Ebay Verkauf ankurbeln

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Wellenreiter
Beiträge: 253
Registriert: 29. Jan 2008 00:39

Ebay Verkauf ankurbeln

Hallöle,

da ich in der Suche nicht fündig wurde frag ich mal hier nach:

Wie wird bei Ebay die Reihenfolge der Anzeige der Suchergebnisse bestimmt, wenn ein Artikel zum Beispiel von 10 Anbietern verkauft wird?
Was kann man (ausser kostenpflichtigen Zusatzoptionen) tun, um die eigenen Angebote nach vorn zu bringen?
Lohnen sich die kostenpflichtigen Zusatzoptionen oder ist es eher Geldverbrennung?

Vielleicht gibts hierzu schon einen Thread?

Viele Gruesse,
Wellenreiter


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
martin_82
Beiträge: 1348
Registriert: 12. Aug 2008 23:13
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkauf ankurbeln

Hierzu ist hier und in anderen Foren schon viel diskutiert bzw. spekuliert worden.
Da Ebay sich aber bedeckt hält wie das berechnet wird, ist es ein unendliches Thema...
Suche in Kat. Ebay: ranking
Topangebote können was bringen aber oft nicht soviel wie sie kosten :-}
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkauf ankurbeln

Das könnte Dir ebay selbst nichtmal beantworten, selbst wenn die wollten.

Ich schaue mir das Ranking meiner Artikel nicht an, habe aber vor Monaten mal einen gefunden bei dem eigentlich alles besser oder gleich wie bei den Mitbewerbern war, ausser das mein Angebot als einziges ebay Garantie, sofortundschnell, erfüllt hat: Schlechtes Ranking: Nach Disskussionen mit ebay kostenlosen Versand rausgebaut, Versandkosten eingebaut, läuft saufen
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Ebay Verkauf ankurbeln

Es heißt, das Ranking (nach "beliebteste Angebote") ist abhängig von vielen Dingen: Keywords im Titel, ggf. im Text, Anzahl Beobachter, Anzahl bisherige Verkäufe, ob man Powerseller ist und ob man einen eBay-Shop hat. Vielleicht auch noch das Verhältnis Klickrate zu Käufen...

Das Einflussreichste ist wohl die Anzahl der bisherigen Verkäufe in Abhängigkeit vom Shop. Denn nur mit einem Shop kann man Angebote bis auf Widerruf einstellen. Somit kumulieren sich die Verkäufe natürlich.

Da ich keinen eBay-Shop habe, habe ich das mit der Anzahl der Besucher mal ein wenig ausgetestet. Ich muss sagen, dass bringt schon einiges. Habe es an den Transaktionen gemerkt.

Jetzt stell für mich nach erfolgreichem Pilotversuch die Frage, ob ich mit all meinen eBay-Accounts (und denen von Freunden usw.) all meine Angebote flächendeckend beobachte, oder ob eBay so schlau ist (wie Google) und das merkt.

Dann wäre das Pushen der Angebote per Beobachtungsliste mit Vorsicht zu genießen und besser auf viele Accounts aufzuteilen und nicht "mit der Schrotflinte" alles zu beobachten.

Was meint ihr?
martinus
Beiträge: 54
Registriert: 17. Apr 2014 14:39

Re: Ebay Verkauf ankurbeln

jupp hat geschrieben:Jetzt stell für mich nach erfolgreichem Pilotversuch die Frage, ob ich mit all meinen eBay-Accounts (und denen von Freunden usw.) all meine Angebote flächendeckend beobachte, oder ob eBay so schlau ist (wie Google) und das merkt.
keine ahnung wieviel freunde du hast, aber ich denke das ebay nicht so dumm ist und 5 oder 6 beobachter derart in das ranking einfließen zu lassen.
meine spekulation um das ranking ist, dass es eh buggy ist. als "marktführer" in meiner branche bei ebay stehen die mitbewerber in der suche oben. ein schelm wer böses denkt.
solange ich mehr verkufe soll es mir echt sein.
100% einbezogen werden neben artikelname und einigen wörtern in der beschreibung, artikelmerkmale, niedrigster preis ohne versand (bei versand sicherlich noch mal niedriger gerankt), beobachter, verkäufe, aufrufe innerhalb so wie ausserhalb von ebay kommend.
ich stelle sogar noch den punkt "schnelligkeit" hinzu. wie schnell nach dem kauf der artikel als versendet markiert wurde und auch fragen beantwortet werden. denn auch das ist ja 2ein positives
kauferlebnis" das ebay so gerne propagiert.
ich meine sogar das ein mal die woche die "kollegen" vorzug erhalten damit ebay sehen kann ob die dann auch mehr verkaufen oder noch immer schlecht bleiben. ich bemerke alle paar tage mal einen ungewöhnlichen abfall der verkäufe wobei die kollegen dann mal mehr verkaufen aber noch immer unter mir bleiben.
das ist aber spekulation und nur aus dem gefühl heraus.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information