Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ranking

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
Carpenoctem
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2015 00:31

Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ranking

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich möchte die Angebote in meinem Ebay Shop von "30 Tage" gültig zu "gültig bis auf widerruf" ändern.

Das geht anscheinend nicht ohne das Angebot davor komplett zu beenden bzw. die bestehenden auslaufen zu lassen, und dann bearbeitet wiedereinzustellen als "gültig bis auf widerruf"

Meine Frage:

falls ich jetzt ca. 100 Angebote beende, unter Angabe einer der wählbaren Gründe (zB. Artikel steht nichtmehr zum Verkauf - würde sich das auf mein Ranking auswirken? Ich könnte mir nach bekannter Ebay-logik vorstellen, dass sich dies negativ auf das Ranking meiner Angebote / meines Accounts auswirkt.

Falls jemand seine Erfahrungen diesbezüglich preisgeben möchte, wäre ich sehr sehr dankbar!!

Und sollte es schon einen Thread zu diesem Thema geben den ich übersehen habe bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!

- Milan


3 Monate gratis Händlerbund
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

Ich habe gar keine Auswahl bei den Gründen, evtl. liegt es daran, das meine Angebote bereits mit "bis auf Widerruf" eingestellt sind.

Aber warum lässt die nicht noch die paar Tage laufen und stellst dann alle mit der Funktion neu ein? Macht doch keinen Unterschied?!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

wir haben aufgrund der Einführung der Wieder-Einstell-Gebühren auf nicht verkaufte Angebote mit "gültig bis auf Widerruf"-Einstellung Anfang des Jahres alle auf 30 Tage umgestellt ;-)
Am Ranking hat sich dadurch überhaupt nichts verändert und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Beobachter alle innerhalb von 2 Tagen bemerken, dass das Angebot ausgelaufen ist und dann mit einem Schlag ganz viele Beobachter auf dem neuen Angebot sind.
Also genau umgekehrt, als Du es vor hast mit weder Verbesserung noch Verschlechterung im Ranking. Nach wie vor meine These: Ranking ist bei Ebay völlig undurchschaubar
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

buysellonline hat geschrieben:wir haben aufgrund der Einführung der Wieder-Einstell-Gebühren auf nicht verkaufte Angebote mit "gültig bis auf Widerruf"-Einstellung Anfang des Jahres alle auf 30 Tage umgestellt ;-)
Du weißt aber schon, dass eBay von dieser Abzocker-Gebühr ganz schnell wieder Distanz genommen hat?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

ehrlich gesagt: nein :oops:
Hast Du einen Link dazu, damit ich das nachlesen kann ? Wenn diese dämlichen Ebay-News mitten im Riesentrubel hier ankommen, kann es schon einmal passieren, dass ich sie genervt wegdrücke....
Ich kann mich nur daran erinnern, dass Anfang letzten Jahres erst die 30-Tage-Angebote kostenpflichtig wurden, dann wurde das relativ schnell wieder rausgenommen, Mitte letzten Jahres kam dann , dass auf einmal bis-auf-widerruf-Angebote kostenpflichtig sin...einen neueren Kenntnisstand habe ich echt nicht

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1991 Ebay-News v. 15.07.2015
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1971
Keine Gebühr für erfolglose "Gültig bis auf Widerruf"-Angebote

Anfang März haben wir angekündigt, eine Gebühr für erfolglose Angebote einzuführen. Ziel war es, die Suchergebnisse bei eBay zu verbessern. Aufgrund Ihres Feedbacks haben wir uns entschieden, von der Gebühreneinführung Abstand zu nehmen.
EDIT:
wurde auch im Sellerforum gemeldet:
http://www.sellerforum.de/viewtopic.php ... eb%C3%BChr

EDIT2:
Deine Quelle bezieht sich wohl auf private Anbieter (20 Angebote frei pro Monate, danach Einstellgebühr 50 cent)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

Deine Passage bezieht sich auf, das, was ich geschrieben hatte:
Anfang 2015 eingeführt, Mitte 2015 abgeschafft - bis dann die Info kam, die ich oben zitiert habe - diese stammt vom Juli 2015 und ist m.E. die neueste Info, die es dazu gibt,
Das sich das auf Private bezieht, lese ich daraus nicht.
Oh man, weiß jemand, wie denn nun der aktuell gültige Stand ist ???
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

Die Funktion "automatisch wiedereinstellen", auf die du dich beziehst, gibt es meines Wissens nach nur für private Angebote (da kann man beim Einstellen ein Häkchen setzen, dass das Angebot nach Ablauf EINMAL automatisch wieder eingestellt wird bei Nichtverkauf)

Die Angaben in diesen News machen auch Sinn, da nur private Mitglieder "20 Angebote pro Monat ohne Einstellgebühr einstellen können - außer bei entsprechenden Aktionen) und auch die Einstellgebühr dann immer 50 cent beträgt. Also bezieht sich alles auf private Angebote.

Was ich zitiert habe, ist "bis auf Widerruf".
Und das ist doch das, was gewerbliche Anbieter mit Shop haben.


Du verwechselst anscheinend "automatisch wiedereinstellen" und "gültig bis auf Widerruf"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Carpenoctem
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2015 00:31

Re: Frage - Auswirkungen von beendeten Angeboten auf das Ran

Kai! hat geschrieben:Ich habe gar keine Auswahl bei den Gründen, evtl. liegt es daran, das meine Angebote bereits mit "bis auf Widerruf" eingestellt sind.

Aber warum lässt die nicht noch die paar Tage laufen und stellst dann alle mit der Funktion neu ein? Macht doch keinen Unterschied?!
@Kai! hätte es nunmal ganz gerne auf einen Schlag erledigt und nicht erst in 30 Tagen.. daher frage ich

Habe gerade nachgeschaut und festgestellt, die wählbaren Gründe zum Beenden des Angebots gibt es NICHT bei Angeboten, welche bereits "gültig bis auf Widerruf" sind.

die ca. 100 Angebote welche ich beenden möchte laufen noch über "30 Tage"
Siehe hier => http://i.imgur.com/kUeMU4C.png

Daher würde es mich interessieren ob jemand vielleicht weiss wie sich das auf den Account / das Ranking auswirken würde und welchen Grund man am besten wählt.

Schönen Sonntag noch!
Dateianhänge
Angebot beenden.png
Angebot beenden.png (173.2 KiB) 1240 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information