Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch ab.

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch ab.

Käufer sendet 3 Artikel zurück und lehnt alle 3 von mir geöffneten Fälle zum Transaktionsabbruch prompt ab.

Hatte das schonmal jemand? Lohnt sich Ebay anzurufen (hat sich bei mir noch nie gelohnt dort anzurufen) oder habe ich Pech bei Verkaufsprovision gehabt?


3 Monate gratis Händlerbund
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

daytrader hat geschrieben:Käufer sendet 3 Artikel zurück und lehnt alle 3 von mir geöffneten Fälle zum Transaktionsabbruch prompt ab.

Hatte das schonmal jemand? Lohnt sich Ebay anzurufen (hat sich bei mir noch nie gelohnt dort anzurufen) oder habe ich Pech bei Verkaufsprovision gehabt?
wir hatten bisher immer Pech bei diesen Fällen, sind zum Glück selten.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Hatten das früher ab und an mal, wurde bei Anruf stets erstattet.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Wenn du noch nicht erstattet hast, dann verlange die Versandkosten für die erneute Zusendung. Die Ware will er ja offensichtlich nicht zurückgeben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

hkhk hat geschrieben:Wenn du noch nicht erstattet hast, dann verlange die Versandkosten für die erneute Zusendung. Die Ware will er ja offensichtlich nicht zurückgeben.
Joa dann habe ich neben den Gebühren auch noch 3 negative. Obwohl ich es schon gerne tun würde ....
Los-Wochos
Beiträge: 560
Registriert: 5. Jul 2013 13:19

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

schreib an Ebay derswebhelp@ebay.de

Kurzer Sachverhalt

Geld wird erstattet, gegebenenfalls die Rückerstattung nachweisen
Anerkannter Sachverständiger für die Bewertung von Endkunden und Ebayfachidioten
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Hatte der Kunde bereits eine Rückerstattung erhalten?

Ebay weist seit einiger zeit die Kunden explizit an, einem Transaktionsabbruch erst zuzustimmen, wenn der entsprechende Betrag bei ihm eingegangen ist. Da hat sich der Kunde ggf. einfach an das gehalten, was er in der Mail von Ebay gelesen hat.
daytrader hat geschrieben:Käufer sendet 3 Artikel zurück und lehnt alle 3 von mir geöffneten Fälle zum Transaktionsabbruch prompt ab.

Hatte das schonmal jemand? Lohnt sich Ebay anzurufen (hat sich bei mir noch nie gelohnt dort anzurufen) oder habe ich Pech bei Verkaufsprovision gehabt?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

letzte Woche denselben Fall:

Du hast wahrscheinlich den Abbruch VOR der ERstattung geantragt. Laut ebay zuerst erstatten, dann beantragen. Sollte der Käufer dann ablehnen, korrigiert das ebay sofort auf Antrag.

Ging aber auch so problemlos. Mach die Gutschrift (am besten natürlich per PayPal) und lass dich von ebay anrufen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Natürlich muss der Abbruch vor der Erstattung erfolgen, sonst ist das ein Mangel.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Also ich mach erst einen Fall auf und erstatte dann sofort per PayPal.
Der Fall schließt sich dann oft automatisch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Boo hat geschrieben:Natürlich muss der Abbruch vor der Erstattung erfolgen, sonst ist das ein Mangel.
Ein Mangel ist das auch noch, wenn der Käufer ablehnt?

Ich kenne diesen Hinweis, daß der Käufer erst zustimmen soll, wenn er das Geld erhalten hat. Steht doch aber nirgends da, daß er ablehnen soll.....sondern nur, daß er erst nach dem Erhalt zustimmen soll. Ich verstehe das als "Warten Sie mit der Zustimmung bis Sie die Kohle erhalten haben" :gruebel:

Ablehnung heißt für mich "Nein, ich möchte die Ware nicht zurücksenden und nein ich möchte kein Geld zurück. "

