Registriert: Fr 5. Okt 2007, 10:53 Beiträge: 11887 Wohnort: Daun / Vulkaneifel
Postleitzahl: 54550
Land: Deutschland
Branche: Gummidealer
eBay hat die Zahlart "Sofortüberweisung" auf die Liste der "verbotenen Zahlarten" gesetzt und löscht nun munter Auktionen mit dieser Zahlart!
Eine Begründung ist derzeit bei eBay nicht zu finden - vermutlich würde sie auf die bekannten Sicherheitsbedenken abstellen. Dass Sofortüberweisung aktuell sehr stark Onlineshops akquiriert und dort bei parallelem Einsatz zu Paypal diesem auch deutlich Konkurrenz macht, spielt bestimmt keine Rolle.
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 22:18 Beiträge: 1299 Wohnort: Viersen
Postleitzahl: 41748
Firmenname:www.mcm-systeme.de
Wir haben Paypal inzwischen auch wieder rausgeschmissen.
Da der Käuferschutz nur für Ebayartikel gilt, sehe ich weder für Käufer noch für Verkäufer außerhalb dieser Plattform irgendeinen Sinn darin.
Sofortüberweisung werde ich testen. Kann mir vorstellen, dass die Nichtzahlerquote dadurch gesenkt wird.
Wenn Ebay wirklich Auktionen gelöscht hat, welche eingestellt wurden, bevor die Zahlart Sofortüberweisung auf dem Index war, dann ist das doch ein eindeutiger Vertragsbruch. Ich warte darauf, dass endlich mal jemand mit etwas Spielgeld in der Hinterhand gegen diese Machenschaften vorgeht.
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:29 Beiträge: 4638 Wohnort: Krostitz
Postleitzahl: 4509
Das verrückte daran ist aber, das Afterbuy als Tochter von eBay, sogar für Sofortüberweisung mittels Payment Network AG wirbt und eine Partnerschaft mit denen eingegangen ist. Ich habe Sofortüberweisung gerade rein genommen und werde mal testen wie es von den Kunden angenommen wird.
_________________ Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.
Ja, wir haben uns auch dieser Tage angemeldet (onlineshop), nachdem man von Käufern und Verkäufer bislang nur gutes über sofortüberweisung.de gehört hat.
Dass ebay nun so gegen sofortüberweisung.de wettert, läßt mich glauben, dass unserer Entscheidung für sofortüberweisung.de eine gute war
Sollte paypal mal auf die Idee kommen, auch in Onlineshops bestimmen zu wollen, dass neben paypal kein sofortüberweisung.de erlaubt ist, dann fällt die Entscheidung ziemlich leicht, gegen welches der beiden Systeme man sicht entscheidet
Registriert: So 10. Feb 2008, 15:29 Beiträge: 4638 Wohnort: Krostitz
Postleitzahl: 4509
Ich habe soeben mit der Hotline der Payment Network Ag telefoniert. Genaueres konnte mir momentan noch nicht gesagt werden. Evtl. bleibt nur der Gerichtsweg. Die nette Dame meinte, morgen früh wüsste sie mehr. Ich werde mich also morgen früh nochmals erkundigen. Ich hoffe, die haben den Mut und zeigen eBay mal wo der Hammer hängt. Die werden in letzter Zeit zu übermütig.
_________________ Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten.
Langsam kann man das Gefühl bekommen, dass Ebäh bewusst den Karren in den Dreck fährt. Kaum ein Tag an welchem keine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Offensichtlich ist Deutschland zur Versuchsplattform verkommen - andere Länder wie zB Australien wehren sich erfolgreich gegen Ebähmist
Die wollen eben mit aller Macht ihr PayPal reindrücken und haben Angst vor der Konkurrenz.
Da hast Du sicher Recht. Aber mal ehrlich, wenn ich Angst vor der Konkurrenz habe, dann sollte ich entweder besser sein oder ganz den Laden dicht machen.
Leider ist ja nun wirklich so, dass eine vernünftige Konkurrenz-Plattform in Deutschland, de facto nicht existiert. Hunderte von Traumtänzern basteln nun ja täglich an Autionshäusern aller Couleur statt sich mal vernünftig zusammenzuschliessen.
