Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Bislang checke ich den Mitbewerb immer wieder mal ab in dem ich deren Bewertungen überfliege, deren Artikelliste etc. ... ist doch relativ mühsam.

Welche Tools können hier empfohlen werden?

Was mich interessiert:

- grobe Umsätzwerte von Verkäufer XY
- Welche Artikel in welchen Stückzahl verkauft Verkäufer XY
- und ähnliches

Es geht tendenziell um kleine Anbieter (die daher meist nicht viel mehr als ein paar Hundert Angebote online haben).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Terapeak ist genau so ein Tool!
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

razorback hat geschrieben:Terapeak ist genau so ein Tool!
Wie kommt Terapeak mit Varianten-Artikel zurecht?

Wenn ein Artikel 10 Varianten hat, dann steht ja auf der Artikelseite z.B. 4.534 mal verkauft.

Wertet Terapeak nur den Vater-Artikel als erfolgreichen Artikel mit 4.534 Verkäufen, oder geht Terapeak auch tiefer in die Kindartikel rein, so das dann von den Kindartikel auch der TOP-Seller angezeigt wird?

Die meißten Analyse-Programme kommen nämlich nicht mit Varianten klar.
Ich suche ein Programm das auch die Kind-Artikel nach Ranking auflistet.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

shoppy39 hat geschrieben: Die meißten Analyse-Programme kommen nämlich nicht mit Varianten klar.
Das ist aber alleine darann geschuldet, das die API es einfach nicht hergibt und man nur den Vater-Artikel entsprechend auswerten kann.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Also Terapeak.
Zwischenzeitlich habe ich noch Baywotch gefunden. Dazu auch eine Meinung?
Preislich sind beide ja in etwa gleich.

Gibt's noch weitere brauchbare Programme?

Dann würde ich bei beiden mal ein Kurztestabo nehmen und vergleichen.

PS: Varianten gibt's in unseren Kategorien ohnehin nicht.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

habe beide, terapeak ist schneller
bei Verkäuferabfragen, die in die tiefe gehen soll, ist baywotch besser
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Ich war von Terapeak eher enttäuscht und habe das Abo nach einem Jahr daher wieder gekündigt.
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Wir setzen seit mehreren Jahren Baywotch und sind sehr zufrieden. Gerade die Reaktion auf Supportanfragen ist "top".
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Repricing hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben: Die meißten Analyse-Programme kommen nämlich nicht mit Varianten klar.
Das ist aber alleine darann geschuldet, das die API es einfach nicht hergibt und man nur den Vater-Artikel entsprechend auswerten kann.

Da bin ich mal ganz ehrlich, und sag mal, kann ich nicht wirklich glauben.

Meine ganzen Ebay-Verkäufe verwalte ich mit dem Programm BayOrganizer (Rechnungen schreiben, Lagerverwaltung usw...). Das Programm arbeitet ausschließlich auf Grundlage der API.

Jede einzelne Variante (Kindartikel), ob Variantenname oder Bestandseinheit, wird zum verkauften Artikel auf allen meinen Rechnungen und im Programm selbst hinterlegt.

Vielleicht klappt das nur weil ich meine eigene Artikel damit verwalte (mit Token den ich alle 1,5 Jahre erneuern muss).

Wenn es aber nicht an den Token liegt, dann sollte jeder Programmierer doch an die Varianten-Daten per API kommen, so wie es bei dem Programm BayOrganizer auch klappt.
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Konkurrenzbeobachtung bei ebay - Programm?

Ich denke auch, dass beim Auslesen über die Tools nur so viel möglich ist wie Ebay über die API zulässt.
Möglich ist auch, dass Terapeak und Baywotch unterschiedliche Verträge mit Ebay haben.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information