Kurzbeschreibung auf eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Kurzbeschreibung auf eBay

Servus Allerseits,

ich bin gerade dabei, historisch gewachsene HTML-Beschreibungen responsive zu machen.

Im Grunde ist das sehr einfach gestrickt: Beschreibung mit einem Logo drüber. Kein Schnick-Schnack.

Jetzt stolpere ich über die Kurzbeschreibung für das Handy, die entweder von eBay automatisch zusammengestellt wird, oder vom Händler definiert werden kann. Soweit so klar.

Diese muss ja irgendwo im Angebot stehen, da eBay dafür kein eigenes Feld anbietet (?)

Ist es möglich die Kurzbeschreibung so zu definieren, dass sie nur auf dem Handy entsprechend ausgegeben wird?

Oder wie macht ihr das?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
OnkelChopChop
Beiträge: 1052
Registriert: 17. Nov 2010 09:57
Land: Deutschland

Re: Kurzbeschreibung auf eBay

Komisch das sich niemand damit auseinandersetzt, da es bei den meisten Verkäufern fehlerhaft dargestellt wird.
"bin da grad selber was am planen dran"
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Kurzbeschreibung auf eBay

Vielleicht liegt es einfach an der stümperhaften Umsetzung der Plattformbetreiber ?
Ich habe mich damit beschäftigt, seit ich davon im ersten Newsletter darüber gelesen habe.
Seit dem funktioniert es nicht...

Code: Alles auswählen

<div vocab=" http://schema.org/ " typeof="Product"><span property="description">selbstgewählte Kurzbeschreibung von maximal 800 Zeichen </span></div>
Das setzt man entweder an den Anfang oder das Ende des html Quelltextes des Angebotes.
Wenn ich solch eine Beschreibung einfüge, erwarte ich als normaldenkender Mensch, dass es nicht (!) angezeigt wird, wenn ich über ein nicht-mobiles Gerät mir das Angebot ansehe. Pustekuchen.

Dann muss ich mich jetzt noch drum kümmern, dass ich eine css Klasse erstelle, damit der Text auf Desktop Browsern nicht angezeigt wird !? :gruebel:

Verkäufer-definierte Kurzbeschreibung
Sie können als Verkäufer die von eBay automatisch generierte Kurzbeschreibung überschreiben und den Bereich selbst bestimmen. Dieser von Ihnen festgelegte Bereich darf bis zu 800 Zeichen umfassen.
Wenn Sie HTML-Grundkenntnisse haben, können Sie selbst auswählen, welcher Inhalt für die mobile Kurzbeschreibung angezeigt werden soll. Binden Sie dafür folgenden HTML-Tag in Ihre Artikelbeschreibung ein:
<div vocab=" http://schema.org/ " typeof="Product"><span property="description">selbstgewählte Kurzbeschreibung von maximal 800 Zeichen </span></div>
Bitte beachten Sie, dass nur die ersten ausgewählten 800 Zeichen zwischen den <span>-Tags als Kurzbeschreibung auf Mobilgeräten angezeigt werden. Die unten stehenden einfachen HTML-Tags dürfen dabei im Text verwendet werden. Sie werden wie folgt bei den erlaubten 800 Zeichen eingerechnet:
geordnete und ungeordnete Tag-Listen <ol>, </ol>, <ul>, </ul>, <li>, and </li>. Jedes Listenelement (<li>element1</li>) wird mit 3 Zeichen eingerechnet. Die anderen für Listen nötigen Tags (<ol>, </ol>, <ul>, </ul> und </li>) werden nicht mit eingerechnet.
Jedes geschützte Leerzeichen &nbsp; zählt als 1 Zeichen.
Jedes Tag <br> oder <br/> wird mit 50 Zeichen eingerechnet.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kurzbeschreibung auf eBay

Hier liegt der Fehler bei Ebay.
Wir haben es auch merhfach versucht.
Ebay greift derzeit willkürlich aus der Beschreibung heraus.
Erst funktionierte es und einen Tag später standen dann plötzlich die Kosten vom Versand in der Kurzbeschreibung.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Kurzbeschreibung auf eBay

Richtig, wir haben es in jedem Angebot mit eingebaut, wird aber entweder gar nicht angezeigt oder Ebay würfelt sich selber was zusammen...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7018
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kurzbeschreibung auf eBay

Ich habe nun bei einigen neuen Angeboten eine solche Kurzbeschreibung an das Ende des Angebots gehängt. Schaut auf dem Desktop natürlich etwas albern aus.

Auf dem Handy wird sie dafür nicht ausgegeben, sondern nur der sinnlose unzusammenhängende Text :durchdreh:

Eigentlich sollte dafür ein Feld in der Eingabemaske der Artikel vorgesehen werden.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kurzbeschreibung auf eBay

Demnächst wird es ein extra Feld dafür geben, wo man die short desc eintragen kann.
Dieses Feld wird es dann geben, wenn wir uns mit der neuen Flat File Vorlage von Ebay auseinander setzen müssen... wegrenn
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information