Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Aqua-Olli

Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Hallo und guten Abend,

ich bekomme seit ein paar Tagen ständig von Ebay Verkaufsbestätigungen irgendwelcher Autoteile. Das Mitglied sell_3 verkauft diese Sachen, lässt aber Ebay und seine Käufer meine E-Mail-Adresse anschreiben. Diese Mail habe ich eben noch von Ebay erhalten:

Hallo Martin Selle (sell_3),

eBay-Verkäufer benötigen eine gültige Zahlungsmethode für die automatische Zahlung von Verkäufergebühren. Leider konnten wir das von Ihnen angegebene Bankkonto mit den Endziffern 3800 nicht verifizieren.

Sollten Sie bei eBay Artikel verkaufen wollen, überprüfen Sie bitte Ihre Daten, oder geben Sie eine andere Bankverbindung ein:

1. Gehen Sie zu Mein eBay
2. Klicken Sie unter "eBay-Konto" auf "Verkäuferkonto"
3. Klicken Sie unter "Zahlungsmethoden für Verkäufergebühren" auf "Ändern"


Vielen Dank, dass Sie eBay nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eBay-Team

Ich vermute hier einen Betrug, weiß es aber nicht genau. Ich finde aber wirklich keine Möglichkeit Ebay zu kontaktieren.

mfg
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

:winken:
Bist du sicher das die von Ebay sind? Den "Verkäufer" kenne ich nämlich auch obwohl es könnte Sell2 gewesen sein. Auf jeden Fall irgendwas mit Sell und Autoteile. Allerdings war der schon im Dezember mit den Rechnungen aktiv.
LG
Benutzeravatar
Homelys
Beiträge: 868
Registriert: 5. Dez 2011 21:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Habe im Dezember mal knapp 2 Wochen lang seltsamerweise Rechnungen für Autoteile von Ebay bekommen. Die habe ich alle sofort gelöscht. Die Dinge die ich ein- zweimal im Jahr einkaufe, zumindest bei ebay, sind Klamotten und Schuhe. Ich dachte dann zuerst das jemand meinen Account gehackt hätte dem war aber nicht so. Allerdings kam auch nach den Rechnungen nie wieder was von denen. Was bzw. warum das war weiß ich bis heute nicht.
Manchmal passieren schon komische Sachen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Aqua-Olli hat geschrieben: Ich vermute hier einen Betrug, weiß es aber nicht genau. Ich finde aber wirklich keine Möglichkeit Ebay zu kontaktieren.
Ist es 100 %ig eine offizielle E-Mail von Ebay? Das wird meiner Meinung nach vermutlich eine ganz normale Phising-Attacke sein. Du sollst auf den Link klicken, dich scheinbar bei Ebay anmelden (Fakeseite) und schon haben die Hacker deine Login-Daten.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Oben links neben Deinem Ebaynamen ist eine kleine Menü-Leiste.
Dort auf "Hilfe" und bis zum Telefon durchhangeln :-)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Aqua-Olli hat geschrieben:Ja, sind von Ebay.
Woran hast du das erkannt? Hast du dir die Mailheader angesehen und die Server überprüft, über die die Mail gelaufen ist?

Gibt es im Mailheader eine DKIM Signatur? In Mails von ebay ist die IMMER enthalten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
altbau

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

eBay kann man in der Regel nicht kontaktieren. Nur noch telefonisch an einen Studenten.
Im Hintergrund entscheidet dann das Sicherheitsteam innerhalb wenigen Minuten, ob deine Existenz existieren darf. Auch hier, werden Fakenamen und keine Rufnummern angegeben.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Olli Olli Olli :durchdreh:

...verwunderte Grüße...
Viele Grüße,
Christian
Aqua-Olli

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Öhm, das sind echte Mails von Ebay. Die Artikel und den Verkäufer gibt es wirklich. Kann ja jeder schauen:

http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Xbox-O ... SA:DE:1123

Auch heute Morgen habe ich wieder einige Verkaufsmails. Mit echten Namen und Adressen von Käufern. Ich bin ja nicht irre.

http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-B5-Edels ... WO:DE:1123

Der Typ hat dort Artikel am Laufen und benutzt meine Mail-Addi. Die Käufer stellen ja auch Fragen zu den Artikeln. Da läuft eine vollständige Kommunikation von Ebay und den Kunden über meinen Mail-Account. Nur dass die Käufer natürlich keine Antwort erhalten (und wohl auch keinen Artikel).

