Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Pflanzenshop hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Ich sags ja: Schwarzer & Höness: Die anderen sind Schuld.
Das hat damit nun gar nichts zu tun. Schwarzer & Höness sind Steuerhinterzieher. Davon war hier bisher außer bei Dir keine Rede.
Boo hat geschrieben:Recht und Gesetz nur, wenn es mir was nützt.
Na soweit kommt es noch, dass Ebay zur gesetzgebenden Instanz in Deutschland wird.
Es geht ums Prinzip: Das absolute fehlen von Unrechtsbewusstsein. Lebst Du ja gerade vor ...


3 Monate gratis Händlerbund
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Pflanzenshop hat geschrieben:Naja das ist immer die typische Reaktion, wenn einem die Argumente fehlen. Ich finde die Entwicklung erschreckend. Die großen amerikanischen Konzerne nutzen unser Eifersüchteleien in Europa aus, um Milliardengewinne einzufahren. Dafür zahlen sie so gut wie keine Steuern (Amazon 1% in 2013). Sie plündern unsere Sozialsysteme aus, stehlen firmeninterne Daten mit Hilfe der amerikanischen Geheimdienste und fühlen sich damit moralisch noch im Recht. Und das einzige was uns dazu einfällt ist, dass sich die abhängigen Ebayhändler gegenseitig denunzieren. Macht einfach mal die Augen auf.
Nein, dass ist in der Tat so unterirdisch von Dir, dass mir einfach nur die Worte fehlen und es sich nicht lohnt weiter zu diskutieren. Du solltest Dich einfach nur schämen, mit sowas noch hausieren zu gehen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
laberbacke
Beiträge: 325
Registriert: 9. Sep 2010 15:46
Land: Deutschland
Branche: Kommunikationstechnik von AVM, Ascom, Tiptel
Wohnort: München

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Einerseits finde ich das "Angebot" des Verkäufers schlichtweg unseriös, für mich als Händler käme so etwas nicht in Frage. Andererseits ist eBay für mich kein "Partner", sondern ein Großkonzern, der nach Gutsherrenart herrscht, den deutsche Gesetze nicht interessieren, den Kunden nur als Zahler interessieren und der mich regelmäßig wie ein Stück :shit: behandelt.

Einen derartigen Konzern auszutricksen ist so ähnlich, als ob ein einen Betrüger betrügt. Der Vergleich mit den genannten "Größen" hinkt für meine Begriffe etwas zu stark.

Soll ich vlt. einen Anrufer, der sich beraten lässt und mir dann sagt, er würde gerne außerhalb von eBay kaufen, abweisen, da es eBay gegenüber unanständig wäre?

Tschuldigung, da müsste mich aber wirklich was gebissen haben...
cebra
Beiträge: 41
Registriert: 14. Jul 2011 11:57

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

.... wenns nicht gerade um autos geht, reden wir dann nicht um eine max. ebay provision von 50€?


mich rufen ständig kunden an und fragen ob es auch ohne ebay und damit billiger geht.

ich kalkuliere die 13% ebayprovision in meinem verkaufspreis, würde ich außerhalb von ebay verkaufen und dem kunden den rabatt geben, welchen vorteil hätte ich da?? ne, ne, dass risiko nicht mehr auf ebay handeln zu dürfen, weil ich dem kunden einen rabatt gewährt habe und selbst gar nichts von habe....
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Im Vergleich zu der anderen Plattform sind die Gebühren bei ebay ja recht moderat. http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html#fvf
Mit 20% Top VK Rabatt komme ich in ungefähr auf die Gebühren die hier völlig unbekannte Plattformen die sich vorstellen auch haben wollen. :durchdreh:
Für Dezember: Gesamtgebühren in diesem Monat
6.47%
Es gibt hier massig neue Plattformen die direkt 7% wollen :lol:
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

laberbacke hat geschrieben:Einen derartigen Konzern auszutricksen ist so ähnlich, als ob ein einen Betrüger betrügt. Der Vergleich mit den genannten "Größen" hinkt für meine Begriffe etwas zu stark.

Soll ich vlt. einen Anrufer, der sich beraten lässt und mir dann sagt, er würde gerne außerhalb von eBay kaufen, abweisen, da es eBay gegenüber unanständig wäre?

