Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilfe

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Tony789
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2015 16:47

Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilfe

Hallo, ich bin zwar neu im Forum falle aber direkt mit einem brisantem Thema ins Haus, ich hoffe das wird mir verziehen. engel

Ich habe einen kleinen Shop bei Ebay mit Videospielen im Sortiment.

Kurzfassung:

Käufer kauft Spiel in sehr gutem Zustand, alles top. Meldet sich aber nach erhalt der Ware und behauptet 2 mini Kratzer entdeckt zu haben und fordert deswegen den Kaufpreis um die Hälfte zu halbieren. Ich fands mehr als unverschämt aber bot Ihm dennoch ein kleinere Teilrückerstattung an, damit wollte ich mir eigentlich etwas Ruhe erkaufen.

Der Käufer entschied sich kurzer Hand um und wollte den Artikel zurückgeben, eröffnete natürlich den Rückgabeprozess mit der Begründung der Artikel weiche stark von der Beschreibung ab und wäre "schmuddelig", um nicht wahnsinnig zu werden, entschied ich Ihm die Rücksendekosten zu erstatten in der Hoffnung dieses mal endlich etwas Ruhe zu erkaufen. Ich kaufte für Ihn über den Rückgabeprozess ein Einwurf-Einschreiben Etikett und bat um die Rücklieferung.

Gerade wo ich dachte das Thema wäre vom Tisch, meldete er sich nur ein paar Tage später und fragte schon sehr ungeduldig wo denn sein Geld abgeblieben ist, ich schaute auf den Rückgabeprozess: Der Käufer wurde aufgefordert die Ware zu verschicken, hat er nicht getan, alles beim alten.

Ich erklärte Ihm (höfflich) er sollte doch bitte die Sendungsnummer eintragen damit ich einen Nachweis habe dass ers verschickt hat, denn die Ware ist nicht angekommen.

Er lud ein Dokument hoch, eine Kopie der Rechnung für das Einwurf-Einschreiben das ich für ihn gekauft habe... darin war keine Sendungsnummer noch nen Beweis für den Versand... habe ich nicht gelten lassen.

(eine Überprüfung der Sendungsnummer ergab auch dass dieses nie verschickt wurde)

Ich erklärte Ihm dass ich keine Rückerstattung veranlassen kann wenn die Ware nicht da ist und es auch keinen Nachweis für den Versand gibt.

Daraufhin wurde der Käufer sehr ungeduldig, verlangte sofort sein Geld, u.a mit dem Wortlaut:

"Ich warte jetzt noch diesen Tag ab und sollte dann keine Rückerstattung erfolgt sein, gibt es direkt eine negative Bewertung und ich schalte eBay dazu."

Das war am 25.06.2015 und er hatte beim Rückgabeprozess noch genau 1 Tag um den Artikel zu verschicken.

Für mich klang das nach Erpressung also ging ich nicht auf die Forderung ein, am gleichen Abend kassierte ich dann eine unverschämte und von Lügen strotzende rote Bewertung.

Zeitgleich meldete ich den Fall Ebay, und zwar 3 mal wobei ich da einmal über Käufer melden und das andere Formular für BW Erpressung benutzt habe, jede der 3 Anfragen wurden von einem anderen Ebay Mitarbeiter bearbeitet.

1. Antwort von Ebay: Es handelt sich hierbei nicht um eine Bewertungserpressung, alles schick!

2. Antwort von Ebay: Es handelt sich doch um eine Bewertungserpressung der Käufer wird bestraft, allerdings kann die negative Bewertung nicht gelöscht werden weil Ebay da keinen Zusammenhang sieht..

3. Antwort von Ebay: Tut mir leid dass Sie erpresst wurden, aber es war keine Erpressung! Aber man räumte ein dass der Käufer den Artikel scheinbar nie wirklich zurückschicken wollte, egal.


Tja und jetzt stehe ich da, mit der 1. roten Bewertung und von Ebay komplett im Stich gelassen, hätte ich eigentlich mir fast schon gedacht...

Aber vielleicht gibts hier ein paar Profis wie man die rote sonst irgendwie entfernen könnte? Aber große Hoffnungen habe ich nicht, und man kann mit dem Käufer nicht reden, der ist höchstgradig kriminell.


PS: Mist, wurde doch nicht ganz so kurz die Kurzfassung. engel


3 Monate gratis Händlerbund
fossidude
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2014 17:01

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Lass dich so oft von eBay zurück rufen, bis die Bewertung weg ist. Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus.

