Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gesperrt
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Hi!

Sacht mal, weiß hier jemand ob, und wenn ja wo ich einstellen kann, dass die E-Mails, die von Kunden über das ebay-Nachrichten-System geschickt werden an eine seperate E-Mail-Adresse geschickt werden?
Ich möchte die nämlich auch gerne über mein Ticket-System bearbeiten, sonst geht da nämlich immer mal was verloren...

Besten Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Die werden doch immer an die hinterlegte email Adresse weitergeleitet?
Viele Grüße,
Christian
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Genau. Aber ich möchte diese Nachrichten gerne an eine abweichende E-Mail-Adresse schicken lassen. Also nicht an die, an die die Benachrichtigungen zu Verkäufen oder neu eingestellten Artikel gesendet werden...
Benutzeravatar
rumburak
Beiträge: 632
Registriert: 30. Okt 2008 11:35
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

shinz hat geschrieben:Genau. Aber ich möchte diese Nachrichten gerne an eine abweichende E-Mail-Adresse schicken lassen. Also nicht an die, an die die Benachrichtigungen zu Verkäufen oder neu eingestellten Artikel gesendet werden...
Richte doch eine Weiterleitung mit Filterregel an!
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

rumburak hat geschrieben:Richte doch eine Weiterleitung mit Filterregel an!
Kann ich alles machen, aber am liebsten wäre es mir, es ginge irgendwo bei ebay direkt einzustellen. Auf den ersten (und zweiten) Blick habe ich da aber nichts gefunden. Die Einstellungen finde ich sowieso unglaublich unübersichtlich.
Ich dachte, vielleicht gibts hier nen Experten, der mir sagen kann, wo ich die entsprechende Einstellung finde, falls es sie gibt. Sonst schreib ich den eBay-Support an, das wird dann aber ewig dauern, bis ich (wenn überhaupt) eine Antwort bekomme... :-)
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

shinz hat geschrieben:Sonst schreib ich den eBay-Support an, das wird dann aber ewig dauern, bis ich (wenn überhaupt) eine Antwort bekomme... :-)
Denkst Du wirklich der ebay-Support würde es wissen, sofern es so eine Möglichkeit geben würde? :shock:
Viele Grüße,
Christian
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Investor hat geschrieben:Denkst Du wirklich der ebay-Support würde es wissen, sofern es so eine Möglichkeit geben würde? :shock:
Deswegen frag ich ja auch erst hier... :-)
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Du kannst doch eh nicht mit E-Mail antworten? Was bringt dann so eine extra E-Mail?
Richte einfach eine Filterregel in Outlook/Thunderbird usw. ein die E-Mails mit dem Betreff "Fragen an den Verkäufer...." in einen extra Ordner sortiert. So hatten wir das gemacht. Aber ändert ja trotzdem Nix daran das Antworten mit Outlook nicht möglich ist seit dem eBay das mal deaktiviert hat.
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Ramrod hat geschrieben:Du kannst doch eh nicht mit E-Mail antworten?
Äh, doch?
eBay hat geschrieben:Klicken Sie in Ihrer E-Mail auf "Antworten" oder nutzen Sie das eBay-Mitteilungssystem
Ramrod hat geschrieben:Was bringt dann so eine extra E-Mail?
Glaube mir, es hat schon seinen Sinn.
Ramrod hat geschrieben: Richte einfach eine Filterregel in Outlook/Thunderbird usw. ein die E-Mails mit dem Betreff "Fragen an den Verkäufer...." in einen extra Ordner sortiert.
Wie gesagt, Kundenanfragen werden in einem Ticketsystem bearbeitet. Und Outlook ist grundsätzlich Mist.
Aber meine Frage war nicht, was soll ich machen, wenn es nicht funktioniert, sondern ob und wenn ja wie, ich dafür eine Extra E-Mail-Adresse einrichten kann.
Ramrod hat geschrieben: So hatten wir das gemacht. Aber ändert ja trotzdem Nix daran das Antworten mit Outlook nicht möglich ist seit dem eBay das mal deaktiviert hat.
Outlook würde ich auch umgehend deaktivieren. :-)
Aber Antworten auf diese E-Mails funktioniert problemlos. Vielleicht nur nicht mit Outlook? wegrenn
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

es geht aber nicht mehr an die richtige eMail des Käufers/Fragenden sondern nur noch über diese scheiß anonymisierte eMailadresse von eBay und das ist nicht wirklich Produktiv wenn das Problem mehrere eMails benötigt.

