Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversand

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversand

Mir ist in letzter Zeit bei privaten Käufen gehäuft aufgefallen, dass die Lieferzeiten bei Ebay-PLUS-Angeboten eklatant zu den tatsächlichen Lieferzeiten abweichen.
Beispiel siehe unten.

Kauft man dann nicht mit Ebay-PLUS, liegen die Lieferzeiten manchmal etliche Tage später, das sieht man aber erst, wenn man den Artikel gekauft hat.

Da ich davon ausgehe, dass die Händler Ebay-PLUS nicht besser behandeln, als "normale" Angebote und dass die längeren Lieferzeiten eigentlich die "normalen" Lieferzeiten sind, halte ich das für ziemlich irreführend.

Zudem sollte jeder mal seine Angebote kontrollieren, wenn er Ebay-PLUS anbietet.
Oder gibt es da irgendeine plausible Erklärung für?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (24.98 KiB) 1133 mal betrachtet


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Logisch das ebay die Kunden glauben lassen will das "PLUS" einfach schneller ist.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Kjelthor
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jun 2015 16:19

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

In deinem konkreten Beispiel ist doch aus ebay-Sicht alles logisch.

ebay Plus = du musst heute noch versenden (wenn Zahlung bis 14:00Uhr)
normal = Versand wahrscheinlich erst am Dienstag, da kein "Zwang" für taggleichen Versand.
Alle Angaben ohne Gewähr! :)
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Ich sehe den Anhang leider nicht, aber da wir Ebay Plus für viele Artikel anbieten kenne ich das Problem. Kunden erwarten bei Ebay Plus häufig einen Express Versand und bewerten dass dann auch so. Siehe Ebay Werbung:
Schnell: Kostenloser Premiumversand
eBay Plus-Artikel werden bei Zahlung bis 14:00 Uhr am selben Tag verschickt und schnell geliefert.
Kein Wort von Express, aber wenn der Artikel am nächsten Tag nicht da ist werden schon Nachrichten verfasst wo der Artikel bleibt...
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Tobo hat geschrieben:Kunden erwarten bei Ebay Plus häufig einen Express Versand und bewerten dass dann auch so.
Wundert Dich das?
Viele Grüße,
Christian
Tobo
Beiträge: 408
Registriert: 3. Dez 2014 13:29

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Nein tut es nicht, dass habe ich ja auch schon so geschrieben. Die Formulierung von Ebay ist sehr unglücklich.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Tobo hat geschrieben:Ich sehe den Anhang leider nicht, aber da wir Ebay Plus für viele Artikel anbieten kenne ich das Problem. Kunden erwarten bei Ebay Plus häufig einen Express Versand und bewerten dass dann auch so. Siehe Ebay Werbung:
Schnell: Kostenloser Premiumversand
eBay Plus-Artikel werden bei Zahlung bis 14:00 Uhr am selben Tag verschickt und schnell geliefert.
Kein Wort von Express, aber wenn der Artikel am nächsten Tag nicht da ist werden schon Nachrichten verfasst wo der Artikel bleibt...

Bis heute versteht Ebay nicht, das wir Händler kein Amazon sind und an unseren Rampen keine Post-LKW´s stehen, die dann sofort in den nächsten Verteiler losdüsen. Wir werden ständig von Ebay angerufen, ich erkläre jedes mal, dass DHL bei uns morgens um 10 abholen kommt - jedes mal ein erstauntes "ja, ähh, wie ???"
Reinpinseln ist die eine Sache, aber GEWÄHRLEISTEN ???? Dann sollte Ebay erst einmal mit DHL vertraglich vereinbaren, dass Ebay-Plus-Pakete auch PRIO abgewickelt werden, dann können wir mal darüber reden.
Ne danke, an meiner Denke zu Ebay Plus hat sich nichts geändert und auf diese vermeindliche "Plus" für meine Kunden oder mich verzichte ich gerne ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

schwertbanner hat geschrieben:ebay Plus = du musst heute noch versenden (wenn Zahlung bis 14:00Uhr)
normal = Versand wahrscheinlich erst am Dienstag, da kein "Zwang" für taggleichen Versand.
Ja, dieses "wahrscheinlich" stört mich an der ganzen Sache, schliesslich gibt es dafür verbindliche Einstellungen.

