er hat 40 Angestellte) hat GLS und DPD Logo im Template drin, und der Artikel wird nur als Briefsendung verschickt. Ich weiss jetzt nicht ob er viele Käufernachrichten deswegen bekommt, aber seine Bewertungen deuten nicht darauf.

Mir gehts js nur darum das ich nicht mehr so nervige Mails bekomme wie diese hier:
Hallo
Leider haben Sie mit DPD versandt( da gibts dauerhaft Auslieferprobleme).
Nun will DPD ncht liefern laut Sendestatus .
Ist es möglich die Ware mit DHL erneut zu versenden, da gibt und gab es noch nie Probleme!!!
Bitte !!
Nur so neben bei: Das Paket ist noch in der Zustellung.
Aber ich hasse das wie die Pest, wenn die Leute wissen das es mit einem bestimmten Logistiker Probleme gibt, aber trotzdem bei Verkäufern kaufen, die eben genau mit diesen Problem-Logistiker versenden.

Jetzt wollte ich eben per Grafik groß und deutlich darauf hinweisen.

Ich mach das jetzt anders. Ich binde jetzt nur das DPD-Logo ein (ohne Postbrief).
Auch wenn ich Artikel habe, die ich mit Brief versende, und eben nur das DPD-Logo zu sehen ist, wird da schon keiner meckern. Und wenn doch kann ich mir es von der Performance erlauben, und dann eben bei der ersten Beschwerde immer noch das Logo wieder entfernen.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

shoppy39 hat geschrieben:Fast alle meine Mitbewerber nutzen verschiedene Logistik-Logos. Einer der größten Mitbewerber von mir (er hat 40 Angestellte) hat GLS und DPD Logo im Template drin, und der Artikel wird nur als Briefsendung verschickt. Ich weiss jetzt nicht ob er viele Käufernachrichten deswegen bekommt, aber seine Bewertungen deuten nicht darauf.

Mir gehts js nur darum das ich nicht mehr so nervige Mails bekomme wie diese hier:
Hallo
Leider haben Sie mit DPD versandt( da gibts dauerhaft Auslieferprobleme).
Nun will DPD ncht liefern laut Sendestatus .
Ist es möglich die Ware mit DHL erneut zu versenden, da gibt und gab es noch nie Probleme!!!
Bitte !!
Nur so neben bei: Das Paket ist noch in der Zustellung.
Aber ich hasse das wie die Pest, wenn die Leute wissen das es mit einem bestimmten Logistiker Probleme gibt, aber trotzdem bei Verkäufern kaufen, die eben genau mit diesen Problem-Logistiker versenden.

Jetzt wollte ich eben per Grafik groß und deutlich darauf hinweisen.

Ich mach das jetzt anders. Ich binde jetzt nur das DPD-Logo ein (ohne Postbrief).
Auch wenn ich Artikel habe, die ich mit Brief versende, und eben nur das DPD-Logo zu sehen ist, wird da schon keiner meckern. Und wenn doch kann ich mir es von der Performance erlauben, und dann eben bei der ersten Beschwerde immer noch das Logo wieder entfernen.
Ich würds ähnlich Handhaben. Sollte doch ein Kunde stressen, je nach Höflichkeit kann man dann immernoch einen kleinen Nachlass gewähren, die wenigsten Kunden wollen da viel, nur etwas fürs Gefühl das Sie gewonnen haben.
Jupp26
Beiträge: 407
Registriert: 4. Mär 2015 12:31

Re: Logistik-LOGO bei Ebay einbinden. Ja / Nein ?

Wieso lässt du den Kunden nicht einfach selbst entscheiden? Kannst ja bei eBay mehrere Versandarten hinterlegen die beim Bezahlvorgang dann angezeigt werden, je nach Wunsch kann sich der Kunde das dann dort auswählen und gegebenfalls das Höhere oder günstigere auswählen, wäre jetzt mein Vorschlag.

Ich als Kunde möchte schon wissen wer mir das Paket liefert, denn ich habe hier Unternehmen wie GLS und DPD die ich nicht ausstehen kann, das ist wirklich eine Katastrophe hier mit denen. Bestelle immer nur wenn ich DHL Logo sehe bei einem Verkäufer, Hermes nur wenn der Preis wirklich ein knaller ist beim Artikel :D
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information