Es heißt ja in der Ebay Email auch eindeutig:
Der Käufer xxxxx hat Ihre Bitte um Beendung der Transaktion für (Artikelnummer xxxxxx) abgelehnt. Die Verkaufsprovision für diese Transaktion wird Ihnen daher nicht gutgeschrieben. Bitte bringen Sie diese Transaktion mit dem Käufer zum Abschluss.
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

daytrader hat geschrieben:Ich kenne diesen Hinweis, daß der Käufer erst zustimmen soll, wenn er das Geld erhalten hat. Steht doch aber nirgends da, daß er ablehnen soll.....sondern nur, daß er erst nach dem Erhalt zustimmen soll. Ich verstehe das als "Warten Sie mit der Zustimmung bis Sie die Kohle erhalten haben" :gruebel:
Selbstverständlich ... Aber was lehrt uns die Praxis jeden Tag aufs Neue? :wink:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

leufen-com hat geschrieben:
daytrader hat geschrieben:Ich kenne diesen Hinweis, daß der Käufer erst zustimmen soll, wenn er das Geld erhalten hat. Steht doch aber nirgends da, daß er ablehnen soll.....sondern nur, daß er erst nach dem Erhalt zustimmen soll. Ich verstehe das als "Warten Sie mit der Zustimmung bis Sie die Kohle erhalten haben" :gruebel:
Selbstverständlich ... Aber was lehrt uns die Praxis jeden Tag aufs Neue? :wink:
Hmm verdammt ich stehe zwischen den Stühlen. Ebay fordert mich schriftlich auf die Transaktion zuende zu bringen und der Käufer will lieber die Kohle juhu
leufen-com
Beiträge: 159
Registriert: 5. Okt 2007 20:19
Land: Deutschland
Firmenname: Leufen GmbH & Co. KG
Branche: Sattlerei, Planen, Sonnenschutz & Technische Konfektion
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

daytrader hat geschrieben:Hmm verdammt ich stehe zwischen den Stühlen. Ebay fordert mich schriftlich auf die Transaktion zuende zu bringen und der Käufer will lieber die Kohle juhu
ich nehme gerne Kohle und Ware, wenn Du dich nicht entscheiden kannst ,-)
auctionsquid
Beiträge: 19
Registriert: 25. Jan 2015 21:32

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Hallo,

also erst Fall anlegen dann Geld zurück. Sonst wird es als Mangel gewertet wie bereits geschrieben. Bei Paypal schließt sich der Fall dann automatisch, ansonsten muss der Kunde zustimmen. Da eine Überweisung nachweisbar ist würde ich mich an Ebay wenden auch wenn es zugegeben nicht immer einfach ist.
Ich kenne für den Kundenservice die E-Mail Adresse customerhelp_de@ebay.com . Auf eine Antwort solltest Du allerdings auch mal paar Tage warten können.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Ich habe eben ein paar Gutschriften gemacht und musste feststellen, dass sich bei einem Widerruf der Fall dann doch nicht mehr automatisch nach PayPal Gutschrift schließt.
Da muss der K wohl zustimmen.
Ich meine das war mal anders.
Wenn aber der K einen Fall aufgemacht hat, schließt sich der Fall nach PP-GS sofort.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Nunja ich habe die Fälle aufgemacht und als ich mit dem letzten fertig war (dauert) ja etwas die Nummern rauszusuchen und das Formular auszufüllen.....da war der erste Fall schon wieder geschlossen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Mail an Ebay ist raus. bin mal gespannt.

Wenn man den Fall öffnet heißt es ja " Käufer möchte die Ware zurücksenden". Er hat es also noch nicht getan, man kann den Fall also schon sehr früh öffnen, noch bevor die Ware zurück gesendet wurde.

Niemand wird hier wohl schon, bevor die Ware zurücksendet wurde, die Kohle zurückzahlen (weil hier einige schreiben, erst Geld, dann Fall öffnen).

Gleichzeitig fordert ebay die Käufer per Email auf, auf den Fall zu reagieren ("Sie müssen jetzt reagieren")....der Käufer fühlt sich also gedrängt sofort zu reagieren. Gleichzeitig fordert Ebay erst nach Erhalt des Geldes zuzustimmen. Was macht der Käufer also der "jetzt reagieren" soll? Er lehnt ab.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

Läuft....

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu schreiben. Leider kann der eBay-Kundenservice über die E-Mail-Adresse, die Sie verwendet haben, nicht mehr erreicht werden. Antworten Sie bitte auch nicht auf diese Nachricht
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Käufer sendet Ware zurück und lehnt Transaktionsabbruch

martin_82 hat geschrieben:Ich habe eben ein paar Gutschriften gemacht und musste feststellen, dass sich bei einem Widerruf der Fall dann doch nicht mehr automatisch nach PayPal Gutschrift schließt.
Da muss der K wohl zustimmen.
Ich meine das war mal anders.
Wenn aber der K einen Fall aufgemacht hat, schließt sich der Fall nach PP-GS sofort.
Das ist eigentlich die letzten Jahre schon immer so das der Käufer schliessen muss.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information