Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Ich habe einen Artikel in dem ich ganz normal in der Überschrift die wichtigen Suchbegriffe erstellt habe.
Der Artikel wird aber bei der Ebaysuche nicht gefunden.

Erst wenn ich ein zweites Suchwort mit in dem Suchfeld bei Ebay eingebe, dann wird der Artikel auch gefunden.

Hatte ich noch nie.

Edit: Auf 3 Rechnern an 3 verschiedene Orten versucht. Mozilla und Explorer
Zuletzt geändert von shoppy39 am 11. Apr 2016 10:02, insgesamt 2-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Irgendwann ist immer das erste mal.

Nur Geduld. Wird schon noch...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

solche komischen Fälle haben wir auch öfters. Erklären kann ich es leider nicht immer.

Aber eines kannst du überprüfen: Mein Ebay --> Verkaufsmanager --> aktiv --> Status "Identische Angebote, ..."

Ob der Artikel da auftaucht.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Gardenandmore hat geschrieben:solche komischen Fälle haben wir auch öfters. Erklären kann ich es leider nicht immer.

Aber eines kannst du überprüfen: Mein Ebay --> Verkaufsmanager --> aktiv --> Status "Identische Angebote, ..."

Ob der Artikel da auftaucht.
Danke, aber da taucht der Artikel nicht auf.

Aber es handelt sich in der Tat um eigentlich 4 identische Artikel (nur Preis, Menge, Versandart) unterscheiden sich.

Alle 4 werden nicht gefunden. Nicht einmal der Artikel (der lief 2 Jahre bei Ebay aktiv), aus dem ich die 3 anderen Neuen erstellt habe.
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

shoppy39 hat geschrieben:
Gardenandmore hat geschrieben:solche komischen Fälle haben wir auch öfters. Erklären kann ich es leider nicht immer.

Aber eines kannst du überprüfen: Mein Ebay --> Verkaufsmanager --> aktiv --> Status "Identische Angebote, ..."

Ob der Artikel da auftaucht.
Danke, aber da taucht der Artikel nicht auf.

Aber es handelt sich in der Tat um eigentlich 4 identische Artikel (nur Preis, Menge, Versandart) unterscheiden sich.

Alle 4 werden nicht gefunden. Nicht einmal der Artikel (der lief 2 Jahre bei Ebay aktiv), aus dem ich die 3 anderen Neuen erstellt habe.
hm ohne es genau zu wissen: EANs hinterlegt? Zuviele Suchbegriffe? (ich meine Ebay wollte mal was gegen suchbegriffsspam tun)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

shoppy39 hat geschrieben:Aber es handelt sich in der Tat um eigentlich 4 identische Artikel (nur Preis, Menge, Versandart) unterscheiden sich.

Alle 4 werden nicht gefunden. Nicht einmal der Artikel (der lief 2 Jahre bei Ebay aktiv), aus dem ich die 3 anderen Neuen erstellt habe.
Eigentlich hätte das schon beim Einstellen Probleme geben sollen (Erkennung identischer Angebote). Oder sind es Auktionen?
Identisch = 10000% gleiche Artikelbezeichnung UND gleicher Zustand.

Ansonsten mal noch etwas warten. Mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Aber nach ein paar Stunden sollten die Artikel schon wieder im Suchergebnis auftauchen.

Ansonsten, wenn nur MANCHE Suchbegriffe den Artikel nicht finden, andere Suchbegriffe schon, dann halt mal bei ebay nachfragen (haha...)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

hkhk hat geschrieben:
shoppy39 hat geschrieben:Aber es handelt sich in der Tat um eigentlich 4 identische Artikel (nur Preis, Menge, Versandart) unterscheiden sich.

Alle 4 werden nicht gefunden. Nicht einmal der Artikel (der lief 2 Jahre bei Ebay aktiv), aus dem ich die 3 anderen Neuen erstellt habe.
Eigentlich hätte das schon beim Einstellen Probleme geben sollen (Erkennung identischer Angebote). Oder sind es Auktionen?
Identisch = 10000% gleiche Artikelbezeichnung UND gleicher Zustand.

