Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbst

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
aquarium
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2012 18:47

Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbst

Gerade bei eBay gefunden:
Wir nehmen einige Änderungen an den Richtlinien für das Programm für Verkäufer mit Top-Bewertung vor. Ab 20. Aug. 2017 müssen Verkäufer in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und der Schweiz die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel unter 3% halten.

Ist das neu?
Zuletzt geändert von aquarium am 9. Mai 2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Quote fristgerechter Versand auf 3 %

bisher sind es glaube ich 4%
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
aquarium
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2012 18:47

Re: Quote fristgerechter Versand auf 3 %

Ja bislang 4 %.

http://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeu ... startseite

Zukünftig dürfen keine Kontaktinformationen mehr angegeben werden:

Die Einbindung von Kontaktinformationen in Artikelbeschreibungen, Bildern, im Verkäuferprofil und in eBay Shops ist untersagt.
Ihre Kontaktinformationen sind für Käufer unverändert in den “Rechtlichen Informationen des Verkäufers” (Impressum) in Ihren Angeboten einsehbar.
Die Einbindung bestimmter Links in Artikelbeschreibungen ist untersagt.

Bildrechte müssen an eBay abgetreten werden:

Wir informieren Verkäufer über die Details der Nutzung von Bildern bei eBay.de. Wir fordern Verkäufer auf, uns das Recht zur Nutzung ihrer Artikelbilder und Produktinformationen einzuräumen.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Quote fristgerechter Versand auf 3 %

aquarium hat geschrieben:Ja bislang 4 %.


Bildrechte müssen an eBay abgetreten werden:

Wir informieren Verkäufer über die Details der Nutzung von Bildern bei eBay.de. Wir fordern Verkäufer auf, uns das Recht zur Nutzung ihrer Artikelbilder und Produktinformationen einzuräumen.
Tja, meine lieben Dropshippper.. das wars dann ja wohl für euch auf eBay ? :gruebel:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Das mit den Bildrechten finde ich echt heftig. Das bedeutet doch nur, dass das ein erster Schritt hin zu dem Sch... Amazon Modell mit dem "Dranhängen" ist.
Dann können andere Verkäufer einfach meine mühselig gemachten Produktfotos und Artikelbeschreibungen nutzen und den gleichen Artikel verkaufen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Gardenandmore hat geschrieben:Das mit den Bildrechten finde ich echt heftig. Das bedeutet doch nur, dass das ein erster Schritt hin zu dem Sch... Amazon Modell mit dem "Dranhängen" ist.
War doch klar seit ebay die EAN für die Artikel sammelt. Bzw., das war der erste Schritt.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

In unserer Kategorie gibts keine EAN Pflicht (Pflanzen). Ich bin mal gespannt, ob sich das ändert. Das dürfte für viele Gärtner ein Riesen Problem werden. (auch für uns)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Gardenandmore hat geschrieben:In unserer Kategorie gibts keine EAN Pflicht (Pflanzen). Ich bin mal gespannt, ob sich das ändert. Das dürfte für viele Gärtner ein Riesen Problem werden. (auch für uns)
Achso. Naja, bisher konnte man ja auch bei ean-pflichtigen Artikel "nicht zutreffend" auswählen. Kann sich natürlich ändern, wird dann auch für uns und andere ein grosses Problem.
Viele Grüße,
Christian
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

DAS ist ja geil:
FRAGE: Wenn ich großzügige Rücknahmebedingungen anbiete, steigt dann möglicherweise die Anzahl der Rückgaben?
ANTWORT: Unsere Erfahrungen haben ergeben, dass längere Rückgabefristen dazu führen können, dass weniger Rückgaben mit dem Rückgabegrund “Artikel entspricht nicht der Beschreibung” erfolgen.
Oder anders gesagt: Wenn ihr längere Rückgabefristen anbietet, dann klicken die Leute halt nicht mehr - in voller Absicht - "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" an, sondern machen wieder eine normale Rückgabe.

Abgesehen davon ist diese konsequente Nichtbeantwortung einer Frage in einem Stil, wie man ihn sonst nur von Politikern kennt.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Verstehe ich es richtig, dass - seitdem zum 1.5. der 10-%-Rabatt weggefallen ist - die Bearbeitungszeit (z.B. für Bücher-/Warensendungen) hochgesetzt werden kann, ohne hierdurch Nachteile zu haben ?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Das mit den Bildrechten ist allerdings wirklich heftig.

Da kann ja mein Umfeld eeeendlich meine Bilder nutzen (was ja immer wieder versucht wird).

Ich habe die Bilder eh auf einem Server und in der Beschreibung eingebunden. Also müsste ich oben auf eBay quasi alle bis auf das Artikelbild wieder rausnehmen.

Edit: Gerade geschnallt, dass die auch von Produktinformationen reden - damit meinen die vermutich die Beschreibung?
Zuletzt geändert von Technokrat am 9. Mai 2017 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoebag
Beiträge: 1100
Registriert: 11. Mai 2008 15:40
Land: Deutschland

Re: Quote fristgerechter Versand auf 3 %

aquarium hat geschrieben:
Zukünftig dürfen keine Kontaktinformationen mehr angegeben werden:

Die Einbindung von Kontaktinformationen in Artikelbeschreibungen, Bildern, im Verkäuferprofil und in eBay Shops ist untersagt.

