Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es verboten sein soll.
Es ist ja noch nicht einmal wirklich das gleiche Angebot, da es im 2. Shop ja versandkostenfrei angeboten wird.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Paula hat geschrieben:Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es verboten sein soll.
Es ist ja noch nicht einmal wirklich das gleiche Angebot, da es im 2. Shop ja versandkostenfrei angeboten wird.
Es geht auch nicht um das was man sich vorstellen kann, sondern das was in den Richtlinien steht:
Verkäufer, die mehrere identische Artikel gleichzeitig verkaufen, dürfen dafür nur ein einziges Angebot im Festpreisformat einstellen. Dies gilt für das Einstellen identischer Artikel sowohl in unterschiedlichen Kategorien als auch unter verschiedenen Mitgliedsnamen.
Viele Grüße,
Christian
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Stimmt, haste Recht
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Repricing hat geschrieben:Hallo,
steh aktuell etwas auf dem Schlauch - im wasten Sinne des Wortes :)

Folgender Sachverhalt:
Der Shop xxx hat bei Ebay einen üblen Mitbewerber, der leider die Preise extrem versucht zu drücken. Leider verkauft der durch seine Politik auch an das 3fache, obwohl er 1,1 Monate jünger bei Ebay existiert.

Dieser Shop hat den gleichen Lieferanten, die gleichen Versandkosten und auch der Shop selbst und die Bilder, so wie die Artikelbeschreibung sind stark an des von xxx angelehnt. Er klaut nix (Bilder, Beschreibung), sonder die Art der Bilder zB. ist eher gleich gehalten.

Jetzt hat der Inhaber die Idee, einen 2. Ebayshop zu machen, wo alle Artikel "versandfrei" angeboten werden. Er ist sich nur nicht sicher, ob das von Ebay toleriert wird, wenn Bilder, Beschreibung & Titel quasi gleich sind (Titel könnte man um schreiben zur Not) - das Einzige was ja quasi zum bestehenden Shop anders wäre, wäre der Preis.

Ich weiß es gerade nicht sicher, deshalb meine Frage:
Ginge das problemlos so, oder sollte alles: Bilder, Beschreibung, Titel auch geändert werden ?

Irgendwie muss man ja den Mitbewerbern entgegen wirken oder ?

Gruß Dirk
Funktioniert einwandtfrei und wird nicht von Ebay sanktioniert, man kann es auch im gleichen Shop laufen lassen 1 Buchstabe im Titel anders und schon greifen die Routinen nicht mehr, bei 2 Shops wird da nie was passieren, durchaus übliche Praixis, such bei Ebay mal nach hmmm ich glaub Namen werden nicht gern gesehen, falls Fossi es nicht Möchte ists natürlich kein Problem einfach Zensieren "Simbuy" und "Simtextil" ist der selbe Händler mit oftmals EXAKT den selben Angeboten, gleiches Template gleiche Texte gleiche Bilder.

Wenn der andere die Preise allerdings so massivdrücken kann wird es schwer gegen anzukommen, da bei Ebay der Preis DAS Entscheidungskriterium ist.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Mitleser hat geschrieben: Wenn der andere die Preise allerdings so massivdrücken kann wird es schwer gegen anzukommen, da bei Ebay der Preis DAS Entscheidungskriterium ist.
Das mag stimmen, aber weshalb wir das machen ist auch noch ein anderer Grund.
Wir kennen ja die EK's des Mitbewerbers, das Problem bei dem ist, das er mit weit wenniger Marge zu freiden sit, wo wir uns schon fragen, dass der davon quasi existieren kann, auch wenn er dadurch etwas mehr verkauft.