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 10:53 Beiträge: 11887 Wohnort: Daun / Vulkaneifel
Postleitzahl: 54550
Branche: Gummidealer
Stellungnahme von afterbuy:
Zitat:
Tatsächlich wissen wir als von eBay "zertifizierter Leistungsanbieter" (wie alle anderen Abwickler auch) noch nicht genau, wie es mit der Nutzung von Sofortüberweisung in der eBay-Kaufabwicklung weitergeht. Das werden die nächsten Tage zeigen. In allen anderen Kanälen wird Sofortüberweisung in jedem Fall nach wie vor nutzbar sein und bleiben. Beste Grüße, V.Schütt
Was gut zeigt, dass afterbuy nicht wirklich über ebay-Entscheidungen informiert (oder gar nach einer Meinung gefragt) wird. Sieht man ja auch laufend daran, dass afterbuy von den vielen kurzfristig technischen ebay-Änderungen genauso überrascht wird wie Kunden oder Mitbewerber.
Der Vorteil daraus: Man hat durchaus den Eindruck, wie wenn afterbuy im großen und ganzen ziemlich eigenständig dahinwerkeln dürfte. Alles andere wäre auch tragisch, denn würde afterbuy im Stile von ebay arbeiten, wäre es ja unbrauchbar ... denn dass bei ebay nix funktioniert, darüber sind sich wohl alle einig.
Ich bin sogar der Meinung, dass ebay-intern afterbuy momentan auf der to-do-list ziemlich weit unten steht, und es bei ebay keinen Plan gibt, was mit mit afterbuy überhaupt geschehen soll. Dass ebay nun im Management größtenteils aus DE abwandert, wird diese Planlosigkeit noch weiter verstärken (denn irgendein amerikanischer Manager weiß vermutlich nichtmal von der Existenz einer deutsche Tochter namens afterbuy).
Ich habe soeben mit der Hotline der Payment Network Ag telefoniert. Genaueres konnte mir momentan noch nicht gesagt werden. Evtl. bleibt nur der Gerichtsweg.
So wie es aussieht sind die ganz schön sauer:
Gegen diese Vorgehensweise hat die Payment Network AG, Anbieterin des Zahlungssystems sofortüberweisung.de, inzwischen rechtliche Schritte gegen Ebay eingeleitet.
Ob die Ebay-Shop-Betreiber, deren Angebote wegen des Offerierens der Sofortüberweisung gelöscht wurden, nun auch noch automatisch limitiert werden, weil sie angeblich gegen die Ebay-AGB verstoßen haben? Zuzutrauen wäre es Ebay allemal.
Postleitzahl: 82152
Firmenname: Payment Network AG
Danke für die Unterstützung unserer Zahlart hier in diesem Forum, wie gefordert wird die Payment Network AG aktiv und wird alle juristischen Mittel ausschöpfen, um die Missstände zu beseitigen. Anbei ein "Entwurf" einer Pressemitteilung, welche heute Abend veröffentlicht wird:
Gauting, 30. Oktober 2008. Die Auktionsplattform Ebay hat das Payment-System sofortüberweisung.de auf die Liste der nicht gestatteten Zahlungssysteme gesetzt. „Der Marktführer für Online-Überweisungen in Deutschland wird Ebay und damit PayPal anscheinend zu mächtig“, kommentiert Christoph Klein, CEO der Payment Network AG, die Vorgehensweise. Innerhalb der letzten zwölf Monate konnte sein Unternehmen die Anzahl der Transaktionen und den Umsatz um 600 Prozent steigern. Bezogen auf das Payment Volumen ist Paypal International (1. und 2. Quartal) dagegen nur 35 % gewachsen.
Da viele E-Bay-Händler die hohen Kosten von PayPal umgehen und sparen möchten, bieten diese seit einigen Monaten verstärkt sofortüberweisung.de an. „Genau deswegen hat Ebay in seinen AGB nun sofortüberweisung.de als Zahlungsdienst verboten“, ist sich Klein sicher. Unter den Händlern sorgt die Vorgehensweise für Empörung: Ihre Auktionen wurden ohne vorhierge Ankündigung oder Information vom Netz genommen. „Ich finde das Verhalten Ebays eine absolute Frechheit und danke Ihnen für Ihre schnelle und kompetente Reaktion diesbezüglich“, so Lukas Böhrer, Geschäftsführer von rpg-services in einem Schreiben an die Payment Network. „In unserem neuen Webshop, der ab Ende November online geht, freuen wir, uns noch mehr Kunden von PayPal auf Ihr tolles Zahlungssystem umleiten zu können.“
Die Payment Network hat gegen das Vorgehen von Ebay sowohl juristische als auch kartellrechtliche Schritte angekündigt. „Ebay hat eine marktbeherrschende Stellung und darf Zahlungssysteme nicht verbieten, nur um das eigene System PayPal zu pushen“, so Klein.