Ihre Kontaktinformationen sind für Käufer unverändert in den “Rechtlichen Informationen des Verkäufers” (Impressum) in Ihren Angeboten einsehbar.

Die Einbindung bestimmter Links in Artikelbeschreibungen ist untersagt.

Bildrechte müssen an eBay abgetreten werden:

Wir informieren Verkäufer über die Details der Nutzung von Bildern bei eBay.de. Wir fordern Verkäufer auf, uns das Recht zur Nutzung ihrer Artikelbilder und Produktinformationen einzuräumen.
Herrlich, die Jungs und Mädels bei ebay haben dermaßen die Lampen an, unglaublich.
Was genau sollen "bestimmte" Links sein?
Und wie soll ein Zwang zur "Abtretung der Bildrechte" durchgesetzt werden? Naive Frage, schon klar..

Einen :shit: räume ich dem Kasperltheater ein, sollen Sie mir den Account dichtmachen, die Hanseln..
smdth.ed
Beiträge: 21
Registriert: 27. Nov 2016 11:24

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Was ist eigtl wenn man in seine Bilder Logo/Wasserzeichen einbindet?
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

smdth.ed hat geschrieben:Was ist eigtl wenn man in seine Bilder Logo/Wasserzeichen einbindet?
Ist bereits schon länger in den Grundsätzen festgelegt.
Dort ist genau beschrieben, wie das Wasserzeichen aussehen muss.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Quote fristgerechter Versand auf 3 %

aquarium hat geschrieben:Ja bislang 4 %.
Ihre Kontaktinformationen sind für Käufer unverändert in den “Rechtlichen Informationen des Verkäufers” (Impressum) in Ihren Angeboten einsehbar.
.
Gerüchteweise will Präsident Trump per Dekret das deutsche Impressumsgesetz außer Kraft setzen, damit eBay auch dieses letzte lästige Übel los wird. aetsch
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Ich für meinen Teil habe das Programm der nächsten Zeit im Homeoffice geändert: Anstatt in neue Produkte werde ich die Zeit in die Werbung für den eigenen Shop stecken.

Bildrechte an eBay übertragen - hätte auch ein Aprilscherz sein können. Auf Amazon habe ich die auch nicht drin.

Ich bin nur sehr gespannt:
Einer der Hersteller schließt eine Bildernutzung seiner Bilder auf eBay und Amazon aus.
Viele Mitbewerber - fast alle - nutzen sie trotzdem. offenbar ist der Hersteller in der Hinsicht gutmütig, er will ja auch verkaufen.

Da bin ich gespannt, wie er sich jetzt verhält.

Und wie das weitergeht: Wenn der Hersteller weiterhin nichts macht, werden diese Mitbewerber wahrscheinlich die Bildrechte an eBay übertragen/zustimmen, die sie aber gar nicht haben. Wie sich das dann zwischen den Mitbewerbern und eBay verhält, wenn der Hersteller doch mal auf den Tisch haut, gehört ich den rechtlichen Bereich, ich weiß, ich weiß :)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Hm das mit den Nutzungsrechte für Bilder gefällt mir überhaupt nicht. Ich glaube, dann werde ich für eBay extra Bilder erstellen, die dann etwas schlechter sind als für meinen eigenen Shop. Beziehungsweise werde ich dort, wenn die diese zumindest Anbieten und ich entsprechende Rechte bekomme, Bilder von den Herstellern verwenden.

Also wieder was neues auf meiner ToDo-Liste. Zum Glück habe ich aber bei eBay nicht so viele Artikel online.

Produktinformationen, ist damit die ganze Artikelbeschreibung gemeint? Die ist bereits jetzt, zumindest textlich gesehen, anders gegenüber meinen eigenen Shop.

Bezüglich Link muss ich nachsehen ob dieser richtig eingebunden ist.

Ob nun 3 oder 4% Fristgerechter Versand ist mir egal.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Merke: Nun neben Amazon, auch bei Ebay nur noch mit Standard Hersteller Bildern arbeiten.

Habe noch viele Bilder mit meinem Logo bei Ebay. Entfernt Ebay diese oder hängen sich bald alle dran. Auf dem Logo steht noch meine URL....seit Jahren.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

Seit doch mal nicht so negativ. Wahrscheinlich brauchen die nur die Rechte, damit die für euch kostenlos fette Kampagnen auf allen Medien schalten können :-}
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: Fristgerechter Versand 3 % / Bildrechte / Links ab Herbs

buysellonline hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass - seitdem zum 1.5. der 10-%-Rabatt weggefallen ist - die Bearbeitungszeit (z.B. für Bücher-/Warensendungen) hochgesetzt werden kann, ohne hierdurch Nachteile zu haben ?
Die ebay-Garantie fällt weg.

Nebenfrage: Wenn ich jetzt 5 Tage Bearbeitungszeit + Warensendung angebe, aber taggleich mit Bestelleingang verschickt, wird dann als LT (Zustellung x - y) beim Kunden NACH Kauf UND Versand auch inkl. der zusätzlichen 5 Tage Bearbeitungszeit angezeigt?
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information