http://pages.ebay.de/help/account/anony ... rding.html

Übrigens : was sollte an Outlook (nicht Express) auszusetzen sein?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Ist diese anonyme Mailadresse nicht immer die gleiche für einen Kunden wie bei Amazon?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
shinz
Beiträge: 1819
Registriert: 1. Jun 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Ramrod hat geschrieben:es geht aber nicht mehr an die richtige eMail des Käufers/Fragenden sondern nur noch über diese scheiß anonymisierte eMailadresse von eBay und das ist nicht wirklich Produktiv wenn das Problem mehrere eMails benötigt.
Wieso nicht? Geht doch auch. Im Endeffekt landet es ja dann auch beim Kunden und man kann normale per E-Mail kommunizieren. Hat den Vorteil, dass die Mails sich dann auch bei ebay im System befinden und zur Not von eBay zur Problemlösung herangezogen werden können.
Ramrod hat geschrieben: Übrigens : was sollte an Outlook (nicht Express) auszusetzen sein?
Ich hab mal in einer (sehr) großen Firma gearbeitet und musste intensiv mit Outlook arbeiten. Es hat mich total angekotzt. Mal abgesehen davon, dass Outlook regelmäßig beim automatischen "Aufräumen" der Datenbank den Rechner bis zur Nichtbenutzbarkeit ausgebremst hat, fand ich die ganze Oberfläche sehr nervig, dass mit Outlook ein vernünftiges gequote möglich ist und dass wie so oft, eigene (technische) E-Mail-Standards gesetzt wurden, die dem, was sich in den 20 Jahren vorher entwickelt hat widersprechen...

Ich empfehle "The Bat!"
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Wir arbeiten auch mit einem Ticketsystem und den anonymisierten E-Mal Adressen als Empfänger. Einziges Manko, wenn der Kunde antwortet geht in 80% der Fälle der Ticketbezug verloren und das ganze muß manuell zusammengefügt werden. Trotzdem ist das natürlich wesentlich übersichtlicher als jede manuelle Lösung.
brumm13
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mai 2013 11:29

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

Wir hatten vor ein paar Monaten dieselbe Frage, Shinz; unser Ansprechpartner bei Ebay hat uns daraufhin mitgeteilt, dass es nur eine "Ganz oder Gar nichts" Lösung gibt - also alle Emails auf einen Account, aber kein Aufteilen.

Bei uns ist das Problem bei dem Beantworten der EBay Nachrichten über Email und nicht die Ebay Nachrichtenfunktion die, dass es dabei häufiger zu Zustellproblemen kommt.

"Es tut uns leid, dass wir Ihre Nachricht an
[Name entfernt]@members.ebay.de nicht übermitteln konnten. Versuchen
Sie Ihre Nachricht erneut zu senden. Gehen Sie dazu zu Ihrem Posteingang
und klicken Sie auf „Antworten”. Vergewissern Sie sich, dass Sie die
E-Mail-Referenznummer in der Nachricht nicht entfernen, da Ihre Nachricht
unter Umständen sonst nicht zugestellt werden kann."


Über die Nachrichtenfunktion von Ebay lassen sich aber alle Nachrichten problemlos versenden - aber vielleicht ist das nur Zufall ?
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kunden-Nachrichten an extra E-Mail-Adresse schicken?

brumm13 hat geschrieben: Bei uns ist das Problem bei dem Beantworten der EBay Nachrichten über Email und nicht die Ebay Nachrichtenfunktion die, dass es dabei häufiger zu Zustellproblemen kommt.
Das passiert immer dann, wenn beim zitieren versehentlich die Referneznummer entfernt oder ggf. auch nur ein Teil der Originalnachricht gelöscht wird. Einfach den vollen Text als Quote in der Mail belassen, dann geht es ohne Probleme.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information