Entweder der Händler hat für alle Artikel taggleichen Versand eingestellt: Dann wird also für die "Nicht-PLUS"-Bestellungen einfach ein späterer Termin angezeigt, obwohl auch diese natürlich sofort versendet werden.

Oder, was schlimmer ist: Der Händler hat aus irgendwelchen Gründen eine Bearbeitungszeit von 1-2 Tagen eingestellt (Urlaub oder was auch immer).
Dann wird diese Einstellung für PLUS-Artikel aber ignoriert.
D.h. anstatt dass die Artikel aus dem PLUS-Programm "fliegen", sobald eine längere Bearbeitungszeit eingestellt ist, wird immer noch taggleicher Versand angezeigt.

Das Paket aus dem obigen Beispiel ist übrigens auch ohne PLUS schon unterwegs, ich habe auch nichts anderes erwartet.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

degraf hat geschrieben:Das Paket aus dem obigen Beispiel ist übrigens auch ohne PLUS schon unterwegs, ich habe auch nichts anderes erwartet.
Frag den VK doch einfach mal, wie er sich diese unterschiedlichen Zeitangaben erklärt.
imho manipuliert eBay das an dieser Stelle, und zwar zum NACHTEIL des Verkäufers, denn wenn ein potentieller Käufer das sieht und den Artikel bei einem Verkäufer ohne eBay Plus vorgeblich schneller geliefert bekommt, wo wird er dann wohl kaufen, wenn preislich kein nennenswerter Unterschied besteht?

Wer also eBay Plus anbietet, hat demnach vermutlich Umsatzrückgänge.

Wie diese vermutliche Manipulation seitens eBay wohl rechtlich einzuordnen ist?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

hkhk hat geschrieben:...Wer also eBay Plus anbietet, hat demnach vermutlich Umsatzrückgänge...
:gruebel:
Lesenswertes zu Aquarienpflanzen und anderen Themen rund um die Aquaristik Aquarienpflanzen-News
Aquariumpflanzen in Premiumqualität Auswahl und Beratung https://www.aquarienpflanzen-shop.de
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Pflanzenshop hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:...Wer also eBay Plus anbietet, hat demnach vermutlich Umsatzrückgänge...
:gruebel:
weil die 0,1% eBay Plus Mitglieder gleichen den Umsatzverlust nicht aus, der dadurch entsteht, dass Käufer wegen des angezeigten schnelleren Versand bei Verkäufern ohne eBay Plus kaufen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

Mit PLUS hatten wir in der Tat einen Umsatzrückgang, siehe entsprechenden thread.
So etwas könnte natürlich ein Grund dafür sein.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

hkhk hat geschrieben:
Pflanzenshop hat geschrieben:
hkhk hat geschrieben:...Wer also eBay Plus anbietet, hat demnach vermutlich Umsatzrückgänge...
:gruebel:
weil die 0,1% eBay Plus Mitglieder gleichen den Umsatzverlust nicht aus, der dadurch entsteht, dass Käufer wegen des angezeigten schnelleren Versand bei Verkäufern ohne eBay Plus kaufen.
Sieht man doch erst wenn der Artikel gekauft ist. Im Angebot stehen keine verschiendene Liefertermine, zumindest bei meinen :plusbereich: Angeboten nicht.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Eklatante Abweichung Lieferzeit: Ebay PLUS / Normalversa

In deinen Angeboten stehen keine Lieferzeiten? :gruebel:

Edit: Achso, keine verschiedenen Lieferzeiten, ok.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste