Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Gerbil
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jun 2015 13:46

Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Vor kurzem habe ich einen Shop in ebay eröffnet und bei all meinen Artikeln den kostenlosen Versand angeboten. Ich dachte das mache meine Angebote attraktiver....
Immer wieder ist mir aufgefallen, dass andere Händler oft Versandkosten berechnen. Wie ich schnell gelernt habe, bleibt sich das im Falle des Widerrufs bzw. in dem Fall, in dem die Ware nicht angekommen ist gleich... auch der, der Versandkosten separat berechnet muss diese ja zurückerstatten.

Und nun meine Frage... welchen Vorteil bringt dem Händler die separate Ausweisung von Versandkosten??
Gibt es da überhaupt einen Vorteil, außer den, dass, wenn jemand mehrere Artikel ordert und davon vielleicht nur einen zurückschicken möchte ich die Versandkosten nicht zurückerstatten muss?

Vielen Dank für Eure Antworten!


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Die Vorteile FÜR DEN KUNDEN liegen auf der Hand: ich kann ihm eine portokorrigierte Zahlungsinfo senden und erspare ihm bei Mehrfachkäufen so, eingepreistes Porto ggf. mehrfach zu zahlen !

Vorteile für den Händler: zufriedenere Kunden (sofern sie das verstehen !!!) - bei erheblich mehr Aufwand für den Händler.

Sorry, aber ich finde es unredlich, durch eingepreistes Porto ggf. mehrfach Porto zu bekommen...wir haben Artikel, bei denen mich der Versand von 1 Art. das gleiche kostet wie er Versand von 15 Artikeln - warum soll ich beim Kunden dann "indirekt" 15 x Porto berechnen ? Nur weil Ebay das will ??????????
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Dein Angebot:
Artikel A: 100 Euro
Artikel B: 50 Euro
+ Versandkostenfrei: 0 Euro (im Hintergrund hat der Kunde 2x Versandkosten mitbezahlt)
Kunde zahlt: 150 Euro

Angebot des Mitbewerbs:
Artikel A: 95 Euro
Artikel B: 45 Euro
+ Versand: 5 Euro
Kunde zahlt: 145 Euro

Von daher ist der Mitbewerber preislich doch interessanter als Du, wo es um mehr als 1 Stück bzw. um mehr als 1 Produkt geht.
Patentantwort gibt's hier keine. Je nach Sortiment, Preisgestaltung etc. kann sowohl das eine, oder auch das andere merklich interessanter sein.

@buseloni
>ich kann ihm eine portokorrigierte Zahlungsinfo senden und erspare ihm bei Mehrfachkäufen so,
>eingepreistes Porto ggf. mehrfach zu zahlen !
Als Kunde erwarte ich mir im Jahr 2015 dass - auch bei Mehrfachkäufen - die Versandkosten eigentlich automatisch ermittelt werden. Daher keine Nacharbeit durch den Verkäufer mehr nötig ist. Im großen und ganzen funktioniert das ja auch bei Ebay, wenn man alles entsprechend konfiguriert.
Gerbil
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jun 2015 13:46

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Danke für Eure Antworten!

Portokorrigierte Zahlungsinfo.... wie funktioniert das?
Kunde hat zwei Artikel gekauft und diese per Paypal bezahlt.
Jetzt will ich ihm einen Teil zurückerstatten. Wie mache ich das?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Gerbil hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Portokorrigierte Zahlungsinfo.... wie funktioniert das?
Kunde hat zwei Artikel gekauft und diese per Paypal bezahlt.
Jetzt will ich ihm einen Teil zurückerstatten. Wie mache ich das?

Korrekturen der Zahlungasinfo funktionieren nur, solange der Kunde noch nicht gezahlt hat - muß in die Art.-Beschreibung.
Bei Rückerstattungen bekommt der Kunde Porto anteilig zurück:
Art 1 kostet im Versand 2,40
Art. 2 packe ich kostenlos dazu.
Wenn Kunde einen Art zurückschickt, bekommt er in dem Fall KEIn Porto zurück.

Wenn aber
Art. 1 Versand 1,90, Art 2 kann nicht dazugepackt werden (geht zusammen nur für 2,40) - dann bekommt er 50 ct. erstattet
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

buysellonline hat geschrieben:Die Vorteile FÜR DEN KUNDEN liegen auf der Hand: ich kann ihm eine portokorrigierte Zahlungsinfo senden und erspare ihm bei Mehrfachkäufen so, eingepreistes Porto ggf. mehrfach zu zahlen !

Vorteile für den Händler: zufriedenere Kunden (sofern sie das verstehen !!!) - bei erheblich mehr Aufwand für den Händler.

Sorry, aber ich finde es unredlich, durch eingepreistes Porto ggf. mehrfach Porto zu bekommen...wir haben Artikel, bei denen mich der Versand von 1 Art. das gleiche kostet wie er Versand von 15 Artikeln - warum soll ich beim Kunden dann "indirekt" 15 x Porto berechnen ? Nur weil Ebay das will ??????????
Kaum ein Kunde weiß, dass bei kostenfreien Versand von Mehrfachkäufen die eingepreisten Versandkosten mehrfach bezahlt werden. Im TV gezeigte Umfragen zeigen, dass die Kunden kostenlosen Versand wollen. Es lebe Geiz ist Geil.