2. Leb' damit
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Solche Vollpfosten werden leider häufig von Gebrauchtware angezogen, ich glaube, da wird sich nicht mehr viel machen lassen.

Aber immerhin hast du eine ladungsfähige Adresse. Wenn er in der Bewertung eindeutige geschäftsschädigende lügen rausgehauen hat, kannst du ihn vielleicht wenigstens anwaltlich abmahnen.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Wichtig ist nach wie vor, das du nicht erstattest. Der Kunde wird nun einen Fall eröffnen, in diesen schreibst du dann nochmals die bitte, das er die Sendungsnummer übermitteln soll. Daraufhin wird er nicht viel machen, oder eventuell nach der Zeit an Ebay übergeben, hierdrauf kannst du Einspruch einlegen und schilderst dort nochmal den Fall, im Idealfall ohne den Funken von Emotion. Es ist dann, zumindest unserer Erfahrung nach, sehr wahrscheinlich das man dir rechtgeben wird, die Rote, sowie die niedrigen Sternebewertungen entfernen wird. Solange wirst du leider mit der Roten vermutlich leben müssen. Ansonsten finde ich dein Verhalten genau richtig.
blauhein
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2014 16:51

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Wenn du folgendes machst, bekommst du die negative 100% weg. Must halt mit der Erstattung leben. Aber die Negative ist viel schlechter als die paar Euro.
Da der Käufer zum Glück eine Rücknahme eingeleitet hat kannst du folgendes machen:
- Bei Paypal einloggen und den Erstattungsbetrag +0,01 auf sein Konto erstatten
( WICHTIG: achte darauf, dass der Erstattungsbetrag um einen Cent höher ist)
- den Erstattungsbeleg in die Rücknahme hochladen und speichern
- 19 Werktagen nach Zustimmung der Rücksendung übergibst du die Rücknahme telefonisch an Ebay und weist darauf hin, dass du das Geld schon separat erstattet hast.
Nun macht Ebay daraus einen Fall und entscheidet in den Fall für dich und schon wird die Bewertung automatisch gelöscht. juhu
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Warum der eine Cent mehr?
Tony789
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2015 16:47

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

blauhein hat geschrieben:Wenn du folgendes machst, bekommst du die negative 100% weg. Must halt mit der Erstattung leben. Aber die Negative ist viel schlechter als die paar Euro.
Da der Käufer zum Glück eine Rücknahme eingeleitet hat kannst du folgendes machen:
- Bei Paypal einloggen und den Erstattungsbetrag +0,01 auf sein Konto erstatten
( WICHTIG: achte darauf, dass der Erstattungsbetrag um einen Cent höher ist)
- den Erstattungsbeleg in die Rücknahme hochladen und speichern
- 19 Werktagen nach Zustimmung der Rücksendung übergibst du die Rücknahme telefonisch an Ebay und weist darauf hin, dass du das Geld schon separat erstattet hast.
Nun macht Ebay daraus einen Fall und entscheidet in den Fall für dich und schon wird die Bewertung automatisch gelöscht. juhu
Hmm, klingt nicht schlecht.

Die Erstattung bei PayPal separat an seine E-Mail anweisen oder über den eigentlichen Verkaufsprozess, weil das Geld hat PayPal bzw Ebay ja schon abgebucht bzw solange es nicht entschieden ist als nicht verfügbar deklariert.

Weshalb die Bewertung wegen Erpressung nicht gelöscht wurde, ist vermutlich seine Unterstellung darin die Ware würde von der Artikelbeschreibung abweichen, hat er natürlich absichtlich so eine Lüge reingewürgt. Macht es das ganze nun einfacher oder schwieriger für mich?

Und ja, wieso 1 Cent mehr? :o
blauhein
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2014 16:51

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Die Erstattung tätigst du separat an seine Mail-Adresse.
Wenn du 10€ erstatten musst, so erstatte Ihm 10,01.
In dem Moment in dem du Ihm genau die 10€ erstattest registriert das Ebay/Paypal System die Erstattung und schließt automatisch die Rücknahme und das wollen wir ja nicht. Bei einem Cent mehr passiert das nicht.
Auf diese Methode bis ich rein zufällig gestoßen ( nein, ich Arbeite nicht bei Ebay ). Damit habe ich ca. 10-15 Mängel , zwei Neutrale und eine Negative entfernt bekommen.
Wenn dies machst fliegt der Mangel und die Negative gleichzeitig raus.
:wink:
Tony789
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2015 16:47

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Das klingt nach einem Plan, obwohl ich nicht ganz verstehen kann wieso deshalb die Bewertung gelöscht wird, soll mir aber recht sein. :o

Aber muss man unbedingt 19 Tage abwarten? Der Käufer hatte glaube ich paar Tage das Teil abzuschicken, die lies er verstreichen und weit neues gibts da nicht, wird da der Fall nicht automatisch geschlossen?