Tschuldigung, da müsste mich aber wirklich was gebissen haben...

Wenn mich ein Kunde anruft, bevor der Deal bei Ebay über die Bühne gegangen ist, ok. Ist vertraglich abgedeckt.

Der Rest ist :shit:


Hier sind doch tatsächlich einige der Meinung, weil ibäh so pöhse ist, darf man betrügen.
Sind diejenigen auch der Meinung, weil der Staat so böse ist, darf man betrügen?

Es geht hier nicht um ibäh, es geht hier um Moral, Integrität und Einhaltung von Normen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

buysellonline hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben:Naja das ist immer die typische Reaktion, wenn einem die Argumente fehlen. Ich finde die Entwicklung erschreckend. Die großen amerikanischen Konzerne nutzen unser Eifersüchteleien in Europa aus, um Milliardengewinne einzufahren. Dafür zahlen sie so gut wie keine Steuern (Amazon 1% in 2013). Sie plündern unsere Sozialsysteme aus, stehlen firmeninterne Daten mit Hilfe der amerikanischen Geheimdienste und fühlen sich damit moralisch noch im Recht. Und das einzige was uns dazu einfällt ist, dass sich die abhängigen Ebayhändler gegenseitig denunzieren. Macht einfach mal die Augen auf.
Nein, dass ist in der Tat so unterirdisch von Dir, dass mir einfach nur die Worte fehlen und es sich nicht lohnt weiter zu diskutieren. Du solltest Dich einfach nur schämen, mit sowas noch hausieren zu gehen.
Was ist denn daran unterirdisch? Gefühlt einmal pro Woche lese ich hier einen Beitrag nach dem Motto: Hilfe ich bin pleite, weil Ebay meine Artikel nicht mehr oben anzeigt oder weil Paypal mein Geld eingefroren hat oder weil ich bei Amazon nicht mehr in der Buybox bin oder, oder, oder... Man muß den Tatsachen doch nur mal ins Auge sehen. Da tobt ein Wirtschaftskrieg ohne Gleichen und wir in Europa sind kurz davor, ihn zu verlieren. Fairness bei Ebay, ich lach mich schlapp. Ihr seid wie die Lämmer, denen der Metzger leid tut.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Boo hat geschrieben:
Es geht hier nicht um ibäh, es geht hier um Moral, Integrität und Einhaltung von Normen.
Genau, das betrifft ja auch nicht nur den Staat und ebay. Klaut Ihr in Geschäften die offensichtlich viel Geld verdienen auch?
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Das Angebot von 10 Euro ist ja schon ziemlich mager. Als Kunde wäre mir der Deal insgesamt etwas zu unsicher, weil man so ja nicht mehr unter dem Schutz von paypal stehen würde. Auch der Verkäufer ist ja ziemlich mutig, ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das auffliegt.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Investor hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:
Es geht hier nicht um ibäh, es geht hier um Moral, Integrität und Einhaltung von Normen.
Genau, das betrifft ja auch nicht nur den Staat und ebay. Klaut Ihr in Geschäften die offensichtlich viel Geld verdienen auch?
Wieso betrifft es den Staat? Und was meinst Du mit Moral? Seinen Mitbewerber denunzieren? Sowas kenne ich nur aus totalitären Regimen.
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Wer betrügt, sollte keine Vorträge über Moral halten. Der geschilderte Fall ist ein Betrugsversuch. Sich hinzustellen, Ebay als Betrüger darzustellen und damit zu rechtfertigen, dass es ja ok ist, auf dieses Angebot einzugehen, ist extrem unmoralisch.

Einige von Euch sollten mal die Tassen in ihren Schränken nachzählen.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Verdammt... Es geht doch nicht hauptsächlich um Fairness gegenüber eBay, sondern um Fairness gegenüber der Mitbewerber, die versuchen mit gleichen Voraussetzungen (Kosten, ...) den "Wettbewerb" zu gewinnen!

Nur mal so am Rande bemerkt:
§ 263 StGB
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen (eBay) dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen (!) einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wenn man vom Interessenten/Kunden telefonisch, per E-Mail oder persönlich außerhalb von eBay kontaktiert wird und dadurch Umsatz macht, dann ist das für eBay im Normalfall kein Problem und auch rechtlich gesehen kein Grund für Ärger. Wie gesagt, kommt es auf den Einzelfall an und ob ein Kauf über das Auktionsportal überhaupt in Aussicht gestanden wäre. Wenn man aber bewusst und vorsätzlich Manipulation bei Geschäften über das Auktionshaus - in der geschilderten Form - unternimmt, dann sollte man sich über mögliche, strafrechtliche Folgen bewusst sein.

In solch einem - wie dem geschilderten - Fall, könnte man sogar den Käufer mit ins Boot holen. Da auch dieser den AGB und Nutzungsbedingungen zugestimmt hat und bewusst (!) einen Dritten betrügt, um sich selbst zu bereichern (Rabatt).

Wer solch ein Vorgehen als "harmlos" darstellt, sollte dies mal der Gewerbeaufsicht so mitteilen. Ich wette, die sehen das nicht so lustig...
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

@Coder: Auch wenn ich Dir im Kern Deiner Aussage recht gebe - §263 greift wohl kaum hier. Aber es bleibt eine Sauerei gegenüber den Mitbewerbern.

Mein Mitleid gegenüber Ebay hält sich ebenfalls stark in Grenzen, denn die halten sich sehr oft auch nicht an geltendes (Kartell-)Recht. Aber ich stehe voll hinter Deinen Aussagen, dass meine ehrlich spielenden Mitanbieter diejenigen sind, die ich für schützenswert halte.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Hobbyzubehör hat geschrieben:Mein Mitleid gegenüber Ebay hält sich ebenfalls stark in Grenzen, denn die halten sich sehr oft auch nicht an geltendes (Kartell-)Recht. Aber ich stehe voll hinter Deinen Aussagen, dass meine ehrlich spielenden Mitanbieter diejenigen sind, die ich für schützenswert halte.
Viel elementarer: Niemandem von Euch steht es zu, über Recht und Unrecht zu urteilen. Das ist alleine Sache der Justiz. Klar, eine Meinung darf man sich bilden aber zu dem Schluss zu kommen, Ebay sind eh Betrüger, dann nehme ich mir mal raus, bei diesem Betrug mitzuspielen... das ist Selbst(gerechte)justiz.
Benutzeravatar
laberbacke
Beiträge: 325
Registriert: 9. Sep 2010 15:46
Land: Deutschland
Branche: Kommunikationstechnik von AVM, Ascom, Tiptel
Wohnort: München

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Wie jetzt - Ihr wollt mir ernsthaft verticken, Euch läge Eure Konkurrenz so sehr am Herzen, dass Euch deren faire Behandlung über alles geht??

Was für eine märchenhafte heile Welt...

http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif[/img_l]
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Stimme Pflanzenshop zu, die Methode vom Verkäufer wär mir zu stressig, bin ja froh wenn der Ebay Käufer die normale Kaufabwicklung durchläuft. Aber mann kann sich ja wohl gegen die Ebay Gebühren wehren. Bei Anrufen oder Kaufanfragen außerhalb stimme ich sofort zu, keine Frage.

Fairness unter Händlern/Gewerblichen? Wach werden, es geht um Geld oder "Ich oder DU"
Die größten Probleme/Streit/Preisverhandlungen hat man doch mit Gewerblichen, da ist sich jeder selbst der nächste.

Was nicht heißt dass ich das gut finde, aber die Realität auszublenden bringt auch nichts.

Im übrigen halte ich das "Ebay Melden" für Kindergarten.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Warum versuchen hier einige, vom eigentlichen Kern der Sache permanent abzulenken?
Ob das ggü. dem Wettbewerb fair ist, ob man das meldet, an wen auch immer - darum geht es hier nicht.

Im Kern geht es um Betrug. Nichts weiter.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Doc Olson hat geschrieben:Viel elementarer: Niemandem von Euch steht es zu, über Recht und Unrecht zu urteilen. Das ist alleine Sache der Justiz. Klar, eine Meinung darf man sich bilden aber zu dem Schluss zu kommen, Ebay sind eh Betrüger, dann nehme ich mir mal raus, bei diesem Betrug mitzuspielen... das ist Selbst(gerechte)justiz.
Also - Moment mal. Hacken zusammenhauen und Heil Justiz! schreien, oder wie? Wirklich nicht. Ich halte die Justiz für korrupt, in vielerlei Hinsicht. Und ich erlaube mir zu diesen Kasperln eine Meinung - Richter wie in den Fällen Mollath, Staatsanwälte wie bei Zumwinkel, Justizminister wie Merk - dafür die Urteile zum Arbeitsplatzverlust bei Pfandeinnahmen einer Kassiererin, die Weigerung der Justiz Folter, Mord und Verschleppung durch die CIA auf deutschem Boden zu verfolgen, das Abhören von Bürgern auch nur staatsanwaltlich ernsthaft zu erforschen usw.