Im übrigen kannst du bei ebay einstellen dass nur einmal Porto berechnet wird.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

fussel hat geschrieben:Kaum ein Kunde weiß, dass bei kostenfreien Versand von Mehrfachkäufen die eingepreisten Versandkosten mehrfach bezahlt werden.
Ob er das weiß oder nicht, ist ja eigentlich egal.

Wenn man auf diese Art und Weise - mit dem Ausweis der Versandkosten - aber einen Vorteil in der Preisgestaltung erobern kan, why not?

Denn im Regelfall schauen die Kunden schon meistens wo sie das beste Gesamtpaket (=in erster Linie den besten Gesamtpreis) erhalten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Gerbil hat geschrieben:Gibt es da überhaupt einen Vorteil,
Z.b. die ebay Garantie, da gab es früher 20% Rabatt auf die VK Provision, mittlerweile nur noch 10%.
Viele Grüße,
Christian
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Das einpreisen ist etwas völlig normales bei Ebay Amazon und auch vielen Onlineshops, wenn man es Kundenfreundlich hält, dann kalkuliert man eventuell schon mit Mehrfachkäufen.

Wie bereits erwähnt wollen viele Kunden die Illusion des kostenfreien Versands. Ob dies nun "Fair" dem Kundengegenüber ist steht auf einem anderen blatt, alternativ kann man es aus zwei kalkulierbaren Sichten betrachten. Kunde 1 Kauft 2 Artikel = "Doppeltes Porto" er schickt aber auch 1 zurück, wegen etwas was du eventuell zahlen würdest wie z.B. Defekt oder falscher Artikel, damit hat man diese quasi auch für einen selbst relativ kostenarm.

Ein wichtiger Punkt warum man es eventuell einpreisen sollte, vorallem auf Ebay, ist, dass viele Kunden entweder nicht in der Lage sind, oder nicht willens, die Artikel zusammenzufassen und direkt 2x bezahlen. Wenn bereits gezahlt wurde muss man eine Teilerstattung vornehmen, wenn noch nicht kann man es auch manuell zusammenfassen, in jedem Fall ist es jedoch ein Aufwand, welcher vorallem bei größeren Volumen, doch sehr Zeitintensiv ist.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Je nach Sortiment und Versandart vermeidet man, bei einpreisung der Versandkosten, negative Bewertung wie z.B. berechnet 2 Euro Versand und verschickt aber für 1,45 :shock:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

buysellonline hat geschrieben:Korrekturen der Zahlungasinfo funktionieren nur, solange der Kunde noch nicht gezahlt hat - muß in die Art.-Beschreibung.
Bei Rückerstattungen bekommt der Kunde Porto anteilig zurück:
Art 1 kostet im Versand 2,40
Art. 2 packe ich kostenlos dazu.
Wenn Kunde einen Art zurückschickt, bekommt er in dem Fall KEIn Porto zurück.

Wenn aber
Art. 1 Versand 1,90, Art 2 kann nicht dazugepackt werden (geht zusammen nur für 2,40) - dann bekommt er 50 ct. erstattet
Ist dieses Handling vielleicht der Grund dafür, dass der Gewinn unterproportional zum Umsatz steigt (anderer Thread)?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

Ralf hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Korrekturen der Zahlungasinfo funktionieren nur, solange der Kunde noch nicht gezahlt hat - muß in die Art.-Beschreibung.
Bei Rückerstattungen bekommt der Kunde Porto anteilig zurück:
Art 1 kostet im Versand 2,40
Art. 2 packe ich kostenlos dazu.
Wenn Kunde einen Art zurückschickt, bekommt er in dem Fall KEIn Porto zurück.

Wenn aber
Art. 1 Versand 1,90, Art 2 kann nicht dazugepackt werden (geht zusammen nur für 2,40) - dann bekommt er 50 ct. erstattet
Ist dieses Handling vielleicht der Grund dafür, dass der Gewinn unterproportional zum Umsatz steigt (anderer Thread)?

In erster Linie ist das der Grund dafür, dass wir uns inzwischen einen ziemlichen Stammkunden-Kreis aufgebaut haben. Klar, mehr Arbeit - das sind mir zufriedene Kunden aber wert !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

buysellonline hat geschrieben: Sorry, aber ich finde es unredlich, durch eingepreistes Porto ggf. mehrfach Porto zu bekommen...wir haben Artikel, bei denen mich der Versand von 1 Art. das gleiche kostet wie er Versand von 15 Artikeln - warum soll ich beim Kunden dann "indirekt" 15 x Porto berechnen ? Nur weil Ebay das will ??????????
Sorry Oliver,

aber bei aller Liebe zum Kunden. Ich habe die jahrelange Erfahrung gemacht, dass sich im eigenen Shop ein Artikel für 19,90€ + 3,90€ Versandkosten deutlich schlechter verkauft als zu 23,80€ und Versandkostenfrei. Du wirst hoffentlich nicht von mir erwarten, dem Kunden 3,90€ zu erstatten, wenn es das Produkt 2 x kauft!? Die Kalkulation ist oft knapp genug.....

Gruß
Egon
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

m
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
zhelyazko
Beiträge: 16
Registriert: 26. Dez 2013 17:49

Re: Kostenlose Lieferung / Versandkosten

habe mich selbst vor kurzen beim EBay suche erwischt - ich suchte ein Artikel mit kostenlosen Versand ... Entscheidung kam nächsten morgen...

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information