ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Nachdem ich es Jahre vor mir hergeschoben habe, versuche ich noch einmal einen Start bei ebay.
Dazu habe ich ein Testangebot zu 1,00 € mit dem Titel "Testartikel Kellnerbörse Modell 1 - bitte nicht kaufen" eingestellt. In der Ersten Zeile der Artikelbeschreibung steht zusätzlich "Wenn Sie kaufen, erhalten Sie nichts."

Jetzt hat ein ebay Neuling mit einem Bewertungspunkt diesen Artikel gekauft. Die Kaufabwicklung hat er auch durchlaufen und will per Überweisung zahlen.

Welche Möglichkeiten habe ich denn, um bei ebay ohne Folgen für mich zu stornieren? Eine rote und andere negative Dinge brauche ich zum Start nicht unbedingt.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Du kannst stornieren "Käufer bat um Abbruch..." und dem Käufer den Sachverhalt erklären. Bewerten kann er trotzdem.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Danke, hab ich gemacht. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Beim nächsten Testangebot vllt. Eher 9999 Euro nehmen, sowas kauft niemand.
Viele Grüße,
Christian
vgs
Beiträge: 58
Registriert: 25. Jun 2013 18:44

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Haben nicht sogar 2 Leute den Artikel gekauft oder warst Du das selber?

http://www.ebay.de/itm/332041401662

Du hast ja aktuell noch 2 Artikel drin. Es ist die Frage, was Du eigentlich testen willst...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Das ist das klassische Angebot für Ebay-Testkäufer: die Kunden kaufen solche Artikel nicht, weil sie den Artikel unbedingt haben mögen oder gezielt ausgesucht haben, sondern weil Sie auf Vertragserfüllung bestehen. Die Artikelbeschreibung interessiert hier zunächst niemanden, nur der angebotene Artikel und der Preis.

Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera: wählst Du als Grund in "Warum möchten sie den Kauf abbrechen" ICH KANN NICHT WIE VEREINBART LIEFERN - bekommst Du einen Mangel.
Wählst Du als Grund KÄUFER HAT UM ABBRUCH GEBETEN ODER ES GAB EIN PROBLEM MIT DER ADRESSE - bekommst Du zwar keinen Mangel, aber aus meiner Sicht auch kein ok des Käufers, ganz im Gegenteil: wenn Du ihm das nicht vorab per Mail ausführlich erklärst UND gleichzeitig auf Einstell-Irrtum verweist, wird er dem Abbruch nicht zustimmen - und auch dann hast Du einen Mangel !!!
Also ganz so einfach ist die Nummer nicht und ich würde mir echt überlegen, die Kunden anzuschreiben und gar keinen Abbruch in Ebay einzuleiten, sondern die Sache im Sande verlaufen zu lassen. OK, kostet pro Kauf Prov auf den 1 EUR - aber besser , als das ganze förmlich zu machen und entweder an Anfänger zu geraten, die dem Abbruch bewußt NICHT zustimmen, oder an "Abbruch-Jäger", die Dir dann eh eins reinwürgen.
Oder einfach liefern, auch wenn es weh tut.
Der Preis war echt der Supergau, mir ist mal was ähnliches passiert - ich habe geliefert und ihm in der Bewertung augezwinkernd zum Schnäppchen gratuliert - und gut war´s
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

buysellonline hat geschrieben:Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera: wählst Du als Grund in "Warum möchten sie den Kauf abbrechen" ICH KANN NICHT WIE VEREINBART LIEFERN - bekommst Du einen Mangel.
Das ändert ja nichts an der rechtlichen Sache bezgl. der Vertragserfüllung?
Und negativ bewerten kann der Kunde dann ja ohenhin auch.

Kommunikation ist wie so oft im leben (fast) alles.

Ansonsten würde ich die anderen beiden Angebote auch mal löschen oder entsprechend preislich hochsetzen.
Viele Grüße,
Christian
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Investor hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben:Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera: wählst Du als Grund in "Warum möchten sie den Kauf abbrechen" ICH KANN NICHT WIE VEREINBART LIEFERN - bekommst Du einen Mangel.
Das ändert ja nichts an der rechtlichen Sache bezgl. der Vertragserfüllung?
Und negativ bewerten kann der Kunde dann ja ohenhin auch.

Kommunikation ist wie so oft im leben (fast) alles.

Ansonsten würde ich die anderen beiden Angebote auch mal löschen oder entsprechend preislich hochsetzen.

Klar, aber ich glaube, rechtlich kommt man leichter aus der Nummer raus als Ebay-technisch weg vom Mangel und/oder der negativen Bewertung. Rechtlich - Einstellirrtum und fertig - Mangel oder Bewertung kommt dann aber leider trotzdem.
Wg. des Preises kann ich Dir nur zustimmen, ganz flott entweder Angebote raus (der Sinn erschließt sich mir eh nicht, aber egal) oder auf utopisch setzen. Wie gesagt, es gibt Ebay-Jäger , die exakt diese Angebote suchen - und die kennen alle rechtlichen Möglichkeiten und auch die Ebay-Tricks !
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

buysellonline hat geschrieben: Wie gesagt, es gibt Ebay-Jäger , die exakt diese Angebote suchen - und die kennen alle rechtlichen Möglichkeiten und auch die Ebay-Tricks !
Ja, da hast Du recht... saufen
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Da ich nicht von einem Kauf ausgegangen bin, war mir egal, ob da 1,- oder 999,- EUR steht.
Jetzt weiß ich es besser.

