Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwingend

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwingend

Bisher habe ich die Hinversandkosten nicht erstattet und das hat auch kaum einen gestört (<1% der Kunden)
Durch den neuen Rückgabeprozess ist das jetzt zwingend? Jedenfalls kann ich nicht erkennen wo man beim Erstatten der Versandkosten auf 0 setzen kann…


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Sonst gehts aber noch?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Marek75 hat geschrieben: Durch den neuen Rückgabeprozess ist das jetzt zwingend? Jedenfalls kann ich nicht erkennen wo man beim Erstatten der Versandkosten auf 0 setzen kann…
Wie kommst du darauf? Bei mir steht:

Wählen Sie eine Antwort aus:

- Rückgabe akzeptieren
Der Käufer trägt die Rücksendekosten und wir teilen ihm alle Einzelheiten zur Rückgabe mit. Bitte warten Sie, bis der Artikel bei Ihnen eintrifft, und veranlassen Sie erst dann die Rückerstattung an den Käufer.
Rückerstattung an Käufer veranlassen

- Sie veranlassen eine volle Rückerstattung an den Käufer, um diese Anfrage zu schließen. Der Käufer behält den Artikel.

- Teilrückerstattung anbieten
Sie können einmalig ein Angebot machen. Der Käufer behält den Artikel.

- Nachricht senden
Sie können dem Käufer antworten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

fussel hat geschrieben:Wie kommst du darauf?
Marek outet sich, dass er sich bislang darum gedrückt hat, die Hinsendekosten zu erstatten, die er ja eigentlich erstatten MUSS.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Hinsendekosten? Ich habe es nicht richtig gelesen.
Dachte nicht dass so was tatsächlich noch diskutiert wird. Dann mach doch kostenlosen Versand. Dann brauchst du auch nichts zu erstatten. :roll:
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Haben wir bis vor ein paar Monaten auch gemacht.
Wurde dann abgeschafft, weil ich Mitarbeitern das "Gefühl" schwer erklären konnte wo nun erstattet wird und wo nicht.
Ich denke das ist in vielen Branchen nach wie vor gang und gäbe.
Die meisten Kunden erwarten auch gar keine Erstattung der Hinversandkosten. Es gab quasi null Probleme damit.

@Marek75
Und wenn Du über Paypal eine (Teil-)erstattung machst?
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Scienceticker hat geschrieben:Ich glaubs nicht...
Siehst, so kann man seinen Horizont erweitern.

Wie gesagt, in den Branchen in denen ich ein paar Verkäufer pers. kenne, ist das eher die Regel als die Ausnahme.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Vielen Dank für den Hinweis.
Magst Du auch mal eine Liste mit den Verkäufern posten? :kaffeesmily

Noch mal, ich glaube, das kommt hier bei einigen (Neulingen) immer noch nicht an:
Die Erstattung der Hinversandkosten bei einem kompletten Widerruf ist gesetzlich vorgeschrieben.
Und zwar Europaweit (Dazu gehört auch Österreich, wenn ich mich nicht irre) und das schon seit einiger Zeit.
Mit einer kleinen Testbestellung ist das übrigens auch recht leicht raus zu bekommen.

Und an die schon längeren Mitglieder:
Wundert Euch nicht, wenn Euch hier bei solchen Outings plötzlich eiskalter Wind entgegen weht. /-(x)
roman hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Ich glaubs nicht...
Siehst, so kann man seinen Horizont erweitern.
Und dann noch solche arroganten Kacksprüche.
Falls ich irgendwo eine Ironie übersehen haben sollte, wäre das natürlich was anderes.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

da ich sowieso "kostenlosen Versand" anbiete, betrifft mich das nicht persönlich.

