Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Hallo,
steh aktuell etwas auf dem Schlauch - im wasten Sinne des Wortes :)

Folgender Sachverhalt:
Der Shop xxx hat bei Ebay einen üblen Mitbewerber, der leider die Preise extrem versucht zu drücken. Leider verkauft der durch seine Politik auch an das 3fache, obwohl er 1,1 Monate jünger bei Ebay existiert.

Dieser Shop hat den gleichen Lieferanten, die gleichen Versandkosten und auch der Shop selbst und die Bilder, so wie die Artikelbeschreibung sind stark an des von xxx angelehnt. Er klaut nix (Bilder, Beschreibung), sonder die Art der Bilder zB. ist eher gleich gehalten.

Jetzt hat der Inhaber die Idee, einen 2. Ebayshop zu machen, wo alle Artikel "versandfrei" angeboten werden. Er ist sich nur nicht sicher, ob das von Ebay toleriert wird, wenn Bilder, Beschreibung & Titel quasi gleich sind (Titel könnte man um schreiben zur Not) - das Einzige was ja quasi zum bestehenden Shop anders wäre, wäre der Preis.

Ich weiß es gerade nicht sicher, deshalb meine Frage:
Ginge das problemlos so, oder sollte alles: Bilder, Beschreibung, Titel auch geändert werden ?

Irgendwie muss man ja den Mitbewerbern entgegen wirken oder ?

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von fossi am 14. Jul 2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Shopname auf Wunsch entfernt


Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

2. ebayshop geht nur mit einem weiteren ebay-account. Ist daher also kein Problem.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Charon hat geschrieben:2. ebayshop geht nur mit einem weiteren ebay-account. Ist daher also kein Problem.
Ja das weiß ich :)

Mir ging es darum, da die Artikel ja die Gleichen sind - nur der Preis nicht, obs da Problem gibt, da man ja nicht gleiche Artikel mehrfach anbieten/listen darf ?
Zuletzt geändert von Doppel am 13. Jul 2014 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Repricing hat geschrieben:Ich weiß es gerade nicht sicher, deshalb meine Frage:
Ginge das problemlos so, oder sollte alles: Bilder, Beschreibung, Titel auch geändert werden ?
Identische Angebote, diese werden von Ebay gelöscht. Am Besten alle drei ändern.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Da Vinci hat geschrieben: Identische Angebote, diese werden von Ebay gelöscht. Am Besten alle drei ändern.
Mmmm bei Titel & Bild ginge das wohl noch, aber bei der Beschreibung zb: technischen Daten ?
Wir werden es mahl mit Preis, Titel & Bild ausprobieren :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Steht alles bei ebay:
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-multi.html

mit Glück merkts keiner, mit Pech sind die Accounts am ende beide zu.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8493
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

ich habe einen Mitbewerber, der genau das macht. ca. 10 verschiedene Accounts, die auf den gleichen Namen lauten. Überflutet damit mit gleichem Artikel und gleichem Preis die Suchergebnisse.
Melden bringt Textbaustein, dass man das prüfen wird. Aber es passiert nichts.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Da Vinci hat geschrieben:
Repricing hat geschrieben:Ich weiß es gerade nicht sicher, deshalb meine Frage:
Ginge das problemlos so, oder sollte alles: Bilder, Beschreibung, Titel auch geändert werden ?
Identische Angebote, diese werden von Ebay gelöscht. Am Besten alle drei ändern.
Identische Angebote sind nicht zulässig.

Ich habe unterschiedliche Angebotstitel und unterschiedliche Bilder (mit / ohne Logo) in 2 Shops. Und natürlich wegen der Versandkosten unterschiedliche Preise. Beschreibung ist identisch. Das geht bei mir durch.

Ich glaube, die Bilder sind denen egal. Und der Preis auch. Beim Einstellen waren mir 2 - 3 Fehler passiert: gleicher Angebotstitel. Wurden über Nacht automatisch von ebay beendet mit Verwarnung - Regelverstoß xxx und 6 Monaten Bewährung.
etrader
Beiträge: 194
Registriert: 27. Apr 2010 22:01
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

hkhk hat geschrieben:ich habe einen Mitbewerber, der genau das macht. ca. 10 verschiedene Accounts, die auf den gleichen Namen lauten. Überflutet damit mit gleichem Artikel und gleichem Preis die Suchergebnisse.
Melden bringt Textbaustein, dass man das prüfen wird. Aber es passiert nichts.