Bereits in der ersten Hälfte dieses Jahres hat eBay in Australien versucht, PayPal nicht nur als Pflicht für Verkäufe auf eBay einzuführen, wie dies in England bereits der Fall ist, sondern generell nur PayPal und Bezahlung bei Abholung der Ware auf der eigenen Plattform zu erlauben. Daraufhin sind bei der Australian Competition & Consumer Comission, welche den Wettbewerb in Australien reguliert, über 700+ Einzelklagen (Submissions) von verärgerten eBay-Händler eingetroffen. eBay hat daraufhin die Umsetzung dieser Massnahme vorerst nicht weiterverfolgt.
Klein meint dazu: "Die Begründung von eBay, PayPal sei sicherer als andere Zahlarten, ist schlicht und einfach falsch. Und die Tendenzen, die starke Marktstellung für eigene Zwecke auszunutzen, ist bei Ebay und PayPal unverkennbar. Dass die Händler sich gegen solchen Massnahmen wehren und bei der Wettbewerbskommission Klage einreichen, ist mehr als verständlich. Denn im Endeffekt wird das für alle eBay-Händler heissen, dass die Gebühren für den eBay-Verkauf signifikant steigen werden, zumindest für die Händler, die bislang günstigere Bezahlverfahren wie sofortüberweisung.de eingesetzt haben. Auch die Verbraucherzentralen dürften sich hier Gedanken machen, denn die Händler werden in einem solchen Fall die Gebühren in Form höherer Preise an den Kunden weitergeben. Beim Marktvolumen von eBay wird dies zumindest im eCommerce Bereich deutliche negative Effekte für den Verbraucher auslösen. Ebay Händler in Deutschland sollten nach Vorbild der australischen Kollegen handeln, um Ihre Rechte durchzusetzen."
Die Payment Network AG wird die Vorgehensweise von eBay nicht hinnehmen und alle juristischen Mittel ausschöpfen, um die bestehenden Misstände zu beseitigen. Schon jetzt haben viele eBay Powerseller dem Unternehmen Ihre Unterstützung zugesagt. Verstärkt haben sich die letzten Tage Händler angemeldet und in Foren wird öfftenlich gepostet: „Wir haben uns auch dieser Tage angemeldet (onlineshop), nachdem man von Käufern und Verkäufer bislang nur gutes über sofortüberweisung.de gehört hat.
Dass ebay nun so gegen sofortüberweisung.de wettert, läßt mich glauben, dass unserer Entscheidung für sofortüberweisung.de eine gute war
Sollte paypal mal auf die Idee kommen, auch in Onlineshops bestimmen zu wollen, dass neben paypal keine sofortüberweisung.de erlaubt ist, dann fällt die Entscheidung ziemlich leicht, gegen welches der beiden Systeme man sicht entscheidet (Quelle: Sellerforum.de)!
schöne Grüße aus Gauting
Christoph Klein Vorstand der Payment Network AG
Über die Payment Network AG: Mit dem Zahlungssystem sofortüberweisung.de bietet die Payment Network AG einen sicheren Bezahldienst an, der ohne Registrierung, Hinterlegung von Kontodaten oder Aufladen von Guthaben erfolgt. Über Bankschnittstellen wird eine sekundenschnelle, direkte und automatisierte Überweisung vom Konto des Käufers auf das des Händlers ermöglicht. Das 2006 gegründete Unternehmen mit Sitz in Gauting bei München sowie Niederlassungen in Hürth/Köln und Butzbach/Frankfurt arbeitet mit mehr als 10.000 Webshops und Anbietern von eCommerce-Software und -Shoplösungen zusammen. Dank des umfassenden Käuferschutzes sind die Nutzer von sofortüberweisung.de gegen Gefahren aus dem Internet versichert. Die Payment Network AG haftet sowohl bei Vermögensschäden als auch bei Bedrohungen aus dem Internet selbst (Datenmissbrauch, Phishing, Pharming). Die vom TÜV Saarland geprüfte und zertifizierte Sicherheit der Datenverbindungen entspricht den hohen Standards von eBanking. Zu den Anwendern von sofortüberweisung.de zählen unter anderem ATU, Conrad Electronic Versand, Click and Buy, Cyberport, Dress for Less, EMP, Micro Payment, Mindfactory, Moneybookers, Plus, Rossmann, Speed 4 Trade, Strato, Redcoon, Renet, T-Online.at, Technik Direkt, Ticket Online, TUI.at, United Print und xt:Commerce. Weitere Informationen: Payment Network AG, Christoph Klein, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting, Tel.: 089-2020 889-0, Fax: 089-2020 889-29, E-Mail: info@payment-network.com, Internet: http://www.payment-network.com
Zuletzt geändert von sofortüberweisung.de am Do 30. Okt 2008, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.