Wir probieren das jetzt und falls es nicht klappt, müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen :)

Der Shopinhaber hat über haupt keine Erfahrung damit, wenn Versandkosten eingepreist sind, wie dann das Kaufverhalten ist. Das möchte er gerne kennen lernen und als 2 Nebeneffekt kann man ja auch mit einem 2. Shop besser einige andere Dinge ausprobieren - da schadet es den Hauptshop ja nicht :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Mitleser hat geschrieben: Wenn der andere die Preise allerdings so massivdrücken kann wird es schwer gegen anzukommen, da bei Ebay der Preis DAS Entscheidungskriterium ist.
Nein. Wir verkaufen sehr oft trotz deutlich teurer Preise mehr als Mitbewerber. das trifft eher auf Amazon zu wo alle mit Preisen untereinander stehen.

edit: zum Thema, wir betreiben auch mehrere Accounts und wir verkaufen auf denen mit Versandkosten eher mehr als weniger. Das war lustig als wir bei ebay waren und mit denen da geredet haben. Die wollten uns dazu drängen (bzw. das tun sie immernoch - trottel) alles versandkostenfrei zu verkaufen. Auf unsere Aussage, dass wir auf dem Account mit Versandkosten mehr verkaufen bzw. allgemein mehr verkauft wird kamen irgendwelche sehr seltsame Erklärungen und joa... z-)
Paula
Beiträge: 192
Registriert: 8. Dez 2008 10:17
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Repricing hat geschrieben:
Der Shopinhaber hat über haupt keine Erfahrung damit, wenn Versandkosten eingepreist sind, wie dann das Kaufverhalten ist. Das möchte er gerne kennen lernen und als 2 Nebeneffekt kann man ja auch mit einem 2. Shop besser einige andere Dinge ausprobieren - da schadet es den Hauptshop ja nicht :)
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Im Ebay Grundsatz steht, dass es zulässig ist:
"Sie verkaufen einen identischen Artikel zu einem deutlich reduzierten Angebotspreis"
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Als wir noch Platin waren haben wir das sehr erfolgreich umgesetzt!
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

seid eh und jeh habe ich gleich lautende Anzeigen laufen. Ohne Probleme.

Wir verkaufen zwar ausschließlich Gebrauchtware, also jeden teil ein "Unikat" aber Anzeige, Bilder, Preis und alles drum herum ist gleich. Das einige was sich ändert ist im Titel unsere Lagerplatznummer.

In meinen Augen sind die Roboter so blöd das sie 2 Anzeigen nicht vergleichen können wenn der einige Unterschied #600 oder #601 im Titel ist.

Zum Ranking selbst fällt mir auch absolut nicht mehr ein.

Alles die gleichen Artikel(siehe oben). erste Artikel ist auf Seite1, das Mittelfeld ist auf Seite3, 5 Artikel sind auf Seite 5, insgesamt ca. 20 Artikel.

Entweder läuft der Algorithmus totaler Schrott oder im Hintergrund läuft mehr ab als ich mit meinem kleinen Geist verstehen würde......
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Zur Not ist ne Limited fix gegründet und handlungsfähig. Wenn es sein muss auch Mehrere. Die dürfen/müssen dann auch eigene Accounts bei eBay haben und können dort dann deine Produkte listen. Dann sogar komplette Kopien wenn du willst. Wie möchte eBay das verhindern, wenn du anderen Gesellschaften erlaubst, deine Artikel zu listen? Ich sehe da kein Problem...

Quasi... Trick17... rauchen
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

wurfsche hat geschrieben:seid eh und jeh habe ich gleich lautende Anzeigen laufen. Ohne Probleme.

Wir verkaufen zwar ausschließlich Gebrauchtware, also jeden teil ein "Unikat" aber Anzeige, Bilder, Preis und alles drum herum ist gleich. Das einige was sich ändert ist im Titel unsere Lagerplatznummer.

In meinen Augen sind die Roboter so blöd das sie 2 Anzeigen nicht vergleichen können wenn der einige Unterschied #600 oder #601 im Titel ist.

Zum Ranking selbst fällt mir auch absolut nicht mehr ein.

Alles die gleichen Artikel(siehe oben). erste Artikel ist auf Seite1, das Mittelfeld ist auf Seite3, 5 Artikel sind auf Seite 5, insgesamt ca. 20 Artikel.