Und kann der Käufer den Plan vereiteln indem er einfach vor den 19 Tagen von sich aus nen Fall aufmacht?
blauhein
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2014 16:51

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

weil die Bewertung automatisch mit gelöscht wird, so ist es in solchen Fällen immer. Da du das Geld erstattet hat und man nicht mehr gegen dich entscheiden kann/wird.
Nach 19 Tagen taucht in dem Rückgabeprozess ein Punkt mit " an Ebay übergeben auf", vorher nicht. Wenn der Kunde den Artikel aber schon als verschickt markiert hat, dann kannst du diesen als erhalten markieren und gleich telefonisch an Ebay übergeben.
Wenn du anrufst sagst du, dass du eine Rückgabe übergeben möchtest, dass der Kunde den Artikel zurück geschickt hat und du das Geld bereits separat per Paypal erstattet hast ( Nachweis ist hochgeladen). Kurz danach erhälst du die folgende Nachricht von Ebay:
"Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen. Die blockierte PayPal-Transaktion wurde wieder freigegeben.

Bemerkungen:
Sie haben bestätigt, dass Sie bereits eine Rückerstattung vorgenommen haben. Da hier zu Ihren Gunsten entschieden wurde, haben weder der Fall selbst noch Bewertungen oder detaillierte Verkäuferbewertungen Einfluss auf Ihren Servicestatus. Außerdem werden alle Bewertungen entfernt, die für diese Transaktion abgegeben wurden. "
:lol:
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

danke für die Info :daumenhoch:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Bis Paypal diese tolle Methode mitbekommt und ihr alle die Konten gesperrt bekommt.
Dann aber bitte nicht hier jammern kommen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Tony789
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2015 16:47

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Oh Backe, jetzt ist aber alles gehörig schief gelaufen, kaum wollte ich diese Methode ausprobieren, kam mir der Käufer schon zuvor.

Ich habs kaum bemerkt, da hat er den Fall aufgemacht und der wurde ka binnen weniger sekunden oder minuten ?! zu seinen Gunsten entschieden, ich glaube das kann wohl nicht wahr sein.

Ich konnte mich bei dem Fall nicht mal zu irgendwas äußern, keine Eingabefelder oder ähnliches, Ebay kotzt mich langsam so richtig an...
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Tony789 hat geschrieben:Oh Backe, jetzt ist aber alles gehörig schief gelaufen, kaum wollte ich diese Methode ausprobieren, kam mir der Käufer schon zuvor.

Ich habs kaum bemerkt, da hat er den Fall aufgemacht und der wurde ka binnen weniger sekunden oder minuten ?! zu seinen Gunsten entschieden, ich glaube das kann wohl nicht wahr sein.

Ich konnte mich bei dem Fall nicht mal zu irgendwas äußern, keine Eingabefelder oder ähnliches, Ebay kotzt mich langsam so richtig an...
Du hast sofort und zuviel erstattet und der Kunde macht danach einen Fall auf?
Tony789
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2015 16:47

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Ne ich habe noch nichts erstattet das is ja das Problem, das wollte ich heute abend tun aber ich dachte ned dass der Käufer so schnell nen Fall aufmachen kann, das ist etwas über ne Woche her.

Ich glaube nun aller Hoffnung war nun vergebens...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7765
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Ein Kunde wollte heute nur Fragen ob er die Batterien gegen bessere tauschen kann und sofort wurde bei Paypal der Zahlungsbetrag blockiert. Auch mich kotzt ebay an... /-(x)

Hats zwar gleich nach einem Telefonat geschlossen, aber trotzdem /-(x)
Tony789
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jun 2015 16:47

Re: Kunde erpresst volle Rückerstattung, von Ebay keine Hilf

Aber was ist das für ein Blödsinn, das geschah binnen weniger minuten, ich habe nicht mal gemerkt wie der Fall aufgemacht wurde und ich konnte garnichts dazu sagen und der wurde zu gunsten des Käufers entschieden, ohne Sendungsnummer, ohne Nachweise ohne alles...

Kann man das nachvollziehen?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information