Ich habe noch eine Rechtsfrage, die stelle ich aber im entsprechenden Forenbereich?
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

So, nach einem längeren Schlaf kann ich die Sache jetzt etwas aus der Ferne betrachten.

1. Dumm gelaufen, egal ob der Käufer unwissentlich oder absichtlich gekauft hat.
2. Das ist kein GAU, kein Atomkrieg und kein Weltuntergang. Maximal ist das ärgerlich.
3. Es geht um ca. 35,- EUR. Wenn ich die zu den Kosten meiner kommenden Scheidung hinzuaddiere, ändern sich am Endergebnis lediglich die Nachkommastellen.

Ich habe als Bearbeitungszeit drei Tage drinstehen und das Geld ist noch nicht da. Also kann ich noch Pläne schmieden. Das wäre natürlich einfacher, wenn sich der Käufer meldet, er hat es aber bisher noch nicht getan.

Wenn ich, durch den eventuellen Mangel oder die Rote, zwei bis drei potentielle Käufer verliere, dann bin ich mit der Lieferung der "Billigbörse" besser dran.

Wie sieht das denn bei ebay aus, gibt es da einen Newbiebonus und neue Artikel werden bei der Relevanzsortierung weit oben gelistet? Verliere ich "Rankingpunkte" durch die Rote oder einen Mangel?
Könnte ich nötigenfalls den Abbruch wieder rückgängig machen?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Den Mangel erhälst Du ja nur wenn Du den Punkt "Transaktionen, die abgebrochen wurden, weil Artikel nicht mehr vorrätig ist" auswählst. Da sollte man Die Grenzwerte schon im Auge haben:
Unterdurchschnittlich Mehr als 2,00%
Top-Bewertung 0,50% oder weniger

Ansonsten, wenn er negativ bewertet vielleicht ebay bitten die Bewertung zu entfernen. Ansonsten kommentieren und gut.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Da gibt es ja momentan nicht viel im Auge zu behalten. Für den einen Mangel muss ich 50 Verkäufe machen, um auf die 2% runter zu kommen.

Ich habe ja gewählt, dass der Käufer um den Abbruch gebeten hat. Muss der jetzt noch was bestätigen? Was passiert wenn er gar nichts macht?
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Kann mir jemand die Frage aus dem letzten Post beantworten?

Bisher habe ich keinen Zahlungseingang und keine Antwort auf ebay-Nachrichten und Mails vom Käufer erhalten.
foot

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

collection23 hat geschrieben:Kann mir jemand die Frage aus dem letzten Post beantworten?

Bisher habe ich keinen Zahlungseingang und keine Antwort auf ebay-Nachrichten und Mails vom Käufer erhalten.
Wenn das so bleibt, passiert gar nichts.
Ebay schließt den Fall dann automatisch, wenn der Kunde nicht reagiert.
Ich würde also erstmal :kaffeesmily
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Danke. Guter Vorschlag, aber ich nehm dann lieber saufen
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

collection23 hat geschrieben:Da gibt es ja momentan nicht viel im Auge zu behalten. Für den einen Mangel muss ich 50 Verkäufe machen, um auf die 2% runter zu kommen.
Daher sollst Du es jetzt und künftig im Auge behalten. Du hast ja einen anderen Abbruchgrund gewählt, also alles gut.


Der Käufer muss es bestätigen, oder ebay penetriert Dich damit monatelang. Aber irgendwann verliert auch ebay die Lust daran und das Ding ist zu. Wenn der Käufer keinen Bock mehr auf die ganze Sache hat sollte das damit erledigt sein.

Da wird wohl nix mehr passieren.
Viele Grüße,
Christian
wurfsche
Beiträge: 135
Registriert: 26. Aug 2014 20:18

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

collection23 hat geschrieben:
....
3. Es geht um ca. 35,- EUR. Wenn ich die zu den Kosten meiner kommenden Scheidung hinzuaddiere, ändern sich am Endergebnis lediglich die Nachkommastellen.

...
Top Einstellung.....


Auf "Ar***loch" kann man nur mit "Ar***loch sein" reagieren.

Die billigste Kellnerbörse die ich bei ebay gefunden habe kostet 7,49 + 2,49 Euro Versand. Also weit weg von deinen 35 Euro...
Wenn dein Kunde bezahlt kauf die billigste Börse und bitte den Verkäufer(der Billig-Börse) direkt an deinen Käufer zu schicken und keine Rechnung beizulegen.

Dein Kunder kann zwar immer noch widerrufen weil der Artikel nicht gefällt aber die Rücksendekosten muss er ja tragen.
Wäre auch interessant herauszufinden wo die Rücksendung dann hin geht.......
Benutzeravatar
DSA
Beiträge: 179
Registriert: 7. Jun 2015 16:26

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Investor hat geschrieben:
buysellonline hat geschrieben: Wie gesagt, es gibt Ebay-Jäger , die exakt diese Angebote suchen - und die kennen alle rechtlichen Möglichkeiten und auch die Ebay-Tricks !
Ja, da hast Du recht... saufen
beiss Preishai beiss Testartikel über 1000,- Ero einstellen und "Wartungsarbeiten, kein Verkauf" vermerken. Impressung nicht vergessen.
Benutzeravatar
collection23
Beiträge: 2095
Registriert: 5. Okt 2007 20:55
Land: Deutschland
Firmenname: collection23
Kontaktdaten:

Re: ebay Verkauf ohne negative Folgen stornieren

Wahrscheinlich eher ein Ahnugsloser. Ebay hat das Ding zugemacht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information