Ja Nee schon klar, melden bringt natürlich nichts. Obwohl die ja zu Denunziantentum auffordern. In NewSpeak: DoppeltDoppeltZüngig

Da misst ebay mit zweierlei Maß. Ein Mitbewerber hat mit 1 altem Account, also älter 2-3 Jahre ohne Monatslimit, und 3-mal mehr Umsatz als ich, 9 (absolut) identische Angebote, wo 7 regelmäßig Umsatz haben. Der macht natürlich das Suchergebnis auf Seite 1 halb voll, als wenn es überhaupt nichts anderes zu kaufen gibt. Die müsste der Roboter doch finden!? Aber warum sollte ebay auf 1 Angebot zurechtstreichen, so wie deren eigenen es Regeln vorsehen? Die verdienen doch easy 10% Provision. Die Konkurrenz bleibt da natürlich weiter hinten...

AAHHH, mein Artikel wird gerade überhaupt nicht mehr gelistet, obwohl 1 Eur billiger. (-o

Das Ranking der Artikel im Suchergebnis ist ja insgesamt intransparent. Suchbegriff eingeben, klicken und 10 Sek später nochmal suchen (und oder im anderen Browser / eingeloggt, nicht eingeloggt) gibt auf der ersten Seite meistens unterschiedliche Reihenfolgen / Ergebnisse
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Ach, wenn man z.B. Tintenpatronen eingibt, bekommt man gleich mehrere 100% identische Artikel vom gleichen Account. Bei manchen Sachen ist sogar fast eine ganze erste Seite von einem einzigen Account mit identischem Artikel belegt.

Oder auch das: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=tin ... p&_sacat=0

Es gibt sicher noch deutlichere Beispiele und nicht jede Suche ergibt das gleiche Ergebnis. Auffällig ist aber, dass sogar 100% identische (Text, Bild, Überschrift, Anbieter) Angebote seit Monaten immer wieder zu sehen sind. Offensichtlich eine eigenartige Auslegung der Regeln durch Ebay - denn 100% identische Angebote kann man ja leicht per Software verhindern.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

"identische Angeobte" sind dann "ohne Probleme" sofern sie sich vom Angebotstitel unterscheiden!
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

gemeinnützigerVerein hat geschrieben:"identische Angeobte" sind dann "ohne Probleme" sofern sie sich vom Angebotstitel unterscheiden!
Genauso hatte ich es auch verstanden - da wir hier zusätzlich aber auch noch den Preis und wohl auch ein anderes ähnliches Bild verwenden, sollte es keine Probleme geben.

Wir wollen ja im Grunde nicht, dass hier die Suchergebnisse bei Ebay zugespammt werden, sondern im Grunde damit 2 Dinge erreichen:

a) einen guten Vergleich haben, ob alle Artikel mit "versnadkosten frei" (eingepreiste Versandkosten) besser oder wenigstens genauso gut laufen

b) dem üblen Mitbewerber - der den gleichen Lieferanten hat und nur durch den Preis, wo er doch schon extrem unter den UVP des Herstellers anbietet, auch etwas entgegen wirken. Irgendetwas muss man ja tun und da wir uns hier erstmal noch nicht (!) auf einen Preiskampf einlassen wollen, möchten wir es erst einmal etwas so versuchen.

Oder habt Ihr noch Tipps & Ideen, wie man hier gegenüber dem Mitbewerber entgegen wirken kann, denn auch bei Google & anderen weiteren Marktplätzen holt er auf ?

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Wenn es ein anderer Account ist, müsste es doch funktionieren.
Und wenn nicht, kannst Du ja noch 0,01 € vom Preis runtergehen, dann dürfte es kein Problem sein.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Paula hat geschrieben:Wenn es ein anderer Account ist, müsste es doch funktionieren.
Ja, wir machen es jetzt so, dass wir einen komplett neuen Ebay-Account angemeldet haben, konnten sogar noch eine gute freie Domain dafür reggen (was ich nicht gedacht hätte), wo auch der passende Ebayname frei war und Ebay hat sogar das Limit gleich mal auf 250.000 € Umsatz / 5000 Artikel pro Monat hochgesetzt - die Zeichen stehen gut :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

hkhk hat geschrieben:ich habe einen Mitbewerber, der genau das macht. ca. 10 verschiedene Accounts, die auf den gleichen Namen lauten. Überflutet damit mit gleichem Artikel und gleichem Preis die Suchergebnisse.
Melden bringt Textbaustein, dass man das prüfen wird. Aber es passiert nichts.
Hatte ich auch, da gab es dann tatsächlich auch ernste Konsequenzen.

