Kunde fordert nach Lieferung eine Teilerstattung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Hörfreak
Beiträge: 759
Registriert: 7. Mai 2012 18:08
Land: Deutschland
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Kunde fordert nach Lieferung eine Teilerstattung

Moin,

solche Kunden gibt es auch außerhalb der Ebay- und Amazonwelt.

Erst wird versucht, auf Biegen und Brechen einen kleineren Preis auszuhandeln. Dann wird doch bestellt und mit Paypal gezahlt. Anschließend wird mit Rücksendung und Paypal-Fall gedroht, falls man nicht einer Teilerstattung zu stimmt... /-(x)

Habe ich nicht oft, aber vor Weihnachten waren es gleich drei so oder ähnlich gelagerte Fälle. Ich frage dann höflich nach, ob die Ware einen Defekt oder sichtbaren Makel aufweist und ob ein Widerruf gewünscht ist. Falls nein, dann hat man mit den Mails zum Vorgang Alles in der Hand, um die Sache schnell zu beenden.

Wird doch ein Defekt oder Makel angeführt, dann fordere ich zur Rücksendung zwecks Prüfung und ggf. Austausch auf. Meist kommt dann gar nichts mehr. Bei ganz hartnäckigen Leuten hilft es, daran zu erinnern, dass man ja den gesamten Schriftverkehr hat und so eine betrügerische Absicht nachweisbar wäre.

Am ärgerlichsten ist, dass man für so einen Mist Arbeitszeit verschwenden muss. Tatsächliche Rücksendungen gab es in solchen Fällen bisher nicht, einen Versuch, sich via Paypal den Kaufpreis wiederzuholen schon.

Gruß

Kai


Oberklasse-HiFi-Lautsprecher aus Schweden - http://www.dynavoice.de/
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kunde fordert nach Lieferung eine Teilerstattung

new100 hat geschrieben:Man bräuchte echt eine Datenbank, mit solchen negativ Kunden.
Ich würde mir 1x die Woche ein Update ziehen, samt Ebayname und dann bei uns sperren.
1. Datenschutzrechtlich nicht sauber
2. bei eBay vollkommen sinnlos. Die eBay-Sperrliste lässt maximal 5000 Accounts zu, danach ist Schluss.
Auf eBay.de gibts > 16 Millionen aktive Käufer und wenn auch nur 1% davon Idioten sind, sprengt das sämtliche Listen...
3. Was berechtigt wen wann und wieso dazu einen Kunden auf eine solche Liste zu setzen?
Wenn das einfach so Jeder kann, dann setze ich gleich mal meine ärgsten Feinde und Mitbewerber überall drauf...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
hgf
Beiträge: 154
Registriert: 25. Feb 2012 08:04
Land: Deutschland
Wohnort: Am Ammersee

Re: Kunde fordert nach Lieferung eine Teilerstattung

JohnGalt hat geschrieben:Wenn der Kunde die Transaktion als unbefriedigend empfindet, dann wird er schlicht nicht mehr bei Franz kaufen.
new100 hat geschrieben:Man bräuchte echt eine Datenbank, mit solchen negativ Kunden.
Wenn wir als Verkäufer ein negatives Verkaufserlebnis haben, schließen wir mit diesem Käufer keinen weiteren Kaufvertrag mehr ab (dazu bedarf es keiner - ohnehin illegaler - Datenbanken).
JohnGalt hat geschrieben:
Hobbyzubehör hat geschrieben:Solche Kunden braucht wirklich keiner.
Auf einem Käufermarkt ist das eine gewagte These.
Dann versucht man halt, einen Verkäufermarkt zu schaffen (USPs).

Gruß hgf
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kunde fordert nach Lieferung eine Teilerstattung

fossi hat geschrieben:
new100 hat geschrieben:Man bräuchte echt eine Datenbank, mit solchen negativ Kunden.
Ich würde mir 1x die Woche ein Update ziehen, samt Ebayname und dann bei uns sperren.
1. Datenschutzrechtlich nicht sauber
2. bei eBay vollkommen sinnlos. Die eBay-Sperrliste lässt maximal 5000 Accounts zu, danach ist Schluss.
Auf eBay.de gibts > 16 Millionen aktive Käufer und wenn auch nur 1% davon Idioten sind, sprengt das sämtliche Listen...
3. Was berechtigt wen wann und wieso dazu einen Kunden auf eine solche Liste zu setzen?
Wenn das einfach so Jeder kann, dann setze ich gleich mal meine ärgsten Feinde und Mitbewerber überall drauf...

...man bräuchte... Ja die Idee ist nicht schlecht, evtl. aber nicht umsetzbar.
Perfekt ist solch eine Datenbank, weil man könnte ja dann 1x die Woche ein Update ziehen....

Tja... es gibt so einiges, was ich gerne hätte, was aber nicht umsetzbar ist...
Lieber Fossi, ich bedanke mich für deine Belehrung !
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 56 Gäste