Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Ich bin erstaunt, was sich mancher Verkäufer so einfallen lässt, habe kürzlich etwas gekauft im guten dreistelligen Eurobereich und dann folgende Nachricht erhalten:


Sehr geehrte(r) xxxxxxxx,

Für Ihre Bestellung vom xx.yy.2014 mit Bestellnummer xxxxx möchten wir Ihnen gerne einen Nachlass von 10 € anbieten. Hierzu würden wir Sie nur darum bitten die entsprechende Auktion bei ebay abzubrechen. Dazu würden wir Ihnen einen Fall über ebay zusenden, den Sie im Anschluss schließen und uns danach mit 5 Sternen bewerten. Selbstverständlich erhalten auch Sie von uns eine Bewertung mit 5 Sternen. Danach bitten wir Sie uns Ihre Bankverbindung für den Nachlass mitzuteilen.

Zu Ihrer Sicherheit: Selbstverständlich haben Sie auch hierbei einen Gewährleistungsanspruch von 24 Monaten, auf den Sie ohne Weiteres zurückgreifen können.

Nachfolgend erhalten Sie nochmals einen Überblick über Ihre Bestellung:

Pos. Anz. ArtNr. Bezeichnung.
--------------------------------------------------------------------------------
1 1 xxxxx Tut nix zur Sache...
2 1 Sonder-/Speditionsversand


Wir bedanken uns für Ihren Einkauf und Vertrauen und freuen uns auf Ihre baldige Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen
XXX


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Würde ich an ebay melden.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Also ich würd das Angebot annehmen. :-y
:shit: auf Ebay, diesen verdammten :shit: Laden.

Ja, ich hatte heute wieder einmal Stress mit Ebay.
Wegen einer neg. Bewertung eines Nichtzahlers...
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Investor hat geschrieben:Würde ich an ebay melden.
Warum das denn? Aber ich würde in Kenntnis der durchschnittlichen Ebaygebühren 5% verlangen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Und schon kristallisieren sich die potentiellen Schwarzers und Hönesse heraus :gruebel:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Pflanzenshop hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:Würde ich an ebay melden.
Warum das denn? Aber ich würde in Kenntnis der durchschnittlichen Ebaygebühren 5% verlangen.
Vielleicht bescheisst Dich Dein nächster Kunde oder Mieter oder wie auch immer genauso. Daumen hoch.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Beschissen ist auf jeden fall der ehrliche mitbewerber, der diese machenschaften nicht nötig hat, daher dann wahrscheinlich höherpreisig anbietet und so weniger verkauft.

Ich würde nicht nur an ebay melden sondern auch rot bewerten. Der Fairnes im Handel gebietet dies eigentlich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Mankra
Beiträge: 950
Registriert: 27. Nov 2008 19:09
Land: Oesterreich
Firmenname: Krama GmbH
Branche: Fahrräder + Fahrradteile
Wohnort: Steiermark/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Schöne Doppelmoral hier.......

Auf der einen Seite wird laufend über die hohen Gebühren gejammert.......

Aber dann gleich petzen wie Kleinkinder, wenn jemand dem Verein paar Euro vorenthält.

IMHO eine Win/Win Situation.

Ich würd als Kunde die 10,- nehmen.
blitec_de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 22. Jun 2010 19:29
Land: Deutschland
Firmenname: blitec
Branche: Bürobedarf
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Ich bin ja auch kein eBay-Fan, aber das sind Geschäftspraktiken, die gehen mal so gar nicht. Ich finde das hat auch nichts mit Doppelmoral zu tun. Solche Praktiken finde ich unter aller Sau.
Ich käme mir auch als Kunde echt verarscht vor und als Mitbewerber erst recht.
Krosser87
Beiträge: 639
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Wenn es sich um Artikel handelt, die man öfter benötigt, würde ich es als richtig empfinden wenn der Hänler auf seinen eigentlichen Onlineshop verweist.

Jedoch eine Transaktion stornieren wegen 10€ etc empfinde ich nicht als seriös.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

hkhk hat geschrieben:Beschissen ist auf jeden fall der ehrliche mitbewerber, der diese machenschaften nicht nötig hat, daher dann wahrscheinlich höherpreisig anbietet und so weniger verkauft.