Entweder läuft der Algorithmus totaler Schrott oder im Hintergrund läuft mehr ab als ich mit meinem kleinen Geist verstehen würde......
Du solltest wissen, dass eBay die Angebote auch von Menschen überprüfen lässt. Durch eigene Leute und durch "Clickworker", die dann ein paar Cent je Check verdienen. Die werden grob mit Algo prüfen und dann Auffälligkeiten der manuellen Kontrolle unterziehen. Wenn das dann Angebote sind, die als "gebraucht" verkauft werden, ist es schlüssig, dass man mehrere Anzeigen/Auktionen schaltet, denn es könnten ja auch Unterschiede bei den Zuständen vorhanden sein (Produkt1 hat keine Kratzer, Produkt2 leichte Kratzer, Produkt 3 starke Kratzer, usw...). Wenn es allerdings Angebote sind, bei denen 500 gleiche/identische, neue Artikel verkauft werden, wird man das merken und entsprechend behandeln.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

||CoDer|| hat geschrieben:
Du solltest wissen, dass eBay die Angebote auch von Menschen überprüfen lässt. Durch eigene Leute und durch "Clickworker", die dann ein paar Cent je Check verdienen. Die werden grob mit Algo prüfen und dann Auffälligkeiten der manuellen Kontrolle unterziehen. Wenn das dann Angebote sind, die als "gebraucht" verkauft werden, ist es schlüssig, dass man mehrere Anzeigen/Auktionen schaltet, denn es könnten ja auch Unterschiede bei den Zuständen vorhanden sein (Produkt1 hat keine Kratzer, Produkt2 leichte Kratzer, Produkt 3 starke Kratzer, usw...). Wenn es allerdings Angebote sind, bei denen 500 gleiche/identische, neue Artikel verkauft werden, wird man das merken und entsprechend behandeln.

es ging auch eher um die technische Möglichkeit. Mein Alibi ist ja klar zu erkennen.

BTW--> wer macht denn heute noch ne LTD? das war doch Mode in den 90er und nach der "Wende 2000". Mit ner UG ist man ja heute genauso schnell am Start....
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Bei der Ltd. ist man mit ein paar Euro einmalig dabei. In einer UG hingegen muss man Rücklagen bilden. Ich sehe da schon noch Sinn in einer Ltd. , jenachdem was man vor hat...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

fossi hat geschrieben:Bei der Ltd. ist man mit ein paar Euro einmalig dabei. In einer UG hingegen muss man Rücklagen bilden. Ich sehe da schon noch Sinn in einer Ltd. , jenachdem was man vor hat...

Bareinlage bei der UG sind 1 Euro.... zwar nix kreditwürdig aber das ist ja auch nicht Sinn der UG.
Daher kommt ja auch der Name 1-Euro-GmbH
seven39
Beiträge: 54
Registriert: 17. Jun 2010 08:24
Land: Deutschland

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Hallo,

bei zwei unterschiedlichen Accounts interessiert das niemand.

Ruft mal die beiden Artikelnummern 390922003468 und 191272264875 auf, das ist ein Big-Player von vielen die das so betreiben. Das Beispiel hab ich den wahllos gefunden und hat mit mir nichts zu tun. Wäre aber wenn das so wäre...

Ich hab in meinen einzigsten ebay Account auch mehrere gleiche Angebote seit Jahren laufen. Das einzigste was nicht 100% gleich sein darf ist der Titel. Es reicht wenn im Titel z.B. zwei Suchbegriffe getauscht werden oder ein Zeichen eingefügt wird. Sobald der Titel gleich ist wird bis auf ein Angebot die anderen automatisch beendet.

Die können nur über den Titel pro Account prüfen, sonst hätten ja Anbieter mit Herstellertexten und Herstellerbilder alle ein Problem.

Ich würde bei einer Anmeldung eines zweiten Accounts bei der Adresse noch etwas differenzieren. Z.b. Vor- und Nachnamen tauschen oder ein Leerzeichen dazwischen einfügen, Straße mit Str. abkürzen/zusammenschreiben oder trennen, Umlaute statt ö durch oe ersetzten. Das sind meiner Meinungen Möglichkeiten die weder die Roborter finden noch das FA stören dürften.

