Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Bei uns häuft es sich seit ein paar Monaten, dass einige Ebay Käufer im Feld für "Straße" nur Ihren Vor- und Nachnamen angeben.

Wie kommt das, da hat doch bestimmt ebay wieder irgendetwas "verbessert". Irgendeine Lieferadress - Abfrage, die so gestaltet ist, dass die Kunden versuchen, in das Feld für Straße, Ihren Namen zu schreiben.

Ist das bei euch auch so? Bei uns fällt das machmal erst auf, wenn das Paket nicht ankommt und wir von DPD eine Tickermeldung bekommen.


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
Audabo
Beiträge: 278
Registriert: 23. Jan 2015 18:21

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Google hat in Chrome irgendwas in der Autofill-Optionm geändert vor einigen Wochen/Monaten, seitdem ist bei mir fast alles verschoben bei den Autofillfeldern von Shops.
Evtl. hängt es damit zusammen. Wer da nicht aufpasst und korrigiert hat 2x den Vornamen drin und solche Geschichten.
marki
Beiträge: 275
Registriert: 9. Feb 2013 22:13

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Ich habs eiskalt verschickt (Verkäuferschutzadresse!); kam nach 4 Wochen zurück beiss
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Das hat Chrome leider schon seit einigen Monaten, dass der Browser die Felder automatisch füllt. (Nicht mit der Autofill oder vergleichbaren Funktionen bei der Eingabe verwechseln)

Wir haben unsere Wawi entsprechend angepasst, dass wir bei Bearbeitung einen Hinweis sehen, wenn die Straße keine Zahl enthält. Dadurch lassen fast alle dieser Fälle im Vorfeld erkennen.

Sinnvoller ist es aber vermutlich im Checkout, sofern man Einfluss hat ggf. die Fomurlarfelder vollkommen umzubenennen.
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Das wär mal n guter Tip an die Ebay Programmierer :D

Mir kommt das fast ein wenig zu häufig für so einen Chorme Fehler vor.

Man muss ja

- Chrome nutzen
- schon eine Weile, damit autofill überhaupt "Daten" zum Füllen hat.
- ein neues Ebaykonto anlegen, oder eine neue Lieferadresse anlegen, denn so leere Adressfelder gibts ja im normalen Ebaycheckout garnicht
- und nicht aufpassen, was Autofill macht.

Klar, solche Zufälle gibts, aber so häufig?
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

[quote="Gardenandmore"]Das wär mal n guter Tip an die Ebay Programmierer :D

Das KANN Ebay (bzw. deren EDV-Jungs) doch gar nicht !!!
Ich hatte gestern eine Rückgabe-Anfrage zu einer CD, Rückgabegrund: passt nicht/falsche Größe bestellt (lt. Kundin gab es keine andere Option)
Ob die schon mal was von Plausibilitäten innerhalb von Warengruppen gehört haben ?
Könnte man ja auch programmieren wegrenn ................................

Das mit der Strasse hatte ich auch schon häufig, entweder beim Kunden angerufen oder selbst gegoogelt, aber solange ich keine korrekte Anschrift habe, verschicke ich nichts, da ist der Ärger ja vorhersehbar
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Liegt meiner Meinung daran, dass man bei neuen eBay-Konten bei der Anmeldung erstmal nicht seine Anschrift, sondern nur seinen Namen und seine E-Mailadresse eingeben muss.

Wenn man dann etwas gekauft hat, kommt ein Formular, so man seine ANSCHRIFT eingeben soll, was aber etwas suboptimal aufgebaut ist:

___________________________________ Straße
___________________________________ Adresszusatz
________ ___________________________ PLZ / Ort

Aus Gewohnheit füllen viele jedoch die Felder mit Name / Straße / Ort, wodurch so ein Quark entsteht:

Max Muster (aus der ebay Anmeldung)
Max Muster (aus der späteren Dateneingabe)
12345 Musterstadt (aus der späteren Dateneingabe)

oder:

Max Muster (aus der ebay Anmeldung)
Musterstraße 123 (übergeben als Adresszusatz (Ortsteil etc.) aus der späteren Dateneingabe)
Max Muster (übergeben als Straße aus der späteren Dateneingabe)
12345 Musterstadt (aus der späteren Dateneingabe)

Daran sieht man wieder sehr deutlich, wie sehr eBay Wert auf bedienfreundlichkeit legt und selbst auch kein Seller ist und von diesem Chaos nichts mitbekommt...

Gruß
cloudy
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Käuferadresse - keine Straße dafür doppelter Name

Danke, das hört sich für mich eher plausibel an. Das wird die Lösung sein. Zumindest weiß man jetz schonmal, worans liegt.

Wir googlen natürlich auch, wenn wirs merken.
marki hat geschrieben:Ich habs eiskalt verschickt (Verkäuferschutzadresse!); kam nach 4 Wochen zurück beiss
Da hab ich noch nie drauf gepocht (nachträgliche Lieferadressenänderung per Mail oder so machen wir immer, etc.) und hatte auch deshalb noch nie Probleme mit dem "Verkäuferschutz".
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information