Aber in der Tat ist das wohl eher Glückssache und auch schon länger her. Momentan habe ich das Gefühl die Abteilung die das prüft wurde wegrationalisiert.

Es ist ja wie immer: Wenn man aktiv und absichtlich gegen geltende Regeln verstossen will muss man das halt kalkulieren. Und wenn es schief geht darf man sich nicht wundern. Vielleicht kommt ebay ja eines nachts auf die Idee das wieder verstärkt anzugehen.
Viele Grüße,
Christian
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Investor hat geschrieben: Es ist ja wie immer: Wenn man aktiv und absichtlich gegen geltende Regeln verstossen will muss man das halt kalkulieren. Und wenn es schief geht darf man sich nicht wundern. Vielleicht kommt ebay ja eines nachts auf die Idee das wieder verstärkt anzugehen.
Deshalb haben wir (ich und der Shopinhaber) komplett unabhängig von einander mal bei Ebay angerufen und den Sachverhalt - was wir vorhaben, genau geschildert. Jedes mal wurde uns davon nicht (!) abgeraten, sondern, genau wie wir es uns selbst dachten, es befürwortet, wenn wir nun mit "versandfrei" quasi experimentieren möchten, wäre das kein Problem - sprich beide Shops kämen sich dadurch nicht in die Quere.

Wir werden also sehen und um eine Erfahrung reicher, wenn wir es umgesetzt haben :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
BOM
Beiträge: 606
Registriert: 23. Sep 2012 07:21

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Wie macht Ihr das eigentlich bei der Rechnungserstellung. Läuft alles über "die alte Firma" ?
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

BOM hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich bei der Rechnungserstellung. Läuft alles über "die alte Firma" ?
interessiert den Kunden nicht - meine Erfahrung
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

BOM hat geschrieben:Wie macht Ihr das eigentlich bei der Rechnungserstellung. Läuft alles über "die alte Firma" ?
Wir lassen das zwar unter einem Multi-Shop laufen, so dass wir in Plenty (der Shop arbeitet damit) für diesen Shop die Rechnungsvorlage mit dem anderen Logo versehen können, aber alle anderen Firmendaten werden gleich sein.

Ich denke aber auch, dass es den Kunden kaum interessieren wird, da wir ja auch bei diesem Shop die gleiche Impressum-Daten haben werden, wie im anderen Shop, Widerruf etc. ist ja auch gleich.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Repricing hat geschrieben:
Investor hat geschrieben: Es ist ja wie immer: Wenn man aktiv und absichtlich gegen geltende Regeln verstossen will muss man das halt kalkulieren. Und wenn es schief geht darf man sich nicht wundern. Vielleicht kommt ebay ja eines nachts auf die Idee das wieder verstärkt anzugehen.
Deshalb haben wir (ich und der Shopinhaber) komplett unabhängig von einander mal bei Ebay angerufen und den Sachverhalt - was wir vorhaben, genau geschildert. Jedes mal wurde uns davon nicht (!) abgeraten, sondern, genau wie wir es uns selbst dachten, es befürwortet, wenn wir nun mit "versandfrei" quasi experimentieren möchten, wäre das kein Problem - sprich beide Shops kämen sich dadurch nicht in die Quere.
Ich habe auch nicht gesagt das man es nicht machen soll. Was Dir allerdings am Telefon mal irgendjemand erzählt hat wird im Problemfall niemand interessieren. Wie in dem geposteten Link ersichtlich ist es nunmal nicht erlaubt. Ich glaube nicht das bei einer Sperrung ebay einsehen haben wird wenn man sagt das irgendein ebay-Ma mal irgendwann am Telefon gesagt hat das ist alles okay so.

Was die mir schon alles am Telefon erzählt haben.... das weiss aber 5 minuten später niemand mehr.
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information