Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belasten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belasten

Hallo,

ich hatte einen renitenten Käufer der einen Fall eröffnet hatte wegen angeblich defekter Ware. Warenwert 10 Euro, Versand als Brief, 1,45 Euro.
Ich bot ihm an neue Ware zu verschicken - wollte er nicht.
Ich bot ihm an den Betrag nach Rückversand inkl. der 1,45 Euro zu erstatten - wollte er nicht.
Er beharrte darauf, dass ich ihm einen Aufkleber für den versicherten Rückversand zuschicke - wollte ICH nicht ;-)
Dann Verweis auf Widerrufsbelehrung und 40 Euro Klausel und die Bitte um Entscheidung ob Widerruf/Rückabwicklung oder Garantiefall/Nachbesserung.
Er hat den Fall an Ebay gemeldet (Ebay-Käuferschutz, Bezahlung mit Paypal).
Das die Vorgeschichte.

Für mich eine völlig überraschende Entscheidung von Ebay (4 Stunden nach Falleröffnung, nachts um 02:15 Uhr):
- Ebay hat den Fall geschlossen
- Ebay hat dem Verkäufer den geforderten Betrag erstattet
- Ich muss weder an den Käufer noch an Ebay eine Rückerstattung vornehmen
- Der Fall wird nicht bei der Ermittlung meines Verkäuferstatus berücksichtigt.

Hat Ebay hier jetzt tatsächlich "auf eigene Kosten" aus Kulanz dem unzufriedenen Käufer seinen Forderungsbetrag gezahlt ohne mich in irgendeiner Weise zu belasten? Weil sie gesehen haben, dass ich mich korrekt verhalte?
Ich kann es kaum glauben. Aber es scheint so zu sein.

Gruß
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Über die Suchfunktion finde ich es nicht - aber ich habe das Gefühl so etwas ähnliches hier vor ein paar Monaten schon einmal gelesen zu haben....

LG
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Ist wirklich so, einige Fälle nimmt ebay auf die eigene Kappe, hatte ich letztes Jahr auch.
Unglaublich aber wahr.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Zufriedene Kunden bekommt man nicht dadurch, dass man sich mit Ihnen um ein paar Euro Versandkosten streitet. Das wissen die Entscheidungsträger bei Ebay und Amazon natürlich. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Ich stell mich da normalerweise auch nicht so an, hab dem Kunden gleich in der ersten Mail angeboten ihm die 1,45 Euro unabhängig von der 40 Euro-Klausel für den Brief zu erstatten.
Dann allerdings einen Aufkleber für versicherten Versand zu verlangen und mir durch die Blume zu unterstellen, dass ich die Ware sonst evtl. "verschwinden lassen" würde fand ich frech, und das hat bei mir eine Trotzreaktion ausgelöst!
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Zumal ja lustigerweise eh der Verkäufer das Versandrisiko trägt.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Um das mal klarzustellen: Wir reden hier bei den 1,45 EUR vom Hin- oder Rückversand?
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Rückversand. Hinversand stand nicht zur Debatte da Teilrücksendung.
Gersdorfer
Beiträge: 1350
Registriert: 8. Feb 2010 14:54
Land: Deutschland

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

schwedenhoerbi hat geschrieben: Dann allerdings einen Aufkleber für versicherten Versand zu verlangen und mir durch die Blume zu unterstellen, dass ich die Ware sonst evtl. "verschwinden lassen" würde fand ich frech, und das hat bei mir eine Trotzreaktion ausgelöst!
Leider gibt es genug Händler bei welchen wohl vieles nicht ankommt wenn es als Brief oder Päckchen versendet wird. Das hören wir immer wieder von Kunden, scheinen nicht unbedingt Einzelfälle zu sein und auf den Streit haben viele halt keine Lust, auch wenn der Verkäufer das Risiko trägt.....
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Käuferschutzfall: Ebay schließt Fall ohne mich zu belast

Gersdorfer hat geschrieben:
schwedenhoerbi hat geschrieben: Dann allerdings einen Aufkleber für versicherten Versand zu verlangen und mir durch die Blume zu unterstellen, dass ich die Ware sonst evtl. "verschwinden lassen" würde fand ich frech, und das hat bei mir eine Trotzreaktion ausgelöst!
Leider gibt es genug Händler bei welchen wohl vieles nicht ankommt wenn es als Brief oder Päckchen versendet wird. Das hören wir immer wieder von Kunden, scheinen nicht unbedingt Einzelfälle zu sein und auf den Streit haben viele halt keine Lust, auch wenn der Verkäufer das Risiko trägt.....

allerdings muss man sagen das dies tatsächlich auch oft der Fall ist neben den Versichterten Kram.. langwidrige Nachforschungsanträge natürlich auch bei normalen Sendungen und da ist der Sender dann angemeiert, denn leider gibt es auch dort oft Kunden die die Sachen GAAAANNNNZZZ Sicher versandt haben... Pustekuchen. Könnte Geschichten über die Post erzählen... *seufz*

Zum Thema: Ebay und auch Amazon machen das oft auf diesem Wege. Sobald du halbwegs im Recht bist, wird dein Konto nicht belastet. Würde sogar sagen, wenn kein absolutes Fehlverhalten vorliegt ist das der Normalfall. Deswegen auch mein Rat (mal abgesehen davon, dass die neuen Richtlinien das relativ notwendig machen) es ruhig häufiger drauf ankommen lassen bzw selbst abgeben ohne das man wochenlang diskutiert..
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information