Markus
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

wurfsche hat geschrieben:
fossi hat geschrieben:Bei der Ltd. ist man mit ein paar Euro einmalig dabei. In einer UG hingegen muss man Rücklagen bilden. Ich sehe da schon noch Sinn in einer Ltd. , jenachdem was man vor hat...

Bareinlage bei der UG sind 1 Euro.... zwar nix kreditwürdig aber das ist ja auch nicht Sinn der UG.
Daher kommt ja auch der Name 1-Euro-GmbH
Das was fossi meint, ist die Pflicht für eine UG, Anteile der Gewinne anzusparen, um die UG später in eine GmbH umzuwandeln. Die UG ist mit einer Ltd absolut nicht zu vergleichen, auch wenn das häufig passiert. Sie ist im Prinzip nur eine Einstiegs-Gesellschaft für Unternehmen, die gerne später eine GmbH hätten, aber das Kapital (25k) nicht aufbringen können. Daher wird man auch verpflichtet, jedes Jahr x% vom Gewinn zur Seite zu legen, um dann - sobald die Kohle vorhanden - aus der UG die GmbH zu machen.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
wterlinden
Beiträge: 125
Registriert: 2. Nov 2007 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Moers

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Das Problem der gleichen Angebote lässt sich doch bei fast allen Abwicklungssystemen 8Plenty, Afternuy usw) durch Templates umgehen. Unterschiedliche Temülates jenShop und der Text wird irgendwo im Template eingeblendet. So hat man nu 1x Aufwand und der Rest läuft wieder Automatisch.

unterwegs geschrieben...
Gruss, Willy
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

So einfach ist da eben nicht.
Ebay prüft stichpunktartig Bilder, Titel etc. - wenn diese identisch sind, dann gibts Ärger.

Wir haben es in den letzten Wochen auf 2 Arten mal ausprobiert:

1. Bild, Titel, Preis etc. anders = 0 Problem
2. Bild, Titel, Preis etc. gleich = Ermahnung über identische Angebote

Der Shop nutzt Plenty und hatte sogar bei den ein Artikel ein Teamplate, bei anderen Artikeln kein Teamplate - es wurde sogar unter unterschiedlichen Accounts bei Ebay gelistet.

Wir haben jetzt in einem anderen Account zwar die gleichen Artikel, aber Bild, preis & Titel anders gestaltet und es passt, so werden wir weiter machen :)

wterlinden hat geschrieben:Das Problem der gleichen Angebote lässt sich doch bei fast allen Abwicklungssystemen 8Plenty, Afternuy usw) durch Templates umgehen. Unterschiedliche Temülates jenShop und der Text wird irgendwo im Template eingeblendet. So hat man nu 1x Aufwand und der Rest läuft wieder Automatisch.

unterwegs geschrieben...
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
RE-D
Beiträge: 1293
Registriert: 11. Apr 2012 13:55

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

||CoDer|| hat geschrieben:Zur Not ist ne Limited fix gegründet und handlungsfähig. Wenn es sein muss auch Mehrere. Die dürfen/müssen dann auch eigene Accounts bei eBay haben und können dort dann deine Produkte listen. Dann sogar komplette Kopien wenn du willst. Wie möchte eBay das verhindern, wenn du anderen Gesellschaften erlaubst, deine Artikel zu listen? Ich sehe da kein Problem...

Quasi... Trick17... rauchen
Ich glaube, dass diese Vorgehensweise extrem schnell RICHTIG Ärger mit den Finanzämtern (lokal und Hannover) bringen kann.

Es ist nun einmal nicht so leicht möglich zwei Gesellschaften mit dem selben Geschäftsgegenstand zu führen ohne Rückfragen des Finanzamtes erklären zu müssen.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Erlaubt wenn gleiche Artikel & würde es was bringen?

Was hat hier jetzt eine UG oder Limited-Gründung mit meiner eigentlichen Frage zu tun?

Sonst sind die Admins doch auch extrem schnell, wenns um löschen falscher Therades in Gruppen geht, aber hier wird ein komplett anderes Thema auch noch geduldet bzw. selbst mitgemacht ? Unverständlich.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information