Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Gesperrt
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

Ich habe schon ewig das Problem, wenn bei mir ein Käufer mehrere Artikel kauft und die unterschiedliche Versandarten haben, werden diese ganzen Käufe nicht zu einer Kombibezahlung für Paypal mit 1 x höchste Versandkosten zusammen gefasst.
Gerade schon wieder:
Käufer kauft 3 Artikel
2 Artikel zu je 4,90€ Versand Paket
1 Artikel zu 2,00€ Maxibrief.

Ich erhalte 2 Paypalzahlungen:
Die beiden Artikel mit 4,90€ Versand wurden schön als eine Kombizahlung / Kombiversand zusammen gefasst. Aber der eine Artikel zu 2,00€ wird per Paypal extra bezahlt. Das kann aber eigentlich nicht an den Käufern liegen, sondern bei der Kombizahlung / Kombiversand bei Ebay.
Hier mal ein Screen wie ich das bei Ebay eingestellt habe:
Bild
Bild

Hab ich irgendwas übersehen?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

GENAU selbes Problem bei uns (seit die Kaufabwicklung vor ca. 2 Jahren von AB zu Ebay wanderte), genau selbe Einstellung.
Wobei es bei den MEISTEN Käufern schon klappt. Bei geschätzt 80% der Fälle mit identer Konstellation klappt es, bei 20% nicht.

Werden die beiden Paypalzahlungen in diesen Fällen eh auch innerhalb von ca. 1-2 Sekunden durchgeführt (der, nicht unbedingt sehr bedarfte, Kunde weiß nämlich gar nicht dass er 2 Zahlungen gemacht hat und vor allem 2x Versand bezahlt hat), ist also offensichtlich dass der Kunde alle Artikel auf einmal abschloß?

Ich vermute dass entweder die Afterbuy-Konstellation schuld ist (das Afterbuysystem übergibt ja während der Kaufabwicklung Versandkosten-Daten an Ebay), oder dass die Kunden nicht die RECALC-Knöpfe "richtig" drücken.
Hab' mal gelesen die Kunden können auch über Paypal (ohne Ebay) zahlen, evtl. wird dort die Versandkostenberechnung nicht so gut durchgeführt?

Wenn Du kein AB-User bist, könnte man 1.) schonmal ausschließen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

Bin kein Afterbay-Nutzer

Der Letzte Fall war jetzt ein Kauf der 3 Artikel um 12.00 Uhr.
Die beiden Paypalzahlungen kamen dann erst um 13.00 Uhr.
Also hatte Paypal / Ebay genug Zeit alle 3 Artikel zu einer Gesamtkostenpauschale von 4,90€ zusammenzufassen. Ist leider nicht passiert
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

OK, dann scheidet AB mal aus. Gut so.

Die 2 Zahlungen kommen dann aber fast zur selben Sekunde, oder?
Nur damit wir ausschließen können dass die Kunden 2x separat die Kaufabwicklung durchwanderten (dafür müsste dann ja minimum eine knappe Minute dazwischenliegen).
Bei uns sind in solchen Situationen zwischen den beiden Zahlungen maximal 3 Sekunden Unterschied. In max. 3 Sekunden schafft es ein Mensch nicht eine Kaufabwicklung zu durchlaufen.

Mich nervt das Problem schon seit Jahren. Habe aber irgendwann w.o. gegeben und kümmere mich nicht mehr drum. Die Leute bekommen 2 Rechnungen, 2 Pakete, niemand hat sich je beschwert.

Eher "beschweren" sich die Leute die zuerst Produkt 1 kaufen, dann Produkt 1 zahlen, dann Produkt 2 kaufen, dann Produkt 2 zahlen, also selbstverschulden den Ebay-"Warenkorb" nicht nutzen ... aber wenn sie noch vor dem Versand reklamieren, legen wir die Bestellungen zusammen und zahlen die Differenz zurück.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

Jupp, bei mir sogar genau gleiche Sekunde beide Zahlungen. Hatte ich vorher auch noch nicht darauf geachtet. Ich bin einer der "dummen" die zuviel bezahlten Versandkosten per Paypal zurück überweisen. Zeitaufwand + 0,35 € Transaktionsgebühr sind futsch. Ärgert mich immer, aber den Käufer kann ich das nicht antun, das der 2 Sendungen erhält, wo er auch 1 x 4,90€ und 1 x 2,00€ zahlen müsste. Erst Recht nicht wenn mehrere Zahlungen innerhalb 1 Sekunde reinkommen und der Käufer da wohl nichts zu kann.

Ich würde nur mal gerne sehen wir das beim Käufer aussieht mit der Paypalbezahlung. 2 mal auf bezahlen klicken fällt ja schon mal weg wenn das ganze innerhalb 1 Sekunde passiert. Aber wie sieht der Käufer dann die Kaufabwicklung, 2 verschiedene Versandarten auf einer Rechnung mit alle 3 Artikel oder wie?
Echt komisch
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

ich vermute: zwei Versandarten.
Paket und Brief.
Zusammengefasst werden können nur gleiche Versandarten.
Ist leider so.

EDIT: ach ja, und alle Versandkostenprofile müpssen den gleichen namen haben. Haben deine Birefe und die Pakete die gleichen Versandkostenprofile?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

ja genau Paket und Brief
ok, aber wahrscheinlich nur das automatische Zusammenfassen ist dann problematisch. Denn wenn der Käufer vohrer bei mir anfragt warum er 2 x Versand bezahlen soll, kann ich alle 3 Käufe mit einmal Versand zusammenfassen und neue Kaufabwicklung senden. Dann klappts. Schade das Ebay das nicht ändert das auch Pakete und Briefe in eine Sendung / Zahlung zusammenpassen und dann halt 1 x die höchsten Versandkosten.
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

hkhk hat geschrieben:Zusammengefasst werden können nur gleiche Versandarten.
Ich kann Dir eine Million Beispiel nennen in dem unsere Ebay-Kunden 2 unterschiedliche Ebay-Versandarten (unterschiedliche Servicelevel, unterschiedliche Versandkosten, unterschiedlicher Name, unterschiedliche Lieferzeit) zu EINER Zahlung mit nur EINMAL Versandkosten (=der teureren) zusammengefasst haben. Es funktioniert meistens (ich schätzte so in Richtung 80%).
Aber eben nicht immer. Muster kann ich keines erkennen.

Wir selbst fassen (über mein Ebay) gar nichts zusammen!
Diese komischen "Bitte teilen Sie mir den Gesamtbetrag für die eBay-Artikel mit"-Mails beantworten wir immer nur mit einem Standardmail dass er bitte einfach selbst die Kaufabwicklung durchlaufen soll.
Ich wüsste auch gar nicht wo/wie man da in Mein-Ebay was einstellen könnte.
Zuletzt geändert von roman am 28. Nov 2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Kombiversand bei unterschiedlichen Versandarten Paypal

Bin mir nicht sicher, seit es die neuen Rahmenbedinungen für Versand gibt, kann man wohl kein Profilnamen mehr vergeben.
So sieht das ja jetzt aus:
Bild
2 mal den gleichen Namen kann man glaube ich nicht nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information