Wenn aber bei Marek unter 1% der Kunden meckern, ist das doch vollkommen in Ordnung so. Die Wahrscheinlichkeit, daß wegen soetwas abgemahnt wird, halte ich dann auch für eher gering.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Und ich bin immer brav und halte mich an die gesetzlichen Vorschriften... schön blöd ist man. ;)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

BeBra hat geschrieben:Und ich bin immer brav und halte mich an die gesetzlichen Vorschriften... schön blöd ist man. ;)
Wir müssen dann aber nicht rumheulen, weil man von irgendeinem "dubiosen" Verbraucherschutzbund "total rechtmißbräuchlich" abgemahnt wird und "andere Opfer" sich doch mal melden sollen.
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

putinru hat geschrieben:Wenn aber bei Marek unter 1% der Kunden meckern, ist das doch vollkommen in Ordnung so. Die Wahrscheinlichkeit, daß wegen soetwas abgemahnt wird, halte ich dann auch für eher gering.
Es ist eben nicht in Ordnung. Und es geht auch nicht um Abmahnungen, sondern darum, daß man sich an Gesetze halten soll. Umgekehrt wird das auch von den Kunden verlangt, zu Recht.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

naja, ich denke mal, daß Marek den Kunden, die sich beschweren, ihr Geld überweisen wird. Insofern ist es ja kein konsequenter Rechtsbruch, sondern eher eine Art austesten, wie weit man gehen kann. Wie bei einem herumhampelnden Kleinkind, das macht auch nur solange Quatsch, bis es eben mal angemobst wird.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

degraf hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis.
Magst Du auch mal eine Liste mit den Verkäufern posten?
Ich widerrufe ja selten, hatte vor paar Monaten den Fall aber auch (als Käufer). Mal nachgefragt ob das "aus versehen" vergessen wurde bei der Rückerstattung: Ja, wurde "aus versehen" vergessen :-y

Naja, wenns 20% merken sind es wohl 80% die man um Ihr Geld bringen kann.
Viele Grüße,
Christian
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Ich habe schon einige Testkäufe unternommen, um solche Schlawiner dingfest zu machen.

Es geht auch nicht darum, ob man dem Kunden Geld vorenthält, was man dann auf Nachfrage "großzügig" erstattet, sondern um das Erlangen eines Wettbewerbsvorteils ggü. Händlern, die sich korrekt verhalten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

degraf hat geschrieben:Falls ich irgendwo eine Ironie übersehen haben sollte, wäre das natürlich was anderes.
Ja, es war schon eine gewisse Portion Ironie dabei ;-)

Nur was mich überrascht: Dass hier so getan wird als hätte jemand "Jehova" in die Runde geworfen.
Wie gesagt, ich kenne das als durchaus übliche Vorgangsweise, von vielen Händlerkollegen bzw. auch als Käufersicht. Freilich in Branchen, in denen ein Widerruf eher die Ausnahme als die Regel ist (wir selbst haben eine Widerrufsquote die irgendwo im Promillebereich liegt).
In der Bekleidungsbranche würde man das als Verkäufer wohl nicht lange durchziehen können.

Wegen Abmahnung:
Sehe nicht wie das abgemahnt werden soll. Die Verkäufer nutzen ja auch die gesetzl. Widerrufsbelehrung. Und ein "Irrtum" kann ja wohl nicht abgemahnt werden.

Wie gesagt, ich hab' das voriges Jahr intern umgestellt, weil ich - als ich die Widerrufsbearbeitung - an eine Angestellte abgegeben habe, nicht vermitteln konnte wer die Hinversandkosten jetzt bekommt und werde nicht (dort wo ich es - gemäß meinen eigenen Moralvorstellungen - angebracht sah, wurden vorher ja auch schon die Kosten übernommen).
Es gab vielleicht 1x oder 2x im Jahr eine Nachfrage diesbezüglich, in solchen Fällen wurde der Restbetrag sofort nachüberwiesen.

Und jetzt macht wieder den Mund zu :-)
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

Ralf hat geschrieben:Ich habe schon einige Testkäufe unternommen, um solche Schlawiner dingfest zu machen.

Es geht auch nicht darum, ob man dem Kunden Geld vorenthält, was man dann auf Nachfrage "großzügig" erstattet, sondern um das Erlangen eines Wettbewerbsvorteils ggü. Händlern, die sich korrekt verhalten.
was hast du denn konkret gemacht? Unterlassungserklärung rausschicken lassen? Und falls ja, wieviel Euronen hast Du in Rechung stellen lassen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Erstattung der Hinversandkosten bei Rückgaben jetzt zwin

roman hat geschrieben: (dort wo ich es - gemäß meinen eigenen Moralvorstellungen - angebracht sah, wurden vorher ja auch schon die Kosten übernommen).
Das müsste man sich eigentlich einrahmen :-}
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information