Ansonsten mal noch etwas warten. Mir ist das auch schon öfters aufgefallen. Aber nach ein paar Stunden sollten die Artikel schon wieder im Suchergebnis auftauchen.

Ansonsten, wenn nur MANCHE Suchbegriffe den Artikel nicht finden, andere Suchbegriffe schon, dann halt mal bei ebay nachfragen (haha...)

Habe ich vergessen zu erwähnen. Titel unterscheidet sich natürlich auch bei alle 4. Bild ist aber bei alle 4 gleich.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Hatten wir vor ca. zwei Monaten auch. Betraf mehrere, in allen Punkten unterschiedlicher Artikel bei eabay.de und ebay.it

Wir haben es bemerkt, als keine Käufe erfolgten.

Klärung hat über eine Woche gedauert - es erfolgten etliche Rückrufe von "Spezialisten" aus dem Hause Ebay.

Plötzlich kamen wieder Käufe - keinerlei Erklärung / erledigt Meldung seitens Ebay.

Geschätzter Umsatzverlust EUR 2.000,-

Gehört also wohl zum Möglich/Üblichen/Unklärbaren.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

Ich habe gerade eine Lösung vom Kundensupport erhalten, die das Problem wirklich behoben hat.

Wenn man Artikel in eine andere Kategorie einstellt, als wie die meißten Mitbewerber (bei gleichen Suchbegriff), dann wird man im Filter "Beste Ergenisse" nicht gefunden.

Ich habe dann jetzt die Kategorie geändert, und schon werden meine Artikel wieder in der Suche gefunden.

Das muss man sich mal vorstellen! Suchbegriffe werden nicht Kategorie-Übergreifend gefunden, nur weil etwas andere Kategorie als der Rest der Verkäufer.

Zumal alle meine Mitbewerber die "falsche" Kategorie gewählt haben. Ist klar, der eine kopiert vom anderen die Kategorie. Und wenn 99% der Mitbewerber unter flascher Kategorie einstellen, dann sind die falschen 99% der Maßstab und dann funktionieren nicht mal mehr Suchbegriffe auf eigene Artikel. /-(x)

Wer weiß bei wie vielen aktiven Artikel das bei mir auch noch so ist.
kaufrausch
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2016 07:38

Re: Ein Artikel von mir wird nicht per Suchbegriff gefunden

shoppy39 hat geschrieben:Ich habe gerade eine Lösung vom Kundensupport erhalten, die das Problem wirklich behoben hat.

Wenn man Artikel in eine andere Kategorie einstellt, als wie die meißten Mitbewerber (bei gleichen Suchbegriff), dann wird man im Filter "Beste Ergenisse" nicht gefunden.
Sicher das???
Das man bei falscher Kategorie-Einordnung schlechter rankt, konnte ich beobachten.
Aber überhaupt nicht - auf Seite xyz - mit diesen Suchbegriffen aufzutauchen - ist mir neu!
Kannst Du ein praktisches Beispiel beisteuern?
shoppy39 hat geschrieben: Das muss man sich mal vorstellen! Suchbegriffe werden nicht Kategorie-Übergreifend gefunden, nur weil etwas andere Kategorie als der Rest der Verkäufer.
Wußte gar nicht das die Produktzuordnung in die "passende" Kategorie von den Verkäufern und deren Einordnungshäufigkeit abhängig ist.
Dachte - die richtige Kategorie wird von ebay zugrunde gelegt.
Allerdings auf welcher Grundlage...?
shoppy39 hat geschrieben:Zumal alle meine Mitbewerber die "falsche" Kategorie gewählt haben.
Klingt nach - alles Falschfahrer außer mir... :wink:
shoppy39 hat geschrieben:Ist klar, der eine kopiert vom anderen die Kategorie. Und wenn 99% der Mitbewerber unter flascher Kategorie einstellen, dann sind die falschen 99% der Maßstab und dann funktionieren nicht mal mehr Suchbegriffe auf eigene Artikel. /-(x)
Beim Neuanlegen eines Artikels sich die Kategorie von ebay vorschlagen lassen und die zuoberst angezeigte als primäre Kategorie wählen und dann deine höchsteigen-richtige als Zweitkategorie und Du solltest nichts verkehrt gemacht haben.

Gruß
:wink:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information