Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkosten

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

shoppy39 hat geschrieben:
TommyDM hat geschrieben:(-o Oh Graus (-o

Und wenn doch gibts immernoch die "Spezialisten" die jeden Artikel einzeln bezahlen oder, falls die Versandkosten nicht richtig berechnet werden, nicht warten können und doppelt bezahlen.
Das habe ich ja auch noch nicht berücksichtigt /-(x)

Die Spezies habe ich auch ab und an. Jeden Kauf schön einzeln mit Paypal zahlen.
Die mehrfachen 0,35€ Paypalgebühren gingen mir schon auf den S..... Jetzt kommen auch noch je Einzel-Zahlung 10% Gebühren auf die Versandkosten drauf.
Diese nervigen Mist habe ich seit ca. 1-2 Monaten täglich mehrfach.
Es scheint also bei Ebay malwieder ein Problem mit der Zusammenfassung der Artikel zu geben.


3 Monate gratis Händlerbund
TommyDM
Beiträge: 13
Registriert: 11. Mär 2014 15:13

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Die gabs eigentlich schon immer.

Neu sind jetzt immer häufigere Beschwerden von auserhalb Europas.
Dort scheint das mit dem Warenkorb nicht wirklich zu funktionieren.
Etliche Kunden beschweren sich darüber angeblich nur einen Artikel kaufen zu können,
den dann aber direkt bezahlen müssen.
Da ist dann nichts mehr mit zusammenfassen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Wie ist das eigentlich, wann berechnet ebay die Gebühren? Ich denke, bisher werden die Gebühren bereits direkt nach dem Kauf errechnet.

Wie ist das dann zukünftig bei Mehrfachkäufen? Werden da dann die Gebühren erst nach Abschluss der Kaufabwicklung errechnet?

Edit: habe nachgefragt bei der Hotline:

Es werden zuerst grundsätzlich die bei ebay angegebenen Versandkosten auf jeden Artikel angerechnet bei der Berechnung der Gebühren. Erst bei Abschluss der Kaufabwicklung wird diese Abrechnung wieder korrigiert und der Restbetrag gutgeschrieben.

Das bedeutet wieder eine Liquiditätsverschlechterung.

Und zum Thema Zusammenfassen, das nicht funktioniert:
Kombizahlung geht NICHT! mit der Ebay App für Tablets und Handys. Dass diese immer mehr genutzt wird, dürfte klar sein.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Plato hat geschrieben:Ich mache auf eBay eh nichts. Von mir aus können die tun was sie wollen. War doch klar, dass sie immer weiter knebeln.
..sprach das Männlein, das neuerdings auf Amazon anbietet. Sehr lustig. :-}
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Krass:

Gebühr für vorzeitig beendete Auktionen

Ihre Käufer erwarten beim Einkauf bei eBay, dass die angebotenen Artikel zum Kauf verfügbar sind. Die Enttäuschung ist groß, wenn sie auf einen Artikel bieten und die Auktion vorzeitig beendet wird.

Um die seltenen Fälle vorzeitig beendeter Auktionen weiter zu reduzieren, berechnen wir ab dem 6. Mai 2014 eine Gebühr, die in ihrer Höhe der Verkaufsprovision entspricht, wie folgt: Wenn für eine Auktion bereits Gebote vorliegen und diese vorzeitig beendet wird, erhält der Verkäufer eine Warnmeldung, dass eine Gebühr in Höhe der Verkaufsprovision anfällt. Diese basiert auf dem endgültigen Artikelpreis zum Zeitpunkt der Beendigung der Auktion (höchstes Gebot). Da jedem Verkäufer beim Einstellen von Artikeln Irrtümer unterlaufen können, fällt die oben genannte Gebühr nicht an, wenn sie eine Auktion innerhalb von 24 Stunden nach dem Einstellen beenden.


Allein das Gefasel ist das Lesen wert. Und was müssen das für kranke Typen sein, die sich so etwas ausdenken.
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Da wirst dann auch DU in Zukunft richtig gef***ckt, mit Kunden-Retouren aetsch
Wolkenspiel hat geschrieben:
Plato hat geschrieben:Ich mache auf eBay eh nichts. Von mir aus können die tun was sie wollen. War doch klar, dass sie immer weiter knebeln.
..sprach das Männlein, das neuerdings auf Amazon anbietet. Sehr lustig. :-}
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Verkaufe immer noch nicht versandkostenfrei bei ebay. Hatte bisher noch keine Einbußen, verkaufe eher noch mehr deswegen. Jetzt müssen die Artikelpreise leicht erhöht werden. Wie das mit dem Warenkorb geht? Versandkostenpauschale?! Im letzten Sommer habe ich mit den Artikelbilder beschäftigt. Immer was neues, kein Wunder das so viele aufgeben.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Gardenandmore hat geschrieben:Kombizahlung geht NICHT! mit der Ebay App für Tablets und Handys.
:shock:
Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf, erklärt Einiges.
Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

degraf hat geschrieben:
Gardenandmore hat geschrieben:Kombizahlung geht NICHT! mit der Ebay App für Tablets und Handys.
:shock:
Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf, erklärt Einiges.
Danke für den Hinweis.
Ist schon lang (bzw. Immer) so, wir haben das auch erst spät kapiert. Wir haben unsere Kunden früher immer freundlich angemault, dass sie doch bitte zukünftig erst nach der kompletten Bestellung bezahlen sollen (natürlich in anderer Formulierung). Aber diejenigen, die Ebay auf dem Handy oder Tablet benutzen, die können schlicht einfach keine Kaufabwicklung mit Kombizahlung durchführen. Die können nur korrekt bezahlen, wenn man als Käufer denen die Rechnung abschließt. "Bitte teilen Sie mir den GEsamtbetrag mit usw. "

Auf sowas kommt man, wenn man Ebay - Käufer Foren zwischendrin mal anschaut.

Die einhellige Empfehlung: Erst mal alle ARtikel einzeln mit Paypal zahlen und dann dem Käufer ne Nachricht schreiben, dass er die zuviel bezahlten Versandkosten zurücküberweisen soll.

"Der muss das sowieso".
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Gardenandmore hat geschrieben: Und zum Thema Zusammenfassen, das nicht funktioniert:
Kombizahlung geht NICHT! mit der Ebay App für Tablets und Handys. Dass diese immer mehr genutzt wird, dürfte klar sein.
Kann ich so nicht unbedingt unterschreiben.

Zwar wird mir beim Kauf dann sofort der "Jetzt bezahlen" Button angezeigt, doch ich kann natürlich auch zurück gehen und den nächsten Artikel kaufen.

Weiter kann ich dann auch in der App auf "mein ebay" gehen und mir die gezeigten Käufe anzeigen lassen und dort dann bezahlen.
Ob dann allerdings Käufe bei einem Verkäufer automatisch zusammengefasst werde, kann ich gerade mangels Käufe nicht verifizieren. Ich vermute aber, dass das genauso automatisch geht wie über die Desktop version.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Wenn jemand 10.000,- € Versandkosten im Jahr hat, kassiert ebay 1000,- € ( ca. 10%) Gebühren. Das Geld muss ja auch erwirtschaftet werden. Da kann man ja doch nur die Artikelpreise erhöhen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Nö, es reicht wenn der Umsatz erhöht wird.


















:ironie:
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

Wir werden die Versandkosten um 10% erhöhen.
Damit haben die Kunden noch einen Grund mehr in unserem Online-Shop zu kaufen :D
maddinsen
Beiträge: 2739
Registriert: 7. Apr 2008 01:09
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

du musst die versandkosten um ca. 11 % erhöhen, um die 10 % ebaygebühren wieder reinzuholen.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

okay, danke. Weil ich ja weiterhin mit Versandkosten anbiete, erhöhe ich nur die Versandkosten. Da habe ich noch Spielraum.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

colfax hat geschrieben:Wenn jemand 10.000,- € Versandkosten im Jahr hat, kassiert ebay 1000,- € ( ca. 10%) Gebühren. Das Geld muss ja auch erwirtschaftet werden. Da kann man ja doch nur die Artikelpreise erhöhen.
Wodurch dann wiederum Ebay mehr Provision erhält. wegrenn
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

maddinsen hat geschrieben:du musst die versandkosten um ca. 11 % erhöhen, um die 10 % ebaygebühren wieder reinzuholen.
Das ist mir klar. Wird sogar noch ein bisschen mehr. Aus 3,90 werden 4,40 EUR.
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

shoppy39 hat geschrieben:Geil /-(x)

Ich verkaufe viele Artikel mit Stückpreis 1,00€. Die meißten Kunden brauchen Stückzahlen von 6-15 Stück. Leider gibt es aber auch immer Käufer die nur 1 Stück kaufen bei 4,90 Versandkosten.

Bei diesen 1 Stück-Käufern habe ich schon nie etwas verdient. War aber egal, die meißten kauften mehr und das passte.

Jetzt werden diese Käufer leider zu einem Minus-Geschäft:

1€ + 4,90€ Versand = 0,51€ Verkaufsgebühren. Dann noch 0,35€ Paypalgebühr = 0,86€ Gebühr
Bei 1€ = 0,84€ mit MwSt = 0,02 Minus /-(x)
Und alle anderen Ausgaben wie Einkaufspreis, Miete, Versicherung usw...

Echt geil
@shoppy39: dann leg doch Varianten mit verschiedenen Stückzahlen an?

Das Problem kenn ich und wird auf uns auch zukommen.
Benutzeravatar
ms-aquaristikshop
Beiträge: 462
Registriert: 24. Okt 2007 20:15
Land: Deutschland
Firmenname: MS-Tierbedarf
Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Gebührenänderung ebay: Ab Mai Berechnung auf Gesamtkoste

shoppy39 hat geschrieben:Geil /-(x)

Ich verkaufe viele Artikel mit Stückpreis 1,00€. Die meißten Kunden brauchen Stückzahlen von 6-15 Stück. Leider gibt es aber auch immer Käufer die nur 1 Stück kaufen bei 4,90 Versandkosten.

Bei diesen 1 Stück-Käufern habe ich schon nie etwas verdient. War aber egal, die meißten kauften mehr und das passte.

Jetzt werden diese Käufer leider zu einem Minus-Geschäft:

1€ + 4,90€ Versand = 0,51€ Verkaufsgebühren. Dann noch 0,35€ Paypalgebühr = 0,86€ Gebühr
Bei 1€ = 0,84€ mit MwSt = 0,02 Minus /-(x)
Und alle anderen Ausgaben wie Einkaufspreis, Miete, Versicherung usw...

Echt geil
Bist Du Top-Verkäufer?
Wenn ja, kannst Du von den Verkaufsgebühren noch 20% abziehen.

Wir sind hier auch am rechnen, wie wir es am besten lösen.
Im Moment sieht es so aus, das wir bei allen Artikeln unter 5,- € VK die Versandkosten erhöhen.
Ab 10,- € VK werden wir wohl bei den meisten Artikeln einen kostenlosen Versand anbieten (Versandkosten natürlich eingepreist).
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information