Ich würde nicht nur an ebay melden sondern auch rot bewerten. Der Fairnes im Handel gebietet dies eigentlich.
So ein Blödsinn. Das hat doch nichts mit Fairness zu tun. Sind Amazon oder Ebay fair? Die saugen ihre Händler aus und werfen Sie dann auf den Müll. Fuck Ebay.

Und noch was, Deine Mitbewerber nutzen jede Möglichkeit um Dich auszubooten. Fairness im Handel gibt es für mich nur zwischen Verkäufer und Kunden. Alles andere widerspricht jeglicher Erfahrung.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Pflanzenshop hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:Beschissen ist auf jeden fall der ehrliche mitbewerber, der diese machenschaften nicht nötig hat, daher dann wahrscheinlich höherpreisig anbietet und so weniger verkauft.

Ich würde nicht nur an ebay melden sondern auch rot bewerten. Der Fairnes im Handel gebietet dies eigentlich.
So ein Blödsinn. Das hat doch nichts mit Fairness zu tun. Sind Amazon oder Ebay fair? Die saugen ihre Händler aus und werfen Sie dann auf den Müll. Fuck Ebay.

Und noch was, Deine Mitbewerber nutzen jede Möglichkeit um Dich auszubooten. Fairness im Handel gibt es für mich nur zwischen Verkäufer und Kunden. Alles andere widerspricht jeglicher Erfahrung.
DAS ist Blödsinn.
Wer eBay nicht mag, muss dort ja nicht anbieten.
Ich biete auf eBay an und verdiene mit eBay. Da möchte ich dann, dass sich alle Handelspartner fair verhalten.
Ich habe nichts gegen meine Wettbewerber, solange sie sich an die Regeln halten und sich fair verhalten.
Wenn so ein Verkäufer ständig so agiert, kann er durchaus ca. 2..4% Kosten sparen und verschafft sich so einen unfairen Wettbeweb gegenüber den Mitbewerbern.

Wäre das DEIN Mitbewerber, würdest du das bestimmt nicht so toll finden.

Wer die eBay Gebühren nicht zahlen kann oder will, muss eben zu Hood oder fairnopoly gehen.


Ach ja: Ich bin mir sicher, dass nicht nur der VERKÄUFER, sondern auch der KÄUFER Sanktionen von eBay zu erwarten hätte, würde eBay diese Machenschaften wissen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

hkhk hat geschrieben: Wer eBay nicht mag, muss dort ja nicht anbieten.
Mach ich ja auch nicht.
hkhk hat geschrieben:Ich biete auf eBay an und verdiene mit eBay. Da möchte ich dann, dass sich alle Handelspartner fair verhalten.
Ich habe nichts gegen meine Wettbewerber, solange sie sich an die Regeln halten und sich fair verhalten.
Wenn so ein Verkäufer ständig so agiert, kann er durchaus ca. 2..4% Kosten sparen und verschafft sich so einen unfairen Wettbeweb gegenüber den Mitbewerbern. ....
Wenn Dein Mitbewerber den Stromanbieter wechselt hat er wahrscheinlich auch 2-4% weniger Kosten. Ist das dann auch unfair? Vielleicht kauft er auch preiswerter ein als Du und verschafft sich damit einen weiteren unfairen Vorteil.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Pflanzenshop hat geschrieben: Wenn Dein Mitbewerber den Stromanbieter wechselt hat er wahrscheinlich auch 2-4% weniger Kosten. Ist das dann auch unfair? Vielleicht kauft er auch preiswerter ein als Du und verschafft sich damit einen weiteren unfairen Vorteil.
jetzt wird's lächerlich mit Diskussion auf Kindergarten-Niveau.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Naja das ist immer die typische Reaktion, wenn einem die Argumente fehlen. Ich finde die Entwicklung erschreckend. Die großen amerikanischen Konzerne nutzen unser Eifersüchteleien in Europa aus, um Milliardengewinne einzufahren. Dafür zahlen sie so gut wie keine Steuern (Amazon 1% in 2013). Sie plündern unsere Sozialsysteme aus, stehlen firmeninterne Daten mit Hilfe der amerikanischen Geheimdienste und fühlen sich damit moralisch noch im Recht. Und das einzige was uns dazu einfällt ist, dass sich die abhängigen Ebayhändler gegenseitig denunzieren. Macht einfach mal die Augen auf.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Ich sags ja: Schwarzer & Höness: Die anderen sind Schuld. Recht und Gesetz nur, wenn es mir was nützt.