Ich kenne hier so viele Urteile, die meine Achtung vor der deutschen Justiz dem Nullpunkt nahebringt. Also bitte. Wenn die Justiz gegen Ebay genausogut funktionieren würde, wie gegen Kassiererinnen - dann wäre ich voll bei Dir. Aber wir wissen alle, dass Du als Kleiner es in vielerlei Hinsicht hierzulande absolut vergessen kannst, gegen Riesen anzustinken. Ebay ist dabei nur ein relativ unbedeutender Aspekt, Versicherungen und Banken lassen meinen Kamm da schon eher schwellen.

Insofern ist mir Ebay :shit: egal.

Und ja - ich glaube trotz allem, dass es anständige Konkurrenz gibt. Warum sind denn hier so viele für berechtigte (und tlw. auch moralisch unberechtigte) Abmahnungen? Weil sie es für richtig empfinden, dass man sich noch an ein paar Grundregeln hält. Ansonsten könnten wir es gleich wie in Russland handhaben - ich schick Dir mal meine Kollegen mit den Kalaschnikows vorbei, wenn mir was nicht passt. Und wer die meisten Gewehrträger bezahlen kann, hat gewonnen.
Doc Olson
Beiträge: 1328
Registriert: 5. Jun 2008 13:10
Land: Deutschland
Firmenname: Oval Media
Branche: Magento-Entwicklung
Kontaktdaten:

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Hobbyzubehör hat geschrieben:Also - Moment mal. Hacken zusammenhauen und Heil Justiz! schreien, oder wie? Wirklich nicht. Ich halte die Justiz für korrupt, in vielerlei Hinsicht. Und ich erlaube mir zu diesen Kasperln eine Meinung - Richter wie in den Fällen Mollath, Staatsanwälte wie bei Zumwinkel, Justizminister wie Merk - dafür die Urteile zum Arbeitsplatzverlust bei Pfandeinnahmen einer Kassiererin, die Weigerung der Justiz Folter, Mord und Verschleppung durch die CIA auf deutschem Boden zu verfolgen, das Abhören von Bürgern auch nur staatsanwaltlich ernsthaft zu erforschen usw.

Ich kenne hier so viele Urteile, die meine Achtung vor der deutschen Justiz dem Nullpunkt nahebringt. Also bitte. Wenn die Justiz gegen Ebay genausogut funktionieren würde, wie gegen Kassiererinnen - dann wäre ich voll bei Dir. Aber wir wissen alle, dass Du als Kleiner es in vielerlei Hinsicht hierzulande absolut vergessen kannst, gegen Riesen anzustinken. Ebay ist dabei nur ein relativ unbedeutender Aspekt, Versicherungen und Banken lassen meinen Kamm da schon eher schwellen.
Und nun? Gesetze und Justiz gelten für Dich nicht? Oder nur, wenn Du es für richtig hältst? Fakt ist: In Deutschland befinden Richter/innen darüber, was rechtens ist und was nicht und niemand sonst.

Klar, es gibt immer Fälle, die Schreien vor Ungerechtigkeit. Aber weil die Banken mal wieder mit einem blauen Auge davon gekomme sind, nehme ich mir deswegen doch nicht das Recht heraus, andere zu bescheissen.

Wenn einem das gesprochene Recht nicht passt, kann man ja dagegen vorgehen. Entweder auf demokratische Weise oder man zettelt eine Revolution an. Letzteres wird nur Erfolg haben, wenn das allgemeine Gefühl der Ungerechtigkeit groß genug ist.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Geht es noch ein bischen dreister auf Ebay?

Hacken zusammenhauen und Heil Justiz!
Oh, das ging schnell diesmal. :kaffeesmily
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information