Neue Nachricht von: t-shirt111 (406Turquoise Star)
Hallo. Day One Edition mit Restgarantie? Wie geht das? Mfg

Das sind keine einzelnen Spam Mails. Aber wenn man Ebay nicht kontaktieren kann, kann ich den Käufern diese bittere Erfahrung nicht ersparen. Aber wie verrückt ist das denn? Man kann Ebay nicht auf das Problem hinweisen?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Über "Probleme klären" - irgendeinen dämlichen Grund auswählen - habe ich bisher immer innerhalb von Minuten Rückrufe bekommen, die Tel.Nummer ist dann auch im Display sichtbar (hab sie mir nur noch nie aufgeschrieben ;.()
Wenn Du denen was von Kontomissbrauch erzählst, wirst Du auch sofort weiterverbunden und mußt der studentischen Aushilfe erst gar nichts groß erklären.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Aqua-Olli

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Hatte da gestern irgenwo schon rumgeklickt, aber für meine Frage stand der "Rückrufservice nicht zur Verfügung". Probiere es jetzt noch mal, ansonsten ist es das Problem von Ebay. Wer sich so beharrlich bemüht nicht kontaktiert zu werden, will es wohl so.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Hilfe -> Kontaktieren Sie uns -> weiter (sind Sie neu...) -> eBay-Konto -> Probleme mit dem eBay Konto -> Jemand hat auf mein Mitgliedskonto zugegriffen -> RUFEN SIE UNS AN

führt zu diesem Link:

http://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=1 ... rchy=3a3a1


Dann kannst du anrufen.

Generell ist der Rückrufservice und telefonische Kontaktaufnahme für Nicht-eBay-Mitglieder schwierig.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Aqua-Olli

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Hm, danke. Ich habe dort angerufen. Aber das hat die gar nicht interessiert. Ich solle dann einfach dieses PDF ausfüllen )http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/p ... mular1.pdf) und dann würden sie überprüfen ob sie gegebenen Falls Maßnahmen ergreifen. Anstatt sich für den Tipp zu bedanken und zu Handeln, haben die mich durch den Dschungel ihrer Hilfeseite geführt bis zu diesem PDF. Lecko mio! Da ich auf Ebay eh nix mache, habe ich Ebay jetzt zum Spam hinzugefügt.
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

schreib jedem kunden ne standartmail was passiert ist und das die ebay einschalten sollen. dann hagelt es beschwerden über den verkäufer und du hast bald ruhe.
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Halli Hallo,

es werden MASSIV betrügerische Mails in Umlauf gebraucht um an die Passwörter zu kommen (die kann man dann im TOR-Netzwerk für ein paar Taler kaufen)
Es gibt eine fast 100%ige Möglichkeit zu prüfen ob die Mail echt ist: Diese Nachricht muß auch im ebay-Konto unter "Nachrichten" stehen, wenn nein, dann ist sie zu 100% falsch !!

Solche Betrugsmails einfach direkt an: spoof@ebay.de weiterleiten, es gibt dann innerhalb von Sekunden eine Automatische Antwort und eine zweite innerhalb von 24 Stunden ob die Mail echt von eBay war.

Diese falschen eBaymails bekomme ich jeden Tag mehrfach, da gibt es viele Themen:
Rückgabeanfrage, ein Fall wurde eröffnet, ich habe meine Ware nicht erhalten, Ihr Servicegrad hat sich geändert, Ihr Konto wurde gesperrt etc etc rauchen

Einfach NIE in diesen Mails auf irgendetwas klicken, keine Anhänge öffnen (auch kein .PDF oder .DOC !!!!!) Immer nur Nachrichten über das eBay-Konto beantworten.
Viele Grüße
Swen

Noch als Nachtrag: Auch wenn ich auch einer bin der gerne und oft über eBay schimpft, in diesem Fall kann eBay aber nichts dafür, die E-Mailadressen werden direkt aus den Auktionen gefischt (Impressum bei gewerblichen Händlern) und es werden inzwischen auch passend zu den Mailadressen Name und ggf Anschrift mit ausgelesen und in die Mails eingefügt, so das diese teilweise sehr echt wirken !

____________________________________________________________________________________________
Original Zitat eines eBay-Kundendienst-Mitarbeiters: "... ich bewundere sowieso alle gewerblichen Händler die das Hier mitmachen ..."
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Wenn ich Olli richtig verstanden habe ...
Aqua-Olli hat geschrieben:Der Typ hat dort Artikel am Laufen und benutzt meine Mail-Addi.
... hat der Verkäufe - vermutlich versehentlich - seine Mailadresse angegeben. Dann hat das nichts mit Betrug zu tun und man sieht die Mails natürlich auch nicht im eigenen Account (den Olli wohl auch gar nicht hat).

Machen kann man da recht wenig, wenn sich ebay der Sache nicht annimmt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Steht eine mail oder Telefonnummer im Impressum?
Kann man den Verkäufer nicht kontaktieren?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Du hast die Angebote nicht gesehen?
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kann man Ebay auch irgendwie kontaktieren? Betrüger!

Nein, wenn es doch Spoof ist, wäre ein Klick auf die Kinks u.U. kontraproduktiv.
Dann halt ab in den Junk und vergessen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information