Find ich hier gerade echt krass. Da geht es auch nicht um irgendeine Plattform. Da geht es darum, dass ein Geschäftspartner (Verkäufer) den anderen Geschäftspartner (i.d.F. Ebay) schlicht bescheisst. Dass das hier einige gut heißen finde ich gelinde gesagt grenzwertig.

Das ist doch die gleiche Einstellung wie beim Steuerhinterzieher: Der Staat macht mit meinem Geld nur Unfug, also verstecke ich es. (bzw. alles meins, ich brauch mehr, mehr, meeehr)
Zuletzt geändert von Boo am 10. Feb 2014 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Ich verstehe hier so mehreres nicht:

1. Das Mitleid mit Ebay als "Handelspartner". Ebay ist für mich kein gleichwertiger, sondern ein massiv dominierender Handelspartner. Also ist das genau DER Grund, der für mich hier überhaupt nicht zählt.

2. Ich sehe allerdings eine Verrohung der Geschäftspraktiken gegenüber Konkurrenten auch nicht als richtig an - und das gehört für mich dazu. Solche Kameraden bieten dann günstiger an und unterbieten ihre Konkurrenz, weil sie sparen mit dieser fragwürdigen Methode.

3. Noch viel wichtiger: der Käufer ist doch i.d.R. der Beschissene - denn wer bei einem 3-stelligen Euroeinkauf dann den Schutz von Ebay (und vermutlich wohl auch PayPal) wegschmeisst, lebt deutlich gefährlicher. Z.B. bei Widerruf, Gewährleistung usw. Jemand, der mir als wohl Gewerblicher so etwas anbietet geniesst bei mir keinerlei Vertrauen. Ein solcher Pfennigfuchser lässt mich eine ordentliche Summe wetten, dass er auch sein sonstiges Geschäft mit ähnlich krummen Methoden führt. Eine anständige Fa. hat das nicht nötig. Es ist ja keiner gezwungen auf Ebay anzubieten.

4. OK finde ich so etwas nur, wenn jemand eine Anfrage an den Vk stellt - wer aber seinen Kauf über Ebay abgeschlossen hat, der sollte ohne solche Mätzchen bedient werden.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Boo hat geschrieben:Ich sags ja: Schwarzer & Höness: Die anderen sind Schuld.
Das hat damit nun gar nichts zu tun. Schwarzer & Höness sind Steuerhinterzieher. Davon war hier bisher außer bei Dir keine Rede.
Boo hat geschrieben:Recht und Gesetz nur, wenn es mir was nützt.
Na soweit kommt es noch, dass Ebay zur gesetzgebenden Instanz in Deutschland wird.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Ich finde, dass Fairness auch im Wettbewerb da sein sollte. Zumindest was Plattformen angeht, bei denen jeder die gleichen Gebühren zahlen muss/sollte. Bei uns geht man da sehr fair - auch mit Anfragen per E-Mail oder Telefon über eBay Kontaktinformationen - mit eBay um. Zwar sind die Provisionen schon sehr überzogen, aber wenn, dann sollten schon alle zahlen müssen.

Die einzige Ausnahme gibt es bei Käufern, die einen höherwertigen Artikel bei eBay nicht kaufen würden, weil die einberechneten Abgaben den Preis treiben. Das heißt, der Artikel wird außerhalb eBay verkauft, aber auch nur weil der Kunde den über eBay ohnehin nicht gekauft hätte (da geht es aber auch nicht nur um ein paar Euro Unterschied im Preis). Warum soll man den Umsatz da nicht mitnehmen? eBay verdient bei den Accounts ohnehin schon sehr gut, da kommt es auf den ein oder anderen Artikel dann nicht mehr an.

Aber außerhalb von den Plattformen dann auf DIESE Weise vorgehen, ist natürlich ein absolutes No-Go! Mir wäre ja der Aufwand wegen ein paar Euro schon zu blöd. Ich finde als Unternehmer sollte man ein Stückchen Moral mit an den Tag legen. Auch wenn der Rest in der Wirtschaft ziemlich hart darauf sch***, muss ich da nicht mitschwimmen. Abgesehen davon kommt das beim Kunden auch nicht besonders seriös rüber. Zumindest erscheint es mir persönlich so...
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information