Firmenumzug, Gewerbeabmeldung, Gewerbeneuanmelung

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Firmenumzug, Gewerbeabmeldung, Gewerbeneuanmelung

Ich ziehe in den nächsten Tagen mit meiner Firma von einer Stadt zu einer anderen (neuer Meldebezirk,Geschäftsform ändert sich nicht und auch der Firmeninhaber ändert sich auch nicht)

Ich war schon mal zu Testzwecken unter Mein-Ebay unter:
https://scgi.ebay.de/ws1/eBayISAPI.dll? ... ow&guest=1
Anmeldedaten

Ich schätze mal, das wenn, ich dort meine neue Adresse einstelle, das dann nochmal durch Ebay erneut als Geprüftes Mitglied bestätigen lassen muss.

Macht Ebay dann einfach noch mal ein Post-Ident-Verfahren auf die neue Betriebsadresse? Und das war es dann? Oder wollen die noch weitere Dokumente? Neuen Gewerbeschein als PDF hochladen?

Was ist mit Paypal? Muss ich da auch was ändern? Soviel ich weiß brauch man bei Betriebsstätten-Umzug seine Bankdaten nicht unbedingt zu ändern. Oder mussich bei neuer Firmenadresse auch unbedingt meine neue Firmenadresse angeben? Mein Geschäftskonto (HVB) lief bis jetzt auf meine alte Firmenadresse (was auch meine Privat-Adresse war und auch Privatadresse bleibt).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Firmenumzug, Gewerbeabmeldung, Gewerbeneuanmelung

Wenn du die Adresse änderst, ist das "geprüfte Mitglied" auf eBay wohl hinfällig, aber braucht man das überhaupt? :gruebel:

Ansonsten ist klar: ändert sich die Betriebsadresse, müssen sämtliche Verträge usw entsprechend angepasst werden.

Ich habe mir die letzten Jahre einige Ummeldungen wegen Lagerumzug erspart.
Meine Betriebsanschrift war (und ist noch) nach wie vor mein altes Wohnhaus mit Homeoffice.
Darüber liefen zig Accouts, aber nie über die Lageranschriften und steuerlich hatte es ebenfalls Vorteile. ;)
Zugegeben: ging auch nur so recht einfach, weil Alles immer zur selben Stadt gehörte.

Jetzt nach 10 Jahren wird der Papierkrieg bei mir aber doch wieder fällig.
Meine alte Anschrift / Wohnhaus steht zum Verkauf und ist im Moment fast leer, außer zig Bautrockner. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Firmenumzug, Gewerbeabmeldung, Gewerbeneuanmelung

Das "geprüfte Mitglied" gibt es schon lange nicht mehr seitens eBay und wer immer noch damit wirbt, riskiert ne wettbewerbsrechtliche Abmahnung.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Firmenumzug, Gewerbeabmeldung, Gewerbeneuanmelung

Aber welche Belege möchte nun Ebay bei Adressänderung der Firma (Verkäuferkonto) haben?
Also einfach nur in Mein-Ebay ändern, wird ja wohl nicht alles sein,oder?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Firmenumzug, Gewerbeabmeldung, Gewerbeneuanmelung

Habs heute auf Ebay geändert. Und ging doch ohne Dokumente (als Nachweis).
Im Gegensatz zu Amazon war bei Ebay der Umzug ein Kinderspiel.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information